Beiträge von bierernst

    WoW - danke Leute, vielen lieben Dank, das sind gute Nachrichten. wie Linus sagt ist das ja sonst für jedes "elekronische Gerät" das aus der Garantie... Da bin ich froh !


    @mirage81

    Ich habe meine DiabBeraterin hierzu nochmal genauer befragt, sie meinte nur das die Genemigung für das Libre immer glatt durchgeht und das es wohl bei dem Dexcom nicht immer schnell geht ( Krankenkasse / Kosten )

    Deswegen will ich auch den Dexcom als erstes Beantragen und nicht das Libre, dann soll es wohl noch anstregendender werden mit den Genemigungen. - Und Du hast es bereits aufgezählt, "Genauigkeit" ist mir wichtig.


    Übrigens, bin ich die erste in der Praxis, die eine Dana bestellt..... ;):bigg Da werde ich wohl so etwas wie ein Versuchskaninchen werden - in der Praxis sind schon alle gespannt. ;O) Ich auch!


    Im Notfall hab ich Euch ja nocht :thumbup: - hoffe ich doch. *bibber* ;)

    @helmama

    Dein Tipp mit dem Anspitzer in Ehren, aber vielleicht sollte man nicht unbedingt Leuten, die NEU mit der Dana in Kontakt treten solche Tipps geben. Da davon auszugehen ist, dass diese Variante nicht zwingend gut hält und damit Fehler und unreglmäßigkeiten auftreten können, wenn man das nicht gut macht.

    ... ist nur so eine Idee.

    Wie machst das trotz deine Allergie

    mit pumpe bzw. Pflaster kathete..

    Mimmst du bistimmten kathete bzw.Pumpen oder kann man einfach basteln und wechseln die pflaster 😖


    Hallo Markus,

    ich habe ja nun die DanaRS beantragt und warte noch auf Lieferung und Einweisung - aber ich hoffe, dass ich die Pflaster besser vertrage als die von MM ( MiniMed), ( Zwei konnte ich schon ausprobieren und das lief ) Nach 20 Jahren kann man mal die Pumpenfirma wechseln. ;)


    Wenn alle Stricke reißen ( also trotzdem Allergien auftreten kann man wohl auch auf die ( zumindes die Teflon ) von Ypsopump umstellen und angeblich passen auch noch die von Accu Check ( z.B.Rapid Link Stahl )

    Man kann auch sonst ( wenn man es verträgt ) noch unter den Katheter ein Spray machen ( hab grad den Namen nicht parrat ) oder ein Schutzpflaster, dies geht wohl allerdings nur mit Stahlkathetern, da man ( ? ) die Teflon wohl schwer durch das Extra Plaster bekommt.

    Fällt bei mir leider alles weg ( das mit dem Spray und den Pflastern ) weil ich auch darauf reagiere....


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    at mirage81 Danke für die Antwort. :)

    at Ohia - super danke, das hilft auf jeden Fall.

    Ist seit Montag bestellt, die gute Dana RS.

    Das Edge S7 hat auch schon einige Apps bekommen. Damit das Starten schneller geht.

    Ich bin sehr aufgeregt und super neugierig ob mein diabetisches Hirn das noch alles auf die Reihe bekommt.;);):bigg


    PS - sie App für den Dexcom6 soll ja ziemlich grotte sein, kann das wer bestätigen und ist der Libre mit der App besser?

    Meine DiabBeraterin redet ausschließlich vom Libre.... ist manchmal Ihre Art mir zusagen, das der besser ist als etwas anderes. - so kam ich auch zur Dana. ;) Stimmt das?


    Hat jemand schon mal nach dem Close Loop einrichten Probleme mit der Pumpe gehabt und wie läuft es eigentlich, wenn man ein Hardware Problem hat wie z.B. Tasten lassen sich nicht mehr bedienen oder Batteriefach defekt oder Displaysprung ,,,was es eben alles so geben könnte an Defekten. Sind die da kulant - trotz Loop?


    Schon mal vielen Dank

    Hej Leute,

    ich schleiche ja nun schon längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz rum, da ich mich für die Dana Interresiere.

    Nun am letzten Mitwoch war die Danavertreterin hier und hat mich sozusagen angefix... ;)


    Trotzdem habe ich noch Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei Helfen.


    Ich nutze noch die Paradigm ( 20 Jahre nun ) - also verzeiht mir, wenn die Begriffe noch nicht so sitzen.


    Ich möchte erstmal nur mit der DanaRS anfangen.

    Werde von einem Freund ein ausgemustertes Edge 7 bekommen.

    Ich möchte es komplett nur für die Dana ( später auch Loop / dann hoffentlich Close Loop nutzen.

    1. ) Ist es richtig, dass ich ausschließlich nach dem Einrichten/ Updaten der Apps nur noch Bluetooth nutzen brauche? Und kein extra Datenvolumen permanent am Start haben muß?


    2.) Was passiert, wenn ich mit der Dana nicht mehr in Reichweite bin ( z.B. Müll runterbringen, halbe Stunde mit Nachbar quatschen ) Da schlepp ich ja nicht das Smartphon mit runter...

    Gehen mir hier die Daten verloren oder werden die gespeichert (später beim loopen )

    Verlieren die sich die beiden komplett, neueingabe???? :/


    3.) Da ich zuerst ja noch kein ( wahrscheinlich wird es mal der Dexcom6 ) BZ übertargungs-wie auch-immer-habe, will ich mein Contour erstmal weiter benutzen.

    Gibt es über die AnyDanaApp eine Möglichkeit der An- Einbindung?


