Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich aus dem Dilemma bei aktivem Sensor wieder raus komme.
Also die Robert Berger Methode war mir zunächst zu heiß. Habe deshalb beim Kundendienst angerufen und reklamiert. Der Support-Mitarbeiter meinte, die Fehlermeldung komme nur, wenn man den Sensor mit einem anderen Gerät startet (was ich definitiv nicht gemacht habe). Habe meinen oben genannten Verdacht hinsichtlich der Benachrichtigung-Sperre in Android geäußert, aber er war sich sicher, dass das Libre Link nicht beeinflussen könne. Habe auch gefragt, ob man eine Kopplung zu einem aktiven Sensor wiederherstellen kann, indem man die App deinstalliert und neu installiert. Auch da war er sich sicher, das gehe auf keinen Fall. Nachdem im Ereignisprotokoll nichts besonderes stand, meinte er, der Sensor ist wahrscheinlich defekt und schickt mir einen neuen.
Nachdem nun kein Risiko eines Sensorverlustes mehr bestand, habe ich Roberts Methode angewandt, allerdings mit dem Unterschied, dass ich xDrip nicht deinstalliert, sondern unverändert gelassen habe.
- gepatchtes Libre Link deinstalliert
- Handy neu gestartet
- gepatchtes Libre Link neu installiert (mit Vergabe der Berechtigungen Standort und Speicher)
- bereits aktivierten Sensor 1x gescannt (Libre Link funktioniert!)
- einen Alarm in Libre Link aktiviert (mit aktiven Benachrichtigungen)
- Aktiven Sensor ein 2. Mal gescannt (dabei kam schon die Meldung, ob der Betrieb der App im Hintergrund zugelassen werden soll, was auf eine Bluetooth-Verbindung hinweist)
- (unverändertes) xDrip gestartet
Und siehe da, in Libre Link bestand keine Fehlermeldung mehr (Alarme nicht verfügbar), der Sensor war mit der App gekoppelt und die Werte kamen sowohl in xDrip als auch anschließend in der Uhr an. Es ist also durchaus möglich, einen aktiven Sensor durch Neuinstallation der App erneut zu koppeln. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Fehlermeldung bzw. die fehlende Kopplung beim Sensorstart durch die Benachrichtigung-Sperre in Libre Link verursacht wurde (davon lass ich jetzt die Finger). Mit der Neuinstallation wurde die Sperre aufgehoben und die "Foreground Service Notification" wieder aktiviert (das hatte allein vorher aber nichts gebracht).
Soviel zur Qualifikation des Supports. Aber trotzdem besten Dank (was mach ich jetzt mit dem Ersatzsensor?).