Beiträge von bierernst

    Menotti

    Ja, das hatte ich auch seit ca. nem guten Jahr!

    Zuerst dachte ich - ich bin so empfindlich geworden aber ich scheine ja nicht alleine damit.


    Hin und wieder blutig aber oft so, das man später Rötung sehen konnte. Das stechen mit der Stechhilfe, hab ich immer Lochen genannt. Das war erstens mega schmerzhaft und zweitens habe ich manchmal die Prozedur 3 - 5X wiederholen müssen, damit der Katheter einigermaßen saß oder überhaupt funktionierte ( abknicken etc. ). Wenn ich dann mal einen gutsitzenden hatte, hab ich den kaum wechseln mögen und auch wenn ich einen Neuen setzten mußte habe ich den alten immer noch einen halben Tag getragen damit im Falle des wiedermal Nichtfunktionierens ich gleich eine Stelle hatte an der ich koppeln konnte und dann Bolus und abdafür.

    Noch trage ich ja die Veo leihweise ( meine mußte sofort abgelegt werden - wg. angeblicher Lebenshefahr ) - bis die DanaRS da ist - allerdings mit Stahlkathetern, da hatte ich es aber auch schon 2x das die Nadel saß und nach einiger Zeit rausdrückte - Pflasterkleber ist mies! Und juckt tierisch.

    Moin Leute,

    ich würde gerne wissen, ob schon mal einer versucht hat ein anderes Reservoir in die Dana RS zu bringen - um auf andere Katheter umsteigen zu können.

    Die Reservoire sehen ( online) ja irgendwie alle gleich aus. Ist das Möglich - weiß das jemand?


    Schonmal Danke für`s antworten.

    bierernst

    Glückwunsch, daß Dir das so gut gelungen ist, ohne Spätfolgen zu leben... wirklich sehr sehr schön

    Hallo Lililymaus, ja das habe ich mir fast gedacht, dass Du bei der Dauer deines Diab. diese tollen Filmchen und Bilder auch kennst. ;) Wir konnten es nie schwänzen, da wir einen Stempel bei der Visite im Tagebuch vorweisen mußten, sonst konnten wir nach hause fahren...:pupillen: ( in 11 Jahren 14x gehabt den Stempel :help: - nenne ich Indoktrination ! )


    Da hast Du mich offensichtlich mißverstanden, ich habe nicht gesagt ich hätte keine - ich habe gesagt für die Dauer bin ich gut weg gekommen.;);)

    Also bissel was hab ich auch an Spätfolgen.... aber wie fast alles könnte es deutlich schlimmer sein. :)


    @Arbyter


    Jepp - genau die Bilder von den Lungen -davon träume ich heute noch manchmal und von den Augenhintergrundbildern.

    Tja und manchmal muß man auch seine Ärzte schlau machen, das kann man aber nur, wenn man selber informiert ist.

    Internet sei dank, heute kein Problem mehr. Vor 20 Jahren war das da wesentlich schwieriger an Neue Infos zu kommen, das war mehr so hören sagen. :bigg

    Lilimaus ,

    sicher hast Du recht, nur habe ich in den Jahren meiner Ärztlichenrichtlinienerfahrungen" ( als Patient) leider auch feststellen müßen, das was heute richtig ist, morgen schon falsch sein kann.

    Und habe mich Jahrelang versucht an die "Richtwerte" zu halten, mal mehr mal weniger mit Erfolg, das Einzige was ich für mich feststellen kann, ist das es keine ultimative Wahrheit gibt, diesbezüglich.

    Gerade was den Diabetes betrifft, habe ich mir in den 46 Jahren von Ärzten eine Menge anhören müssen, was denn in der nächsten Zeit/ Jahren alles schreckliches passieren wird/ kann....Vorträge mit Filmen über offene und appe Beine/ Füße, Dialysehorror Berichte, Foto`s von erblindeten Augen usw.. Nun habe ich vielleicht Glück gehabt aber mir geht es immer noch gut und für die Dauer meines Diab. habe ich sehr wenig "Spätfolgen".( und der Diab ist nicht die Einzige Erkrankung. Ich habe echt miese Phasen gehabt und dachte auch immer "oh mein Gott, wie soll das mal später werden."


    Aber es gibt auch Leute die an Lungenkrebs sterben und nie geraucht haben oder du geht über die Straße und dir fällt ein Ziegel auf den Kopf... wissen tun wir doch allle nicht, was uns mal erwartet oder eben auch nicht.


    Schuldigung ich schwafle... ;)


    Wie Du sagst, ist es wichtig, das Du dich wohl und gut fühlst ! Und das man vielleicht nicht zu weit weg von dem "Ziel" ist einen ordentliche Hba1 hinzubasteln.


