Beiträge von Amalia26

    MAKHS hat schon recht. Du bist hier in einem Forum und genau so wie bei Facebook werden Erfahrungen und Berichte weiter gegeben.

    Wenn du zu Erfahrungen und Berichten eine sichere Quelle suchst , dann google nach Studien!!!:confused2

    MAKHS gibt immer sehr wertvolle Informationen weiter und die erhält er auch unter anderem via Facebook. Nur weil Du nicht dort Registriert bist - und Facebook für eine unsichere Quelle halten tust(was eigentlich Irrelevant ist, denn Facebook verbindet Menschen und ermöglicht Erfahrungsaustausch untereinander) , heißt das doch nicht dass da NUR Müll berichtet wird.

    Und wenn du sowieso alles anzweifelst , dann bist du hier falsch! Und nach Studien kann man ganz einfach Googlen. Anscheinend hast du wenig Erfahrung was den Austausch betrifft in den Facebook Gruppen. Der Austausch , besonders wenn es um den Diabetes geht , ist sehr wichtig. Dadurch kann man auch Erfahren , wie man Sensoren verlängern kann ,was man bei einer Ablehnung machen soll und so weiter sammeln. Und dadurch dass Facebook eine viel größere Reichweite hat , als Insulinclub, kommen da auch mehr Berichte zustanden. Was hier geschrieben und gepostet wird, kommt nicht einmal ansatzweise an das an , was bei Facebook ausgetauscht wird. (was ja auch klar ist , bei solchen großen Gruppe und Reichweite)


    Amalia26

    Lass Dir doch nichts einrede. Wenn du eine Pumpe möchtest und damit eine bessere Einstellung erzielen kannst , dann such Dir die Gründe. Ich war auch mal bei einem Diabetologen damals der meinte , dass wären zu hohe Kosten für die Krankenkasse. Meine Krankenkasse hat alles ohne Probleme genehmigt.


    . Ich habe nun meine Pumpe seit jahren und auch wenn ich Probleme mit dem Enlite habe , habe ich eine viel bessere Einstellung und eine viel bessere Lebensqualität. Viel sport ist auch einen Voraussetzung oder Schichtarbeit. Je besser man Argumentiert , desto wahrscheinlicher die Genehmigung.


    Mit der Pumpe wirst Du mit der Zeit eine viel bessere Lebensqualität und Einstellung haben. Alleine schon wegen den Loop Möglichkeiten. oder den Systemen die bald kommen werden

    Wenn man frei vom User-Namen auf ein Geburtsdatum schließen möchte, könnten auch die monatlichen Beiträge zur gemeinschaftlichen Krankenkasse nicht unbedingt im Verhältnis zu den geforderten Ausgaben stehen. Die GKV ist eine Gemeinschaft, die durch Umlagen funktioniert. Nehmen zu viele mehr aus dem Topf als rein kommt, klappts für alle Beteiligten nicht mehr und es kann zu generellen Kürzungen kommen.

    Unglaublich , was für ein Mist Du schreibst. Dann kannst du ja auch anfangen deine Insulindosis zu reduzieren , damit es in Zukunft keine Kürzungen gib! Man muss keine bestimmte Beiträge einzahlen , um eine Therapie zu erhalten.

    Das ist auch ganz logisch nachzuvollziehen -> Wenn jetzt die richtige Therapie nicht angewendet wird , dann kommt es in Zukunft zu höhere ausgaben aufgrund einer falschen Einstellung da Folgeerkranungen etc und die sind meistens sehr viel teurer , als eine Pumpentherapie.

    Gerade bei jungen menschen mit typ 1 Diabetes muss auch die Einstellung optimiert und gut laufen. Sie stehen vor ihrem Berufsleben/Karriere und eine schlechte Diabetes Einstellung kann da ein strich durch die Rechnung machen und ganz ehrlich mit den Loop Systemen, die jetzt verfügbar sind , hat man eine größere TIR.


    Dazu darf man den Bundeszuschuss nicht vergessen und der Gesundheitsfonds. Wenn es darum geht zu Zahlen , sollen wir gleich an erster Stelle sein. Wenns aber um Leistungen geht da wird gekürzt. Dazu wird der Zuschuss vom Staat von Steuergeldern finanziert , Die auch ich zahle und auch nicht wenig sind.


    Die Sparpolitik hat im Gesundheitswesen nichts zu suchen! erst recht nicht , da wir so ein reiches Land sind!


    Ich hoffe nur , dass du bei Keiner Krankenversicherung arbeitest

    Im Grunde benötigst Du nur ein Privatrezept. Ob die Kasse dann aber ein Anderes Zubehör bezahlt, würde ich vorher mit der Kasse schriftlich klären.


    Wäre es keine Möglichkeit auf Dexcom zu wechseln und die Pumpe erstmal weiter zu nutzen? Die automatische Hypoabschaltung fällt dann natürlich weg, aber sonst wäre die Pumpe ja voll funktionsfähig.


    Ich bin selbst vom Enlite weg und nutze wieder das Libre. Für mich war das eine gute Entscheidung und die Kasse hat nach Ablauf der ersten Jahresverordnung auch ohne Probleme mitgemacht.

    Ja, eigentlich ist es ja doch egal (glaube ich), welches Zubehör ich bestelle. Hab keine Dauerversorgung mit Medtronic , oder Dia expert. Hole mir immer die Katheter die ich brauche und Reservoire. Ich würde dies dann trotzdem klären


    Danke :)

    Guten Morgen miteinander,


    Ich würde gerne wissen , ob ein wechsel der Insulinpumpe auf eigenen kosten möglich ist. Ich habe derzeit die 640g mit dem Enlite und ich werde nur verrückt mit diesem System. Falsche werte , falsche Abschaltung dadurch schlechtere Einstellung. Mein Arzt meint , dass ich noch die 2 Jahre abwarten sollte. Er würde mir den Dexcom verschreiben.Ich möchte aber nicht mehr warten. Das ganze system geht mir auf die Nerven und ohne einen Funktionierenden Enlite ist die Pumpe eh mist. Ich würde gerne zur Dana RS wechseln , oder zu einer anderen Pumpe.


    Dadurch meine Frage , würde ein Wechsel auf eigenen Kosten möglich sein?

    Wie schaut dies dann aus mit der Garantie? hätte ich auf der neuen Pumpe trotzdem eine Garantie von 4 Jahre. Eig müsste ja jede Pumpe dann eine 4 Jahres Garantie haben , oder?

    Die KK lehnt leider einen frühzeitigen Wechsel der Insulinpumpe ab. Was ich verstehen kann.


    Ich habe keine Dauerversorgung mit Medtronic , oder Diaexpert. Ich hole mir meine Rezepte vom Arzt und geben die dann bei mir in der Apotheke ab oder manchmal an Dia expert. Die Insulinpumpentherapie wurde ja vor jahren genehmigt , somit sollte ich ja weiterhin Reservoire und Katheter auf Rezept bekommen können , oder?


    Ich kann mir vorstellen , dass manche mich evlt jetzt als blöd einstufen wollen , weil ich auf eigene Kosten wechseln will. Dies ist mir aber egal.



    LG


    Amalia