Beiträge von Zottellot

    Ich glaube nicht, dass du da mit der t slim so richtig glücklich wirst.


    Hab für werktags und Wochenende jeweils ein Profil mit deutlichen Unterschieden.


    Es könnte vielleicht mit 3 unterschiedlichen Profilen klappen. Woher kommen bei dir die Unterschiede?

    Wird wohl auch an der Pumpensoftware liegen...


    Theoretisch wäre es ja auch zu einfach, über eine VPN Verbindung die App über den Play Store runter zu laden. Wenn das klappen würde, gäbe es dazu bestimmt schon einen workaround;(

    Hast du dir die App auch als APK-Datei besorgt?


    Bluetooth kann ich in der Pumpe aktivieren und koppeln könnte ich auch... Muss dann n Code in der App eingeben. Die App habe ich aber (noch) nicht installiert...

    "bester" und "stärkster" wird insgesamt schwierig.


    Die tslim setzt voraus, dass du grundsätzlich eine passende Basalrate hast und deine Faktoren kennst. Für den Hybrid closed loop benötigst du den g6 (hast du ja).


    Die metronic lernt hingegen und deine Basalrate, die du eingegeben hast, spielt so weit ich weiß irgendwann keine Rolle mehr. Wie gut das funktioniert, könntest du im allgemeinen Thread dazu nachlesen.

    Das Update auf 7.6 hat bei meiner Pumpe einiges gebracht ! Aus der lahmen Ente ist jetzt ein Porsche Turbo geworden !

    Ich bin jetzt schon total begeistert obwohl ich noch in der "Test-Phase" bin.

    Weiter unten schreibst du "Neueinstellung".


    Verstehen ich das richtig, dass du an deiner Basalrate/Faktoren gebastelt hast oder ist das anders gemeint? Weil, wenn du sonst nichts geändert hast, scheint sich an C-IQ ja was geändert zu haben.


    Die bisherigen Infos, die ich zum Update habe, haben mich jetzt nicht so vom Stuhl gerissen. Wenn C-IQ mit dem neuen Update aber verändert wird, wird es auf jeden Fall spannend.


    Bin auf weitere Berichte gespannt...

    Eventuell physiologisch sogar ganz sinnvoll, um mit Energie in den Tag zu starten? 😁

    Ich weiß zwar nicht, ob ein hoher BZ linear, mit einer erhöhten Leistungsfähigkeit verbunden ist, trotzdem behaupte ich, dass toosweet nach dem aufstehen noch keine außergewöhnlichen sportlichen Leistungen erbringen muss.


    Den Faktor kann man also wohl ausklammern 😉

    Es gibt noch ein, zwei kleinere Baustellen, aber ohne wäre ja langweilig. Morgens gegen sieben bin ich so bei 140. Das ist irgendwie der kleine Zuckerpush, den ich beim Aufwachen immer habe und der wohl für die Pumpe zu plötzlich ist.

    Meinen Morgengupf habe ich deshalb eingeplant.


    Da du, wie du selbst sagst, noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt hast, würde ich an deiner Stelle nicht so viel auf einmal schrauben, aber du könntest dir bei Zeiten mal Gedanken drüber machen (vielleicht auch mit deinem Arzt zusammen), in der Früh deine Basalrate für einen gewissen Zeitraum hochzusetzen.


    Hört sich aber auf jeden Fall, nach einem guten Weg an und 140 am Morgen ist auch keine Katastrophe 🤪

    C.M.Burns Wenn der G6/G7 Sensor gut funktioniert, ist natürlich der nächste Schritt, mit der Kasse über einen Wechsel zu sprechen. Dann merken sie es schon und nach meiner Erfahrung ist ein Wechsel auch machbar.


    Aber auch wenn es (gefühlt) mehr negative Erfahrungsberichte über den FSL gibt als über Dexcom, halte ich das FSL trotzdem für ein gutes Produkt.


    Btw. : so blöd das Abscannen mit dem FSL Lesegerät auch irgendwie scheint... Irgendwie bringt es aber auch Ruhe in den Alltag, wenn man den Wert nur sieht, wenn man sich aktiv drum kümmert.

    Ich bin damals auch nicht mit dem FSL2 klar gekommen.


    Sensoren hielten zwar meistens 14 Tage durch, aber eigentlich musste ich immer einen Ersatz dabei haben, weil häufig Fehler aufgetreten sind.


    Die gezeigten Werte hatten zur blutigen Messung auch häufig hohe Abweichungen.


    Mit dem Dexcom G6 fahre ich sehr viel besser.


    ml-koeln an deiner Stelle, würde ich mir einfach mal einen G6 oder G7 Testsensor bestellen (gratis). Vorher wirf einen Blick auf die Kompatibilitätsliste von Dexcom, um zu prüfen, ob dein Handy gelistet ist. Falls nicht, kannst du den Sensor trotzdem via xdrip+ (Android) laufen lassen.


