Beiträge von Kappa

    Bedürfnisse sind das Stichwort und in dem Zusammenhang dann die Zielgruppe. Wäre interessant zu erfahren, wieviel der x Millionen Kunden von Abbott weltweit Typ1 oder Typ2 der gehobenen Altersklasse sind. Die paar Technikfreaks fallen durch das Raster.

    Richtig, das ist eine Mischung aus physiologischen Schwankungen, Messfehlern, Druck- und Temperatureinflüssen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die Verarbeitung der Sensordaten ist wesentlich komplexer, als das, was wir an der Oberfläche unserer Apps sehen. Und das macht jeder Sensorhersteller und jede App etwas anders.

    Gut, aber wenn es am Blutdruck liegt, müsste das gleiche ja auch beim G6 passieren.

    Ich meinte nicht, dass es am Blutdruck liegt, sondern dass es sich ähnlich verhält wie der Blutdruck – der steigt ja auch kurz an, wenn ich aufstehe und die Treppe hochgehe. Echte physiologische Schwankungen kann man beim Libre nur besser erkennen, weil der jede Minute sendet und diese Minutenwerte in xDrip auch angezeigt werden können. Kurzfristige Schwankungen werden natürlich auch vom Dexcom erfasst, aber die Dexcom-App hat einen anderen Algorithmus, wie damit umgegangen und was schlussendlich angezeigt wird.

    Glaube es liegt eher am fehlenden Glättungsalgorithmus von xDrip.

    Nee, nee - XDrip glättet generell die 5 Minuten Werte und zwar über die letzten 20 Minuten. Von den Looper wurde öfter ja schon bemängelt, dass das ziemlich träge ist. Deshalb wird in Github an einem verbesserten, schneller reagierenden Glättungsfilter gearbeitet.


    Die Minutenwerte springen immer mal kurz, aber meist nur um 20-30 für wenige Minuten, wenn man sich nachts umdreht oder sogar, wenn ich vom Bürostuhl aufstehe. Das scheint aber synchron zum Blutdruck zu sein und ist tatsächlich auch im Blut messbar. Die Glättung in xDrip bügelt das größtenteils weg. Solche extremen Sprünge wie bei dir sind absolut anormal. Du solltest doch mal das Setzen am Arm oder am Bauch versuchen.

    Wie ist das denn mit der Darstellung der Werte? Ist das einfach nur eine Linie, die länger wird? Man ist mit xdrip ja schon ein bisschen verwöhnt. Höhere Alarme im Auto, Anzeige der Rohdaten, Trends, frei wählbare Alarme...

    Scheint so zu sein, wie du vermutest. Mittlerweile gibt es erste Berichte von Bloggern, demnach sieht die App für den Libre 3 genauso aus wie die vorherige Version, nur dass man nicht mehr scannen muss. Da wurde nur das nötigste umprogrammiert. Ich frag mich, warum Abbott immer wieder Kundenumfragen macht, wenn von Verbesserungsvorschlägen nichts realisiert wird. Von der Kopplungsmöglichkeit einer Uhr auch keine Spur.


    An die Vorhersage-Simulation und die Korrekturvorschläge von xDrip kommt sowieso keine App heran.

    Doch das Lesegerät wird mitgeliefert

    Das widerspricht aber allen bisherigen Pressemitteilungen, das hast du wahrscheinlich missverstanden. Demnach gibt es beim Libre 3 kein Lesegerät mehr, sondern nur noch die Übertragung an ein Smartphone. Lesegerät wäre auch der falsche Begriff, da man nicht mehr scannen muss. Und schließlich will Abbott ja auch, dass jeder brav seine Daten in der Cloud abliefert – das wäre bei einem Lesegerät bzw. Empfänger etwas schwierig.


    Weitere Infos findet man hier: Freestyle Libre 3

    Besser gehts doch gar nicht, Xdrip druff und Watch als Collector laufen lassen und das funktioniert super, hatte mit der Sony nie einen Verbindungsabbruch.

    ... und xDrip kann auch an Follower senden. Wenn man xDrip auf einem weiteren Handy installiert und als Follower einrichtet, bekommt man darauf sofort die Werte, Kurven und Eingaben aus xDrip des Master-Handys. Funktioniert auch unterwegs über mobile Daten.

    Hab heute eine Mail bekommen, dass für eine Neuregistrierung sofort eine Handyhalterung fürs Fahrrad als Präsent verschickt wird.


    Soviel zum Kaffeebecher für Gelehrte und zum Mitgliederschwund. ^^

    Da man die neue Bluejay GTS über das eigene Menü direkt bedienen kann, auch die Zuordnung des Dexcom Kanals, braucht man xDrip auf dem Handy wahrscheinlich gar nicht mehr. Aber XDrip ist zu empfehlen.


    Beim Schwimmen würde ich sie aber ablegen. Wer weiß, ob sie wasserdicht ist/bleibt. Das ist bei Uhren immer unsicher.

    Diese Handy Listen der Sensor Hersteller sind schon veraltet, wenn sie rausgegeben werden. Dexcom geht aber so weit, dass in der eigenen App eine Beschränkung auf diese bestimmten Handys vorgenommen wird. Deshalb gibt es im Netz die Möglichkeit, eine für alle Handys freigeschaltete App zu erstellen. Wenn du nach "build your own Dexcom app" googelst, müsstest du die Webseite finden.


    https://docs.google.com/forms/…9Y8emf_P0-_gAsmJs6QwAY-o0


    Davon, dass es mit Android 11 nicht mehr läuft, hab ich noch nichts gehört. Das Gegenteil müsste ein Dexcom Nutzer bestätigen.

    sorry , ich kann euch nicht mehr folgen . Die fachspezifischen Dinge sind für mich mehr als Neuland .;)

    Fragen hilft. Keine Hemmungen! Jeder Sensornutzer hat irgendwann mal angefangen.


    Aber du hast recht, in den letzten Beiträgen ist das Thema in die Richtung abgewandert, wie man den Libre2 zu einem echten CGM (also kontinuierliche Anzeige der Werte wie beim Dexcom) macht. Dazu braucht man schon eine gewisse Technikaffinität, serienmäßig kann der Libre2 das nicht.


    Ohne herstellerfremde Apps wie xDrip oder Diabox ist der Libre2 dem Dexcom unterlegen. Allerdings bessert sich das bei dem kommenden Libre 3, der ebenfalls die Werte kontinuierlich (ohne Scannen des Sensors) anzeigt. Um dessen Werte auf eine Uhr zu bekommen, muss man aber voraussichtlich weiterhin „basteln“. Wenn du darauf Wert legst, ist der Dexcom die erste Wahl.


    Das gilt insbesondere, wenn man beabsichtigt, in Zukunft auf eine automatisch gesteuerte Pumpe zu wechseln. Deren Hersteller arbeiten bisher nur mit Dexcom zusammen (oder Medtronic mit den eigenen Sensoren). Es gab zwar immer wieder Meldungen, dass bestimmte Pumpenhersteller auch mit Abbott kooperieren, konkretes ist aber noch nicht bekannt.

    Ja, ich hab das so gemacht mit der gepatchten App mit Verbindung zu Libre View. Brauchte ein mehrmonatiges Therapieprotokoll für einen Antrag auf Schwerbehinderung. Ein Scan des Sensors bei jedem Essen und spät abends, dann ist die Sensorkurve in Libre View vollständig. IE, KH und Notizen muss/kann man natürlich manuell eingeben. War die einfachste Lösung für eine Dokumentation.