Beiträge von Kappa

    Reiner geh mal in die Android Einstellungen - Gerätewartung - Akku und stelle Energiesparen aus, falls das aktiviert ist. Eigentlich sollte das Handy nicht das Problem sein, sondern irgendwelche Einstellungen. Geb der Libre App auch alle Berechtigungen.


    Aber wundere dich nicht, dass die Libre App extrem viel Strom braucht und den Akku schnell leersaugt. Die ist grottenschlecht programmiert. Diesbezügliche ist Juggluco viel besser, den Stromverbrauch dieser App spürt man kaum und die Verbindung ist sehr stabil.

    In folgendem Beitrag sind Links zu einer Anleitung und dem Download von Juggluco.

    RE: Frag für nen Freund...

    Mit den aktuellen Versionen kann man auch den Libre 3 starten. Die Libre App braucht man deshalb nicht mehr parallel, deshalb entfällt der enorme Stromverbrauch dieser App. Juggluco und ggf xDrip brauchen kaum Strom. Eine gepatchte Libre App benötigt man schon lange nicht mehr. Juggluco allein reicht. Nur zum Kalibrieren oder Vorhersage Simulation ist xDrip zusätzlich erforderlich.


    Kannst Du mir dazu bitte einmal eine Anleitung für "dummies" schicken:pupillen:.

    Ich bekomme es leider ohne Internetverbindung nicht hin!

    In der Anleitung steht alles, es ist ganz einfach. Internet braucht man generell für den Download der App. Nach der Installation muss man einmal in Juggluco Verbindung mit Libre View aufnehmen, um die Libre View ID zu erhalten. Die ist erforderlich, um einen laufenden Sensor zu übernehmen oder einen neuen zu starten. Danach kann man aber die Internetverbindung deaktivieren. Weder Juggluco noch xDrip benötigen im normalen Betrieb Internet.


    alex2010 wo ist das Problem? Du bist doch auch im Internet, um hier im Forum zu schreiben.

    Cool, habe ich mir gleich runtergeladen. Verstehe nur nicht wie ich meine Einstellungen in der LinkUpConnect App speichere. In dem Screen wo man Email und Passwort von LibreLinkUp eingibt, sehe ich keinen "Save" button, nur einen "Reset" button. Und irgendeinen anderen Screen oder Menu sehe ich auch nicht. Wäre über Tipps dankbar.

    Dreh mal das Handy ins Querformat. Auf manchen Displays liegt der Button außerhalb.

    ja, stimmt. aber ich glaube wir meinen verschiedene Dinge. Ich sagte nicht, dass es nicht mehr geht. Ich meinte es sei nicht mehr sinnvoll möglich oder zu aufwändig.


    KH und/oder IE in juggluco und xdrip+ eingeben, ist zu aufwändig und bei variante 2 falsch, weil xdrip dann beide doppelt berücksichtigt.

    Man muss die IE und KH doch nicht in Juggluco eingeben. Für die Vorhersage reicht die Eingabe allein in xDrip. Nur wenn man zu Libre View übertragen will, ist die Eingabe in Juggluco sinnvoll. In Juggluco kann man dann einstellen, ob "Mengen" an xDrip übertragen werden oder nicht.

    Hab nach wie vor das Thema, dass mein FSL3 (hab ich seit 01.01.2023) deutlich höher läuft als der 1 und 2 zuvor. SELBE Setzstellen, selber HbA1c aber eben eher eine im Schnitt um 20-30 Punkte zu hohe Anzeige. 3 Sensoren in Folge kann immer noch "Zufall" sein, aber nun ein halbes Jahr und fast ein DUTZEND Sensoren? Sicher nicht.


    Seit dem 14.3 betreibe ich meine fsl3 mit juggluco und gleichzeitig nahezu täglich kalibriertem xdrip.

