Beiträge von Fisi-pjm

    Hi 👋


    ich hätte Mal eine Frage an alle Freestyle Libre 3 Nutzer.

    In letzter Zeit passiert es immer öfter, dass der Sensor die Dusche nicht mehr überlebt. Nicht bei allen. Wenns einmal geklappt hat, dann kann man sich sicher sein das er die 14 Tage durchhält, aber manche sind nach dem Duschen einfach aus und zeigen nur noch einen Verbindungsfehler an.


    Kennt ihr das Thema?


    Grüße

    PJM

    Das geht über eine statische Route.

    Moin Schubi,

    hier gehts um DNS. Wenn du mir erklärst wie mir hier eine statische Route weiterhilft.... bin ganz Ohr.


    Raspberry hat IP v4 only und meine Clients bekommen aus dem internen Netz als Antwort für die bliblablub.myfritz.net eine IP v6 Adresse. Wüsste nicht wo ich Routen von IP v6 zu IP v4 in der Fritz!Box einstellen kann.

    Fisi-pjm :


    Frage: Wozu genau hast Du "Pi Hole" noch installiert?

    Nabend,

    Den Pi Hole hab ich eigentlich nur installiert weil ich ein DNS Server gebraucht habe. In meiner Konstruktion mit Vodafone, Fritzbox und CNAME Eintrag erhalte ich eine IP v6 Adresse als Antwort. Für die wird aber von der Fritzbox kein NAT durchgeführt, was dann dazu führt das ich mit der externen url aus dem internen Netz heraus, von der Fritzbox das Webinterface der Fritzbox präsentiert bekomme anstatt die Nichtscout Seite. Da ich aber in der Fritzbox keine zusätzlichen DNS Einträge hinterlegen kann und das nicht an jedem Gerät einzeln machen wollte, hab ich mir ein Pi Hole aufgesetzt um einen einfach zu administrieren den DNS Server zu haben, die Werbe-Blocker Funktion ist dabei erher ein Add-On.

    Moin und schönen Sonntag,

    ich häng mich mal hier an, vielleicht interessierts ja jemand :-)

    Hatte mein Hosting vorher auf Heroku, aber das ist ja bekanntlich jetzt kostenpflichtig und da ich noch einen Raspberry Pi 3 hier liegen hatte (Stromkosten 17 EUR im Jahr ( Noch :-( )) hab ich das jetzt darauf aufgesetzt. Hab mich an folgende Anleitung gehalten:

    Image auf Raspberry

    Mit dem Internet verknubbeln

    Ergänzungen zu den Anleitungen:

    - Ich habe eine eigene Domain und habe dafür einen CNAME eintrag gemacht der auf die MyFritz Freigabe geht

    - In der Fritzbox im Bereich Netzwerk noch die eigene Domain in den Bereich Rebind Schutz eintragen

    - Auf dem Raspberry Pi noch ein PI Hole aufgesetzt, Port auf 8080 umgeändert um auf die Admin Oberfläche zu kommen

    - Auf dem Pi Hole die IP des Raspberry für die verwendete Domain eingetragen (Dadurch wird im internen Netz die Domain direkt nach intern umgeleitet)

    - Auf der Fritzbox die IP des PI Hole als DNS Server angegeben (Wichtig IP v6 für die Fritzbox komplett deaktivieren, sonst kommt man immer wieder auf die Anmeldeseite der Fritzbox)


    Hier die verwendeten Links:

    Pi Hole auf Raspberry einrichten

    Pi Hole Port ändern


    Zeitaufwand mit viel Warten für Downloads, Updates und co. ca. 8h


    Schönen Sonntag allen und Grüße

    PJM

    Hi,


    Ich hab ab und an immer Mal wieder einen Freestyle libre 2 Sensor der so richtig daneben liegt. Aktuell kontinuierlich 90 MG/DL drüber. Jetzt läuft das ganze aber zusammen mit xDrip+ und aaps im Loop, der hält mich schon auf 100 (also eigentlich 190) nicht so optimal. In xDrip lässt sich nach oben maximal 20 MG/DL korrigieren nach unten ist der Spielraum größer aber in dem Fall auch nicht hilfreich. Der Sensor ist Recht frisch, die aktuelle Lösung ist Alarme bei xdrip massiv heruntersetzen und den Loop ausschalten, bzw Ziel von 30 ist mir dann doch zu krass :-D

    Die Lösung ist absolut bescheuert und versaut mir 14 Tage lang die Kurve außerdem macht der Loop halt gar nix mehr. Kennt ihr das und wie geht ihr damit um?

    Hi,


    mal eine Doofe Frage. Unser Setting ist aktuell, Freestyle 2 mit gepatchter App an xDrip+ und von da an AAPS.

