Beiträge von Steve8x8

    Heute bekam ich von meinem Transmitter eine Warnmeldung. Beim Start war Voltage B noch bei 280, jetzt bei 265. Würde es helfen, das Handy längere Zeit fernzuhalten oder hätte das denn entgegengesetzten Effekt? Wie lange habe ich noch?

    Wie die Zeit vergeht... Den habe ich doch "gerade erst" in Betrieb genommen? (Nein, passt schon irgendwie.)

    Dann muss ich mal nach dem Silikon suchen gehen und den Ersatztransmitter bereithalten. Bringt ein bisschen meine Urlaubsplanung durcheinander :'-(

    mit dem guten Werder Ketchup. 😉

    Ich bin dort aufgewachsen, wo das Zeug hergestellt wird, und könnte einiges erzählen, wie das vor ein paar Jahrzehnten aussah. Wie sie die Farbe ohne Chemie hinbekommen haben, ist mir immer noch ein Rätsel. Hätte es damals schon Rückrufe gegeben... nicht auszudenken.

    Trotzdem oder gerade deshalb kommt hier kein Heinz auf den Tisch.


    Gerade aufgegessen und natürlich wieder nicht fotografiert, weil nur ein Handy im Gürtel: Geflügelleber, Kartoffelbrei (kein Püree!) und jede Menge Zwiebeln. Dazu Quark mit Heidelbeeren. (Keine Kapern.)

    Der Möglichkeiten gibt es reichlich.

    Wasser (und laut Data besteht der Mensch nun Mal größtenteils daraus) zwischen Bluetooth-Sender und Empfänger blockiert die Wellen sehr effektiv, weil Resonanzfrequenz zur Molekülschwingung. Abhilfe: Geometrie korrigieren, für Reflektoren sorgen.

    Große Räume bieten unter Umständen nicht genügend Reflektoren (hohe Decke...), und wenn zwischen Sender, Reflektoren und Empfänger dann wieder so viel Wassersäcke sind, ... siehe eben.

    Was eventuell auch noch eine Rolle spielt (beim Libre 2 ist das genauer betrachtet worden, für den Dexcom G6 vermute ich aber einen ähnlichen Effekt, ggf. weniger stark ausgeprägt) : die Orientierung der Sendeantenne des Sensors/Transmitters. Wie setzt ihr eure Sensoren? Die Antenne ist (IIRC) ein Lambda-Viertel-Strahler längs im schmalen Teil des Dex-Transmitters...

    Das Ding mit der 48.000 ist mit ziemlicher Sicherheit ein Quarz. Den Rest muss ich mir bei Gelegenheit an einem größeren Monitor ansehen.


    darkmichael1 Ohne deine Aktionen schmälern zu wollen: die Spannung einer Zelle im Leerlauf sagt u.U. wenig über ihren Gesundheitszustand aus - bei diesen Dingern könnte man bedenkenlos unter Last messen, also den Kurzschlussstrom - der lässt dann Rückschlüsse über den Innenwiderstand zu und damit über das Verhalten unter realer Last. Selbst LowEnergy Bluetooth hat ein paar mW Leistung (der 5.0-Standard spezifiziert wohl bis zu 100mW) - auch wenn die nur für ein paar Sekunden abgerufen werden, kann das die Batteriespannung (außen) so stark einbrechen lassen, dass keine Kommunikation mehr stattfindet...

    Die Frage stellt sich, ob der Code richtig falsch war (also keiner realen Kennlinie entsprach, dann wie 0000 behandelt) oder z.B. aus Versehen der des vorigen Sensors?

    Habe gerade erst dideldum s Beitrag von letztem Sonntag gelesen :(


    Wenn der L3 tatsächlich bis zu 1/6 der Zeit "leuchtfeuert", wenn kein Gegenüber in Reichweite ist: bestätigt das nicht genau die Beobachtung, dass die Batterie vor allem dann vorzeitig erschöpft ist, wenn sich das Handy (oder Lesegerät) nicht die ganze Zeit in der Nähe befindet? Das würde die Information des Herstellers "fehlende Daten werden nachträglich übertragen, wenn wieder eine Verbindung besteht" doch ein wenig relativieren. (Wann stirbt ein Sensor, dem nach dem Start niemand mehr zuhört, außer dem Scanner?)


    Wäre es außerdem vorstellbar, dass die originale App dem Sensor den Todesstoß gibt, sobald die 14 Tage um sind, während Juggluco das nicht tut (will, kann)?

    Kommt drauf an, was du von "funktionieren" erwartest.

