Beiträge von bierernst

    Danke nochmal.


    Mit dem Diaexpert shop hab ich versucht zu finden - finde ich nur online:pupillen:


    at Zuckerstück,


    das man pfleglich mit der Pumpe umgehen soll ist mir bewußt.

    Ich würde sie z.B. nie mit in die Dusche nehmen - ich koppel meine Pumpen seit 20 Jahren ab.

    Ich trage sie unter der Kleidung am BH angeklippt. Oder eben an der Kleidung angeklippt, da findet sich immer was.

    Solange ein Klipp vorhanden ist.


    Und zu den Pflastern - leider bin ich die, die gegen hautfreundliche Pflaster und Kunststoffe Allergien entwikelt.

    Da hab ich schon einiges durch - darum lebe ich nun ( zwar ungern und angenervt ) mit den Reaktionen.

    Denn ohne Pumpe möchte ich mir nicht mehr vorstellen.


    Ich gestehe ich hab mitlerweile eine leichte Abneigung gegen Minimed entwickelt, da ich das Gefühl habe es geht Haupsächlich um Provit und nicht um das Medizinische Hilfsmittel für den Patienten. Wenn man liest das angeblich sogar die gesammelten Daten über Patienten verkauft werden und z.B Herzschrittmacher gehackt werden können, weil es Lücken in der Sicherheit gibt.


    Und wenn ich lese, das alle naslang irgend welche Alarme losgehen, und Pumpen ausgetauscht werden müssen und selber erfahren mußte, dass Teflonkatheter einfach abknicken, ohne das die Pumpe dies bemerkt und ich zum legen eines einzigen Katheters zwischen 1 und 7 Stück benötige....

    Und meine Diabetes Beraterin nicht mal nen Ersatzdekel für das Battereifach bekommt und sich hier niemand meldet....


    ... ist mir das alles unsympathisch - und ich trage ja auch eine Minimed.


    Habe mich gestern noch mit der Dana RS beschäftigt - vom Prinzip her ja klasse - aber ich bin eben kein IT ler....

    Und wenn die Pumpe kaputt geht, möchte ich doch auch noch eine Garantie dafür bekommen. ( wenn man dann Loopen will ) Das mit der Befüllung scheint auch ziemlich frickelig zu sein - da ich weder gut gucken noch mit den Händen irgend welchen Kleinkram zusammen bastel kann ...


    Die Insight ist auf Grund der fehlenden Stahlkatheter raus....


    Da bleibt ja nur die 640G....:wacko:



    Ich glaub ich bin einfach Diabetes müde....||


    Danke Euch für die Meinungen und Unterstützung:bigg

    Das stimmt!

    Ich lese hier überall wie schrecklich die Handhabung der 640G sein soll ( Alarme etc. ) Und die Insight ist ja nun raus, wg. der fehlenden Stahlkatheter - WOW - da bleibt ja nicht mehr viel.

    Patchpumpe will ich nicht. Überlege mit der Dana, die Ypsopump ist auch lustig - aber da fehlt das Testgerät, was mit der Pumpe korrespondiert...

    Irgend was ist ja wohl immer. :regen


    Dann werde ich morgen mal meine Beraterin kontaktieren, mal sehen was die noch aus dem Ärmel schütteln kann. Oder die Dana mal in Aktion für mich zeigt.


    Danke erstmal

    Danke Mo,

    Gute Informationen von Dir - auch vorhin zur Combo... :thumbup:


    Ich hab hier im Netz gerade noch Berichte über die 640G gefunden - na das kann mit der ja heiter werden. ;)


    Ich werde am Montag mal versuchen meine Beraterin zu erwichen umd sie zu fragen, ob ich die Dana nochmal in Aktion sehen kann.


    Gibt ja auch eine - glaube die heißt Medtrum...?

    Mal sehen, ich habe mich eigentlich vom Gefühl her gegen die Insight und die 640G entschieden - kann aber noch nicht abschließen, da mir die Handhabe mit der Dana noch fehlt.... hm - mal sehen


    Aber dir erst einmal besten Dank:)

    Hallo Isirany,

    also eine App muß es nicht sein, mir reicht, wenn ich über das Testgerät ein paar Einstellungen vornehmen kann - wie z.B. Bolus Expert, Verzögerter Bolus unterbrechen der Abgabe. so in etwa.


