Beiträge von Steve8x8

    Wer's schon hat, ist "fein raus", bis die App überarbeitet wird - dann muss sich wieder jemand* hinsetzen und einen neuen Patch basteln. Und außer lobenden Erwähnungen nichts dran verdienen...

    Heute früh, ich wollte nur wie immer die letzten git-commits ziehen, bekam ich eine Fehlermeldung beim "originalen" Libre2-patched-App Repository. Irgendwas mit DMCA. user...resu hat tatsächlich keine Daten mehr auf github liegen - oder hat er sich nur umbenannt? (DMCA, also vermutete Copyrightverletzung, ist ja die große Keule.)


    Gleich mal einen fork von Tinos deutlich ausführlicherem Patchscript machen...

    Ob es dem Sensor was ausmacht, wenn ich beim Schlafen drauf liege? Aber es ist ja der Transmitter auf dem Sensor.

    Du meinst, der Transmitter drückt noch zusätzlich auf den Sensor? Hm, da ich auch Seitenschläfer bin, könnte das ein KO-Kriterium sein. Beim Libre hatte ich "nur" 20-40 mg weniger als normal, er hat sich aber schnell wieder erholt...

    Analysiert Senseonics vorzeitig ausgefallene Sensoren? Womöglich ist der Sensor ja noch OK und es liegt am Gewebe, das durch den Druck (flacher Transmitterboden, zylindrischer Sensor) irgendwie leidet? Da gibt es ja leider keine Umtauschmöglichkeit...

    Ich glaube, es ist das Temperatur*gefälle*, das der Sensor nicht ausgleichen kann: die Spitze des Fadens hat eine andere Temperatur als der Fühler, der etwa an der Hautoberfläche sitzt (so verstehe ich jedenfalls die drei Kontakte des Sensoreinsatzes).

    Durch Aufbringen einer zusätzlichen Isolierschicht kann man den Gradienten über eine größere Dicke verteilen, dann wird auch der Messfehler geringer. Oder man wartet, bis sich ein neues thermisches Gleichgewicht eingestellt (die Haut sich der Außentemperatur mehr angepasst) hat. Bei type1tennis.blogspot.com finden sich ausführliche Testreihen dazu...

    Zwei Liter Rotwein, oha, wenn das mal keine Linsentrübung gibt.

    Da kann man sicher auch Lühwei nehmen, passend zur Jahreszeit. Oder im nächsten Sommer Sangria...

    Ich habe gerade mal das git log von xDrip durchgeguckt, in den letzten Wochen ist da einiges mit "Libre2" im Log-Text dazugekommen und am 27.10. gab es eine neue nightly release - hat die mal jemand probiert, ob sie mit dem L2 reden kann?

    Mit der gepatchten Libre Link App werden die per Bluetooth empfangenen Werte des Libre 2 im Handy an xDrip weitergegeben und können von dort auf eine Uhr übertragen werden. Einen Transmitter braucht man nicht mehr.

    Aber dafür das Handy in BT-Reichweite. War nicht gerade das der Grund für die zwischengeschalteten MM, BC, SW3 etc?


    Eine Uhr (am Handgelenk) wäre noch akzeptabel (aber die Laufzeit der aktuellen Android-Smartwatches ist es idR nicht), aber mein Handy (und das ist noch eines der kleineren) möchte/kann ich nicht auf jedem Weg dabeihaben, da muss schlimmstenfalls alle paar Stunden eine Synchronisation reichen.

    2002/2003 gab es schon mal einen Forschungsbericht, nach dem sich Darmwandzellen unter Einfluß von GLP zur Produktion von Insulin entschlossen haben sollen: https://www.pnas.org/content/pnas/100/9/5034.full.pdf "Glucagon-like peptide 1 (1–37) converts intestinal epithelial cells into insulin-producing cells"


    Da scheint aber nicht mehr viel hinterher gekommen zu sein :(


    Gestern habe ich nun gelesen, dass Masernerreger das Immungedächtnis (zumindest teilweise) "zurücksetzen" können (Quelle muss ich suchen). Das wäre doch was, wenn es sich auf Autoimmunzeug beschränken und steuern ließe. (Was soll dabei schon schiefgehen...)

