Beiträge von Jojo2018

    Das die Acrylate nicht direkt in den Pflastern bei Abbott stecken ist mir bekannt. Durch die „ Diffusion“ vom Gehäuse gelangen die Acrylate in das Pflaster und verursachen die Allergien bei Abbott Sensoren. Ich hatte nur beschrieben, dass Bei Dexcom weder im Pflaster noch im Gehäuse Acrylate bekannt sind - aber bei Abbott sehr wohl.


    Zitat: „Mir sind keine Acrylate beim G6 Transmitter bekannt, noch habe ich das irgenwo gelesen.


    LG


    Jojo

    Mir sind keine Acrylate beim G6 Transmitter bekannt, noch habe ich das irgenwo gelesen. Auch die Pflaster sollen die gleiche Zusammensetzung wie beim G5 haben. Mir sind auch nicht so gut haltende aber dafür hautfreundliche Pflaster lieber als jemals wieder solche Hautreaktionen wie bei Libre zu haben.


    Ich denke - wer weiterhin Probleme bei einem Systemwechsel nach Libre mit Hautallergien hat, sollte unbedingt darüber mit seinem/seiner Diabetologen/ Diabetologin sprechen und ggf. einen Dermatologen bzw. Dermatologin aufsuchen.

    Nur die können dir einen wirklichen Rat geben und helfen.


    Als bei mir die Probleme mit Libre auftraten habe ich auch Anfangs mit Allerlei Hilfsmittelchen versucht mich vor den Libre Sensoren zu schützen. Natürlich nur mit mässigem Erfolg.


    Dann kam der turnusmäßige Termin mit meinem Diabetologen und der hat nur eins gemacht - und das war mehr als Richtig!


    „Mir den Gebrauch von Libre sofort verboten, um eben genau diese Kreuzallergien nicht zu entwickeln.“


    Ich weiss aber wie schwer einem das fällt, zumal wir Alle unsere Systeme ja nicht aus Spass tragen.


    Bei mir ging der Wechsel - Gottseidank - schnell über die Bühne.🤗


    Ich finde es einfach unverantwortlich - wenn nicht grob Fahrlässig - von Abbott trotz dem Wissen über häufig auftretenden Hautallergien nach Verwendung von Libre Sensoren. Und das sind keine Einzelfälle wie so oft und gern von Abbott dargestellt.🤬


    Einen wirklichen Rat kann ich bei Kreuzallergien nicht geben - aber vielleicht ist hier jemand im Forum der bereits Erfahrungen damit hatte.🤔


    LG

    Jojo

    Bei mir das Gleiche.

    Wechsel von Libre auf Dexcom G6 und keine Probleme mehr mit Hautreaktionen bislang.


    Ich habe aber schon häufiger gelesen, das Andere durch Libre eine Kreuzallergie entwickelt haben. Dabei bekamen viele Probleme mit Katheter und deren Fixierpflaster - wobei sie damit vorher jahrelang keine Probleme hatten.

    Erst nach benutzen der „ Freestyle Libre“ Sensoren trat das auf.



    LG

    Jojo

    Klar geht das auch so. Aber ein Rezept ist nun mal ein Jahr gültig und wenn nach dem 2 Quartal schon von der kK der Liefervertrag gekündigt wird, passiert das eben.

    Das hat nichts damit zu tun, dass man sich nicht kümmert.


    LG

    Jojo

    Ich habe die 30 Euro zurück bekommen. Meine BKK hatte keine Zuzahlung geleistet und der freundliche Mitarbeiter meiner BKK war selbst erstaunt und wusste nicht, dass Abbott wieder ein Paket geschickt hatte.

    Scheinbar fährt Abbott da eine ziemlich aggressive Nummer was die Paketsendungen betrifft oder - wie ich bereits sagte - bei Abbott weiss die Linke Hand nicht was die rechte Hand tut. Der Freundliche von der BKK war sogar schon etwas von Abbott angefressen. Scheinbar kommt das wohl öfter vor!


    Klär das mit deiner BKK. Die helfen dir!:thumbup:

    Ich hatte mit Abbott überhaupt nicht gesprochen.


    Wenn du das Paket nicht nutzt und zurück gesendet hast, werden dir die 30 Euro selbstverständlich erstattet!

    Schliesslich sind die 30 Euronen nur die gesetzliche Zuzahlung pro Quartal.

    Also muss Abbott dir den Betrag auch erstatten.

    Auch das kannst du mit dem Freundlichen von der BKK klären.


    LG

    Jojo

    Dexcom und AppleWatch in Verbindung mit Nightscout


    1) Das Desaster - die Spike app ist tot ! 😱


    Ich hatte die Spike app mit Miaomiao und Libre genutzt und war von dem Tool echt begeistert. Wie viele von euch ja Wissen läuft die Spike app seit April 2019 nicht mehr wegen dem Zertifikat Zirkus bei Apple.


