Beiträge von leroyjenkins

    Was ihr hier von Control-IQ erzählt und von der t:slim x2 insgesamt klingt echt gut. Wenn das so bleibt, wird das in 2 Jahren meine neue Pumpe. Wer weiß, vielleicht kann man bis dahin sogar den Zielwert tiefer als 110mg/dl einstellen.

    Ja die Patched App funktioniert mit Clarity und Dexcom Share für die Follower. Kann das ganze dazu noch an Xdrip und AAPS teilen (damit braucht man kein Internet mehr) und funktioniert auf allen Telefonen.

    (3,5facher Satz der gesetzlichen KK, geht doch nicht)

    Das 3,5fach bezieht sich nicht auf das, was die gesetzliche Krankenkasse nach EBM zahlt, sondern auf den Basissatz der GOÄ. Da diese seit 1982 nicht angepasst wurde (entsprechend sind die Preise auch nicht angepasst worden!) wird über die Faktoren gearbeitet. 2,3 ist der Faktor für normale Schwierigkeit/Komplexität, bis 3,5fach ist für höhere Komplexität vorgesehen.


    Aktuell sieht's ja aber eh nach RRG im Bund aus, dann wird die Bürgerversicherung kommen und auch die Beamten (die aktuell gut 90% aller PKV-Patienten und meistens die fordernsten und anstrengsten unter diesen) werden dann dort eingegliedert.

    Dann wird entweder auch die Vergütung der GKV angehoben oder es gibt in 5-10 Jahren praktisch keine Ärzte mehr in Deutschland. ;-)

    Zum Thema Batterien:


    Heute plötzlich nach 7 Tagen eine Batterie gestorben (100%, Pumpe beim Bolus plötzlich abgestürzt, dann nur noch 25%); hergestellt 03/2021 und Expiry 03/2024.

    Neue Batterie eingelegt (vorher mit dem Setter "aufgewärmt"), direkt nach dem einlegen 0%, WARNUNG BATTERIE WECHSELN; hergestellt 07/2020 und Expiry 07/2023.


    Hatte Sooil nicht irgendwann mal eine Info rumgeschickt, dass aufgrund von Verbesserungen in der Qualitätssicherung jetzt das Expiry Date ausgereizt werden kann und nicht mehr 3 (oder 6?) Monate nach Erhalt zu verbrauchen ist?!

    Damit hast du die Batterie eben ans Limit gepuscht, wer kein Problem mit dem Alarm und einem plötzlich notwendigen Wechsel hat, kann das machen. Wer entspannt einfach auf Nummer sicher gehen will, wechselt alle 30 Tage und gut ist.

    Mir ist letztens eine nach knapp 20 gestorben. Eine Batteriestandanzeige, die nichts ausssagt, ist sinnfrei.

    Einfache Lösung: Blutig messen. Kein Pfeil heißt, der Sensor hat komische Daten die er nicht richtig werten kann.


    Gerade nachts warte ich bestimmt keine 20min bis ich mich entscheide was zu tun ist. Wenn es nicht lowlowlow anzeigt und das Gefühl passt messe ich nachts einfach einmal blutig gegen und fertig.

    Das einzige was mich an der DANA stört, ist die völlig unzuverlässige Akkuanzeige. Letztens ist mir das erste mal eine Batterie vor 28 Tagen gestorben. An Tag 22 war morgens auf der Arbeit während der Bolusabgabe plötzlich großes Kreischen angesagt. 1h vorher noch schön 75% angezeigt (wie seit Tag 1). War jetzt kein Ding (habe überall diese Batterien deponiert, Tasche, Auto, Arbeit, Eltern, Schwester, etc), aber nervig ist es trotzdem.

    Ich bin glücklich wenn ich an Tag 6 noch nicht nachkleben muss. 30 Tage? Niemals, nicht mal mit extra Klebern. Ganz abgesehen davon, dass so eine extreme Tragedauer auch für das Hautareal nicht gut ist.


    10 finde ich sehr gut, mit 14 könnte ich leben.


    30 Tage Sensordauer hieße auch du bekommst 3 Stück fürs Quartal. Wenn dann einer ausfällt bist du viel schneller in einem Loch und wartest auf den Ersatz. Bei 9 Sensoren für das Quartal ist das deutlich unwahrscheinlicher.