Beiträge von RufusRed

    Hallo ihr Lieben :)


    ich schaue mir gerade die Diabass 6 Software an. Habe meine Daten von Medtronic und Dexcom Clarity erfolgreich importieren können. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, mir den Glukoseverlauf auszudrucken. Ich hätte gerne die letzten 90 Tage gedruckt (zumindest als PDF), je Tag 1 Seite. Dazu jeweils die Basalrate, Kohlenhydrate mit Bolusinsulin etc.


    Gibt es sowas nicht? Wäre klasse wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    LG

    Markus

    Hallo Michael,


    danke für die tolle Anleitung :thumbup:. Ich bin mal so frei und schreib Dir ein paar Punkte dazu, ja?


    Hier hat sich glaub ich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, oder?

    Code
    $ sudo apt ugrade < upgrade
    $ sudo apt install python < Schreibweise Python
    $ sudo apt install apache2 < die 2 fehlt


    Bei NVM meldet mein mainuser ein Problem:

    Führe ich die 5 Befehle als root durch, läufts durch... Was mache ich hier falsch?


    Beim Verbindungstest der MongoDB scheitert diese aufgrund eines fehlenden/falschen Zeichens:

    Code
    $ mongo –eval 'db.runCommand({ connectionStatus: 1 })'


    Weiter komme ich gerade noch nicht, da mir der NVM - Teil beim Mainuser fehlt :pinch:.

    Gruß

    Markus

    Hallo zusammen :),


    nach längerer Abstinenz hier melde ich mich mal wieder zurück, bin bei einer Google-Suche auf meinen eigenen Beitrag gestoßen :bigg. Damals hatte ich 2 Tools verlinkt (Software Tip - Nightscout, aktueller Wert auf dem Bildschirm - FGM - Freestyle Libre - insulinclub.de). Nach einem Wechsel von Guardian 3 auf Dexcom wollt ich sie mal wieder nutzen und musste feststellen, dass sie mit der scheinbar neuen Loginmethode von Dexcom Follower nicht mehr funktionieren.


    Frage in die Runde: Habt Ihr Eure aktuellen Werte auf dem Windows PC im Blick, wenn ja, welche Software nutzt ihr dafür?


    LG

    Das gibt es doch nicht :huh: Murphy´s Law hat soeben zugeschlagen. Gerade piept der kleine Terrorzwerg "Sensor wechseln, Sensor funktioniert nicht korrekt. Neuen Sensor einführen."


    Tja, da hat sich das ganze wohl erledigt. Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich komm aus dem Ruhrgebiet. Morgen früh rufe ich Medtronic an und schau mal wie flott sie so sind. Wenns länger dauert, frag ich mal bei der Diabetologin nach, ob sie mir aushelfen kann mit einem Sensor.

    Mit Sensor ausschalten meinst Du mit Sicherheit in den Optionen der 670G unter "Sensoreinstellungen" das Sensor ein -> aus, oder?


    Der Sensor hat noch 14 Stunden, dann mache ich das morgen früh mal, dann nervt der kleine Terrorzwerg heute nacht wenigstens nicht mit Kalibrieren :-D

    Ja morgen früh werden sie mich in der Leitung haben. Haben mir letzte Woche zugesichert das es passen würde.


    Kannst Du mir erklären, wie das mit dem verlängern funktioniert? Wann mache ich das, wenn der Sensor bereits abgelaufen ist oder vorher?

    Ich habe meine 670G ja jetzt eine Woche lang, morgen läuft der erste Sensor ab und ich hab noch keine Lieferung von Medtronic bekommen (es ist auch noch kein Paket für morgen angekündigt). Die Versorgungspauschale für den Sensor soll offizell morgen beginnen.


    Jetzt habe ich öfters was von "verlängern" gelesen. Geht das bei dem Guardian 3, wenn JA, wie? Sollte ich das machen oder lieber 1,2, 3 (?) Tage manuell messen bis die neuen Sensoren da sind?


    In gut 1,5 Wochen hab ich den Termin bei der Diabetologin, dann soll der Automodus aktiviert werden, wenn bis dahin nix schief geht.

    Mal wieder 2 Fragen zur Pumpe von mir


    Kann ich in den Optionen - Ereignismarker - Sonstiges - "Anderes Ereignis" die Ereignisse benennen bzw. ergänzen?


    Kann ich in den Erinnerungen nur eine Erinnerung für Arzneimittel (unter "Persönlich") einstellen?

    Es ist vollbracht :) Habe heute morgen von meiner Diabetologin meine 670G mit Guardian 3 abgeholt und gleich eine techn. Einweisung erhalten. Wir haben entschieden, dass ich mich erstmal 2 Wochen an die neue Kombi gewöhne und wir dann, sollte es passen, die Automatik aktivieren.


    Ein paar Punkte sind mir bis jetzt aufgefallen, wo ich wohl Hilfe brauche:

    • Kann ich "aus der Hosentasche" keinen Bolus mehr abgeben? Muss die Pumpe erst entsperrt werden oder kann die Sperre irgendwie deaktiviert werden?
    • Gucke zur Zeit natürlich vermehrt auf die Pumpe, teilweise ist die Verbindung zum Sensor getrennt, verbindet sich dann aber automatisch wieder. Ist das normal?
    • Kann ich die Werte des Sensors auf meine Smartwatch bekommen, wie ich es vom Libre2 gewohnt war? (xDrip...)
    • Heute morgen haben wir Sensor + Pumpe miteinander verbunden. Jetzt habe ich mir gerade auf dem Handy (Android) die Guardian Connect App installiert, diese findet den Sensor aber nicht. Muss hierfür der Transmitter einmal vom Sensor getrennt werden?

