Beiträge von minikaktus

    Ich würd an deiner Stelle einfach anfangen, vor ihnen zu messen und zu spritzen. Und dann einfach die Fragen beantworten.

    Bei mir war es von Anfang an erst Mal Medizin in der Pumpe und je älter sie würden, desto mehr ging es dann ins Detail. Mittlerweile sind sie 8 und 10 und ich lass sie auch Mal Sensor oder Katheter setzen, wenn sie wollen oder auch Mal die Einmalspritzen setzen.

    Mach dir keine so großen Gedanken, Kinder sind da in erster Linie neugierig und auf die Fragen wirst du passende, kindgerechte Antworten finden.

    Genau so würde ich es auch machen. Im Prinzip das nachfragen provozieren, indem du es vor ihrer Nase machst, aber dich dabei normal verhälst. Also einfach spritzen und gucken dass sie es sehen können.


    Meine Jungs werden ebenfalls in Kürze drei und ich musste einem sogar vor kurzem blutig BZ messen, weil er es unbedingt wollte. Hat er tapfer durchgestanden. Und für mich auch nicht verkehrt wenn er davor keine Angst hat, falls ich bei ihm mal zur Sicherheit messen möchte.


    Meine Zöliakie haben sie im Prinzip auch verstanden. Es gibt Papabrot und "unser" Brot, Papanudeln und "unsere" Nudeln usw.


    Ging alles wesentlich einfacher als befürchtet. Also nur Mut, lass sie dabei zusehen und dann wird das!

    Ach super. Das ist beruhigend zu wissen. Danke dafür. Dann lasse ich erstmal alles so laufen und schaue am Ende des Jahres nochmal wie der Stand ist. Dort steht nämlich auch eine neue Pumpe zur Diskussion. Immoment schiele ich auf die Ypsomed mit G6/L3/(evtl dann G7) und CamAPS :floet


    Danke für die Erfahrungen :)

    Ich würde dann eigentlich davon ausgehen, automatisch umgestellt zu werden. So war es bei dem Libre auch immer...Sollte es nicht so sein, hast du bestimmt 2025 auch noch Diabetes und wer weiß, dann gibt es vielleicht direkt den G8 oder den Libre4. Von daher würd ich mir den Anruf sparen und einfach abwarten

    Eine automatische Umstellung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber stimmt, so war es damals beim Libre 1 zu 2 auch.


    Wie sagt man so schön? "We cross that bridge when we get to it!"

    Ich hatte bislang bei der TK immer 12-Monate Versorgungszusagen für Abbott Libre. Jetzt mit Dexcom (G7) gab's sofort die Zusage für 24 Monate. Entweder macht die TK das jetzt bei allen CGMS, oder sie haben mit Dexcom extra Rabatte rausgehandelt, wenn sie pro Patient gleich die Sensormenge für 24 Monate abnehmen. Ich vermute letzteres.


    Warte einfach ab, bis du wirklich auf G7 gehen willst. Ich gehe jede Wette, die Firma Dexcom berät dich dann gern, was du für die Umversorgung tun musst. Die wollen schließlich nicht, dass du zur Konkurrenz abhaust. ;)

    Das ist Interessant. Das mit den Rabatten klingt einleuchtend. Meine Sorge ist einfach, das die TK mir den Wechsel nach einem Jahr verweigert, wenn für sie der G6 billiger ist. Und ich hatte irgendwo mal gelesen dass eine laufende Hilfsmittelversorgung nicht geändert werden kann. Bin mir diesbezüglich jedoch unsicher.

    Ich habe heute meine TK Bestätigung für meine Folgeverordnung (G6) bekommen. Hatte erst überlegt, zu versuchen den G7 zu beantragen, mich jedoch erstmal noch für das "running system" entschieden.


    Dachte mir, das kannst du ja nächstes Jahr immer noch beantragen. Nun ist die Verordnung bis 2025 gültig.. Könnte mich das vor Probleme stellen? Weiß da jemand was? Oder wahrscheinlich eher nicht? Habe gehört, das G7 soll billiger sein als das G6, einem Wechsel 2024 würde die TK ja dann zustimmen wollen. Werde die Tage mal anrufen und fragen, aber vielleicht kennt jemand ja so einen Fall.

    Ich habe Erfahrungen mit Erythrit als Süßungsmittel gemacht. Das habe ich eine zeitlang zum süßen von Quarkspeisen genommen, und das täglich. Irgendwann meinte mein Diabetes Berater, das Erythrit in Mengen die Insulinempfindlichkeit der Zelle störe. Nach dem Schlüssel/Schloss Prinzip, in der das Insulin der Schlüssel ist um die Zelle für Glukose zu öffnen, ''verklebt'' das Erythrit das Schloss, sodass größere Mengen Insulin nötig sind um das Schloss wieder zu öffnen. Sobald der Kleber jedoch gesprengt ist, ist zu viel Insulin im Körper und man unterzuckert.


