Beiträge von Steve8x8

    Danke für die Rückmeldungen, es wird wohl doch kompliziert, und das nur wegen 2 Wochen, in denen ich hoffe, hinter meine nächtlichen Eskapaden zu kommen...

    XDRIP bringt dir mit dem Libre 1 nicht wirklich viel. (Außer du hast einen MiaoMiao oder ein ähnliches Gerät)

    Habe ich nicht, lohnt sich nicht - selbst wenn ich ein L2 bekommen sollte, würde der MM doch nicht mehr funktionieren?

    Ich werde wohl auf xDrip zurückkommen, wenn der offizielle Sensor feststeht.

    xDrip kann auch zum Scannen benutzt werden + Kalibrierungsmöglichkeit.

    Habe ich bisher nicht gefunden, wo man xDrip zu NFC überreden kann. (Ich habe die Beta vom 18.05.)

    xDrip ist eigentlich fuer die Arbeit mit Transmitter (bluecon, miaomiao etc.) gedacht. NFC-Scan geht dann auch, allerdings bin ich nicht sicher ob sich ohne BT-Scan eines Transmitters das ganze funktioniert. (es AFAIR gibt nicht wirklich eine Sensor-Konfig fuer NFC-only)


    Bei Glimp bin ich mir sicher dass das geht. Der Programmierer hat auch noch eine zweite Android-App: Glimp S damit lassen sich Sensoren starten (ohne Abbot-Account).

    Du willst damit vermutlich sagen, dass xDrip NFC nicht von Hause aus kann... Tja, schade. (LibreAlarm ist die Datenquelle, die dem anscheinend am nächsten kommen würde, aber: keine SmartWatch. Vielleicht ändert sich das noch spontan...)


    Glimp (S) schaue ich mir noch genauer an. Mein OPO A0001 scheint kompatibel zu sein und keine Sensoren zu zerstören.


    Wenn alle Stricke reißen, muss halt doch LibreLink mit einem temporären Account her.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich auf dem Handy nicht an eine einzelne App gebunden bin, solange ich den Sensor mit LLink (meinetwegen mit GlimpS) starte?


    Jetzt aber gehe ich erst einmal blutig messen...

    So, jetzt ist es fast soweit: der Libre-1-Sensor kommt demnächst.:thumbup: (Einer. Mehr war nicht. Die Spenderin ist hier übrigens nicht registriert.)

    Es wird aller Voraussicht kein Lesegerät dabei sein, also auch keine Gebrauchsanweisung (wer weiß, ob die überhaupt noch existiert).

    Es bleibt bei einem einmaligen Test, ob ich später offiziell einen Sensor bekomme (und welchen), entscheidet sich erst im November. Bis dahin sollen die Fingerkuppen auch mal zwei Wochen Urlaub haben...;)


    Beim Setzen des Sensors werde ich mir helfen lassen, aber bis dahin möchte ich alles andere vorbereitet haben:

    - Mein Handy (ein OnePlus One) beherrscht NFC und ist gerootet (Lineage Nougat mit Magisk).

    - Vermutlich spielt es eine Rolle: Ich habe kein Windows, kann nur mit Linux, das aber halbwegs gut.

    - Das Technik/Software-Unterforum habe ich bis 2015 zurück durchsucht, aber nicht viel gefunden:

    - LiApp ist installiert (Version 1.2.4 von 2016).

    - LibreAlarm habe ich zwar installiert, aber bisher keine Smartwatch.

    - xDrip ist auch installiert (1905181006), aber noch nicht konfiguriert.

    - An der Modifikation von LibreLink arbeite ich noch, ich möchte ohne einen Account bei Abbott auskommen.


    Noch sind viele Fragen offen:

    - Zum Starten ohne Handgerät brauche ich LibreLink. In den Beschreibungen zur gepatchten App steht, dass vorher das Original installiert gewesen sein und deinstalliert werden muss - aber nicht, ob es jemals gestartet werden muss. Hier fehlt mir ein Stück im Text: Was konnte das Original, das die gepatchte App nicht (nach)liefern kann?

    - Gibt es überhaupt einen Weg, die gescannten Daten in z.B. xDrip+ zu bekommen? Ein MiaoMiao o.ä. ist nicht dabei.

    - Nach Abschluss des Tests möchte ich meine Daten natürlich exportieren, damit ich nicht das Handy einreichen muss...


    Und die wichtigste Frage von allen:

    - Habe ich irgendwo einen derartig katastrophalen Denkfehler, dass das ganze Projekt kippen könnte?


    Mag mich jemand ein Stück weit an die Hand nehmen, bei diesem Ausflug ins für mich Unbekannte? :help:

    Ja danke, das Fähnchen sehe ich ja nur selten, da ich immer bei den neuesten Beiträgen einsteige. Wie ich in einem 500-Antworten-Monsterthread die zwei Beiträge finde, die mich wirklich interessiert haben, bekomme ich auch noch raus.

    viele Querverbindungslinks in Beiträgen zu anderen haben nach der Umstellung auf die neue Forensoftware nicht mehr funktioniert. Deshalb bin ich kein Freund von Links.

