Beiträge von Kappa

    Beim Handywechsel hab ich ein Komplettbackup mit Apps auf Google Drive gemacht. Bei Aktivierung des neuen Handys, wenn man sich dabei mit der gleichen Google-Mailadresse anmeldet, wird man sofort gefragt, ob man das Backup verwenden will. Danach war alles wie vorher, xDrip und patched App liefen wie gewohnt. Geht schnell und einfach.


    Weiß nur nicht mehr, ob ich einen laufenden Sensor hatte oder einen neuen gestartet hab.

    Fertigpens verordnen die Ärzte ja immer am Anfang, damit man erst mal testen kann, ohne gleich die 100 Euro für den Pen auszugeben. Käme für mich auf Dauer nicht in Frage. Ich brauche die Memory Funktion am NovoPen immer wieder mal, gerade beim Basalinsulin. Das vergesse ich doch gerne, weil es nicht an eine Mahlzeit oder ein sonstiges Ereignis gekoppelt ist. Und es ist so eine Routine, dass das Gehirn es nicht abspeichert. 10 Minuten danach, weis ich schon nicht mehr, ob ich gespritzt habe oder nicht.


    Ich hab schon mehrfach Fiasp Dosen >20 IE in einer Injektion abgegeben und keine Probleme bei der Resorption festgestellt. Mittlerweile splitte ich große Dosen auch (zeitlich), aber nur weil es mich nach dem Essen sonst in den Keller haut. Die Konzentration spielt dabei keine Rolle.

    Ich verwende Tresiba schon seit mehreren Jahren (22 IE bei 78 kg Körpergewicht) und habe damit nachts, sofern kein Bolus mehr aktiv ist, eine schöne Flatline. Tagsüber verbleiben aber auch kleine Basallücken, bei mir frühmorgens und gegen 18:00 Uhr. Die kompensiere ich mit kleinen Korrekturen bzw. addiere die auf anstehende Boli.


    Man kann auch mal mit dem Injektionszeitpunkt experimentieren. Das Wirkprofil von Tresiba ist sehr flach, hat aber schon ein kleines Maximum. Bei mir läuft es am besten mit einer Injektion um 23:00 Uhr. Einen großen Einfluss bei einer zeitlichen Verschiebung spüre ich aber nicht. Ich habe ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen. Allein mit Tresiba kam der Anstieg immer um 5:00 Uhr und hat sehr genervt. Durch Zufall (bei einer Probe-Umstellung) habe ich festgestellt, dass ich den Anstieg durch eine Kombination der Basalinjektion von Tresiba/Toujeo zu 50/50 auf 8:00 Uhr verschieben kann, wo er mich weniger stört bzw. ohne Schlafunterbrechung korrigiert werden kann.


    Tresiba soll zwar sehr lange im Körper sein, aber die Wirkdauer ist dennoch begrenzt. Bei einer vergessenen Basalinjektion geht es nach 4-5 Stunden offensichtlich hoch, man kann die Injektion dann aber noch problemlos nachholen (mit Korrekturbolus) und auch die nächste Injektion zur üblichen Zeit führt nicht zum Absturz.


    Wenn die Basaldosis zu niedrig ist, hat das großen Einfluss auf den Tagesverlauf. Bei mir stimmen auch die KH-Faktoren nicht und die oben genannten basalen Lücken bzw. leichten Anstiege tagsüber sind viel stärker ausgeprägt. Ich sehe das dann auch an einem tendenziell steigenden Verlauf der nächtlichen Kurve.


    Das kann schon von einer Veränderung des Körpergewichts um nur 1 kg ausgelöst werden. Bei mir ist eine Dosisanpassung um +/- 10% alle paar Wochen nötig, ohne ersichtlichen Grund, wahrscheinlich liegt es an einer Up- und Down-Regulation der Insulinrezeptoren. Eine Änderung um 2 IE reicht meistens aus bzw. merke ich schon deutlich, eine Änderung um 1 IE hat nur geringen Einfluss bzw. ist schon Feintuning.


    Das mit dem späten Anstieg nach fettigem Essen ist ja eigentlich normal. Vielleicht wurde das früher bei dir zufälligerweise vom Wirkmaximum des Lantus kompensiert. Wenn deine Basaldosis noch zu niedrig ist, kann dieser Effekt aber auch stärker ausgeprägt sein. Mit FIASP hatte ich es eher selten, mit Lyumjev ist es aber richtig heftig. Deshalb nehme ich für solche Mahlzeiten weiterhin FIASP.

    Der Fehler bei meinem neuen Phone ist, dass es gelegentlich eine Akkustandswarnung (unter 20%) gibt und wenn man es dann ans Kabel ansteckt, zeigt der Akku innerhalb von Sekunden wieder die volle Ladung. ...