    In der Dokumentation steht, das SMB immer aktiv nur mit Blutzuckerquelle genutzt werden kann die nicht so verrauscht sind. Da zählt wohl der Freestyle 2 zu den verrauschten.

    Die Doku sagt man kann es nicht aktivieren. Was heist das? Bedeutet das, man kann den Schalter nicht setzten, oder es bleibt einfach unberücksichtigt wenn man das tut?

    Wir können die Funktion nämlich trotzdem anklicken, aber sobald die CarbsOnBoard weg sind kommt da kein SMB mehr durch.


    viele Grüße

    PJM

    Das hört sich gut an, würde mich über eine kurz PM freuen :)

    Hab auch deinen entsprechenden Post im Looperforum dazu schon gefunden.

    Danke auch an cheers2 für den Tipp

    nur noch die zum SMB fehlen, bringen in der Konstellation ja leider aber nichts weil die Freestyle libre Daten wohl zu verrauscht sind.

    Das wird zwar immer und immer wieder von allen möglichen Leuten behauptet, es ist aber vollkommener Quatsch.

    Versteh mich da bitte nicht falsch, ich bin auch der Meinung das die Werte die der Libre 2 liefert passen, das war lediglich das "Zitat" aus der AAPS Anleitung.


    Liebe Grüße

    PJM

    nur noch die zum SMB fehlen, bringen in der Konstellation ja leider aber nichts weil die Freestyle libre Daten wohl zu verrauscht sind.

    Das wird zwar immer und immer wieder von allen möglichen Leuten behauptet, es ist aber vollkommener Quatsch.


    Ich habe bei mir und meiner Tochter jetzt seit zweieinhalb Monaten die minütlichen Libre2-Werte in einem selbstgeschriebenen System und kann sicher sagen: die Werte des Libre 2 sind nicht verrauscht, unterliegen keinen ungewöhnlichen Schwankungen

    Kannst du dazu etwas mehr sagen? Was bedeutet selbstgeschrieben? Bin selbst auch Entwickler und dementsprechend ist mir die Materie nicht ganz unbekannt, hatte die ganze Zeit allerdings zu viel Respekt davor selbst am Code zu basteln.


    Wie hast du die Sperre raus geholt?


    Viele Grüße

    PJM

    Hallo Ihr lieben,


    nach mehr als einem Jahr, haben wir jetzt den vorläufigen Endstand erreicht :-)

    Wir haben die Pumpe bewilligt bekommen und auch schon seit geraumer Zeit im Einsatz.

    Es wurde, nicht zu letzt danke eurer Kommentare hier im Forum, eine DanaRS.

    Leider war es ein Krampf die Pumpe durch zu bekommen. Alle Unterlagen gingen, wie es wohl üblich ist, erst mal an den MDK. Die haben es nicht hin bekommen, die Dokumente so abzulegen, dass der Arzt der das ganze Prüfen sollte alles gefunden hat. Dann wurde uns erst mal Verweigerung der Mithilfe nachgesagt und und und... Naja mittlerweile ist die Pumpe da und auch die "Probezeit" ist durch.


    Wir mussten dann nochmal ein wenig warten, weil die RS leider direkt mit der Firmware-Version 3 raus gekommen ist. Das wurde erst in einer der späteren AAPS Versionen integriert.


    Nachdem nach ein paar Monaten Eingewöhnung nun auch alles klar ist zum Thema, welche Katheter laufen gut (Es wurden die Stahlnadelkatheter von einem Drittanbieter die man vorher mit einem Nagelklipser bearbeiten kann), wie funktioniert die grundsätzliche Bedienung usw. haben wir uns ans Loopen gemacht.


    Ich muss sagen, AAPS leistet an der Stelle wunderbare Arbeit, nicht nur was das System an sich angeht, sondern auch das man durch ausführliche Beschreibungen gesagt bekommt was da passiert und warum das wichtig ist und wie die Zusammenhänge sind. Meine Frau hat schon seit ca. 20 Jahren Diabetes Typ 1. Ich begleite Sie seit 10 Jahren auf diesem Weg. Wie dachten eigentlich wir wüssten schon ziemlich viel zu dem Thema, aber durch die Anleitungen in AAPS haben wir nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht.


    Die Objectives sind fast alle durch, nur noch die zum SMB fehlen, bringen in der Konstellation ja leider aber nichts weil die Freestyle libre Daten wohl zu verrauscht sind.


    Fazit: Wir würden den Aufwand jedesmal wieder betreiben. Es gibt Fast keine Hypos mehr und sehr selten kommt der Wert mal über 200. Dafür legt sich AAPS aber auch mächtig ins Zeug. Niemals könnte man das mit einer passiven Basalrate, geschweige denn mit einer ICT, erreichen. Als größter Vorteil gegenüber der ICT hat sich tatsächlich herausgestellt, dass das wegfallen von schnellen BEs, weil der Spiegel grad mal wieder einen Kopfsprung macht, und das Wegbleiben von Extremen Blutzuckerschwankungen (+- >20 mg/dl in 5 Minuten) ein echte Erleichterung bringt.