    Ein linearer Zusammenhang lässt sich mit zwei Parametern ausdrücken: Steigung und Nulldurchgang der Geraden. Da stecken die Fertigungstoleranzen drin - freilich kannst du das ignorieren und immer 5931 nehmen (ich glaube, bisher nur ungerade Ziffern gesehen zu haben?). Ob die Kalibrierung damit glücklich wird? Die Kurvenform dürfte kaum beeinträchtigt sein, und wenn es nur darauf ankommt, mag das sogar gehen...

    dass die Sensornummer egal ist, man jede mögliche Sensornummer eingeben kann. Ist das korrekt?

    Ich war bisher der Meinung, dass die Nummer nochmal eine "interne" Kalibrierung bewirkt,

    Letzteres stimmt auf jeden Fall, in der vierstelligen Zahl ist eine bestimmte Kennlinie codiert.

    Dabei entspricht nicht jede beliebige vierstellige Zahl auch einer Sensorcharakteristik.


    Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo im Code (von xDrip? kann gerade nicht nachsehen) eine Art Entschlüsselung gesehen zu haben, dann würde wohl nicht jede Kombination akzeptiert. Der Dexcom-App würde ich einen solchen Plausibilitätstest auch zutrauen, ich habe es aber nie drauf ankommen lassen.

    Danke, nach denen frage ich beim nächsten Mal... Welchen Pen hast du "drunter"? Der muss ja das Klicken abkönnen... Beim Lilly hätte ich Sorge, das Gewinde mit der Zeit wegzuklicken?

    "Händigkeit" habe ich vor allem beim Bolus - im linken Speck braucht das Insulin deutlich länger, bis es wirkt. Übermäßig asymmetrisch bin ich eigentlich nicht (Herz am rechten Fleck, also links...).


    Dass die Sensoren bei mir links und rechts unterschiedlich häufig compression lows liefern, liegt daran, dass ich Seitenschläfer bin und nicht allein im Bett.


    Rick bist du Links - oder Rechtshänder? Könnte jemand anderes die nächsten Sensoren setzen, um eine unterschiedliche Handhabung auszuschließen?

    Ach so: Ich nutze manchmal Wunderfind.

    Das Ding zeigt so ziemlich jedes Bluetoothgerät an. Auch die Sensoren, Lichtleisten usw.

    Unter Android 12 werden im Umkreis 12 Geräte gefunden.

    Mein Android 13 findet 8. Nämlich nur die Geräte, die man auch im Gerätemanager sieht. Alles was ein "eigenes" Protokoll nutzt ist nicht mehr zu sehen.

    Habe die App mal schnell installiert - die "findet" unter anderem einen BT-Empfänger für die Stereoanlage, seit Wochen ausgeschaltet, und den BT-UKW-Adapter im Auto (außer Reichweite und ebenfalls aus). Die Dinger waren mal gekoppelt (und stehen wohl auch noch in der paired-Liste). Nicht dass du da Äpfel und Kiwis verglichen hast...

    Ansonsten sind BLE-Scanner und LightBlue deutlich ergiebiger.

    Sunny Nieten (oder die, die sich dafür halten) müssen öfter mal den Kopf hinhalten...

    Abgesehen davon, wäre ein Zweithandy nur für diesen Zweck denn eine Option?


    Die Kompatibilität der App habe ich noch nicht komplett verstanden, mit einem Pixel soll sie mir fast jeder Android-Version laufen, auf einen Galaxy S7 Edge habe ich sie mit LineageOS 20 (Android 13) nicht starten können. LOS 18.1 scheint noch der beste Kompromiss zu sein.

    Wenn es nicht unbedingt die letzte Version der App sein muss, ich habe da mal ein bisschen mit LineageOS experimentiert - allerdings ohne die Pumpe. Der Bericht ist überfällig, aber ohne es auch mit Pumpe getestet zu haben, werde ich nichts schreiben :/

    Nur kurz: Mit dem (von mir ansonsten geliebten) Samsung S4mini fängt es an zu knirschen (das ist doch etwas schwach auf der Brust), die nächstgrößeren Sony Z3compact und Z5compact scheinen es zu verkraften.

    Der Weg ist allerdings nichts für Furchtsame und geht über entsperrten Bootloader, neue Recovery, LineageOS, Magisk und mehrere Module - und wie schon gesagt eine ältere Version der Minimob App.

    Sunny Du bist nicht zufällig in der Nähe (PLZ 14)?

    Meine Diafee hat mir heute 5 Nadeln von Glucoject in die Hand gedrückt und mich um eine Rezension gebeten. 4 mm 32 G 0,23 mm - also denen entsprechend, die ich fürs Basal nutze. Ich vermute mal, Levemir wird die genauso verstopfen wie die von BD...