    Kalibriert ist meine durchschnittliche Glukose = 98 unkalibriert sind es 116, also täuschen meine fsl3 Sensoren bei mir im Schnitt um 18mg/dl zu hohe Werte vor.

    Bei den 2ern war es bei mir umgekehrt, bei den 3ern jetzt nicht mehr. Meines Erachtens hängt es mit der Eindringtiefe des Sensorfadens beim Setzen zusammen und daher indirekt mit der Setzhilfe bzw dem Widerstand der Haut. Wenn der Faden minimal zu tief eindringt, sind die Werte etwas zu hoch.


    Versucht mal, die Setzhilfe beim Schuss weniger stark anzupressen. Den Sensor nicht mit Tape o.ä. fixieren. Die Haut möglichst nicht straffen, also den Arm nicht anwinkeln. Oder eine andere Setzstelle versuchen, wo die Haut mehr Widerstand hat. Ansonsten hilft nur Kalibrieren in xDrip.

    ich glaube der größere Nachteil bei Variante 2 ist, dass der Bolusrechner und Prognose in xDrip+ nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann. Ich habe keine intuitive Möglichkeit gefunden.

    ;(

    Also ich geb auch als Follower die IE und KH in xDrip ein und die Prognose wird berechnet und in der Grafik angezeigt. Korrekturvorschläge kommen auch. Sehe keinen Unterschied bei beiden Datenquelle.


    Bolusrechner in xDrip ist ja das selbe, nur alleinige Eingabe der KH, um dann die erforderlichen IE als Korrekturvorschlag angezeigt zu bekommen.

    Kappa

    Also du solltest wirklich mal deine xDrip+ Version aktuakisieren. Bei mir kommen als Follower 1-Minuten - Werte meistens, manchmal sind aber auch 1,2,3 Minuten Pausen. Aber jeder 5 Minuten Wert wird dauerhaft angezeit und nicht nach 6 Stunden gelöscht.

    Ja, danke für den Hinweis. Mach ich jetzt endlich. Ich hab nur immer eine Abneigung gegen Updates, wenn etwas funktioniert wie es soll. Aber jetzt gibt's einen Grund.

    Jugglucco liest ja jenn ich es richtig sehe auch vergangene Sensordaten aus, wenn mal eine bluetoothverbindungslücke war.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass auch Xdrip diese Daten aus Jugglucco zurückeinliest? Wenn ja, was muss ich wo einstellen?

    Es gibt zwei verschiedene Varianten, wie man die Daten aus Juggluco an xDrip übertragen kann, worauf LukeS weiter oben hingewiesen hat. Vielen Dank dafür!


    Bei der meist verwendeten Variante 1 wird in den Einstellungen von Juggluco „Patched Libre Broadcast“ und als Datenquelle in xDrip „Libre2 (patched App)“ (auch bei Verwendung des Libre 3) aktiviert. In diesem Fall findet kein Backfill verpasster Werte statt.


    Bei der Variante 2 wird Patched Libre Broadcast deaktiviert und stattdessen der Webserver in den Juggluco-Einstellungen aktiviert. In xDrip stellt man die Datenquelle auf „Nightscout Follower“ um und gibt als Nightscout Follow URL http://127.0.0.1:17580 ein. Damit sendet der Juggluco-Webserver lokal auf dem Handy die Werte und ggf. auch Eingaben an xDrip. Mit dieser Variante ist man sozusagen ein Follower von sich selbst und als Follower findet auch ein Backfill verpasster Werte statt.


    Der weitaus größere Vorteil der Variante 2 besteht aber darin, dass als Follower in xDrip keine Glättung durch Bildung eines Mittelwertes der letzten 20 Minuten mehr erfolgt. Dies hat in der Variante 1 eine erhebliche zeitliche Verzögerung der Werte in xDrip im Vergleich zu Juggluco zur Folge. In der Variante 2 sind die Werte in xDrip nahezu identisch mit den Werten in Juggluco. Entsprechend sind auch die Werte auf einer ggf. von xDrip versorgten Uhr aktueller und die Alarme von xDrip reagieren viel früher. Die Vorhersage-Simulation und Korrekturvorschläge funktionieren wie gewohnt.