    VG

    Markus

    Servus zusammen,


    so dann bin ich bald einer von Euch :) Letzte Woche hat meine Diabetologin die Rezepte für die 670G incl. Sensor fertig gemacht, sind Dienstag bei Medtronic eingegangen und direkt zur Kasse geschickt worden. Heute hatte ich ein Schreiben der Krankenkasse in der Post, dass sie sich freuen mir mitteilen zu können, dass das die 670G incl. rtCGM. 1 Woche find ich mal ne akzeptable Zeit :bigg

    PS: Habe aktuell eine 7 Jahre alte Paradigm 754.

    Hallo Doris,


    schau mal auf der Abbott Seite , dort gibt es eine schöne Anleitung, wie man das System beantragt : https://www.freestylelibre.de/…on/rezept-einreichen.html

    Dort gibt es auch ein Beispiel-Rezept, damit der Doktor weiß was er am besten draufschreibt.

    (Ich hatte es erst über den Hausarzt beantragt, das wurde von der KK (Techniker) aber abgelehnt, da das Rezept vom Internisten/Diabetologen sein muss.


    Geschickt habe ich mein Rezept direkt an Abbott und habe eine Jahresverordnung vom Doc bekommen.


    LG

    Markus

    Hey,


    nochmal kurz zurück zum Thema Libre und Werte in der Praxis. Meine Ärztin / Diabetesberaterin wollte auch beim ersten mal das Lesegerät haben zum auslesen, bis ich sie aufklärte das ich es per Handy mache.


    Eine Abbott-ID haben sie leider nicht (wollen sie sich aber drum kümmern wenn ich es richtig verstanden habe). Bis jetzt gehe ich immer am Abend vorm Termin hin und erstelle mir online im LibreView eine PDF-Datei mit allen Werten und pack mir die aufs Tablet und nehms mit. So brauchen sie in der Praxis keine Angst um Viren oder Co haben. Wir schauen und sie Werte zusammen auf dem Tablet an, klappt super :)


    LG

    Markus

    Hier mal 2 Bilder, was meine Samsung zur Zeit so anzeigt:


    Hier wird der aktuelle BZ Wert incl. Trendpfeil angezeigt (Haupt"bildschirm"). Aktuell stockt es hier gerade manchmal noch ein wenig in so fern, dass der Wert nicht aktuallisiert wird, da bin ich aber zuversichtlich das ich das bis zum Wochenende mit FrederikDiabetics gelöst bekomme (scheint eine Einstellung in den Berechtigungen zu sein).


    Zusätzlich gibt es noch das Widget von xDrip+ (mittels Wearable Widgets App):


    Hier wird die komplette Verlaufskurve angezeigt (leider gerade bei mir mit Lücken, da ich das Handy nicht am Mann hatte und im Büro unterwegs war).


    joker77 Verzögerungen habe ich, sofern Handy und Uhr zusammen sind, keine gemacht. Der Wert wird direkt übertragen, maximal ist der Wert 5 Minuten alt. Das ist aber xDrip geschuldet, da die App "nur" alle 5 Min ausliest (mehr als ausreichend finde ich).

    Bzgl. Entscheidungsfindung: Schau Dir bitte vorm Kauf die Uhren im Geschäft an. Wenn Du Wert auf Displayqualität legst finde ich bist Du mit der Samsung wesentlich besser dran. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Ein allgemeiner Punkt ist mir aber dennoch aufgefallen :-D Ich bein extrem faul geworden was das "Handy an den Sensor halten" betrifft. Ich muss mich regelmäßig dran erinnern, die Werte am Sensor mal auszulesen. Schaue nur noch auf die Uhr / die Windows-App. Da muss man echt dran denken, sonst hat man Lücken in der Auswertung (sofern man LibreView nutzt).

    Sooo nach einigem gelese hier im Forum hab ich endlich meine Libre2 App erfolgreich gepatcht und setze xDrip+ ein. Da ich den aktuellen Wert jetzt auf der Smartwatch habe aber mein Windows Bildschirm noch leer war habe ich mich diesbzgl. auf die Suche gemacht :bigg. Aus lauter Unwissenheit am Anfang dachte ich Nightscout wäre Pflicht und habe mir dort sofort eine Datenbank "organisiert" :arghs:. Das kommt mir jetzt zu gute.


    Für die Windowswelt gibt es 2 interessante Tools, welche Dir die Werte anzeigen können. Zum einen ist das die App Nightscout (gibts im Mircosoft Store) welche Dir neben dem aktuellen Wert auch den Verlauf darstellt:

    Link: https://www.microsoft.com/de-d…tivetab=pivot:overviewtab


    Und eine etwas - wie ich finde - dezentere Version habe ich auf einer polnischen Nightscout - Webseite gefunden, welche sich Nightscout Floating nennt:

    Link: http://nightscout.pl/aplikacje/floating-glucose/ (den Download-Link gibts gaaaanz unten auf der Seite)


    Meine Nightscout Datenbank liegt aktuell bei https://ns.10be.de/de/index.html . Am "Azure-Projekt" bin ich dran, scheitere ich aktuell aber noch.


    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant. Gerne kann ich bei Bedarf eine etwas ausführlichere Anleitung schreiben oder hier im Forum versuchen Fragen zu beantworten.


    LG

    Markus