Beiträge von Primula

    Ich selbst mache es so und hole mir Insulin bei Hausärzten, die Insulin verschreiben, rufe vorher an und frage nach ob das möglich ist und beschreibe die Situation (so wie du sie oben beschrieben hast).


    Es machen nicht alle, aber meistens ist das alles völlig problemlos und ich bekomme meine ganze Quartalsmenge verschrieben (Ampullen zum Aufziehen).


    Die sehen das alles beim Einlesen deiner Gesundheitskarte welche Menge und was für Insulin du quartalsmäßig verschrieben bekommst.

    Du brauchst Insulin nicht kühlen, auch wenn du Wochen/Monate unterwegs bist, und wenn es nur ein paar Tage sind erst recht nicht.


    Dazu gibt es hier im Forum auch einige Berichte, Langzeitreisende haben mit ihrem Insulin bei hohen Temperaturen keinerlei Probleme hinsichtlich der Wirksamkeit, insofern sind auch diese Frio-Taschen nicht nötig.


    Du solltest nur darauf achten, dass du dein Insulin nicht in die Sonne legst, ansonsten musst du dir keinerlei Gedanken machen.


    Ich selbst habe mir auch hinsichtlich der Wirksamkeit oft Sorgen gemacht, bis ich es einfach habe drauf "ankommen" lassen und einfach auf sämtliche Kühlung verzichtet habe und siehe da, all die Erfahrungsberichte von Reisenden unter tropischen Temperaturen haben das bestätigt.


    Du brauchst dir im Sommer also keine Gedanken machen...

    Ich habe aber schon häufiger gelesen, das Andere durch Libre eine Kreuzallergie entwickelt haben. Dabei bekamen viele Probleme mit Katheter und deren Fixierpflaster - wobei sie damit vorher jahrelang keine Probleme hatten.

    Erst nach benutzen der „ Freestyle Libre“ Sensoren trat das auf.


    Falls dieses Problem auftritt: Wie sieht dann die Lösung dafür aus, wenn ich auf Fixierpflaster/Katheterpflaster eine Allergie entwickle?


    Ist Dexcom sich des Allergie Problems bewusst und versucht es zu lösen?


    Ich denke gerade hier zeigt sich das Problem, dass eine wirkliche Lösung des Allergieproblems nahezu unmöglich erscheint, da es einfach sehr individuell ist und immer wieder deratige Allergien auftreten (können).


    Abbott hat auch erst reagiert, als die Beschwerden zugenommen haben, denn warum etwas ändern, wenn die meisten Nutzer diese Probleme nicht haben? Eine weitere Änderung könnte durchaus bei anderen dann deratige Probleme auslösen...

    House


    Bei allen Teflon-Kanülen entstehen gezwungenermaßen unter der Haut Narben, allein durch das Setzen wird das ganze Gewebe im Einstichkanal (Teflon- und innen eine Stahlkanüle als Setzhilfe) regelrecht hereingezogen, ein durch und durch unsauberer Schnitt.


    Bei Stahlkanülen hast du das Problem nicht, da hast du nur die Nadel und fertig, also auch keine unsaubere Verschiebung von Gewebe.


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann mache es am besten wie Cindbar und steige auf Stahl um.


    Der Witz in der Verwendung von Teflon besteht gerade darin, dass es länger als Stahlkanülen getragen werden soll, 3 anstatt wie bei Stahl 2 Tage, nicht aber, weil es länger möglich ist, sondern weil Teflon einfach teurer ist. Im Durchmesser größer als Stahl und längere Tragezeiten machen die ganze Sache nicht besser.

    Zu dem Thema Hypoglykämien und ein damit einhergehendes Risiko für Spätfolgen gibt es bereits Studien.


    Da scheint es Unterschiede zu geben bei Typ1 - und Typ2 Diabetikern.


    Zitat


    Hierfür wurde bei den rund 1 400 Patienten mit Typ-1-Diabetes aus der DCCT-Studie (Diabetes Control and Complications Trial ) zu Beginn und nach einer Beobachtungszeit von 20 Jahren untersucht, ob die Anzahl schwerer Hypoglykämien zu einer dauerhaften Schädigung der Gehirnfunktion führt. Das erfreuliche Ergebnis war, dass ein solcher Zusammenhang nicht nachweisbar war. Allerdings betrug bei der Nachuntersuchung das mittlere Alter dieser Patienten 46 Jahre, was bedeutet, dass im mittleren Lebensalter schwere Unterzuckerungen die Gehirnfunktion nicht dauerhaft schädigen. (...)

    Anders scheint es im höheren Lebensalter zu sein. In einer longitudinalen Kohortenstudie an über 16 000 Typ-2-Diabetikern stieg das Risiko, nach dem 65. Lebensjahr eine Demenz zu entwickeln, mit der Anzahl vorausgegangener Hypoglykämien an und war bei denjenigen mit drei oder mehr schweren Unterzuckerungen in der Vorgeschichte nahezu doppelt so hoch, wie bei Patienten, die nie eine schwere Hypoglykämie erlitten hatten.


    Ich selbst habe über Jahre hinweg Hypos als "normale" Begleiterscheinung dieser Erkrankung angesehen, erst als ich eine Pumpe und dann später mit dem Libre angefangen habe, ging es mir besser und ich konnte mich nach Jahren erstmalig wirklich wieder konzentrieren mit der Erkenntnis, was diese Hypos mit mir in dieser Zeit angerichtet haben.


    Ohne CGM würde ich immernoch große Probleme haben, damals haben mir Werte um die 30 mg keinerlei Probleme gemacht, keinerlei Wahrnehmung mehr....wirklich Null, so als wäre es normal.


    Ich habe über 1 Jahr gebraucht um diese Hypowahrnehmung wiederzubekommen, mittlerweile zittere und schwitze ich bei Werten um die 80 mg, wobei mein 90-tägiger Median bei 115 mg liegt und damit bin ich auch zufrieden. Noch niedriger möchte ich auch nicht sein, wozu auch, Studien belegen gerade hier, dass die Vermeidung von Folgeerkrankungen mit einem Unterschied von 90 oder 120 mg im Durchschnitt und den damit einhergehenden HbA1cs nicht gegeben sind.

    Und ich selbst weiß was diese niedrigen Werte in mir in mir auslösen (Gegenregulation mit heftigen Schwankungen über Tage), also strebe ich einfach "höhere" Werte an, als diese utopischen 90-100 mg, mit denen sich den Tag über so oder so weniger machen/unternehmen lässt und diese Verläufe auch heftiger kontrolliert werden müssen als im Vergleich zu höheren Werten die mir größere Sicherheit geben.

    Hallo Community,

    Ich habe eine Frage zu androidaps bzw. Zu Nightscout. Kann ich die App auch offline also nur mit Bluetooth verwenden. Oder muss ich meine Daten gezwungenermaßen in die Cloud laden?

    Danke für eure Hilfe.


    Für die Objectives und das Lernprogramm brauchst du Nightscout.


    Wenn du diese allerdings abgeschlossen hast, dann kannst du offline loopen, dann brauchst du keinerlei Nightscout mehr und nutzt einfach ein lokales Profil.