    Der Hersteller hat angeboten, dass ich das Gerät einschicke, aber ich sträube mich noch.

    Da müsste wahrscheinlich nur ein neuer Akku rein. Frag doch mal den Hersteller (mit Erläuterung der besonderen Umstände), ob er nicht einen Service-Partner in der Nähe hat, wo du hinfahren könntest. Mir hat so ein Händler mal den Akku in einem iPhone für 80 EUR gewechselt – ging innerhalb einer Stunde.

    Ich dachte diesen Sensor soll man nur am hinteren Oberarm anbringen?

    „Soll“ – das hindert einen ja nicht daran, auch andere Stellen auszuprobieren. Manchmal sind die einfach praktischer oder liefern sogar bessere Werte.


    Seit ich die Sensoren nicht mehr an die Hinterseite des Arms sondern mehr seitlich, näher an den Muskel tackere, sind die Abweichungen geringer geworden bzw. haben wieder ihr übliches Maß von minus 10-20 erreicht.

    Wer hat zuletzt gepatcht, kann eine gute how to Seite empfehlen?

    Hier haben Neulinge noch vor einigen Wochen berichtet, dass die Verwendung der alten gepatchten Version bei einer Erstinstallation oder nach erforderlichem Zurücksetzen auf einem Samsung Handy funktioniert hat. Um die Fehlermeldung „installieren Sie die App aus dem Playstore“ beim ersten Start der gepatchten App zu vermeiden, wurde die aktuelle neueste LibreLink Version aus dem Playstore vorher installiert und wieder deinstalliert. Andererseits hatten Nutzer chinesischer Handys, die keine Google-Dienste mehr drauf haben, diesbezüglich Probleme.


    Hier die Anleitung:

    https://androidaps.readthedocs…test/Hardware/Libre2.html


    Hier gibt's xDrip:

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Hier den Patch ohne Verbindung zu Libre view:

    https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch


    Hier den Patch mit Verbindung zu Libre view:

    https://github.com/smos-gh/LibreLink-xDrip-Patch

    Wenn es nur zwei oder drei sind...macht das ja keinen echten Sinn...? Oder? :confused2

    Da ich zu faul zum Wechseln der Trommel bin, verwende ich meine letzte Nadel schon seit zwei Jahren. Geht auch – spüre da keine Abnutzung. Wische die Klinge ab und zu mal mit einem Alkoholpad ab, hinsichtlich der Hygiene macht es keine Probleme.:blush: Nur wenn ich eine andere Person teste, verwende ich eine neue Nadel.

    Die Reichweite ist sehr vom Bluetooth Modul im Handy abhängig. Mit meinem Samsung S10e geht es auf einem Stockwerk zwischen verschiedenen Räumen, mit Decke dazwischen bricht es ab. Der Reconnect geht selbstständig und schnell in weniger als einer Minute, der nächste Wert ist da. Nachts keine Problem, wenn Handy in der Nähe und kein Wasserbett.


    Benutze aber die gepatchte LL-App, mit OOP2 soll die Verbindung nicht so gut/stabil sein.

    An eine Portblockade hab ich auch als erstes gedacht. Vielleicht nutzt xDrip einen ungewöhnlichen Port, den die Fritzbox nicht zulässt. Check mal die Einstellungen in der Fritzbox.

    Ich fragte mal meinen Arzt bei der Vorsorge Ü50, ob meine Prostata denn so enorm gewachsen ist, dass ich nicht mehr durchschlafen kann. Er meinte, nee - die Ursache sei einfach, dass wir mit zunehmendem Alter nicht mehr so tief/fest schlafen und schon bei leichteren Reizen wach werden. Da scheint was dran zu sein.


    Also nicht über böse Strahlen spekulieren, sondern Hausmittel, psychische Entspannung oder Melatonin versuchen.

    Garmin ist ein Uhrenhersteller bzw eine Marke wie Fitbit. Garmin hat ein eigenes Betriebssystem auf seinen Uhren, Fitbit ein anderes. Software oder Watchfaces sind nicht kompatibel und lassen sich nicht tauschen.


    Sehr beliebt mit xDrip, weil lange Akkulaufzeit und preiswert ist das Mi Band. Schau dich hier mal um:

    Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2


    Das bezieht sich zwar auf Libre, da sich xDrip aber auch mit dem Dexcom koppeln lässt, gehen alle dort beschriebenen Uhren auch mit dem Dex/xDrip.

    Garmin braucht zwar auch ein spezielles Watchface (es gibt für xDrip mehrere im Garmin Store) und die eigene App für die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Uhr, aber keine dauerhafte Internetverbindung. Zuhause bin ich immer online, aber unterwegs hab ich mobile Daten nur selten an - klappt trotzdem.