    4.) Hat jemand Erfahrung damit, wie die Kasse sich verhält, wenn man das Contour weiter benutzt? ( wegen Kompatiblität mit der MiniMed )


    Und ist die Überlegung richtig, dass man das mit dem Loopen Step by Step anfangen / einrichten kann?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich echt freuen, will montag in meiner Diab.Praxis den Startschuß für die DanaRS geben.:bigg


    PS: Dana Genehmigung heute angestoßen..... :bigg

    An die Teflon Nutzer...Welchen Katheter nutzt ihr mit der Dana?

    Hat vielleicht jemand vorher Medtronic Teflon genutzt und jetzt Dana Katheter? Ist der Unterschied wirklich so gravierend?

    Hej,

    ich habe die QuickSet v. MiniMed seit vielen Jahren - am letzten Mitwoch war die Dana Vertreterin da und hat mir 2 Stahl und einen Kunstoffkatheter von Ypsomed da gelassen. ( meintest Du den? )

    Also meiner Ansicht nach ist der von MiniMed viel weicher und biegsamer als der von Ypsomed , der scheint mir sehr steif...... hat ja aber vielleicht auch den Vortei ( so denk ich mir ) das der ncht alle naslang abknickt. Die Frage ist nur, wie verträglich ist das Material, da steht ja nicht Teflon wie bei MM drauf sonder irgend ein Polydingsda. ( vergessen )

    mir geht es ähnlich wie dir Arakon, bei mir wirkt das Insulin auch fast mehr als doppelt so stark.

    Für manche KE geb ich mir einfach gar nichts und wenn Bewegung ansteht gibt n extra Schnigger`s oder die Basal wird für eine zeitlang mindestens halbiert oder gar noch.

    Komisch finde ich, das ich bei der Wärme andere Anzeichen habe, als bei normalen Temperaturen. Es dauert länger bis KE wirken.

    Ich hab dann eher die, ich leg mich am liebsten hin und schlaf mal bissel, sonst immer den Schaffensmodi an - ich fang erst an zu zittern wenn ich etwas essen.....

    Dann geht sie ab die wilde Fahrt.... erinnert mich an meine Lantusphase, man war das schlimm - über Stunden UZ`s

    Sorry, das ich mich erst jetzt melde...:saint:

    Hatte diverse technische Probleme.


    Also ich habe ( früher wars ) ja den Stahlkatheter von Roche benutzt und da habe ich persönlich gut gefunden, dass man das Tempo frei wählen kann. Da ich hin und wieder mal so Knötchen unter der Haut habe, sie aber vorab nicht immer erfühlen kann. Hier kann man dann praktischer Weise absetzten, wieder rausziehen und neue Stelle suchen. Das klappt beim QuickSet ja nicht, dafür haste dann schneller den Schmerz...8o


    Und bei mir sind die QuickSet am Anfang auch nicht abgeknickt oder haben Probleme gemacht, das kam erst im Laufe der Zeit.

    Wahrscheinlich habe ich zu viele Krater von dem Zeug. Vorgestern wieder 5 mal neusetzten bis der letzte dann nichts macht. Von abknicken mit mega Werten bis in dem Serter hängen bleiben und schräg in den Bauch stechen aber dabei nicht mehr aus dem Serter rausbekommen.... usw usw usw.


    ...bestell mir am Montag die Dana RS ;)

    nun ein richtig fettes Teil geworden ist und 40 Euronen kosten soll...

    urgs - ich hab den schon sooooo lange, das ich hier nicht im Bilde bin


    Verglichen ja nicht wirklich, benannt oder aufgezählt schon eher.

    Mir war das natürlich in meinem kleinen Hirn völlig klar, dass es jeweils eine andere Setzthilfe gibt. ;)

    ... jetzt müsste man wahrscheinlich den Bereich "unterer Rücken" definieren.....

    bei mir passt das schon ganz gut dahin... ;)


    hmmmm - har har har - wie witzig.

    Ich dachte das wäre klar. Hüstel, also Lieber House, die Setzhilfe für den QuickSet funktioniert NICHT für den Sensor! Achtung!:bigg

    at House

    Hallo,

    ich trage seit 20 Jahren ( miniMed ) Pumpen, als es noch den Luer Anschluß gab, hatte ich die Katheter von Accu Chek ( Rapid ) - alles gut - keine Allergien oder Hautirritatonen.

    Dann nach der 508 kam der "eingene Anschluß" von MiniMed und ich stelte auf die Quick Set`s um, auch mir waren die Mio zu viel Verpackung.

    Ich habe über die Jahre eine ausgesprochene Allergie gegen, die Kleber und das Plastikrondel entwickelt, seit einiger Zeit ( ca. 1 Jahr ) habe ich abgeknickte Quick Sets ohne Ende. Ich muß mir für einmal neuen Katheter von 1 - 7 mal einen QuickSet setzten. Ich habe mitlerweile solche "Narben und Einschlüsse" das ich so schnell wie möglich wieder auf Stahlkatheter wechseln würde - nur.... die haben gleich 2 Pflaster zum allergisch reagieren.

    Der Enlite ist absolut schmerzfrei und nicht zu spüren, ganz im Gegenteil zum QuickSet. Mein Bauch hat kaum noch stellen, die ohne Probleme funktionieren, dazu das bei mir leider nicht funktionierende CGM ( + - 100 BZ Werte Abweichung und die dazugehörenden Alarme ) .

    Ich kann also sagen - QuickSet ist mist - samt Bolzenschußgerät, was sich nur mit 2 Knöpfen auslösen läßt, bei der Größe für mich nur beidhändig - somit schlecht an Stellen wie unterer Rücken etch - weil man nichts sehen kann oder erfühlen.

    ....

    VG