    So ist es leider, statt eines mglw. erhellenden Beitrags öffnet sich dann die Hauptseite des Forums. Und wer wie ich weiterführende Links im Hintergrund als neue Tabs sammelt, weiß dann nicht einmal mehr, was genau fehlt :'(

    Ich bin ja noch neu hier und lese deshalb sehr viel kreuz und quer - finde dabei auch immer wieder Dinge, Zusammenhänge und Erklärungen, die ich vielleicht-bis-sehr-wahrscheinlich bald (oder in zweieinhalb Jahren) wieder gebrauchen kann.

    Ich hänge dann oft ein "gefällt mir" dran, in der Hoffnung, das auch bei Bedarf wiederzufinden - habe aber schon jetzt das Gefühl, dass ich dann trotzdem noch vor einem großen Heuhaufen stehen werde und nicht mehr recht weiß, wie die Stecknadel genau aussah oder hieß.

    Browser-Bookmarks sind natürlich auch eine Variante, aber das Problem bleibt dasselbe. Und hier im Forum selbst kann ich keine Markierung "das ist mir wichtig" setzen, oder? Ausdrucken mag ich nicht...

    Wie macht Ihr das?

    Ja schön, "must be scanned in close proximity", aber wann die "partnerships" greifen ("in the next years"), und wann und ob mehrere Werte gespeichert werden (da steht "time of dose", Singular, und "being injected", also Gleichzeitigkeit, also Handy in der anderen Hand)?


    Es bleibt wohl wieder einiges an "#wearenotwaiting" hängen...

    Da ich grad echt keinen Überblick über die Kosten habe, müsste man beim Pendiq (oder jedem anderen dieser wiederverwendbaren Pens) dann nicht auch noch die Kosten für die Insulinampullen hinzuzählen?

    Und wie viel kosten diese Insulinampullen im Vergleich zu dein Einmalpens?

    Ich habe mal (irgendwo, wenn ich wüsste, wo, würde ich es jetzt dazuschreiben, sorry) gefunden In der Fachinformation steht ganz unten, dass Levemir in 5 Ampullen 86.65 CHF kostet, verglichen mit 92.10 für 5 Pens. Das sind 6% weniger, oder ein guter Schweizer Franken, also keine 2 Euro pro Wegwerfpen. Bei medizinfuchs ist die Differenz zwischen FlexPen und Penfill noch geringer. Die Fehlerquote beim Ampullenwechsel muss man wohl dagegen aufrechnen.

    Eine solche Rechnung macht den wiederverwendbaren Pen dann noch ein Stück teurer :(

    So, jetzt ist es raus, ich bekomme genau einen FSL1 Sensor. Was auch heißt, es gibt keinen zweiten Versuch, jedenfalls nicht, was das Starten mit Smartwatch/Handy angeht :( Ablaufdatum Ende Oktober - ich habe also noch vier Wochen Zeit, mir alles Nötige anzulesen, bevor ich mir beim Setzen helfen lasse.

    Gendra: hattest Du schon Zeit, Deine Patches in GitHub hochzuladen? Oder ist das gar nichts für mich - und ich brauche statt dessen "nur" LibreAlarm und xDrip? (Dann kann ich den Sensor nur mit dem Abbott-Reader starten. LibreAlarm ist das aber vermutlich egal?)

    Ich merke schon, ich bin drei Jahre zu spät dran...

    Ägypten, und dann wenn's geht noch Halb- oder Vollpension? Low carb will man sich bei dem leckeren Essen gerade abends doch nicht antun, schließlich ist es Urlaub ;)


    @butterkeks: Nur keine Panik, der Alltag kommt früh genug, und mit ihm alltägliche BZ-Werte.

    Der Ursachen für die aktuellen Exkursionen gibt es viele, und wenn es nur die veränderten Lichtverhältnisse (und damit veränderte Hormonausschüttungen) sind. Sowas kann man ja schon haben, wenn man von den Bergen an die See (oder andersherum) fährt.

    Schreib fleißig Protokoll und freu Dich drüber, dass Du noch nicht voll automatisiert bist.

    Autsch, gleich Tabletten? Ist bei sowas nicht erst mal topisch (Salbe drauf) angesagt, oder ist es wirklich so übel, dass man von innen gegenhalten muss?

    In jedem Fall schnelle Besserung und wenig Nebenwirkungen!

    Ich hab übrigens vor ein paar Monaten an einer Baustelle gesehen, wie die Post Päckchen im DIXI-Klo hinterlegt hat.