    Der Teflonkatheter knickt in der Haut ab - entweder im 90 Grad Winkel oder gar so, das er an der einstichstelle wieder aus der Haut schaut. Sieht nach dem entfernen dann aus, als habe dich ein Mini Vampier gebissen, das regestriert die Pumpe auch nicht! Weil ja weiter Insulin fließen kann, das ist aber eigentlich ein bekanntes Problem. Manche schwören auf den Kühlschranktrick - bei mir brigt das rein gar nichts.


    Und warum sollte ich die 640G nicht ohne Sensor tragen - was spricht denn dagegen?

    Hallo Mo,


    ich habe hier bei mir die Insight mit Manager zu liegen, leider konnte ich die nicht vollständig austesten, da sie kein Reservoir dabei hat und der Manager mitlerweile Akku leer ist.

    Diese habe ich aus der Arztpraxis zur Ansicht.

    Die 640G hat ja kein Batteriefachdeckel - somit ist ein ausprobieren nicht möglich.

    Die Dana RS ist interessant aber die Bluetoothverbindung soll sehr instabil sein.

    Ich mag Technik nur wenn sie auch funktioniert. ;O) Auch wenn ich Microsoft User bin ;O) ;O)

    Das mit den Stahlkathetern ist ein echtes muß und fällt bei der Insight ja nun auch raus.


    Ich habe hier einen Thread gelesen in dem es um Austauschpumpen der 640G geht, es gibt da Leute die haben sozusagen jedes Jahr eine Ersatzpumpe - das scheint mir ja sehr unzuverlässig zu sein.


    Momentan trage ich die Veo 7..

    Nur muß ich die an meine Praxis zurückgeben.....

    und eigentlich brauche ich auch nichts anderes - aber MiniMed will ja alle gleich machen. ;O)

    Es muß einfach funktionieren und MiniMed scheint mir nicht in der Lage zu sein, eine anständig- laufende Pumpe an den Patienten zu bringen, oder Teflonkatheter die nicht abknicken herzustellen.

    Auch der Service ist grotte Schlecht. Ich weiß nicht genau wann die 640 G rauskam aber seit dem fehlt der Batteriefachdekel in der Diab Praxis und wurde viele Male bemängelt und angefordert - bis heute kein Deckel.


    Ich würde immer einen geraden Stahlkatheter tragen wollen...


    PS kann man durch nicht tragen des CGM`s die Warnungen vergessen - soll heißen meldet der sich nur mit dem Sensor - oder meggert die auch ohne?

    Das mit den Fremdladekabeln,lass ich lieber.

    Nicht das ich den Manager damit schrotte und ersetzen muss. :(


    Das mit dem ICT habe ich nun auch gemerkt.

    Ja, in der Nacht fast gerde. dafür rascher Anstieg bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. *ist irgendwie umständlich mit mir und meinem Diab.*


    Ich hab vor der Pumpe, nie ein Lanzeit finden können was alles kann - entweder kommt man aus den UZ nicht mehr raus und kippt um oder die Rate reicht nicht bis morgens.


    Ich hab mich ganz schön auf die Pumpe verlassen in den letzten Jahren....

    ... ich habe weder Ampulle/ Reservoir noch das Ladekabel... also nichts mit rumspielen, das ist ja das Problem. Ich finde die Insight ist so ein kleiner Handschmeichler und mit dem Testgerät finde ich die Steuerung auch ganz okee - was ich eben ausprobieren konnte, da es kein Reservoir gibt, konnte ich den Bolosrechner nicht über das Testgerät ausprobieren - das wäre eine gute Option zu dem Contour Link, der ja nur einen "einfachen Bolus" geben kann.

    Und Stahalkatheter sind halt wichtig, da bei mir das Abknicken extreme Probleme verursacht, abgesehen von der allergischen Reaktion...


    Meine Beraterin findet die Dana auch ganz gut - die fünktioniert ja nur über die App sozusagen... und es gab ja auch keine Batterien in den Hilfsmitteln, die müßte ich also selber kaufen. ( kein Geld ) Und ich stelle mir vor, das die schnell alle sind,wegen des Bluetooth... was ich auch nicht so toll am Körper finde. ( grummel )


    Du sagstICT - ich weiß gar nicht mehr wie das gehen soll - ich bin sooooo Pumpenfixiert mitlerweile, das ich denke, ich kann das nach all den Jahren gar nicht mehr richtig. Aus dem Grund bin ich ja auch zur Pumpe gewechselt. Ich werde nie über die Nacht kommen - da es kein Langzeitinsulin gab / gibt, was kontinuierlich ohne Bögen wirkt, da ist die Katastrophe schon programmiert. ;O) Habe ne Basalrate mit Humalog von unter 17 IE....

