Beiträge von A_lex

    Kann man das denn wirklich "verlangen"? Hat man ein Recht auf freie Wahl des CGM's? Wo steht das?

    Meine DB meinte das die KK nicht vorschreiben darf welches Hilfsmittel man bekommt. Ich vertrete ebenfalls die Meinung. Wer sollte besser wissen, wie der Diabetiker selbst "was zu Ihn passt und wass nicht" letzlich gilt es Folgeerkrankungen zu verhindern.

    "KK übt viel druck auf Typ 1er aus, damit diese von Dexcom G6 zur FSL 2 wechseln."


    Und wie kann man sich dagegen wehren? Was ist die beste Strategie? FSL2 ist noch ein NFC-Scan-Modell, oder? Daher kein automatischer Alarm nachts => UZ-Gefahr. Was für Gründe gibt's noch?

    Ich weis nicht welche Gründe noch hervorbringen kann, jedoch habe ich selbst in den letzten monaten erlebet wie die einzelnen Sachbearbeiter MEHRFACH versucht haben den FSL2 schmackhaft zumachen.Ich hatte das gefühl gehabt, das auf Teufel komm raus der versicherte überzeugt werden muss. Argumente spielten keine Rolle. (Ich möchte den FSL2 nicht schlechtreden).

    "KK übt viel druck auf Typ 1er aus, damit diese von Dexcom G6 zur FSL 2 wechseln."


    Und wie kann man sich dagegen wehren? Was ist die beste Strategie? FSL2 ist noch ein NFC-Scan-Modell, oder? Daher kein automatischer Alarm nachts => UZ-Gefahr. Was für Gründe gibt's noch?

    Einer wird definitiv die KK wechseln. Der andere hat unter den druck den Wechsel zugestimmt. Wird aber nach der "Probetragen" den G6 zurückverlangen wollen. Nötigenfalls jedoch auch die KK wechseln. Beide sind bei AOK NordWest versichert.

    Meine Krankenkasse hat mir in einen Beschluss die kosten der drei rtcgm aufgelistet die mir so nicht bekannt sind. Demnach sagt die KK das Eversense 4 1/2 teuerer ist als das Biligste (FSL2). Von zwei weiteren versicherten weis ich, dass die KK zur Zeit viel druck auf die Beiden Typ 1 ausübt, damit diese von Dexcom G6 zur FSL 2 wechseln.

    Hallo Zusammen,


    weis einer zufällig auf welche jährliche Kosten die einzelnen Systeme (Freestyle libre 3 , Dexcom G6 und das Eversense ) sich belaufen?

    Vielen Dank im Vorraus !

    Vielen Dank für die schnelle Antworten! Der Termin steht noch aus. Möchte mich noch mal hinsichtlich der Pumpen beraten lassen. Habe derzeit den Pod in Blick.

    Hallo allerseits,

    ich bin derzeitig mit Pen unterwegs, überlege aber ob eine Pumpe was für mich wäre. Der Langzeitwert ist bei etwa bei 8.Mit den Blutzuckerwerten geht es gerade auf und ab.Auch dieses permanente Pen zucken nerft mich tierisch.

    Wie war es bei den Umstieg von Pen auf Pumpe ?

    Hat die Krankenkasse es " einfach " gemacht ?


    Ich befürchte wenn ich den Umstieg doch wagen sollte, so wird dies ein harter Kampf mit der KK.Da ich nur die Blutzuckerwerte und HbA1c-Wert von 8 vorlegen kann. KE und die Insulinmenge dokumentierte ich nicht.


    Gruß

    Ich habe mich mit ACCU-CHEK in Verbindung gesetzt.Die nette Dame am Telefon sagte, dass Sie noch keine Information hat wann die Pumpe auf den deutschen Markt kommt. Ich soll mich bitte in 6 Monaten nochmals Melden.

    Ich habe denen alle Dokumente die auf den Informationsblatt der Fa Roche + ein Auszug aus den SG Landshut , Urteil v. 23.01.2019 S 6 KR 161/18 zukommen lassen. Hierauf gingen alle Dokumente wieder zum MDK. jetzt wieder warten keine Ahnung wie lange.


    Jetzt habe feststellen müssen das die AOK Baden-Württemberg Eversense als Hillsmittel anerkannt hat und dieses auch so führt. ( nach den Urteil , SG)

    KK wechseln, die AOK NordWest brachte mir auch immer nur Ärger ein.


    Das glaube ich dir! Ich möchte erst die Versorgung haben. Der Wechsel wird definitiv kommen, jedoch nicht bevor ich das Gerät habe. Nächste Woche ist der ein Beratungsgespräch beim Juristen und dann werde ich mich ganz nach Ihm richten.

    - Krankenkasse: AOK NordWest



    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: mit,jetzt das zweite mal


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden gefordert: Rezept, BZ- Tagebuch, Begründung


    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung: über 6 Monate


    - Welches CGM wurde genehmigt?: Eversense XL beantragt


    - Befristung der Genehmigung : keine


    KK bietet nach den positiven Bescheid des MDK Fl2 oder den g6 an. Habe der Kk wiedersprochen da die Kk meint das der Eversense kein Hilfsmittel sei könnte ich ein anderes cgm haben. Jetzt ist wieder alles beim MDK. So langsam weis ich nicht mehr weiter. Über 6 Monate immer noch keine Bewegung.

    Ich habe noch keinen cgm. Ich möchte aber das Eversense haben. Freestyle l. hatte ich zum testen gehabt, wegen des PflasterProblem möchte ich es nicht haben. Dexcom kommt mir ebenfalls nicht in Frage.

    Hallo allerseits , weiß einer wie das mit den Wiederspruchausschus verläuft? Nach dem der MDK die Notwendigkeit bestätigt hat.Bitet die KK das Freestyle L. oder das Dexcom an. Eversense leider nicht möglich , da nicht in leistungskatalog oder so. Jetzt soll alles zum Wiederspruchsausschuss. Vielen Dank

    Guten Abend !


    Haben nun den zweiten Anlauf genommen und das Eversens. Xl beantragt ( AOK NordWest) Letztes Jahr wurde Das Libre 2 abgelehnt. Diesmal wurde nun der wiederspruch geschrieben. Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich selbst eine persönliche Stellungnahme schreiben oder sich auf Diadoc verlassen. Berater meinte das die Stellungnahme des Arztes ausreicht. Wie war es bei euch ? Danke vorab !