    Ihr seid echt ne Coole Community hier, vielen Dank für die ganzen Posts und Tipps hier im Forum das hat uns schon so Oft geholfen. Vielleicht können wir mit der Erfahrung ein bisschen dazu beitragen andere die noch am Überlegen sind zu motivieren ;-)


    Viele Grüße

    PJM

    Hi Leute,


    ich hätte mal eine Generelle Frage zu euren Erfahrungen mit eurem CGM System.

    Ich Nutze den Libre2 in Verbindung mit der gepatchten xDrip app, sehe also auf dem Handy den kompletten verlauf in der Nacht.


    Manchmal sind dort kleine Ausreiser nach unten drin die gehen dann 50 mg/dl runtern und danach direkt wieder auf den Ursprungswert zurück und das dann über einen Zeitraum von ca. 25-30 Minuten.


    kennt ihr das? Kann das daran liegen wenn man auf dem Sensor schläft und das Gewebe nicht richtig durchblutet ist? Hab versucht was dazu raus zu finden, hab aber nichts gefunden.


    Gruß

    PJM

    Hi Kappa,


    wir sind noch ganz am Anfang der Odisse, wurden aber von der Praxis schon gebrieft, dass es wohl beim ersten mal so gut wie nie direkt durch geht und man erst mal in Revision gehen muss. Den HbA1 hatten wir auch erwähnt weil auch wir der Meinung waren das die Erfolgaussichten mit derzeit 6,8 wohl erher schlecht stehen, doch die Ärztin meinte, das es wohl gar nicht so auf den Wert ankommt. Man kann ja auch einen guten HbA1 haben und trotzdem den ganzen Tag BZ Achterbahn fahren. Aktuell bei uns der Fall (Range 70-200 und lediglich 30% in Range, trotzdem HbA1 von 6,8 :-D)

    Das es wohl immer an einen MDK-Arzt geht kann ich bestätigen, wurde uns auch so gesagt. Man wird dann wohl angeschrieben und muss den Umstieg auf Pumpentherapie begründen. Der "einfachste" Grund ist wohl ein Kinderwunsch, steht aber bei uns nicht im Raum. Bleibt nur noch das Dawn-Phänomen was bei uns "zum Glück" wohl vor liegt, das wäre auch die Argumentationsgrundlage. ABer ich gewinne immer mehr den Eindruck das es gar nicht unbedingt auf die aktuelle BZ Einstellung ankommt, sondern wie sehr die Praxis es beführtwortet, dass die Patienten eine Pumpe bekommen.


    Werden berichten wenn wir mehr wissen ;-)

    Hi mirage,


    glaube Ruffy fällt weg, weil die Insigt ja normalerweise diese Bluethooth Fernbedienung hat und man einfach anstatt dieser sein Handy koppelt und die gesamte Bedienung über AAPS macht. Die meisten Kritikpunkte waren sowieso zu der Fernbedieung zu finden :-D

    Kappa


    Normalerweise hat man die freie Wahl bei den Pumpen, die zugelassen sind. Man kann natürlich bei der eigenen KK vorher nachfragen.

    Das größere Problem kann die Dia-Praxis sein, in der man "behandelt" wird. Es gibt Diabetologen, die das ein- oder andere Pumpensystem bevorzugen (aus welchen Gründen auch immer ;)), oder aber ablehnen, weil sie sich z.B. mit einer DANA nicht auskennen. Da muß man sich dann leider durchsetzen oder aber die Praxis wechseln....

    Wir sind vor kurzem gewechselt als die alte Praxis ankahm und meinte hier ist ein Tagebuch, so will ich ihre Daten mit den Kurven kann ich nix anfangen. Das war für uns der Punkt zu sagen und tschüss. Der aktuelle Diabetologe macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat bei der Pumpenberatung alle Rezeptierbaren Modelle auf dem Tisch liegen gehabt und für keine eine Preferenz ausgesprochen, sondern nur die Erfahrungen seiner Patienten zu den einzelnen Systemen wiedergegeben. Sehr löblich :-)

    Fisi-pjm

    Aber: In das Reservoir passen nur 160 IE - wenn also eine höherer Bedarf besteht, muß man oft wechseln.

    Das wirkliche Problem aber könnte sein: Es passen nur zwei Spezialkatheter an die Pumpe - beide Teflon, wovon ich persönlich abrate.... aber das ist leider meine Geschichte.

