Beiträge von clem017

    Weiterer Nachtrag: Nachdem ich letzte Woche einen weiteren G7 Sensor (insgesamt war es wohl der Dritte) reklamieren musste, weil nach sieben Tagen vorzeitig Schluss war, kam heute ein Ersatzsensor ohne vorheriges Dexcom-Telefonat und ohne Rücksendung des alten Sensors. Die haben wohl mittlerweile herausgefunden, was mit der Charge nicht gestimmt hat.

    Besten Gruß

    Bei geplanter schwerer körperlicher Belastung reduziere ich meine Basis (Tresiba) auch gerne um bis zu 50 %. Ich würde etwas weniger frühstücken und einfach noch ein belegtes Brötchen einstecken, um es dann später zu essen, wenn der Zucker durch die Bewegung anfängt zu fallen. Dann kaum noch Bolus dafür. Viel Glück. Mehr Fett essen kann ebenfalls gut helfen. Ist ja auch Energie.

    Hallo, ein Nachtrag.

    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich bei meiner Erstversorgung um ein Montagsmodell gehandelt hat. Alle Sensoren aus dieser ersten Quartalsversorgung fingen ab dem achten Tag an zu spinnen. Die Sensoren, die mir Dexcom als Ersatz geschickt hatte und die aus einer anderen Charge stammen, funktionieren wie beworben.


    Allerdings scheint Dexcom häufig Montagsmodelle zu produzieren, da andere G7 User ebenfalls von diesen Problemen berichten. Sogar vor ein paar Tagen eine Person, die ich auf der Straße angesprochen hatte, weil sie ihren G7 recht prominent trug.


    Es lässt sich also hoffen, dass Dexcom diese Schwierigkeiten in den Griff bekommt.

    Die liebe Reklamations-Dame von Dexcom hat mir erzählt, dass es mit frühen G7-Chargen Probleme gab. Ich soll nun einfach jeden Sensor alle acht Tage online mit allen LOT und Sensornummern reklamieren, dann regelmäßig zwei Tage später ein nettes Gespräch mit der Rückruf-Hotline führen und ein Rücksende-Kit anfordern. Kommt dieses an, muss ich den kaputten Sensor gründlich verpackt und via DHL zurückschicken. Fünf Tage später kommt dann per DHL Express ein Ersatzsensor.

    Ansonsten gab es nicht viel Erhellendes zu der Problematik und auch keinen Hinweis darauf, dass ich vielleicht etwas falsch machen könnte. Es wurde nur entschuldigend gesagt, dass es sich um ein neues Produkt handelt und es dabei manchmal halt Fehler gäbe. Aktuell nutzen sie ihre Kundschaft also zum Beta-Testen. Rein rechnerisch habe ich am Ende eines Vierteljahres dann 80 % meines Vierteljahresbedarfs an Sensoren über und kann diese dann bei Ebay verscheuern oder an bedürftige Rennradprofis verschenken. Wäre mir lieber wenn es nicht so wäre, aber naja. Wie geht ihr damit um? Bleibt ihr bei G7 und hofft auf eine Weiterentwicklung oder wechselt ihr zu anderen Systemen?

    Welcher Herstellungsmonat ist das denn? Ich bin momentan bei 07/2022 und die liefern soweit saubere Werte ab (sofern ich strikt bei Oberarm als Setzstelle bleibe zumindest, sonst weiß ich es nicht).

    Also ich hatte bisher immer nur Herstellungsdatum 01-08-2022 und die sind bisher alle ein Griff ins Klo gewesen.

    Mein vor zwei Tagen neu am Bauch gesetzter G7 Sensor macht auch schon wieder Ärger. Nach dem Duschen bekomme ich seit vielen Stunden nur noch Zufallswerte. Bei jedem Gang in ein Nebenzimmer ist sofort Verbindungsabbruch. Das konnte der G6 noch besser.

    Die einzigen Vorteile zum G6 sind gerade die kürzere Aufwärmphase und der kleinere Formfaktor. Alles andere ist deutlich schlechter. Ich denke auch über ein Downgrade zum G6 nach. Vielleicht bringe ich den nächsten Sensor testweise mal am hinteren Arm an.


    Ja, es ist wichtig, dass Du den alten Sensor irgendwo versteckst, während Du einen neuen Sensor aktivierst. Oder zumindest das alte Ding außer Reichweite vom Handy hältst. Bei G7 dürfte das nicht so schwer sein, weil die Reichweite eh spürbar schlechter ist als bei G6. :hmmz:


    Mit der aktuellen Nightly xDrip+ muss ich auch nur noch ein einziges Mal die Transmitter ID eingeben und dann den Sensor nicht auch noch starten und den Calibration Code ein weiteres Mal eingeben. Kurz nach Eingabe der Transmitter ID kommt direkt die Kopplungsanfrage vom Android System. Das war vor einem Monat mit der Nightly von xDrip+ noch anders. Android 13 allgemein macht bei mir keine Probleme.

    Kann das beschriebene Verhalten leider exakt so nachvollziehen. Wo trägst du den Sensor? Ich bisher am Arm, bin jetzt auf Abdomen gewechselt. Mal sehen ob das was bringt & die Sensoren dann zuverlässiger werden und länger durchhalten.