    Moin Leute,

    ganz ehrlich - das lies sich ja alles nicht gerade positiv.

    Ich hatte schon unter einem anderen Thread mal gefragt für welche Pumpe ich mich entscheiden sollte.

    Ich bin sowas von unsicher.

    Noch trage ich ( bis nächste Woche Donnerstag eine Leihpumpe ) die Veo.

    Die Insight habe ich hier als Demo liegen ohne sie wirklich richtig prüfen zu können, da Reservoir fehlt und das Messgerät Akku leer hat.

    Ich wollte in meiner Diabestes Praxis, die 640G ausprobieren, hier fehlt wohl seid der Lieferung der Batteriefachdeckel. ( sehr sinnig, von wegen ausprobieren können )

    Ich hatte bei der Fa MiniMed (MM) angerufen und gebeten einen Deckel zu schicken, damit man die 640G mal in Augenschein nehmen kann.

    Da Sagte die Mitarbeiterin "Das wäre eine unsrer leichtesten Übungen" Oha - weit aus dem Fenster gelehnt - der Deckel ist nach 22 Tagen immer noch nicht in der Praxis angelendet.

    Dafür kam beim Telefonat mit MM heraus, das ich unverzüglich die Pumpe ablegen sollte ( die kleine Veo ) da Lebensgefahr bestünde auf Grund meiner Beschreibung. Am nächten Morgen hatte ich die Leihpumpe.

    Die muß ich nun zurück schicken in der nächsten Woche.

    Die Zeit drängt und ich bin unentschlossen.

    Benötigen würde ich eine !funktionierende! Pumpe mit kleinem Reservoir, Bolus Rechner ( gern über Testgerät, Verlängerter und Dual Bolus, die nicht so riesig ist, da ich sie unmittelbar am Körper trage.

    Übrigens habe ich massive Probleme mit dem QuickSet entwickelt, allergische Reaktionen auf Kleber und Kunststoffrondel.

    Dann knickt jeder zweite ab und nach Stunden merke ich es erst, oder die Pumpe gibt Alarm, sehr spät allerdings. ( habe die Katheter mittlerweile im Kühlschrank, keine Besserung des Abknickens.

    Das CGM habe ich im letzten Jahr ausprobiert, weil ich dachte das wäre eine Bereicherung - pha - der Sensor maß so bummelige 100BZ nach oben oder unten mehr. Das machte alles noch schlimmer. Also so ein CGM brauche ich nicht.....


    Will auf stahlkatheter wechseln aber die von MM haben dann zwei Pflaster auf die ich allergisch reagiere. Die Insight ( so hat mir Lilimaus vorhin mitgeteilt) hätte gar keine Stahlkatheter.

    Mir persönlich scheint auch die Bolus abgabe extrem umständlich, mit den ganzen Tastenkombis.... Lese nun habe, das hat die 640G auch ! ?


    Ich will doch nur ne kleine Pumpe, die einfach zu handhaben ist, die genannten Boli kann, ein paar Basalraten speichert, prozentual die Basalrate berechnen kann, nen Bolus Expert und die verschiedenen Bolusabgabe Möglichkeiten und porno wäre, wenn man das alles könnte - ohne die Pumpe jedesmal zur Hand zu nehmen


    Ich; seit 1973 Diabetes mell. ( keine Ahnung wie ich das im Profil ändern kann ;O) ) und seit 1999 MiniMed Pumpenträgerin.

    Und genervt, von so viel Technik, die nicht funktioniert oder nur umständlich.


    Was denkt Ihr was ich tun soll - leider drängt die Zeit....

    Hm...

    leider feht bei meiner Diabetes Praxis seit Anfang an der Batteriefachdeckl zu der 640G.... ich hatte da mal bei MiniMed angerufen und die meinten "eine unserer leichtesten Übungen" Das sagt MiniMed wohl seit Jahren auch zu meiner Praxis- Dame, die auch leicht entnervt ist.

    Bei dem Gespräch mit der Hotline kam heraus, das ich unverzüglich die "alte" Veo ablegen soll!!!! Lebensgefähr. Da bei dem was ich beschrieben habe, es wohl auch zu unkontrollierten Bolusabgaben kommen soll. ( unbemerkt ! )

    Bei mir ist das eher anders rum statt 4IE gabs dann gefühlte 1,2 IE... naja eben defekt.