    Hi,


    Die Einheiten dürften kein Problem sein, Bedarf ist recht gering und kann mit "Nachfüllampullen" ja auf 200 IE gestreckt werden, wenn man nicht dir vorgefüllten nimmt. Das mit dem Kleber könnte tatsächlich Problematisch werden. Werden vorher auf jedenfall versuchen eine Probewoche zu bekommen :) Danke für den Tipp

    Nightscout brauchst du nur für den Anfang mit AAPS, um die Kennenlernziele abzuschließen. Danach kannst du die Daten von xDrip direkt zu AAPS übertragen (nennt sich lokale Broadcasts, in den Einstellungen von AAPS).

    Nightscout ist also nicht unbedingt nötig, damit auch keine stetige Onlineverbindung, aber es bietet eine exzellente Tagebuchfunktion mit allen möglichen und unmöglichen Auswertungs- und Analysefunktionen.

    Sehr Stark, hab mir fast gedacht das ich da was übersehen habe. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Sollte ich NIghtscout als Tagebuch nutzen wollen, könnte ich in Xdrip ja auch Nachträglich die Daten zu API eingeben und über Extras Rückwirkend die Xdrip Daten übermitteln, da scheint ja alles notwendige drin zu sein :)


    Vielen Dank :)

    Hi,


    Insight weiß ich nicht, steht in der Doku.


    Mit der DanaRS kannst Du definitiv ohne Internet loopen und auch ohne Raspi und mit Libre 2 auch ohne Transmitter (machst du ja schon).

    Hey,

    Danke für deine Antwort. Insight geht auf jeden Fall haben wir vorher geprüft. kann an aaps angebunden werden. Nur wie bekommst du die BZ Daten von Xdrip ins AAPS habs nur über den "Umweg" Nightscout geschafft und das läuft ja zwangsläufig auf irgend einem extra Gerät.


    Grüße

    Hi Leute,


    Wir (Meine Frau und Ich) tragen uns schon länger mit dem Gedanken die Closed Loop Sache anzugehen. Haben mitbekommen das die neue Pumpe von Metronic das nun als erstes kommerzielles Produkt anbietet. Nach einigen Recherschen sieht es aber so aus als wäre das nichts für uns (Anderes CGM als das aktuelle, wenig Eingriffmöglichkeiten, usw...).


    Wir sind mit dem Libre 2 super zufrieden und haben uns das dank des Forums schon zu einem CGM verwandelt ;-) Super stark übrigens und Merci an der Stelle.

    Läuft also aktuell als CGM zusammen mit der angepassten Libre app und xDrip +.


    Jetzt steht das Thema Pumpe im Raum, von den auf dem deutschen Markt särlich gesehten pumpen bleibt aufgrund verschiedener Faktoren (Kathether, Kleber, Verarbeitung, Form und Bauweise, Loopfähigkeit, uvm....) für uns eigentlich nur ein Model Übrig, die Accu Check Insight. Wir werden das ganze Prozedere mit der Krankenkasse durchexerzieren, aber sind guter Dinge das es so hin haut. Gestern hab ich mich mal dran gesetzt und mir die AAPS app erzeugt und nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet (Ist ja noch keine Pumpe da, also nur mal "Trockenübungen"). Dabei hab ich folgendes festgestellt Bitte Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber der Informationsfluss ist doch folgender:


    Freestyle Libre 2 --> Libre App (gepatcht) --> Xdrip + (Mit libre Erweiterung) --> Nightscout --> AAPS --> Später dann zur Pumpe

    AAPS macht dann den ganzen "Berechnungs klimbim" richtig?


    Die Eigentliche Frage die ich habe, Ich muss immer über Nightscout gehen, welches ja auf einem "Server" liegt? Ich kann den Loop also nicht "Lokal" betreiben:pupillen:, also ohne Internetanbindung, hab ich das Richtig verstanden?

    Mal von der Lösung agesehen, immer einen Raspberry Pi mit sich zu schleifen der als "Server" fungiert. Wie macht ihr das? Seid ihr Dauer ON, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, glaub ich hab das was gevierendes übersehen.


    Lieben Gruß

    PJM und YNM

    Hi Hi,


    nochmal eine kurze Rückmeldung :)


    Mit der Deutschen Anleitung (Und Linux für Windows :D) hats super easy funktioniert. War eine Sache von 20 Minuten (Inkl. Installation des drumherum) und die APK war fertig.

    Seit Heute läuft auch der neue Sensor mit der APP und Xdrip+ bekommt immer schön die Daten. Alles TipTop:thumbup:


    Jetzt muss man sich nur noch lernen mit Xdrip Zurecht zu finden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja erschlagend :confused2.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Konfiguration der "vorhersage Funktion" bei einer ICT ohne Pumpe? Mir fehlt die Möglichkeit xDrip die Basalrate geben, lediglich die Wirkdauer des Bolusinsulins konnte ich anpassen.


    Danke für die Hilfe und coole Gemeinde hier :)