    Wenigstens macht Dexcom bei den Reklamationen keine Schwierigkeiten. Trotzdem nervig das Ganze & gegenüber FSL3 mit 14 Tagen Laufzeit eine deutliche Verschlechterung für mich (in diesem Punkt).

    Wow, okay, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich etwas falsch mache. Ich trage ausschließlich am Bauch. Immer schön die speckigste Stelle. Bestimmt ziemlich kostspielig für Dexcom, wenn das jetzt immer so läuft. Die wollen das Ding ja auch immer für ihre Analyse zurückgeschickt haben. Dann muss ich mir ab dem siebten Tag jetzt immer einen Sensor parat halten. Bin gespannt was Dexcom selbst dazu sagt.

    Ich habe nun gerade meinen dritten G7 Sensor nach 8,5 Tagen vorzeitig wechseln müssen, weil wieder keine Werte mehr kamen. Ab dem siebten Tag waren die Werte schon deutlich ungenauer und es gab auch immer häufiger 30+ Minuten ohne Signal.


    1. Sensor: 8 Tage (Probleme ab 6 Tag)

    2. Sensor: 10 Tage (Probleme ab dem 8 Tag)

    3. Sensor: 8,5 Tage (Probleme ab dem 7 Tag)

    4. Sensor: Gerade gestartet, zuverlässige Werte.


    Ich habe dieses Mal bei der Reklamation angegeben, dass Dexcom sich mal bei mir melden soll. Bin gespannt, was die mir erzählen.

    Offenbar muss ich mich auf die 8 Tage Laufzeit einstellen. Kein tolles Upgrade vom G6.


    Besten Gruß

    Hi, ich habe ähnliche Probleme.


    Siehe hier.

    Was bei der originalen Dexcom G7 App Sensorfehler sind, sind bei xDrip+ einfach Zufallswerte.


    Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bin jetzt bei meinem dritten Sensor und der geht wie die anderen auch anfangs noch super. Mal sehen, wie es in der nächsten Woche gegen Ende der Sensorlaufzeit wird. Ich habe dieses Mal versucht, eine besondere speckige Ecke meines Bauches zu finden.


    Den ersten fehlerhaften Sensor habe ich auch an Dexcom zurückgeschickt. Beim zweiten habe ich das nicht mehr gemacht, weil ich mich noch bis an die 10 Tagesgrenze mit ungenauen Werten gehangelt hatte.


    Besten Gruß

    Hi liebe Menschen,


    ich bin jetzt kürzlich auf G7 umgestiegen und jetzt bei meinem zweiten Sensor angelangt.

    Bei beiden fiel der Sensor am achten Tag einfach aus bzw. er schickt nur noch wilde Messwerte (siehe Bild anbei).


    Den ersten Sensor habe ich noch mit der offiziellen G7 App benutzt.

    Den zweiten habe ich jetzt mit xDrip+ im Einsatz.

    Beide Male am Bauch angebracht. Und ich bin schon seit Dexcom G5 dabei, ich habe also schon Erfahrungen mit den Tücken der Sensorenplatzierung und Co.

    Solches Verhalten kenne ich nur, wenn ich den Sensor auf zu wenig Fett z.B. am Arm platziert habe.


    Knapp acht Tage lang gab es von beiden Sensoren beste schnurgerade Werte und von da an nur noch gewürfelten Unsinn.

    Jemand eine Idee oder einen Tipp?

    Ich habe die experimentelle xDrip+ G7 Kopplung jetzt auch ausprobiert. Es ist anfangs noch etwas hakelig, weil man die viertstellige Sensor-ID für Transmitter UND Sensor einstellen muss. Das hatte ich erst übersehen. Dann lief aber alles super wie gewünscht.

    xDrip+ zeigt bei mir auch "Unknown Firmware" im Status-Bildschirm. Das hat aber keine Folgen. Bisher hatte ich noch keine Aussetzer.

    Die xDrip+ "Experience" ist einfach soviel besser als bei der ollen Dexcom App.

    Danke nochmal für den Link zur Anleitung. Das hat bei mir den Ausschlag gegeben, den Wechsel auf G7 durchzuführen.

    Hi, ich stehe kurz vor dem Wechsel von G6 zu G7. Wenn ich die offizielle App samt xDrip+ im Companion Mode nutze, frage ich mich, ob ich dann von beiden Apps ständig angeklingelt und benachrichtigt werde. Kann ich die offiziellen Dexcom App stummschalten? Besten Gruß

    Ich feiere demnächst 20 Jahre Typ 1 und bin auch eher pragmatisch mit den Pen Kanülen. Spätestens wenn es unangenehm zeckt oder der Insulinfluss nicht mehr in Ordnung ist (also nach dem Rausziehen noch ordentlich Insulin nachkommt), wechsle ich. Gerade wenn ich unterwegs bin, geht so ein Mehrfach-Schuss einfach schneller und führt meistens zum gleichen Ergebnis.

    Ich habe auch Lyumjev nach längerer Zeit mit Fiasp probiert und konnte keine Vor- oder Nachteile feststellen. Bin bei Fiasp geblieben, weil ich dann die NovoPens nutzen kann, die mir vom Design gefallen. Eure Erfahrungen von der Wirkdauer und Nicht-Wirkung bei hohen Werten sind aber echt interessant.