je nachdem, wo du die Pumpe trägst, kannst doch, wenn die nächste Abfolge erklärt wird sagen "wart mal kurz, muss die Pumpe umbasteln/abmachen" o. ä. dann wandert sie halt vom Bauchgurt in die Hosentasche oder du koppelst sie dann halt kurzfristig ab
Beiträge von Marani
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ich hatte bei der Darmspiegelung auch das Handy mit drin und hab gesagt, dass der BZ auf dem Sperrschirm zu sehen ist und im Vorfeld gefragt, wie ich das am besten handhaben soll. Die haben nur gesagt "Zielwert hochsetzen" (Empfehlung war auf 200 - auf 180 hab ich mich eingelassen ) und gut war. Mein Loop ist allerdings auch so, dass bei dem Bereich keine SMBs mehr gegeben werden und die Regulierung nur über die BR erfolgt. Das lässt ordentlich Spielraum
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wie lange dauert die OP denn?
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wenn ihr die Batterie erst in den Setter setzt, wenn sie schwächelt, was macht denn der Setter anders als die Pumpe?
Ich werde wohl sehen, dass ich Anfang nächsten Jahres eine i beantrage und meiner KK die Batterieproblematik als Grund nenne... ob es klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber meine Sachbearbeiterin ist ne Nette
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Und wehe, du spritzt die KH Angaben auf Erbsen oder Bohnen 1:1 ... soviel zur Kinetik verschiedener Arten Kohlehydrate im Vergleich zu der des Insulins.
Linsen sind für mich schlimmer als Erbsen, Bohnen hab ich ewig nicht mehr probiert - aber wir kommen vom Thema ab
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Ich (!) empfinde deine Kurve auch als etwas zu nah am Limit, nicht nur, weil weniger "Platz" zum Unterzucker ist, sondern auch, dass - falls die Hypo eintritt - aus deiner schönen flachen Kurve durch die Gegenregulation schnell ein Zickzack wird. Mir (!) wäre es sympathischer, die Kurve etwas höher anzusiedeln, um das Zickzack zu vermeiden.
Krieg ich als Pumpi aber auch nicht immer hin.
(gemeinsam mit dem Patienten in die Werte schauen, prüfen was schief läuft, Handlungsweise anpassen)
so läuft es bei mir und meiner Dia-Elfe, zu der gehe ich aber nur, bei Bedarf. Manchmal habe ich Kombi-Termine, da schneit der Dia-Doc nur kurz rein zum "hallo" sagen und "ist noch was?" und den Rest erledigt die Elfe. Die ist da einfach viel fitter, obwohl er selbst Diabetiker und Pumpi ist, weil sie selbst ständig Weiterbildungen und Schulungen hat. Mein Doc freut sich auch, wenn ich ihm Werte zeige, aber so die richtig guten Tipps kommen von der Elfe.
Das sollte im Einvernehmen passieren, nicht als Anweisung vom Diadoc. Man muss natürlich auch mal was vom Doc annehmen, wenn man das Gefühl hat, dass er da jetzt mehr weiß
das ist ein wichtiges Stichwort: Compliance. Das ist das A und O im Diabetesleben, wenn man was Neues haben will. Das heißt nicht, dass man bedingungslos tun soll oder muss, was der Doc sagt, aber zuhören und drüber reden und sich erklären lassen. Nichts ist schlimmer, als wenn man einen Pumpenantrag stellt, die KK nach der Compliance fragt und der Dia-Doc sagen muss "ähm - nee, is'n Sturkopp und hört nicht zu, wenn man ihm was sagt". Ich würde aber auch nie zulassen, dass mir der Arzt über den Mund fährt oder mich bevormundet. Wer meine Fragen nicht beantworten will (oder kann ) ist für mich der falsche Arzt.
Beim Laugenbrezel wirst du "überrannt" und rennst in der Spitze in Resistenzen rein, die deine einfache Rechnung "XY Gramm KH plus Z Bolus --> passt" in die Tonne kloppen. Da du bei hohen Werten viel mehr Insulin brauchst als bei normal-niedrigen. Die Pommes kommen eher langsam, viel kompatibler zu der Wirkkuve deines Kurzzeit-Insulins.
ist ja witzig, bei mir ist es umgekehrt... Brezel geht super, Pommes gehen gern schief (zu Pen-Zeiten, mit der Pumpe nicht mehr so gravierend).
