Beiträge von Steve8x8

    Unrealswebmaster Genau deshalb ist es bei mir eine (hoffnungslos überteuerte) DS218plus, da kann man den RAM aufrüsten. Gleich heute Abend...

    Mit Swap kann man auch noch was reißen, aber beim Pi ist nur die SD halbwegs schnell angebunden, und die mag man sich nicht vor der Zeit schrotten, alles über USB ist laaaaaaaangsam wie nix, deshalb empfehle ich - wenn es denn ein Pi sein soll - den 4 GB RasPi 4 zu nehmen. Beim bayerischen Restehändler nackt für 58 Euro. Ich bin noch unentschlossen...

    Typ1er Naja das ist sogar relativ simpel. Mit einer Portweiterleitung im Router und einer passenden DynDNS. zB. von Synology selbst oder eben alle möglichen anderen Anbieter von DDNS Diensten. Da gibts auch einige kostenlose.

    Die gibt es, ich bin nur vor Jahren beim falschen gelandet (selfhost). Deshalb (und weil der NSReporter anscheinend kein http ohne s mag?) suche ich nun nach einer Variante, die auch für mich funktioniert, oder die ich bei jemand anders testen kann.

    Derweil ist die Synology auf dem Weg in die Packstation...

    An der Zuverlässigkeit der Cloud-Dienste zweifelt ja auch niemand. (Bis der Dienst aus irgendwelchen Gründen dicht macht.)


    Auf eine selbst-gehostete Lösung umzusteigen (oder auch nur wissen zu wollen, dass und wie man umsteigen kann), kann viele Gründe haben.


    Manche*r ist vielleicht mit einer lokalen Lösung zufrieden und braucht keinen Zugang von draußen - theoretisch kann man sich auch den Reporter nach Hause holen - oder nur für den Urlaub. Das https-Problem bleibt aber.

    Sind die inneren Querschnitte der Patronen gleich? Der Mechanismus zur Einstellung der Einheitenanzahl gibt ja nur einen Weg vor, kein Volumen...

    Habe hier drei Pi´s und Drei Qnap NAS, kann sein das ich mich da auch mal ran begebe

    Pi: unter 3B geht nicht, 4 mit 2-4 GB RAM empfohlen. Wenn man die DB halbwegs sicher speichern will, ist microSD ohnehin keine gute Wahl, also lieber gleich NAS, wenn man hat.


    NAS: Vielleicht kannst du dich mit IhdIC zusammentun, die QNAP soll ja auch Docker unterstützen.


    Wo genau man den nginx laufen lässt, wäre auch noch zu klären. LetsEncrypt mit HTTP-Challenge braucht Port 80 für das Handshake. (Kann eine Fritz!Box so etwas?)

    Ob mein jetziger Webserver dann auch auf das NAS umzieht, ist noch nicht raus. Aber ich bin mit selfhost vermutlich eh geerdet.

    Zwischenstand:


    Die MongoDB läuft, der Datenbank-Import läuft, das Nightscout-Webinterface selbst läuft (noch falsch konfiguriert, da die my.env im Backup buggy war - ich warte auf einen aktuellen Dump) mit HTTP.


    HTTPS läuft nicht - ich bin bei selfhost und da gibt es Probleme mit LetsEncrypt.

    Überhaupt ist mein Setup (Wildcard-Domain, existierender Webserver) vermutlich nicht besonders geeignet für derartige Dinge.

    (Da ich nicht wechseln werde, könnte ich diesen Teil erst in ein paar Wochen bei einer Bekannten testen, die bisher internetmäßig noch "jungfräulich" ist.) Damit geht auch der 600series-Uploader erst einmal auch nicht (der braucht HTTPS), ich habe aber auch keine Pumpe...

    Den NSReporter teste ich noch.


    Ich brauche nun vermutlich ein paar Tage, um das alles schön aufzuschreiben, zu sortieren und bei github oder als gist hochzuladen.

    Einen bösen Effekt habe ich gerade bei meinem Handy festgestellt: das hat nach langen Jahren die Macke, immer mal wieder Bluetooth zu verlieren.

    Ich habe die xDrip-Warnung "keine Messwerte" auf 10 Minuten gestellt, dadurch merke ich es recht schnell.


    Wenn ich BT aus- und wieder anschalte, dann startet GadgetBridge und versucht, mit dem längst abgelegten MiBand4 Kontakt aufzunehmen - und das kommt LibreLink definitiv in die Quere. GB abschießen, scannen, alles wieder gut.


    Wenn es also trotz korrekter Einstellungen und Berechtigungen Probleme mit den Alarmen gibt, auch immer an andere BT-Apps denken.

    Vielleicht aber nicht gerade auf einem Raspberry. Eine komplette Installation dauert ungefähr eine Stunde, und ich weiß jetzt schon, dass der gerade laufende Test noch nicht der letzte sein wird.

    Die Synology ist schon bestellt, kommt am Montag. Bis dahin muss ich mit dem RasPi durch sein. *hechel*

    Die hinter dem Ausgabetresen schätzen auch nur, mal besser, mal schlechter. Die Angaben auf dem Speiseplan sind bessere Lottozahlen. SEA und korrekter Bolus gleichzeitig gehen nicht. Bolus teilen geht, dann weiß man auch, was noch fehlt...

    Und mit dem Loop wird alles wieder anders ;)

    Die wiederum sehen der von Bayer- Ascensia ähnlicher als dem Bild vom Anfang... aber die meisten Lanzetten sollten untereinander passen (welch ein kleines Wunder!)...

    July95 Nightscout Reporter - brauchst du nicht, wenn du alles zu LibreView hochpumpst :|

    FraOrolo Ich schaffe es nicht, die lokale IP beim NSR einzustellen, obwohl sonst alles passt ;(

    Das hier habe ich inzwischen auch noch gefunden. (Nur selten ist man heutzutage der Erste. Vor Kolumbus waren auch schon die Wikinger in Amerika.)

    So langsam nimmt alles Formen an, noch ein paar Tage, dann kann ich Tetris spielen und sehen, ob es zusammenpasst.

    Danke für die Blumen ("Jugend").

    Forsch war ich noch nicht immer, jetzt bin ich sogar Forscher ;) - aber Dinge wie node.js, npm oder nginx sind auch für mich (noch) böhmische Dörfer.

    Ich sehe mit Entsetzen die Betragsnummern hochzählen und es gibt immer noch keine "bottled solution" - aber eine "one fits all" wird es sowieso nicht geben können. Mal sehen, wie viele Varianten (und Bausteine) es zum Schluss gibt.

    Es geht weiter. :thumbup:

    http-Zugriff geht (reicht für isolierte Anwendung zu Hause), https braucht ein Zertifikat, hab noch keines.

    Daten(bank)import aus 10be funktioniert, Profilübernahme noch nicht.

    An DB-Zugriffsrechte habe ich mich noch nicht rangewagt, alles ist noch offen wie ein Scheunentor.

    /TBC/