Beiträge von heufken85

    Meist bin ich nur stiller Mitleser, aber nun melde ich mich hier auch einmal im Thread mit ein paar Erfahrungen aus den letzten Wochen :)


    Seit Mitte Juni habe ich nun nach über 10 Jahren Pumpenpause und einigen Jahren mit dem Freestyle Libre auch die 780G zusammen mit dem Guardian 4.

    Dank des Threads konnte ich schon einige Infos mitnehmen, bzgl. Wirkdauer, Jodsalbe und auch der längeren Verwendung der Sensoren.

    Der Automodus läuft nun durchgängig nachdem ich die Pumpe knapp eine Woche lang lernen lassen hab.


    Mit der Pumpe und dem Automodus bin ich auch sehr zufrieden, allerdings war und ist es noch immer etwas schwierig für mich das alte Muster des Spritzens und Korrekturen gebens zu durchbrechen.

    Anfangs musste ich der Pumpe erst einmal genügend Vertrauen schenken, wenn ich entsprechend der Mahlzeiten den Bolus gab. Aber manchmal gebe ich noch etwas zu wenig KH ein und ärgere mich später, dass ich nicht "besser" geschätzt habe.

    Als Typ 1 mit ordentlicher Insulinresistenz (KH Faktor zwischen 4 und 5g/U) bin ich erstaunt wie stabil die Pumpe meine Werte halten kann.

    Benutze in der Pumpe Lyumjev, mit eingestellter Wirkdauer von 2 Stunden (und trotzdem müsste ich eigentlich noch einen SEA einhalten :) )


    Womit ich leider nicht so zufrieden bin sind die Guardian 4 Sensoren im Vergleich mit dem Freestyle Libre.

    Nur eine Woche Laufzeit ist zu verschmerzen, auch die 2-3 Stunden Unterbrechung inkl. Aufladevorgang und Reinigung des Transmitters.


    Allerdings sind zwei Sensoren bereits 2-3 Tage vor Ablauf ausgestiegen (da wollte ich die Sensoren noch nicht verlängern, so ganz am Anfang der Pumpe) und zwei Sensoren habe ich auf Grund starker Blutung nicht befestigen können (die Setzhilfe erscheint mir im Vergleich zum Freestyle sehr brutal). Die Setzhilfe leichter aufzusetzen half auch nicht wirklich, da wäre mir ein Sensor fast wieder aus der Haut gerutscht.


    Anfangs war die Freude über das Online-Bestellformular für defekte Sensoren noch groß, um ohne langwierige Telefonate an Ersatz zu gelangen.

    Leider trüben die Freude darüber die noch immer bestehenden Lieferschwierigkeiten (lt. Medtronic): so warte ich auf die ersten zwei Sensoren schon gute 4 Wochen, und auf die anderen beiden Sensoren schon 2 Wochen.
    Immerhin habe ich noch genügend Sensoren, dennoch hat mich die Situation dazu gebracht, die Sensoren zu verlängern.


    Mein letzter Sensor hat so 11 Tage durchgehalten.


    Was mich auch stört, ist die bisher weniger gute Kommunikation seitens Medtronic was die Bestellbearbeitung (neben den Lieferschwierigkeiten) betrifft. Da ist Abbott deutlich zuvorkommender.

    So bekam ich keinerlei Mails über den Eingang eingesandter Rezepte und keine Info über die Dauer der Bestellbearbeitung der Tragetaschen die ich auf Rezept bestellte. Erst auf Nachfrage erfuhr ich etwas zum Stand der Dinge.

    Und neben dem UPS Versand gibt es wohl auch den Versand per DHL Express (den ich bevorzugen würde) bei dem ich leider keine Mail erhielt und der nette Fahrer dann plötzlich vor der Haustür stand.


    Achja, und das neueste, nicht gerade Vertrauen erweckende Vorkommnis: bei meiner letzten Packung mit 80cm Kathetern aus der Apotheke (Herstelldatum entweder 1.10.2021 oder 10.01.2021) waren nur 60cm Katheter enthalten, obwohl der Aufdruck 80cm angibt.

    Allgemein bin ich mir noch unschlüssig, wie lange ich die Quickset Kather tragen kann. Und meine alten Spritznarben am Bauch scheinen auch teils zu stören.


    So, ganz schön viel Text :) Ich hoffe wirklich, die Pumpe wird in den kommenden 4 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten (den Schreibfehler mit den gesparten KH kann ich verschmerzen) und Medtronic zeigt sich zukünftig vielleicht etwas von einer besseren Seite.

    Hallo,


    hab mich extra auf Grund der Frage registriert, habe einige Zeit mit der App auf meinem P20 Pro gerungen, nun läuft es aber.


    Bei mir taucht der Sensor übrigens nicht in den Bluetooth Einstellungen auf.


    Das wichtigste scheint zu sein, die automatische Energieverwaltung für die App zu deaktivieren.

    Unter "Einstellungen > Akku > App-Start" muss Libre Link auf "Manuell verwalten" gestellt werden.



    Weiter habe ich noch unter "Einstellungen > Apps > Apps > Libre Link > Benachrichtigungen" alle Alarme händisch konfiguriert, da sich die App immer beschwert hat, die Alarme seien deaktiviert, Beispiel:



    Achso, und NFC sowie Bluetooth müssen ja eingeschaltet bleiben - aber die App sollte sich sonst auch beschweren.


    Was mir leider noch nicht gelungen ist: Wenn ich das Handy beim Schlafen auf "Nicht stören" mit priorisierten Alarmen gestellt hatte, wurde ich immer wunderbar geweckt (Einstellung beim jeweiligen Alarm "Anzeige mit Priorität".


    Da ich jedoch nur Nachts arbeite, und Tagsüber mit Ohrstöpseln schlafe, wollte ich dazu noch eine Smartwatch. Bei der Galaxy Watch funktioniert alles bestens, jedoch nicht wenn am Handy "Nicht stören" an ist. Zum Glück bekomme ich nicht viele Anrufe ;)


    Ansonsten bin ich mit der Uhr zufrieden. Was für die Libre Alarme wichtig ist: man kann Einstellen, dass nicht bestätigte Benachrichtigungen wiederholt gemeldet werden.


    Viele Grüße, Henrik