    Nach Änderung der Einstellungen für die Datenübertragung ist ein Zwangsstopp und anschließender Neustart von Juggluco und xDrip erforderlich. Ich habe für mich einen Merkzettel der Einstellungen dieser beiden Varianten erstellt, den ich euch hier zur Verfügung stelle:

    Datenübertragung zwischen Juggluco und xDrip.pdf


    Einen Wermutstropfen hat aber die Variante 2: Als Follower kann man die Werte in xDrip derzeit nicht kalibrieren!

    In meiner alten xDrip-Version ist es auch so, dass als Follower in der Grafik nur die letzten knapp 6 Stunden dargestellt werden, ältere Punkte verschwinden kontinuierlich. Mit einer aktuellen xDrip-Version ist das aber nicht mehr so, vermutlich wurde diese Einschränkung für Follower entfernt.

    Sorry, hab das Thema hier (ist ja schon mehrere Jahre alt) mit einem aktuellen verwechselt, in dem es um den Libre ging. Beim G6 bin ich leider raus.


    Kann mich nur vage erinnern, das die direkte Kopplung des G6 mit einer WearOs Uhr oft zu 10 Minuten Verzögerung und sonstigen Schwierigkeiten geführt hat. Am besten funktioniert eine spezielle Uhr namens Bluejay als Collector für den G6, da sie genau dafür entwickelt wurde.

    Wie meint ihr das?

    Das ist mir noch nicht aufgefallen.

    Du hast offensichtlich eine vollständige 24 Stunden Anzeige, was man am unteren Rand des Screenshots sehen kann. Bei uns werden nur die letzten knapp 6 Stunden angezeigt, ältere Punkte verschwinden kontinuierlich.


    Ich vermute es liegt daran, dass ich eine alte xDrip Version verwende und du eine neue. Gut zu wissen, danke. Dann sollte ich doch endlich mal updaten, meine Version ist noch von 2020 (never change a running system).


    Marani es ist tatsächlich nur ein anderer Weg der Datenübertragung von Juggluco zu xdrip. Statt der üblichen Datenquelle "Libre2 patched" (auch für den Libre 3) wählt man in xDrip "Nightscout Follower" und aktiviert in den Juggluco Einstellungen statt Patched Libre Broadcast den dortigen Webserver, der xDrip dann lokal (statt Nightscout) mit den Werten versorgt. Der große Vorteil ist, dass auf diesem Weg als Follower die Glättung bzw Mittelwertbildung in xDrip wegfällt und damit auch die daraus resultierende Verzögerung. Die Werte in xDrip sind wesentlich aktueller, nahezu wie in Juggluco. Folglich sind auch die Werte auf der Uhr aktueller und die Alarme kommen früher, das ist richtig gut. Allerdings kann man als Follower nicht mehr kalibrieren. Die 3er laufen bei mir aber bisher so genau, dass ich darauf verzichten könnte.


    Irgendwo hab ich aber gelesen, dass man in der aktuellen xDrip Version die Glättung deaktivieren kann. Weiß das jemand? Wenn das funktioniert, könnte man ja eventuell auch die übliche Datenübertragung mit Patched Libre Broadcast beibehalten, bei Bedarf kalibrieren und dennoch die Glättung abschalten und so die Verzögerung der Werte in xDrip verringern. Geht das auch?

