Beiträge von Steve8x8

    Das ist wohl normal... Auf jeden Fall kann nur eine App auf dem Smartphone die Daten empfangen (aber Diabox zu stoppen hat bei mir den Sensor auch nicht gerettet), und mit zwei Handys ist es auch nicht besser (weil sich der Sensor die BT-Mac merkt?)

    "jeden einzelnen Wert der Kurve sehen" - wenn das bei LibreLink angekommen ist (und nicht der fette Punkt die letzten drei Stunden überdeckt), dann weckt mich bitte!

    Bei Versendung von Waren trägt generell der Lieferant oder Transportdienstleister die Verantwortung und das Risiko bis die Ware beim Kunden ist. Wenn die Ware für den Transport nicht geeignet ist, hat der Lieferant einen anderen Weg zu wählen.

    DHL hat hier überhaupt kein Problem damit, Pakete statt in die 24/7 Packstation in eine Filiale der Postbank einzuliefern. Notfalls auch am anderen Ende der Stadt. Soll der Kunde doch sehen, wo er bleibt, bzw. seine schon bezahlte Ware.

    Kann es sein, dass einige Typ1er, die die Gutscheine bekommen haben, von irgendeinem unwissenden Arzt als Typ2 eingestuft wurden? Und somit auch die Diagnose Typ2 Diabetes hinterlegt ist?

    Mein Hausarzt hatte mich als Typ 2 eingestuft und auch schon ein Rezept für Metformin geschrieben. Den DMP-Bogen hat er auch gleich zur Hand gehabt.

    Seitdem war ich allerdings nicht mehr dort.

    Bezugsscheine habe ich keine bekommen.

    Mit dem Mi Band 4 hatte ich seinerzeit mehrere Neustarts von Handy und Band gebraucht, bis alles lief.

    In xDrip kann man die Übertragung auf das Band von Hand starten, entweder als Notification (Text) oder als Grafik mit Watchface. Funktioniert der erste Weg denn?

    Achtung, hier meldet sich ein Laie zu Wort, ich habe keine Elektrikerlehre gemacht.


    Die Spannung einer Batterie wird im Wesentlichen durch die elektrochemische Spannungsreihe festgelegt. Wieviel an Bums dann beim Verbraucher ankommt, ist das Produkt aus Strom und Klemmenspannung - für den Strom gilt das ohmsche Gesetz und die Klemmenspannung ist gleich der Leerlaufspannung minus dem Spannungsabfall am Innenwiderstand der Batterie.

    Oder andersrum bilden Innenwiderstand und Verbraucher einen Spannungsteiler, über dem die Leerlaufspannung anliegt.

    Steigt (mit dem Alter und damit verbundenen irreversiblen inneren Veränderungen) der Innenwiderstand, dann verringern sich Klemmenspannung und fließender Strom.


    Die meisten Batterietester messen mit sehr geringem Strom, was dabei herauskommt, ist wenig aussagekräftig.

    Die genaueste Messung bekommt man vermutlich durch kontrollierte Entladung und Integration über den Entladestrom (Batteriekapazität, damit bekommt man die Selbstentladung erfasst) und/oder durch kurzzeitige Messung des Kurzschlussstroms (also effektiv des Innenwiderstands).


    Was die Pumpen, Transmitter etc. machen, dürfte in Richtung Innenwiderstand gehen.


    So, und nun ist wieder das dran, womit ich mich auskenne ;-)

    Danke Garfield78 für diese sehr aufgeräumte Anleitung! Ich hatte es vor Monaten auf einem 3B+ auch einmal ausprobiert, war aber am LetsEncrypt gescheitert. Da ich mir immer noch keine eigene Domain spendiert habe und SelfHost von LE geblockt wird, liegt das Projekt seither auf Eis :'-(


    Nachtrag: Bei mir stellte sich der RAM als Engstelle heraus, mit 2GB Swapspace war das deutlich stabiler. Man sollte keine zu teuere SD-Karte nehmen... oder gleich einen RasPi4.

    Ich kann das derzeit nicht reproduzieren, dafür ist mir mein frischer Sensor zu schade, aber dem letzten abgelaufenen habe ich noch ein paar Stunden DiaBox spendiert, auf einem anderen Handy. Dort lief xDrip im Follower-Modus - bis ich in der Box die Weiterleitung der Daten eingeschaltet habe. Danach kann bei xDrip nichts (!) mehr an, und die Datenquelle war magisch auf LibreAlarm (!) umgestellt. Das habe ich zweimal zurückgesetzt und dann in DiaBox den Schalter auf aus gestellt.

    Da passieren also Dinge, die mir nicht gefallen wollen. Vom Lärm, der aus der Box kommt, ganz abgesehen...

    Ich bleibe bei xDrip und verzichte auf ein paar Stunden extra Laufzeit, dann wandert der Sensorwechsel auch nicht durch die Woche.

    Kann man mittlerweile DiaBox mit xDrip koppeln? Wenn ja, wie?

    Ja.


    DiaBox kann entweder xDrip lesen (Follower) oder Daten an xDrip weitergeben (Master).

    Letzteres scheint es sogar ziemlich eigenmächtig zu tun: Ich habe meinem bereits offiziell abgelaufenen Sensor noch zwei Stunden DiaBox gegönnt, bevor er endgültig aus dem Leben schied, und das als xDrip-Follower laufende xDrip auf dem dafür genutzten Zweithandy wurde ohne mein Zutun auf "LibreAlarm" umgestellt. Örgs. Vom Lärm und den zugehörigen Fehlermeldungen (letztere habe ich allerdings nicht finden können) ganz zu schweigen.

    Die Datenbank ist kopiert, das Handy ist aus, der Sensor auch. Ich bin ernüchtert.

    Der Witz ist ja, dass man das Handy nicht "benutzt" und es den Sensor trotzdem jede Minute ausliest. Mit jeder Menge praktischem Nutzen: mehrere Alarmpegel, Daten in Nightscout, Anzeige auf der Uhr...


    Man kann es auch für andere Dinge nutzen, wenn man rankommt.


    Als SIM habe ich Netzclub im Einsatz.

    Lilimaus aber sicher doch... Es ist sowieso gerade eine neue Klebung dran, da muss ich mal hoch vom Sofa.


    Es geht los mit dem Tape (das hier ist vorgeschnittenes vom L**l), runde Seite über den Rest geklappt und am Rand entlang geschnitten, dann gleich noch den Schlitz rein:

    Den grünen Deckel (vom Deospray) nehme ich diesmal nicht, der weiße ist der finnische.

    Ich ziehe das Tape auseinander, dabei reißt das Papier auf der Rückseite und lässt sich wegfalten:

    Jetzt ziehe ich mit einer Hand das Loch rund und klebe mit der anderen die Kappe auf, das Papier ist immer noch dran:

    Jetzt noch an den Arm und fertig:

    Sogar fast die Mitte getroffen ;-)

    Etwas teurer als Fixomull und Freunde, aber (für mich) gut verträglich.