    Ich habe daraufhin das Erythrit weggelassen und habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich mein BZ etwas stabilisiert. Nutze es nun nur in geringen Mengen, ohne eine Veränderung zu merken.

    Auf die Schnelle habe ich keinen Beleg dafür gefunden. Nur das, und hier bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe :D

    Insulin Resistance, Glucose Tolerance, Body Composition Trial in Basel (Eryhtritol, Sucrose) | Clincosm

    Die Möglichkeit hatten meine Frau und ich nicht in Betracht gezogen. Ich würde auch sagen, bringt wenig da diese Zellen direkt wieder angegriffen werden. Ansonsten könnte man ja "einfach" aus Stammzellen Inselzellen züchten und diese transplantieren. Autoimmunerkrankungen lassen sich so jedoch leider nicht heilen.


    Wir haben uns damals in Rücksprache mit den Ärzten übrigens gegen das einfrieren von Nabelschnurblut entschieden. Das auspumpen des Blutes soll den Kindern den Start erleichtern. Wir hatten zwei Früchenzwillinge, also haben wir uns für zweiteres entschieden.


    Ich hab auch gelesen, dass defekte schon im Nabelschnurblut verankert sind und sich somit das Blut nur bedingt zur Therapie eignet (Leukämie zB). Aber was der medizinische Fortschritt die nächsten Jahre bringt weiß keiner und eventuell kann ein anderer Mensch von diesem Blut profitieren. Ein weites Feld..


    Btt. Zur Heilung von Diabetes eignet es sich nicht, denke ich. Die Idee wäre zu einfach ;(

    Hm.. hast du dir die App nochmal neu generieren lassen? Irgendwas ist da nicht richtig.

    Hab ich etwa acht mal versucht, mit allen möglichen Einstellungen, u.a. alles orginal. Das merkwürdige ist ja, dass die exakt gleiche App auf dem Huawei meiner Frau anders aussieht, nur da wegen dem blöden BT nicht gut läuft. Aber ein Galaxy A3 ist ja eigentlich kein Exot was Smartphones angeht :/

    Hey, danke für die Antwort und die Ratschläge!

    Das alles habe ich ausprobiert, hat allerdings alles nichts gebracht.


    Witzigerweise war Die "Lösung" die App auf das Huawei P10Lite meiner Frau zu installieren. Beim zweiten Versuch hat das Huawei dann den Transmitter gefunden und die zwei Stunden WarmUp angezeigt. Da kam es dann zu den vorgeschriebenen Signalabbrüchen von Huawei und ich habe die App nochmal auf meinem Galaxy A3 installiert.


    Dann BT auf dem Huawei aus, Transmitter auf dem Galaxy konnektiert und zack, 10 Minuten später (als die WarmUpPhase dann rum war) hatte ich die ersten Werte auf dem Galaxy 🤣


    Diese sind bisher noch um ca 40 mg/dl zu hoch, aber evtl pendelt sich das ein.


    Witzigerweise sah die App auf beiden Handys leicht anders aus, obwohl es exakt die gleiche war und beide Handys mit Android8 laufen.


    Erklären kann ich mir das alles nicht 😆

    Hallo zusammen.


    Ich bin nun auch ein ''stolzer'' Besitzer eines G6.

    Nun habe ich ich ebenfalls ein nicht gelistetes Smartphone und habe über die ''BuildYourOwnApp'' eine App zusammengestellt und runtergeladen.

    Installation hat wunderbar funktioniert, angemeldet, Transmitter connektiert.. und dann - nichts. Ein weißes Feld, oben rechts steht ''Share'' und ''Einstellungen'' unten links ''Ereignisse''. Nirgendwo sehe ich ein Feld mit Sensor starten.

    Den Sensor habe ich einmal gewechselt, hat nichts gebracht (Einen Sensor also für die Tonne). Die App nochmal installiert, keine Besserung.


    Ein normalen Empfänger habe ich leider noch nicht, da meine Diabetologen erstmal der Meinung war, ich gehöre zur Smartphone Generation, ich bräuchte keinen..


    Kennt das Problem jemand oder bin ich nur zu doof den Sensor zu starten?