Eine Lektion aus der Serie YDMV (your diabetes may vary)
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ich esse eher so um die 75%ige, die hat weniger Zucker als Vollmilch (85% ist mir zu heftig ) und so ein halbes Täfelchen Moser-Roth (Aldi Süd) macht bei mir nicht wirklich viel (ich rede von einem Täfelchen, nicht von der Hälfte der 5 oder 6 Tafeln in einer Packung ). Das ist für den Genuss. Wenn es Nervennahrung wird, wird es mehr und dann spritze ich auch dafür (tendenziell aber eher direkt im Anschluss, weil Schoki eher langsamer unterwegs ist).
Gummibärchen sind nicht so meins, ich bin Veganerin und die veganen schmecken entweder bäh oder sie pappen wie doof an den Zähnen (meist beides ) - aber auch da wird gespritzt und reichlich. Gummibärchen gehen bei mir ähnlich schnell wie Traubenzucker. Gleiches gilt für Softdrinks: ein Schluck für den Geschmack - kein Problem - ein zweiter möglicherweise auch (das bügelt der Loop weg). Für mehr wird gespritzt
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witzig, soll man nicht so 7 cm Abstand zwischen CGM und Pumpe haben, weil der lokale Gewebszucker aufgrund der ständigen Insulinabgabe immer zu niedrig ist?
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ich hab ja auch die Inset und unter Lyumjev festgestellt, dass mir das Insulin in der Katheter Oberseite "kondensiert" und die Werte dann nach oben schießen. Es läuft also weniger ins Pflaster, sondern sammelt sich im Kunststoffteil (heute grad wieder, wobei heute auch das Pflaster nass ist). Leider brachte ein Wechsel zurück auf Novo keine Verbesserung, das Problem tritt immer noch auf, allerdings nicht so reproduzierbar, dass ich sagen könnte, woran es liegt. Im Normalfall wechsle ich stur nach 2 Tagen (die letzten paar Mal hatte ich das vergessen ), das hilft ein bisschen
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ich will keine Patchpumpe ich will (zum G6) nicht noch ein "Riesenteil" an mir kleben haben
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Das mit den 200 IE Pflicht hatte ich so nicht verstanden
das wurde im Topic ganz am Anfang erwähnt (und es gibt nicht orange/grün *schmoll* )
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was ist die Alternative für AAPS? Die Kaleido wäre noch nett, wenn die eingepflegt wird, aber mit den kurzen Schläuchen und dem "es müssen 200 IE rein, nicht mehr, nicht weniger" wäre sie immer noch keine Alternative. Die Ypso käme wegen der Abgabegeschwindigkeit nicht in Frage (obwohl ich ja auf Novo gewechselt hab), auch wenn sie eingepflegt wäre - wobei...
Ich bin halt absoluter Fan der Inset II, die will ich nicht aufgeben
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da hätte ich es nicht gesehen hätte ich schade gefunden
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ich bin jetzt in Jahr 3, bis nächstes Jahr wird das hoffentlich noch gut gehen, dann stelle ich nen Antrag für die i...
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BeiMercedesWeggeworfen😆
Hä? (sorry, ich bin kein Autofreak, das kann bei mir alles sein )
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Wer lässt sich dafür auf 2mmol bringen, da fahre ich dann schon zick- zack...
ich sehe doppelt - aber solange ich nicht versuche, zwischen den beiden roten Mercedessen vor mir durch zu fahren, ist alles gut
Mein Auto hat eine Funktion in der Handbremse für den Beifahrer, falls der Fahrer bewusstlos wird, das es dann rechts ran fährt.
cool... was fährst du?
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das war (bei mir) nur bei den Medtronic Quickset ein Problem, die Inset rasten hörbar ein
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das hatte ich auch mal, weiß aber nicht mehr, was ich gemacht hab...
letzte Nacht wurde ich geweckt von "Pumpe nicht erreichbar", aber einmal neu verbinden hat das Problem behoben. Blöderweise wurde dabei diesmal die Uhrzeit nicht aktualisiert (irgendwie ist jedesmal was anderes *nerv*), das hab ich dann nachts noch händisch gemacht
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Ah, das Ding kann, was xDrip schon lange kann... den BZ vorhersagen...
schön flach ja, aber trotzdem groß... und wieso können die Pflaster nicht hautfarben sein?