    Da nun am nächsten Donnerstag die 28 Tage rum sind für die Leihpumpe und die Leichteste Übung für MiniMed wohl doch zu schwer ist. ( Zusenden eines Battereifachdeckels ) und ich die Insight zwar hier liegen hab ( zur Ansicht ) aber es kein Reservoir dazu gab und der Akku von dem "Testgerät" nun leer ist, konnte ich das alles nicht so wirklich ausprobieren.

    Die Zeit drängt und ich bin verwirrt und genervt.

    Meine Diabetes Beraterin sagte, die Combo ginge raus, die Insight soll wohl auch irgendwann ersetzt werden ( man munkelt )

    Und die 640G scheint ja in viellerlei Hinsicht ziemlicher Murks zu sein, um es nett auszudrücken.


    Und jetzt auf eine Combo umzustellen, die es vielleicht bald nicht mehr gibt, scheint mir ein etwas umständlich, weil der Wechsel ja zwangsläufig stattfinden muß - zu Pest oder Cholera - wobei ich die Cholera wählen würde, gegen Durchfall kann man was machen.... ;)

    Hallo Lilimaus,

    danke für die Antwort.

    Also die Größe des Reservois ist nicht wichtig, da ich am Tag weniger als 30IE gesamt verbrauche ( das nach 46 Jahren Diabetes;) ). Die 640G ist ja szusagen das Nachfolge Model der "alten" Minimed Pumpen. Und da diese immer in der Handhabung sehr ähnlich waren.... eben der Einfachhalthalber. :bigg

    Aber das es zu der Insight keine Stahlkatheter gibt ist mir neu.

    Da passen die von der Combo nicht?

    Mir wurde gesagt, dass die Combo eingestellt werden soll.... stimmt das?

    Was ich brauche ist eine kleine Pumpe, die ratz fatz einen Bolus auf Grund einer BZ Messung erstellt ( scheint mir bei der Insight auch ein längerer Prozess zu sein ), Dual und Verzögerter Bolus ist wichtig und am allerliebsten, das man nicht für jeden Kram die Pumpe unter der Kleidung rauswühlen muß. Also so eine Art Fernbedienung mit Bolusabgabe und Messgerät wäre schön.


    Also die Eierlegende Wollmilchsau.;)

    Moin,

    bin gerade über diesen Forumeintrag hier gestolpert und bin ziemlich entsetzt.

    Ich befinde mich gerade in der Situation eine neue Pumpe aussuchen zu müssen.

    ( da ich nächste Woche meine Leihpumpe, meine ist kaputt, wieder einsenden muß )

    Und MiniMed ja die Paradigm eingestampft hat.

    Bin unentschieden. Die Wahl zwischen der Accu Check Insigt und der 640G von MiniMed.

    Wenn ich lese, dass alle 3/4 Jahr ein Austauch statfinden muß, weil irgend etwas mit der 640G nicht i.O. ist,dann macht es mir wirklich Kopfzerbrechen.

    Ist es nun schlauer zu Accu Check zu wechseln, da ich gelesen habe, die 640G ist angeblich völlig anders als die Paradigm Veo, müsste ich ja nun nach 20 Jahren Pumpe von 508 - Veo von MM alles neu lernen. Da es ja anscheinend auch Lieferschwirigkeiten von MM gibt und ich die Stoffe vom Katheter ( noch QuickSet ) nicht wirklich vertrage und der auch alle naslang abknickt, wollte ich auf Stahlkatheter umstellen. Früher konnte man bei der 508 von MM die Katheter von Accu Check benutzen, mit dennen ich nie Probleme hatte. ( lange her ) die Herstellung soll angeblich für beide Firmen im gleichen Werk stattfinden. Was ja bedeuten könnte, das auch der Kleber von Accu Check nun ein anderer ist.


    Ich bin da echt zwischen Baum und Borke....

    Ich habe das CGM ausprobiert und bei mir waren BZ Schwankungen um 100 zum Contour Messgerät, deswegen verzichte ich auf diese Möglichkeit, die alles bei mir nur noch schlimmer gemacht hat....


    ....Lange Rede kurzer Sinn, was ist denn nun Sinvoll, ne Insight oder ne Dauerbaustelle 640G? Oder gar eine Dana, die mich auch sehr reizt.


    PS: Falls ich mit meinem Post hier nicht richtig sein sollte, bitte entschuldigt, bin Neuling hier und bitte verschiebt meinen Beitrag, wenn nötig / möglich.


    Danke, VG die bierernste;)