    Edit: Ich habe ein Galaxy A3 (2017) :P

    Okay, dann scheine ich ja nichts grundlegend falsch zu machen. Danke für die Antworten :sekt:

    Die letzten Male habe ich das Reservoir nach etwas über 7 Tagen gewechselt, da fängt aber auch das Insulin an weniger zu wirken... ( vielleicht auch nur so ein Gefühl ):/

    Interessant. Ich hab meistens das Gefühl dass Katheter und Reservoir besser wirken, umso länger ich sie benutze 8o Manchmal bin ich echt traurig über Katherwechsel weil es die letzten 3 Tage so gut lief. Allerdings hab ich das meistens bei den Teflonmoppeds, die aus Stahl laufen bei mir, wie gesagt, irgendwie zuverlässiger.

    So, habe meine Dana RS nun seit knapp 3 Monaten im Einsatz und wollte dazu einmal meine Eindrücke vortragen und noch ein paar Fragen stellen die im Laufe der Zeit so aufgekommen sind.


    Als erstes, warum ich mich für die Dana entschieden habe.

    Sie ist meine erste Pumpe, wichtig waren hierbei für mich Funktionalität und Unauffälligkeit.

    Ich vermisse keine Funktion, komme bisher sehr gut zurecht und unauffällig ist sie durch die reine Bedienbarkeit der App ebenfalls. Eben jene App finde ich bisher etwas verbesserungswürdig. Das Verbinden mit der Pumpe dauert doch recht lange (hier mag der Fehler auch am Smartphone liegen (Galaxy A3)) und etwaige Datenabgleichaussetzter nerven doch ein wenig. Wenn ich schnell mal eine Einheit abgeben möchte, mache ich das inzwischen über die Pumpe selbst. Das dauert gefühlt eine Sekunde. Andere Apps zum steuern der Dana habe ich auch noch nicht ausprobiert. Hier sind ja schon ein oder zwei genannt worden.

    Die Pumpe an sich spüre ich, durch ihr geringes Gewicht, inzwischen kaum.


    An Kathetern habe ich inzwischen die Soft Release O und die Easy Release in 4,5 und 7 mm ausprobiert. Für meinen schlanken Körper waren die 7 mm Easy Release zu lang und schmerzten doch bei der Arbeit. Die Soft Release O tuen überhaupt nicht weh, doch finde ich die Setzhilfe irgendwie doof umgesetzt (Die Kanüle hängt bei mir nicht richtig in der Halterung) und ich habe mit den 4,5 mm Stahlkanülen stabilere Werte. Von diesen habe ich mir jetzt erstmal einen Quartalsbedarf bestellt. Allerdings sind die Pflaster der Easy Release murks, klebe immer ein selbstzugeschnittenes Folienpflaster drüber. Da sind die Soft Release besser.

    Die Abkopplungsfunktion beider Katheter klappt wunderbar.


    Die Gewindestange an sich nervt mich nicht, kenne ja auch kein anderes System, allerdings ist das der Punkt der mich etwas fragen lässt.

    Erste Frage: Ich befülle das Reservoir vollständig und drehe die Gewindestange dann mit dem Easy Setter rein. Danach das Reservoir in die Pumpe, gucken ob der erste Strich oben rausguckt, Kappe drauf schrauben und gucken ob's klappert. Wenn es das tut, Gewindestange jedes mal ein bisschen weiter raus bis es aufhört. Macht ihr das auch so? Ich mache es erst so, nachdem ich mit der Notfallhotline telefoniert habe. Der hat es mir so erklärt. Vorher habe ich einfach nur den Easy Setter benutzt und gut.


    Zweite Frage: Laut Hersteller darf das Reservoir drei Tage benutzt werden. Laut meinem DiaBerater bei der Einweisung darf es eine Woche benutzt werden (So mache ich das bis jetzt auch). Ich brauche in einer Woche jedoch nur knapp 180 - 200 Einheiten, könnte ein volles Reservoir also länger als eine Woche nutzen (Stichwort Materialverbrauch und Umwelt). Was sind bei euch so die Grenzen?



    Ansonsten bin ich vollends zufrieden mit der Pumpe und überglücklich über die Entscheidung nach 12 Jahren Pen-Therapie endlich den Schritt gegangen zu sein. Mein A1c hat sich innerhalb der 3 Monate schon von 7,6 auf 7,0 verbessert.


    Soviel dazu von mir. Falls die Fragen in den inzwischen knapp 50 Seiten schon diskutiert/beantwortet wurden (Zur Gewindestange habe ich schon etwas gelesen, wollte das Thema aber nochmal ansprechen :hihi:) entschuldige ich mich dafür :pinch:


    Ach, noch etwas. Vielleicht fragt sich jemand warum ich mit der Notfall Hotline telefoniert habe :bigg

    An einem schönen Samstag, meldete die Pumpe bei jedem Bolus über 1 I.E. einen Verschlussalarm . Also ich Katheter gewechselt, immer noch Alarm, Reservoir gewechselt, immer noch Alarm. Verhärtungen oder ähnliches kann ich ausschließen. Also die Hotline angerufen. Der Mann am Telefon hat mir so allerhand nochmal erklärt (zum einem die Thematik mit der Gewindestange) und hat mir schlussendlich empfohlen die ''Empfindlichkeit'' für Verschlüsse hochzustellen. Von M auf L. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Wenn ich mir jedoch den Eintrag dazu angucke (lt. Herstellerseite)..