    Als am Morgen plötzlich meine Spike app nicht mehr funktionierte war ich ziemlich geschockt. Für mich war die Spike app das Nonplusultra. Spike war die IOS Version wie xdrip für Android.

    Ein Wechsel von IOS auf Android mit dem xdrip kam für mich aber wegen den Folgekosten wie Handy und Co und der gegebenen Sicherheit beim IOS System nicht in Frage.



    2) Der faule Kompromiss - die Tomato app (findet ihr im AppStore - einfach „Tomato“ eingeben)


    Als Übergangslösung hatte ich die Tomato app genutzt, um meine Daten weiter auf die AppleWatch zu projizieren und meine Daten per Nightscout abzugreifen. Das Ganze lief aber leider mehr schlecht als recht - zumindest konnte ich aber weiter meine Daten durch die Tomato App sporadisch nach Nightscout und somit in die Mongodb schicken.


    3) Wechsel von Freestyle Libre zum Dexcom G6


    Wegen meiner frisch entwickelten Hautallergie gegen diese sch...... Acrylat-Kleber in den Sensoren von Abbott - wechselte ich auf das Dexcom G6 System.

    An dieser Stelle ein „grosses Dankeschön“ an meine BKK - die ALLES schnell und umkompliziert ermöglichte😍


    4) Dexcom mit Nightscout , Nightguard und AppleWatch koppeln


    Beim Wechsel wusste ich erst einmal nicht wie ich die Dexcom Werte mit Nightscout und der Mongodb koppeln konnte.

    Die Dexcom App ist zwar zuverlässig aber mir reichte die App einfach nicht aus.

    Ein wichtiger Punkt war für mich die IOB-Rate die bei der Dexcom App nicht angezeigt wurde. Auch das man ständig IOB und COB getrennt eingeben musste nervte mich schon nach einiger Zeit. Zudem sind die Auswertungsberichte von Nightscout einfach Bombe. Die AppleWatch Anzeige von Dexcom war auch relativ simple und mir fehlten eben einige Werte auf der Uhr.


    5) An die Arbeit - Daten von Dexcom abgreifen und in Richtung Nightscout schicken.


    Mit der Follower Funktion in der Dexcom App funktioniert es leider nicht - also musste das Bridge Plugin von Nightscout her.

    Ich passte die Heroku-Einstellungen an und fügte die bridge Funktion ein.


    Bei Enable einfach das bridge Plugin einfügen


    Und siehe da - es funktionierte. 👍

    Alle Daten wurden wieder von Dexcom nach Nightscout übermittelt. Auch meine AppleWatch zeigte mir wieder das lieb gewonnene Bild mit allen Werten an.


    Hier einige Links:

    Nightscout Einrichtung —> Github.com

    Heroku mit Mongodb ( Beide Dienste sind kostenlos) —> Heroku.com


    6) Fazit zu Dexcom in Verbindung mit Nightscout und der AppleWatch:


    Wer die Vorzüge von Nightscout kennt wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Die Kombi mit Dexcom, Nightscout und der AppleWatch ist einfach nur Top!

    Das Dexcom G6 System hat sich für mich als das „wesentlich“ bessere System herausgestellt - auch wenn die App ausbaufähig ist. Dexcom spielt tatsächlich in einer ganz anderen Liga was die Genauigkeit der Werte und die Zuverlässlichkeit betrifft - im Gegensatz zu Abbott. Aus eigener Erfahrung kann ich jedem Libre Anwender das Dexcom System nur ans Herz legen. Es liegen einfach Welten dazwischen!


    Anbei noch einige Bilder der Anzeigen auf Handy und AppleWatch


    Ansicht Nightscout auf Handy


    Ansicht Nightguard auf Handy


    Ansicht Dexcom App auf Handy


    Ansicht Nightguard auf AppleWatch


    Ansicht Dexcom auf AppleWatch

    Ich selbst habe auch von Freestyle auf Dexcom G6 seit kurzem gewechselt und bin mehr als zufrieden.


    Bei mir wurde der Vertrag auch durch meine BkK im März 2019 bei Abbott gekündigt. Abbott hatte mir dann letzten Monat ebenfalls ein weiteres Paket für das 3 Quartal geschickt.


    Setz dich mit deiner BKK direkt in Verbindung - nicht mit Abbott - dass habe ich auch gemacht und ist das Beste. Sonst bekommst du noch Ärger mit deinem Gönner - der BKK, weil die BKK sonst das Paket von Abbott in Rechnung gestellt bekommen.

    Der MA meiner BKK hat sich schnell darum gekümmert und sich direkt mit Abbott in Verbindung gesetzt (an dieser Stelle noch einmal Dank an meine BKK, die ohne wenn und aber mir das teurere aber bessere System von Dexcom ermöglichte).:thumbup:


    Ich habe dann das Paket von Abbott in Rücksprache mit meiner BKK auf direktem Wege zurück geschickt. Bei Abbott weiss die rechte Hand eben nicht was die Linke tut.:rofl


    LG


    Jojo