    Druno Genau - das meine ich ja, ich traue nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe. *zwinker*


    Und der ist doch super der Hba1, den hätt`ich auch gerade gern.. ( 7,6) :(


    Aber vielleicht wird es dann mit der dana besser.

    bierernst

    Danke, momentan läuft es besser. Hba1c wird aber über 7 liegen, was soll’s.

    Hab mich entschieden doch beim Eversense zu bleiben, nachdem ich im Dexcomthread über Kleberunverträglichkeiten nachgelesen habe und ich ja mit dem Libre schon extreme Probleme hatte.


    momentan läuft es besser. Hba1c wird aber über 7 liegen, was soll’s.

    Hab mich entschieden doch beim Eversense zu bleiben, nachdem ich im Dexcomthread über Kleberunverträglichkeiten nachgelesen habe und ich ja mit dem Libre schon extreme Probleme hatte.

    Hallo Druno,


    das mit dem Eversens ist für dich ja anscheinend eine Möglichkeit. Ich hatte ein Telefonat mit der Krankenkasse und die Dame hat mir unter der Hand verraten, das der Libre wohl die meisten Unverträglichkeiten hervorrufen soll. Aber ich denke, jeder Diab. ist anders und reagiert anders. Übrigens, das mit dem Hba1 ist ja auch nur ein Rechenmodel, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist an Folgeerkrankungen zu versterben, hier werden an han von Prozentpunkten Monats und Jahres Prognosen erstellt. Hierzu hat 2014 ein Testferfahren mit Langzeitwurkungen von Diabetes stattgefunden. Und dabei ist raus gekommen, das es sich um wenige Monate handelt, die man weniger leben soll, wenn der Hba1 zwischen 7- 8 liegt als wenn er unter 7 liegt aber deutliche reduzierung der Lebenserwartung, wenn der Hba1 über 8 liegt und das es sich bis zu eine Hba1 bis 10 dramatisch zuspitzt.

    Also alles was bei mir zwischen 7,9 und 7 liegt sehe ich nicht mehr als ZU schlecht an. :bigg;)

    Ich denke auch das es an der Verweildauer in den hohen Werten liegt und nicht an Phasen. Mensch ist ja auch keine Maschine!

    Und wenn Du nen Arzt hast, der dir wegen einer Überschreitung von der Magischen 7er Grenze ein schlechtes Gewissen macht, ist das ein Idiot und Panik macher.


    ...mußte ich mal loswerden.


    ;)

    Hallo

    Hab festgestellt, das mittlerweile die Katheter wenn überhaupt, nur noch 1 Tag halten.....

    Hat die Erfahrung noch jemand gemacht??


    Grüße Toni

    ... Du meinst den Kleber? Das kann ich bestätigen, das gleiche jetzt auch bei den Sure- Stahlnadeln. Am zweiten Tag muß man Angst haben, das man sie unterwegs verliert. Und trotzdem hab ich ne fette Allergie auf den Kleber.


    :(

    1x am Tag essen habe ich über Jahre vor dem Typ1 praktiziert, bis meine Ärztin meinte, dies sei extrem ungesund. Ich hatte auch öfters Bauchschmerzen, zittern usw. Ich lasse aktuell wochentags das Frühstück ausfallen und am Wochenende das Mittagessen, also aktuelle Situation mit mehrstündigen nichts essen.

    low carb könnte ich mir vorstellen, wobei ohne Schokolade ;(


    Ich fand jetzt auch Beiträge über Einstichstellen und reduzierte Aufnahme (immer wieder die selben Stellen). Ich hab den neuen Pod, nachdem ich sicher ein Jahr Bauchträger war, wieder einmal am Oberarm platziert. Mal sehen.

    Hallo Druno,

    Das mit dem Fasten und deiner Ärztin kann ich nicht nachvollziehen, allerdings sollte man sich immer wohl dabei fühlen ! Das ist klar.

    Und was bei mir gut geht, muß bei dir ja auch nicht unbedingt hinhauen. :/


    Das mit den Einstichstellen ist immer ne gute Idee. Da können sich auch mal so Verhärtungen / Einkapselungen bilden... ( meine Erfahrung )

    Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen.. !:)


    PS. bei mir funktionieren gerade die Stahlkateter richtig gut! Keine Verzögerung mehr bei Neulegen. Bei den Teflon hat das zuletzt immer lange gedauert, bis das Insulin bei mir wirkte. Und dann merk mal, wann der wieder abgeknickt ist ... alles mist, wenn es nicht funktioniert.X(

    VG

    @Druno


    das habe ich vor 20 Jahren auch gesagt, erstens - man gewöhnt sich an allem. auch an Dativ... ;O)

    Zweitens, hast Du mit den Kathetern nicht son Aufbau an dem Du hängenbleiben kannst !


