Beiträge von Steve8x8

    "keeping them out of landfills. We'll ship them to a special waste-to-energy facility where they will be transformed into renewable energy"


    Energetisches Recycling heißt das auf Neudeutsch. Von auseinandernehmen ist nirgends die Rede...

    Ja, das ist schon länger her, aber das Recycling- Programm hat es immer noch nicht nach Deutschland geschafft, nicht für den Libre 2 und soweit ich weiß auch nicht für den Libre 3.

    Da ich mittlerweile zum Dexcom G6 gewechselt habe: auch da scheint nichts in Sicht zu sein.

    So sieht es aus, wenn man es geschafft hat, die Setzhilfe nahezu zustörungsfrei zu zerlegen:



    Werkzeug: zwei Schraubendreher und eine Spitzzange. Am fummeligsten ist das transparente Teil rechts unten, wenn man das durchkneift, geht es schneller - wenn man ein paar Metallteile gleich mit der Zange rausreißt, ebenfalls, man spart dann vielleicht zwei Minuten.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass alles "nur aus Plastik" in die gelbe Tonne gehen kann -? Würdet ihr das noch "farblich" sortieren? ;-)

    Die Bärlauch-Saison ist eröffnet. Allerdings ist das Allium paradoxum, "Wunderlauch" oder "Berliner Bärlauch", den man wegen seiner schmalen Blätter nicht mit Maiglöckchen verwechseln kann ;-)


    vroni Die Pumpe sollte beide Maßeinheiten unterstützen (welche Pumpe tut das nicht? Evtl. muss das bei der Rezeptierung angegeben werden, wenn es keine Option bei der Ersteinstellung gibt.). CamAPS FX gibt es auch für beide.

    Bei mir sind das z.B. 8IE beim Augenaufschlag, also noch vor der 'Bettkante'. :)

    Dafür bräuchte ich eine Rube-Goldberg-Maschine, die mir dann die Injektion verpasst - wenn ich die Augen gerade so aufbekomme, schaffe ich noch keine Nadel auf den Pen zu drehen geschweige sie in die richtige Stelle zu drücken.

    Gibt's da schon was auf irgendeiner Maker-Plattform?

    Uns beiden vor dem Bildschirm (Typ 1 und Typ F) hat es auch gut gefallen, die beiden haben sich perfekt ergänzt und einige Informationen waren sogar noch neu für mich. Wenn nur jede Zoom-Konferenz so ergiebig wäre ;-) (jede dritte würde auch schon helfen).

    Meine Verteidigungslinien (gegen eine Pumpe) bröckeln... aber ein Argument dagegen ist die Restfunktion vielleicht doch, da TDD nicht konstant?

    lt. http://www.hashimotothyreoidit…hp/hormone/hormonregelung ist ein TSH zw. 0,3-2,5 mU/l normal.

    Ist das richtig?


    (Mein TSH ist bei 3,2 mU/l)

    Was ist normal?


    Wenn du einen Wertebereich ansetzt, der 90% der für gesund gehaltenen Bevölkerung abdeckt, bekommst du eine Art Normbereich.

    Wenn du noch mal genau hinguckst, ob die Kohorte wirklich gesund ist, ändert sich das möglicherweise noch einmal. Kappa hat dazu schon geschrieben.

    Und was gern übersehen wird: der TSH auch eines Gesunden ändert sich über den Tag beträchtlich (Faktor 3), Stichwort circadiane Rhythmen. Da macht es schon einen Unterschied, wann das Blut abgenommen wird.


    Betrifft uns zwar nicht direkt, aber: Frauen mit Kinderwunsch wird ein TSH unter 1 nahegelegt.


    Zurück zur Ausgangsfrage: wir fühlst du dich mit 3.2? (Der TSH ist nicht alles. Er ist ein Messwert für mindestens zwei Hormone.)

    TSH, T3 und T4 ... von den Werten her alles in Ordnung

    Besser als die absoluten Werte (die m.W. in Deutschland gar nicht bestimmt werden, in Österreich evtl) sind die freien Hormone, abgekürzt mit fT3 und fT4. Die kosten die Kasse je unter 5 Euro (Stand vor ein paar Jahren), privat entsprechend mehr, aber nicht dreistellig.

    Die Wertebereiche sind je nach Labor so weit gefasst, dass "drin" fast unvermeidlich ist, die hängen aber auch vom Messverfahren ab, so dass Werte ohne Bereich wenig(er) aussagekräftig sind.

    Ein TSH von 4 liegt bei vielen Laboren noch in der Norm, ist aber alles andere als "in Ordnung".

    Das Thema ist komplex und möglicherweise im Forum bei http://www.ht-mb.de besser aufgehoben (oder in einer PM).

    Es sieht ganz so aus, als hätte ich einen Weg gefunden, ein nicht unterstütztes Handy, gerootet obendrein, zur Zusammenarbeit mit Minimed Mobile zu bewegen. Details folgen, sobald auch die Pumpe mitspielt und die Sensorwerte an die Smartwatch schickt.

    Vielleicht einfach nur, damit man die Pens weiter benutzen kann? Lilly-Patronen passen nun mal nicht ganz freiwillig in einen NovoPen (es geht aber mit etwas Bastelei) und andersherum wird es richtig schwierig.

    Ich war seinerzeit von Humalog auf Novorapid umgestellt worden, weil es von Lilly mit halben Einheiten nur noch Einwegpens gibt - den Luxura HD findet man gelegentlich gebraucht, aber nicht mehr in der Apotheke. Nachdem ich mir dann einen besorgt hatte, bin ich zu Lyumjev gewechselt und habe es bisher nicht bereut. Kurze Exkursionen zurück zum Novo (Lyumjev leer und kein Ersatz greifbar) haben aber auch funktioniert. Und der NovoPen Echo ist einfach unschlagbar robust.

    Inzwischen hat Medtronic die Liste aktualisiert, 1.3.2 ist damit offiziell.

    Da das Pixel 6a viel zu groß ist und LineageOS (z.B. auf einem Samsung S4mini) rundheraus abgelehnt wird, habe ich nun an anderer Stelle nach einem KK 2/3 Leihgerät gefragt.

    Ich werde berichten...