    Das ist bei mir auch so, seit ich die Datenquelle auf Nightscout Follower umgestellt habe. Follower bekommen offenbar generell nur die letzten 6 Stunden angezeigt. War bzw ist glaube ich auch so, wenn man in xDrip die Datenquelle Webfollower einstellt und sich die Werte aus Libre View holt.

    avblm es gibt von Juggluco, der derzeit einzigen App, die den Libre 3 auslesen kann, eine Version, die auf WearOs Uhren installiert werden kann. Damit kann man den Sensor ohne Handy dazwischen direkt mit einer WearOs Uhr koppeln. Wenn das Handy in Reichweite kommt, gibt die App die Werte auch an Juggluco auf dem Handy weiter.


    https://www.juggluco.nl/Juggluco/download.html


    Anleitung Juggluco auf WearOs installieren: https://www.juggluco.nl/JugglucoWearOS/install/adb.html


    Oder schau mal hier im Juggluco Thema

    Ja, xDrip bin ich seit Jahren gewohnt und das Gewohnte ist persönlich immer das Beste.


    Erstaunlicherweise kommen bei mir die Werte von Juggluco in xDrip als Nightscout Follower alle 2-3 Minuten, zwar nicht immer aber meistens. Im Screenshot die Werte vor und nach dem Wechsel der Datenquelle.


    LukeS Super, danke, hat geklappt. Nach der Änderung der Einstellungen war nur ein Neustart von Juggluco und xDrip erforderlich, danach funktionierte die Übertragung auch mit Backfill.


    Die Werte in xDrip sind nun offensichtlich ein 1:1 Abbild aus Juggluco ohne Glättung bzw. Mittelwertbildung, allerdings wie generell in xDrip üblich im 5-Minuten-Takt. Dennoch ist ohne Glättung die Verzögerung von xDrip wesentlich geringer!


    Allerdings verschwindet die Anzeige der Minutenwerte in Form der kleinen weißen Punkte in xDrip. Diese Option scheint nur zu funktionieren, wenn als Datenquelle „Libre2 (patched App)“ gewählt ist. Und eine Kalibrierung der Werte ist in xDrip nicht mehr möglich (zumindest in meiner alten Version), das scheint für einen „Follower“ nicht vorgesehen zu sein.

    Edit: Als Follower bekommt man auch nur noch die letzten 6 Stunden angezeigt.


    Muss jetzt mal beobachten, ob ich auf die Kalibrierung und die Minutenwerte verzichten kann. Andererseits kommen die Alarme in xDrip deutlich früher und die Werte auf meiner Garmin sind auch aktueller. Hat Vor- und Nachteile. Im Grunde könnte man ohne Kalibrierung auch auf xDrip verzichten, wenn dort nicht die geniale Vorhersage-Simulation mit Korrekturvorschlägen wäre.

    Wie konfiguriere ich Juggluco damit diese Verbindung klappt?

    Und, muß ich in xDrip noch etwas zusätzlich einstellen, außer die Datenquelle auf Nightscout Follower zu stellen?


    Edit

    Hab es gerade gefunden :)

    Ich würde das auch gerne umstellen, könntest du es bitte erläutern? Wo hast du was gefunden? Ich nehme an, man muss eine Adresse eingeben, auch beim Nightscout Follower?

    ich würd Doom gern aufm Tablet spielen können, aber ich find nix gescheites für wenig bis kein Geld;)

    Das ist völlig logisch. In der Branche wird mittlerweile ein riesiger Aufwand betrieben. Die Entwicklung und Programmierung eines neuen Spiels für die Videokonsolen kostet Millionen, zum Teil mehr als für einen Hollywood Blockbuster. Das Ergebnis ist auch wirklich beeindruckend. Ich bin immer wieder fasziniert von der Kreativität der Macher und dem ellenlangen Cast im Nachspann.


    Aber ich bin auch nicht bereit, den vollen Preis beim Launch zu zahlen. Hole mir generell gebrauchte Versionen bei http://www.rebuy.de, dort kosten Games die zwar schon einige Jahre am Markt aber immer noch gut sind, nur wenige Euro.


    Die Zeiten, als man ein paar Disketten oder eine CD beim Kumpel kopiert hat, sind jedenfalls lange vorbei.