    Vielleicht ist das der Punkt, wenn Du damit ständig irgend wo hängen bleibst - vielleicht ist die Nadel dann nicht mehr dort wo sie sein sollte...?

    @Sheldor


    hej, ja mein Arzt findet das auch total prima - ich fühle mich jetzt schon wie ein Lila Eichhörnchen in der Praxis. *kicher*

    ähm... bei mir kommt die Danavertreterin in die Praxis meines Arztes und meine Biab.Beraterin ist dabei.

    So haben alle etwas davon.

    Das Arztmenü hat mir bei dem Hausbesuch die Danaberaterin gezeigt - nix dolles nur Einstellungen - die man als alterHase bei Pumpen auch selber einstellen und ändern kann. Warum das Arztmenü heißt konnte sie mir nicht sagen. Ich denke hiermit soll gekennzeichnet werden, das Du Grundeinstellungen änderst - damit man das nicht ausversehen tut.


    Cracks - wenn ich das falsch interpretiere - bitte um Berichtigung!!!!


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!! ;)

    Ich muß da auch nocheinmal meinen Senf dazugeben, sorry.

    als ich noch mit Plastipak und Pen gearbeitet habe, hatte ich das unter Novorapid auch - zwar nicht die Mengen die Du nennst aber doch stetig steigende Menge an IE und fatale Wert, nach vielen Experimenten kam ich auch zu Humalog, und seit dem bin ich fast immer selber der einzige Störfaktor bei schlechten Werten. ;)


    Hast Du mal versucht eine Schlaugebundene Pumpe zu benutzen, vielleicht klappt ja der Einstich etc nicht richtig -und man könnte so vielleicht den Schuldigen finden.


    Auch kann ich über Teilfasten nur gute Dinge für dn Zucker berichten. Muß man aber mögen. Ich esse mitlerweile nur noch 1 Größer Mahlzeit am Abends und zum Mittag n Joghurt ohne alles. Selbst den vergesse ich manchmal.


    Dabei habe ich festgestellt, das es mir ersten deutlich besser geht mit sozusagen nur 1 x am Tag essen - mein BZ ist stabiler, mein Insulinbedarf hat sich auch bei der Basalrate reduziert.


    Faste doch mal 3 Tgae oder wenn Du kannst länger, wenn man damit einmal einen Tag geschaft hat, klappen meist auch mehrere. Dabei sollte man auch ! Alkohol nicht oder nur sehr wenig trinken. ( hab ich nicht geasgat, das ich Alkohol trinke ;) ) Ach und ich esse kaum noch Kohlenhydrate - hat sich so ergeben.... Low Carb könnte man sagen.

    Klingt viellleicht fürchterlich streng und doof - geht aber eigentlich, wenn man sich hin und wieder mal was reindrückt ( Pizza, Pommes, Kekese Eis.... ) dann laäuft das trotzdem ganz gut mit dem Diab.


    Vielleicht ist das auch für deinen Fall völliger BullShit, aber ausprobieren kann man ja vielleicht mal was.

    Und ich würde nach meinen Erfahrungen im LetztenZeitjahr auf jedenfall, die Pumpenutensielen und die Pumpe selber genauer betrachten.


    Drück Dir die Daumen!:)

    WoW - danke Leute, vielen lieben Dank, das sind gute Nachrichten. wie Linus sagt ist das ja sonst für jedes "elekronische Gerät" das aus der Garantie... Da bin ich froh !


    @mirage81

    Ich habe meine DiabBeraterin hierzu nochmal genauer befragt, sie meinte nur das die Genemigung für das Libre immer glatt durchgeht und das es wohl bei dem Dexcom nicht immer schnell geht ( Krankenkasse / Kosten )

    Deswegen will ich auch den Dexcom als erstes Beantragen und nicht das Libre, dann soll es wohl noch anstregendender werden mit den Genemigungen. - Und Du hast es bereits aufgezählt, "Genauigkeit" ist mir wichtig.


    Übrigens, bin ich die erste in der Praxis, die eine Dana bestellt..... ;):bigg Da werde ich wohl so etwas wie ein Versuchskaninchen werden - in der Praxis sind schon alle gespannt. ;O) Ich auch!


    Im Notfall hab ich Euch ja nocht :thumbup: - hoffe ich doch. *bibber* ;)

    @helmama

    Dein Tipp mit dem Anspitzer in Ehren, aber vielleicht sollte man nicht unbedingt Leuten, die NEU mit der Dana in Kontakt treten solche Tipps geben. Da davon auszugehen ist, dass diese Variante nicht zwingend gut hält und damit Fehler und unreglmäßigkeiten auftreten können, wenn man das nicht gut macht.

    ... ist nur so eine Idee.