    Viel Erfolg noch und ganz wichtig: Ruhe bewahren :blume

    Das Problem hatte ich auch. Ich bin dann ganz gut damit gefahren, zusätzlich eine "Korrektur" auf 70 mg/dl zu spritzen und die zusätzliche Insulinmenge von meinem Frühstück wieder abzuziehen.


    So hatte ich schonmal mehr Insulin intus, hatte aber auch nicht das Risiko völlig zu unterzuckern, wenn ich in der Dusche ausrutsche und dort bewegungsunfähig liege.

    Heute Nacht z.B. ne saubere Linie bei +- 100, a halbe Stunde nach dem aufstehen war ich dann Morgens um halb sieben bei 170, und trotz Korrektur von 3IE bin ich jetzt um halb elf immer noch bei 160 - Tendenz gleichbleibend bis leicht, ganz leicht fallend.

    Ein Anstieg direkt nach dem Aufstehen, ist nicht ungewöhnlich. Zu ICT Zeiten hatte ich mir ca. 2,5 IE morgens direkt auf der Bettkante gegeben.


    An die richtige Insulin Menge, musst du dich aber rantasten. Ist aber auch kein Hexenwerk.

    Mal eine andere Verschwörungstheorie aufgestellt:


    W e n n Big Pharma am Ende doch um die Ecke kommt und uns alle vom Diabetes heilen kann... Machen die das vielleicht nur, damit wir länger leben, um uns dann mit anderen teuren Therapien im hohen Alter das Geld aus der Tasche zu ziehen?


    Ich muss los!

    Hast du eine Seite, die du für den Start mit xdrip empfehlen kannst?


    Falls es Dexcom wird, läuft es wohl darauf hinaus, zusätzlich ein Lesegerät zu ordern. Später dann auch gern sowas wie xdrip. Danke

    Denke, dass du hier fündig werden könntest.


    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip

    https://xdrip.readthedocs.io/en/latest/


    Weiß nicht mehr, wo ich meine Infos damals bezogen hatte, aber das dürfte dir schonmal weiterhelfen.


    Falls englisch ein Problem sein sollte: deepl.com

    --> mit Ausnahmen sind die Übersetzung sehr gut.

    Beim G6/G/ muss man einwilligen das die Daten hochgeladen werden, es wird drauf hingewiesen, das die Daten nach ein Paar Tagen ansonsten verloren gehen, da die Apps keine Auswertung haben.

    du meinst bei xdrip? Werden die Daten nicht lokal auf dem Smartphone gespeichert?

    Zottellot
    Wie ist das mit Anträgen an eine KK (Messsystem, Pumpe usw.). Brauchst du da Dokumentationen und reichen der KK xDrip-Ausdrucke

    Eine Dokumentation brauchst du soweit ich weiß auf jeden Fall. Die Art und Weise dürfte mehr oder weniger dir überlassen sein.


    Ich habe alles in SiDiary zusammengeführt. Für den Pumpenantrag waren dass dann aber schlussendlich die Daten aus xdrip "in schön". Das hat gereicht.

    Wird der Sensor dann mit der Original-App bzw. dem Lesegerät aktiviert?

    Nein. Kannst du alles über xdrip laufen lassen und brauchst keine anderen Programme zum auslesen.


    Die Vorhersage von xdrip ist meiner Meinung nach auch ein echtes Meisterwerk.


    Wenn dir xdrip noch garnichts sagt, lies dich da am besten mal ein oder schau dir die App an.


    Einziger Nachteil ist, dass die App nicht von Dexcom unterstützt wird. Das heißt, wenn du n fehlerhaften Sensor (zu früh ausgestiegen,....) reklamieren willst, hast du gegenüber Dexcom schlechte Karten. Das kannst du umgehen, indem du entweder zusätzlich ein Auslesegerät nutzt, das du ja dann ja zu Hause lassen kannst oder wie ich eine Pumpe hast, die du dann als "einziges" Auslesegerät benutzt. 😉

    Welches nutzt du denn bisher?


    Wie wäre es mit dem Dexcom-G6 (G7 Erfahrungen dazu gibt es bestimmt im Forum auch) in Verbindung mit xdrip+ (Android Smartphone)? Läuft bei mir super und du kannst dir die Daten auch auf einer Smartwatch anzeigen lassen. Alles ohne Internet.

    Die 3,5 BE sind bei 100g angegeben - kommt auch recht gut hin. Hier bei unserem Bäck haben die Dinger ziemlich genau 100g (+-10g vielleicht)

    Nur einmal hinterfragt: du meinst auch BE, oder? (1 BE = 12 g Kohlenhydrate)


    Ich rechne eher mit 50 g Kohlenhydraten pro 100 g Brezel und das wäre dann schon ne Schippe drauf...