    <- weiß jetzt nicht so recht, ob er sich geschmeichelt fühlen soll.


    Im nächsten Leben: Chemie-LK (wenn es dann so etwas noch gibt, Leistungskurse - und Leben).

    Oder gleich Biochemie.

    Oder Bioengineering, zwecks Selbstreparatur.

    Hab heute das späte Mittagessen überschätzt und überdosiert. Knapp 2 Stunden danach 70, Tendenz fallend. Da noch viel IoB war, sagte der Korrekturvorschlag in xDrip 28 g KH. Erschien mir zuviel, hab aber dennoch 24 g nachgeworfen/geschüttet. Resultat jetzt, eine Stunde danach 180 - typische Überreaktion, die Hälfte hätte gereicht.

    Was kann xDrip denn von Gegenreaktionen wissen? (Gibt es überhaupt eine Software, die das berücksichtigt? Aufgrund welchen "Faktors"?)

    Oh je, Doris 48 - manchmal habe ich schon ganz vergessen, wie gut ich doch eigentlich versorgt bin - nicht unbedingt in dieser Stadt, aber in der großen gleich nebenan.

    Ich wünsche Dir, dass die neue DiaFee alles das mitbringt, was Du bei der Diabetologin vermisst! (Alles wird gut, es dauert nur manchmal seeehr lange...)

    XDA


    OPO


    :?: ich gestehe, ich versteh nur Bahnhof

    Menni96 hat schon die Hälfte richtig. Danke, aber damit keine Missverständnisse aufkommen ;) -

    XDA

    = xda-developers.com, da, wo auch die NFC-Lösung für die Sony-SW herkommt.

    OPO

    = OnePlus One, das erste Modell von OnePlus (zumindest eng verwandt mit OPPO, wenn nicht sogar ein lupenreiner Ableger, genau weiß man das bei chinesischen Firmen ja oft nicht). War vor gut 5 Jahren mal als der "Flagship Killer" beworben (es schlägt sich immer noch bestens im gehobenen Mittelfeld, finde ich) und nur über Einladung erhältlich, ich hab fast ein halbes Jahr drauf warten müssen.

    Unschätzbar ist, dass es gerootet ist, ich also auch an Daten herankomme, die "for your eyes only" sind und Zugriffe auf bestimmte Hostnamen landen einfach in der Sperrliste...

    Ich hatte es zumindest so verstanden, dass die 2er Sensoren zunächst nur mit dem 2er Lesegerät spielen, und dass man (seit wann eigentlich? Webseiten mit Veröffentlichungsdatum zu versehen, hat sich leider nie recht durchsetzen können, das hätte Tim Berners-Lee damals gleich mit in die Spezifikation von HTML reinpacken müssen...) das 1er Gerät per Upgrade dazu bringen könne, auch 2er Sensoren zu erkennen. Nur eben ohne Alarme, weil das die Hardware des Lesegeräts nicht hergibt.


    Anscheinend ist das Innenleben der beiden Geräteversionen doch unterschiedlicher als ich dachte :( - ich hätte erwartet, dass da die gleiche oder zumindest sehr ähnliche Firmware drauf läuft. Da war aber wohl die Innovation im Weg.

    Zuckerstück: Hätte es das damals schon dort gegeben, wo ich zur Schule ging, ich hätte den Chemie-Leistungskurs gemacht.

    Also versuche ich es mal ohne Nachgucken bei Wikipedia:


    Präzipitation: Ausfällung, in diesem Fall durch Änderung des pH-Werts: das Insulin kristallisiert (*) aus der klaren Lösung aus, sobald es in ein anderes Milieu (im Fettgewebe) kommt. Diese Kristalle stehen im Gleichgewicht zum wieder in Lösung gegangenem Wirkstoff. Wenn etwas zurückläuft, hat es nicht mehr die gleiche Zusammensetzung wie das, was vorher vorwärts durch den Stichkanal... Mensch, das ist ja wirklich kompliziert. Gibt es da nichts von ... der Sendung mit der Maus?


    (*) Kristallographen mögen widersprechen...