    Ein Bekannter hat mal sein repariertes iTelefon in die Mülltonne gelegt bekommen. Am Abholtag. Und er war auf Arbeit.
    Die gelb-roten Fahrer haben manchmal schon eigenwillige Vorstellungen von "Wunschort".

    Ich muss hier mal ein bißchen stänkern... ist nicht persönlich gemeint, ich bin halt auch gerade auf Wahrheitssuche.

    Die Grafik, die molle0815 da eingefügt hat (zu finden übrigens hier), ist doch so gut wie irrelevant für @butterkeks, oder?

    Ich meine, die drei Kurven sind für 0.2, 0.3 und 0.4 IE pro Kilogramm. Bei 4 Einheiten pro Dosis (bei mir sind es derzeit 3 morgens, 4 abends, ist aber noch verhandelbar) müsste dann ein Körpergewicht von 20, 13 oder 10 kg zugrundegelegt werden, das entspricht einem Alter, in dem man sich nicht in Foren wie diesem herumtreibt.

    Ich wiege 73 kg. Selbst wenn ich alle 7 IE auf einmal spritzen würde (um Himmels willen), wären das unter 0,1 IE/kg.

    Mag jemand orakeln, wie dafür (und für 0.05 IE/kg) die Kurvenverläufe aussehen könnten? Oder gibt es die irgendwo und ich habe sie nur noch nicht gefunden? (Meine Spekulation: Maximum bei 2 Stunden, aber nach 4-6 Stunden nicht mehr viel übrig und es fällt nur keinem auf, weil bei diesen geringen Dosen immer noch Eigenproduktion im Spiel ist?)

    Sheldor So eine Konstruktion wie die Kleidercontainer oder Nachttresore wäre vielleicht sinnvoll (aber die Fallhöhe begrenzen, oder eine "sanfte Absenkung" einbauen...).

    Wobei: warum nicht gleich einen Nachttresor oder Kleidercontainer ins Tor integrieren? 8)

    Ist das noch (Brief-)Post oder schon (Paket-)DHL?

    Letztere behaupten steif und fest, dass Briefe nicht in Packstationen zugestellt werden können. Also die aus Deutschland nicht, die grauen flachen Tüten aus China schon...


    (Ja, ich liebe meine Packstation, die ist 24/7 für mich da, wenn es sein muss - und manchmal darf ich auch eine ihrer Kolleginnen am anderen Ende der Stadt kennenlernen.)


    Sheldor: es heißt doch nicht umsonst "Postwurfsendung"...

    Mir hat gerade jemand mit ein oder zwei "übriggebliebenen" FSL1 gewunken, da kann ich ja schlecht nein sagen. Bis die Dinger hier ankommen, hänge ich mich also auch mal mit dran - ein vager Plan ist, mit der gepatchten LibreLink-App was für den Datenschutz zu tun, oder gleich nach xDrip+ Ausschau zu halten. Oder und. Oder irgendwas ganz anderes...

    Wo fange ich nur am besten an zu lesen?

    Immer wieder überrascht mich die Contour App (Android), dass mehr als drei Monate rum sind und ich wieder vergessen habe, die Daten zu exportieren. Ist ja auch schon so anstrengend genug, alles in der App einzutragen.

    Ein Backup der App mit ihren Einstellungen habe ich - Titanium sei Dank.

    Habe ich eine Chance, oder werden alte Einträge wirklich weggeworfen?

    (Bevor die Frage kommt: Ich habe keinen Account auf dem Server am anderen Ende der Welt.)



    (Danke an die Admins fürs Verschieben des irrtümlich falsch einsortierten Themas.)

    Oft hilft, den Eintrag im Profil neu zu setzen, weil der eben uralt ist (in der vorherigen Forensoftware gesetzt wurde) und mit dem Setzen neu gesucht/gefunden wird.

    Ich wette, die meisten Betroffenen haben das noch gar nicht gemerkt (sind also genaugenommen gar nicht betroffen)... aber es stimmt schon, so etwas umzustellen ist ein extrem undankbarer Job.

    An sich bin ich ja kein Freund von Leichenfledderei, aber ein neues Thema wollte ich auch nicht aufmachen:

    Ich bin beim eigenen Profil über die Therapieform gestolpert. "keine" trifft bei mir definitiv nicht mehr zu, bei "ICT" bin ich noch nicht angekommen (da Restfunktion, ist erst einmal nur Basal-Zufüttern angesagt), aber "CT nur Bolus" isses auch nicht. Wat nu? Vielleicht doch lieber für Bolus und Basal jeweils Klickboxen oder Auswahlen (nix/Spritze/Pen/Pumpe/Depot, erweiterbar, Mehrfachnennung)?

    Wenn demnächst über eine Erweiterung nachgedacht werden sollte, würden sich sicher auch die Looper über eine eigene Auswahlmöglichkeit freuen.