    ''L = >20 I.E. Basal/Tag''

    ''M = bei 11-20 I.E. Basal/Tag''


    Basalinsulin liegt bei ca 11,5 I.E./Tag, also müsste M ja eigentlich gepasst haben..

    Das ganze ist mir auch mit den Soft Release O passiert, der Kerl am Telefon meinte jedoch, ein Katheter Fehler sei fast unmöglich weil er dann mehrere Beschwerden aus der Charge bekommen hätte..


    Also dann, danke fürs lesen, ich hoffe es war nicht zu viel :bigg

    Also aus meiner Erfahrung bzw. Lehre werden Leitlinien bei Gerichtsverfahren immer mit einbezogen. Ich kenne es allerdings als S3 Leitlinie als geschultes Medizinpersonal. Will sagen, ich habe die Leitlinie gelernt und das auch unterschrieben. Wenn es zu einem Verfahren kommen würde (Gott behüte), käme die Frage "Warum haben Sie sich nicht an die Leitlinie gehalten?" auf jeden Fall. Natürlich immer im Zusammenhang mit dem Einzelfall.


    Diese Leitlinie ist eine S2e Leitlinie (Evidenzbasiert (S3 bedeutet Evidenz + Konsensbasiert)) - ist also von ihrer "Gültigkeit" her schwächer, und so lange keiner von uns etwas unterschreibt, kann kein Gericht davon ausgehen dass wir diese kennen. Da würde wahrscheinlich eher der Diabetologe Ärger kriegen bzgl verpasster Schulung.


    Weiß nicht ob es jetzt wirklich weiterhilft. Aber das juckte mir in den Fingern 8o

    Komisch. Nachdem es bei mir nun einen Monat super funktioniert hat, kriegt Xdrip nun seit 400 Minuten keine Daten mehr. Sensor ist zwei Tage alt und das scannen mit dem Handy funktioniert weiterhin.


    Die LibreApp sagt "Signalverlust - Alarme nicht verfügbar", aber das hat sie in den Wochen zuvor auch immer wieder behauptet und trotzdem ging alles.

    Außerdem hat das Handy eben mit der Warnung "Signalverlust" alarmiert :/


    Hat für das Problem jemand einen Lösungsansatz :saint: kann mir echt keinen Reim drauf machen..

    Also ich klebe immer das KinesioTape von Aldi drüber. Ist wirklich billig und hält bei mir von Tag 1 - 14. Auch Sport, Schwitzen und Meerwasser hat bisher nicht geschadet. Manchmal ein bisschen ausgefranst am Rand, aber das war es auch schon :)

    Prima....und wie bekomme ich Laie das auf die Uhr?

    Ok...wahrscheinlich eine blöde Frage für Experten. Die apk hab ich hier im Forum (als Link, xdrip+) gefunden und auch auf dem Handy installieren können. Aber wie zum Teufel krieg ich die auf die Uhr? Ich find da nur den Playstore zum installieren und da iss die ja nicht zu haben. Wenn das ginge und funktioniert, würd ich es doch vielleicht beim nächsten Sensor mal versuchen und dann mit einem anderen

    Wenn du im Playstore ganz runter scrollst, müssten dort die Apps zu sehen sein die du auf dem Handy hast und die auch eine Wear Funktion haben. Unter denen ist auch Xdrip. Auf diese dann draufklicken und es installiert sich

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, bin schon länger stiller Mitleser aber da in nächster Zeit etwas Veränderung in meine Therapie kommt, dachte ich es wäre ein guter Zeitpunkt sich hier mal anzumelden.


    Ich wollte gestern Abend die App patchen, hänge aber an der ''Patch Application'' fest.

    Weder die ''Patch Method'' noch die ''Git Apply Method'' funktionieren bei mir.

    Im Kommandofenster stehen bei mir nur lauter Error Meldungen zu den einzelnen Dateien.

    Bei GitHub gibt es einen, der ein ähnliches Problem hatte, sein Lösungsansatz half mir aber leider nicht.


    Beispiel:

    error: patch failed: smali_classes2/com/librelink/app/core/components/DaggerAppComponent.smali:1169

    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/components/DaggerAppComponent.smali: patch does not apply


    So etwas für so ziemliche jede Datei aus dem Ornder.

    Hat da jemand einen Lösungsansatz?


    Danke im voraus :)