Beiträge von leroyjenkins

    Statt temporärer Basalrate kannst du eCarbs verwenden. Also das du z.B. sagst 30g KH über 6h. Die verteilt AAPS dann gleichmäßig über die Zeit und passt dafür entsprechend die Basalrate oder den SMB an.


    Wenn ich fettige + KH-reiche Mahlzeiten esse (hier mal ein Beispiel von heute, große Portion Nudeln mit Bolognese dazu Schokopudding) trage ich ganz normal meinen Bolus und danach die ganzen Carbs ein. Die blauen Pfeile sind das SMB, weil der Loop errechnet das mit meinen Carbs + dem IOB kein vernünftiger Zielwert erreicht werden kann.



    Wenn ich sehr lang wirkende Mahlzeiten esse (bei vielen wäre das Pizza; für mich ist es Indisch) gebe ich z.B. 150g als Mahlzeit ein und dann nochmal 150g über 10h als eCarbs, damit der Loop weiß "da kommt noch was".

    Danke! Was ist für Dich der Vorteil eines integrierten Transmitters?

    Ich arbeite als Radiologe in der Nähe von MRTs etc; wenn mir da mal ausversehen das Gerät einen G7-Sensor grillt ist das halt so und ich nehme einen neuen. Wenn es mir den G6-Transmitter grillt oder der aus sonst einem Grund ausfällt sitze ich bis der Ersatz da ist auf dem Trockenen.


    bierernst

    Keine Chance das ein G6 bei mir 15 Tage hält. Nach spätstens 8 werden die meisten Sensoren "unruhig" und die Werte fangen total an zu schwanken. Dazu hält auch das Pflaster nach spätestens 7 Tagen nicht mehr ohne Hilfe.

    Deutlich kleiner, entsprechend auch kleineres Pflaster. Sensor + Transmitter integriert, das ist für ein ganz großer Punkt. Dazu sind 14 Tage Laufzeit im Gespräch (ggf. bei Zulassung erstmal auch "nur" 10).


    Zusätzlich kann man wahrscheinlich auf eine noch bessere Genaugikeit hoffen und wahrscheinlich eine verkürzte Aufwärmphase von 1h.


    Werde mir aber auf jeden Fall auch das FSL3 angucken wenn es raus kommt, das ist ja wirklich winzig selbst im Vergleich zum G7.

    Nein, weil der Loop ja über Basalrate bzw. SMB arbeitet. Hier kommt es eben auf genau eingegebene Carbs (bzw. UAM) und temporary targets (TT) an.


    Du kannst zwar eine temporäre Basalrate oder sogar einen extended Bolus setzen, dann wird für die Zeit aber halt der Loop deaktiviert.

    Weiß niemand. Es wird vermutlich nicht einfacher als mit den neuesten Firefly Sensoren des G6. Ich mach mir eher um das Patchen der G7 App sorgen. Der Author der DIY-Dexcom-Patch-App hat geschrieben, dass Dexcom seit neuestem proprietäre Schutzsoftware für die Android-App nutzt, was das patchen deutlich schwerer macht.


    Patched App => AAPS ist der komfortablste weg für mich. Clarity für meinen Doc, perfekter Support für Sensoren / Transmitter, etc. XDrip hat mit neuen Firmware Versionen gerne mal Probleme und dann steht man da.

    Genau. Statt Transmitter + Sensor gibt es nur noch die Sensoren, ähnlich wie Libre2 jetzt schon ist. 2021 ist laut Dexcom geplant, was genaueres gibt's aber leider (genau wie beim FSL3) nicht.

    Ja war bei mir auch immer so. Mittlerweile habe ich (durch einige Defekte Lieferungen) meistens noch 6 Sensoren über wenn die neue Lieferung ankommt... Finde ich gut. Mit dem G7 wirds nochmal besser, weil man dann nicht an einem einzelnen Transmitter hängt.

    Und ja, wenn Loopen etwas einfacher wäre (ich persönlich kann mir eine Pumpe noch nicht vorstellen) - ich wäre dabei. Nur deswegen werd ich nicht mit ner Pumpe anfangen.


    Wenn du keinen Bock auf den DIY-Loop hast, gibt es ja auch kommerzielle Lösungen. T-Slim X2 hat in Deutschland bisher nur die Zulassung für das Low-Suspension Algo, aber der Control-IQ ist in den USA schon länger zugelassen und in Benutzung - wird also bei uns nicht mehr lange dauern.

    Gebe ich dir total recht! Und wenn es bei mir nicht trotz vielen Carbs so gut klappen würde, würde ich die mit Sicherheit auch reduzieren. Meine Gesundheit ist mir da wichtiger.


    Sowas wie Süßgetränke / Milchshakes und co lasse ich auch weg weil die echt gar nicht gehen. Aber insbesondere Nudeln und Brot funktioniert bei mir sehr gut. Und eine kleine Pizza ab und zu bekomme ich dank Pumpe auch gut hin.


    Nudeln, Reis, Schokolade etc wiege ich aber natürlich immer ab bzw. weiß genau wie viel in der Packung drin ist. Dann kann man das gut steuern.