Beiträge von Steve8x8

    Die Anzeige des Wohnortes (sofern angegeben) ist jetzt wieder da.

    Funktioniert das auch auf der Benutzerkarte? Als Einwohner der kleinen (Landes-)Hauptstadt direkt neben der großen (Bundes-) habe ich mal nachgesehen, was es mit den vielen Berlinern auf sich hat, und fand am Stadtschloss ein Dutzend Pins mit Beschriftung, von Köln bis Bayern war so ziemlich alles dabei, auch eine 15xxx PLZ - nur anscheinend kein Berliner :woot:

    Für die Androiden unter uns gibt es ein paar Apps, z.T. auch bei F-Droid, die ihre GPS-Position an einen beliebigen Server schicken können. (*)

    Das läuft über HTTP GET, d.h. die Daten werden direkt mit der URL mitgeschickt. Bei mir zeigt die auf meinen Mini-Webserver - die Position und Uhrzeit wird abgespeichert, und wer die URL zum Abrufen hat, kann sich das ansehen (die letzten 20 Positionen), die letzte Position wird mit Uhrzeit und Koordinaten (für den Suchhubschrauber) gekennzeichnet.

    Sowas hier: (klick)


    (*) Self-Hosted GPS Tracker (http://herverenault.fr), leider nicht mehr weiterentwickelt und auch von PlayStore und GitHub verschwunden - es gibt aber noch ein paar Forks;

    Tiny Travel Tracker; µlogger.

    Ich verwende den Self-Hosted GPS Tracker 1.9. Das Anzeige-CGI habe ich in HASERL selbst geschrieben, PHP war mir (und dem Server) zu groß.

    Kontrolllösung: Warum bieten das eigentlich Dia-Praxen oder Apotheken nicht an? (Fast jede Tankstelle hat einen Reifenluftdruckprüfer - idR mit Pumpe.)

    Danke soweit. Ich habe die Frage bewusst hier gestellt - dass die Dexis mehr "offizielle" Setzstellen haben, ist mir klar, auch, dass nicht alle Libres an Armen kleben. Ihr rollt also... mir scheint, ich muss mal über ein breiteres Bett (oder eins für mich allein) nachdenken.

    Den untenliegenden Arm habe ich meistens vorn, er sei denn ich wechsle in eine stabilere Seitenlage - aber was dabei mit dem Arm passiert, ist von "rollen" nicht abgedeckt.

    Unterm Strich muss ich mich wohl überraschen lassen, wenn es soweit ist - Versuch macht kluch und das Lernen hört nie auf...

    Genaugenommen gibt es nur eine Lage, in der ich so gut wie nie schlafen kann (Ausnahme: im Krankenhaus nach der OP), und das ist die Rückenlage...

    Ich habe gerade mal die SuFu mit dem Stichwort "Seitenschläfer" bemüht - es scheint hier aber so gut wie keine zu geben. Das wäre aber schon rein statistisch ziemlich unwahrscheinlich.

    Für die Positionierung eines FGMS/CGMS ist das doch aber relevant (es gibt schon vertikal genügend Gelegenheit zum Verlust), also: wie macht Ihr das?

    Mit dem Next One, das mich jetzt seit 20 Monaten begleitet, habe ich auch mit frischen Batterien häufig diese "low battery" Anzeige. Ich habe schon die Batteriekontakte mit einem Wattestäbchen geputzt, sowohl trocken als auch mit Isopropanol und Kontaktspray - aber so ganz ist das Problem noch nicht verschwunden.

    Als temporäre Fehlerbehebung jedesmal die Batterien rauszuziehen kann auch nicht die Lösung sein, da dabei die eingebaute Uhr stehenbleibt und hinterher so merkwürdige Flugzeugsymbole in der App auftauchen (die nur mitteilen, dass die Uhr wohl im Freiflug war - ist das irgendwo dokumentiert?). Sensor ziehen und wieder reinstecken ist da praktikabel und mindestens genauso erfolgreich - scheint mir auf ein generelles Kontaktproblem hinzudeuten.

    Offensichtlich fehlerhafte Messungen sind mir aber noch nicht untergekommen.

    Bevor ich As*ia deshalb anrufe: was könnte ich noch ausprobieren?

    Mit meinem Next One (20 Monate alt) habe ich in letzter Zeit viel Ärger: bei jedem zweiten oder dritten Sensor geht das Low-Battery-Zeichen an - auch nach frisch gewechselten Knopfzellen.

    Kontakte putzen (einschl. Kontaktspray) hat bisher wenig gebracht, in 9 von 10 Fällen reicht es auch, den Sensor noch einmal zu ziehen und wieder reinzustecken.

    Kennt das jemand und hat vielleicht noch eine Reparaturidee, bevor ich As*ia anrufe?