Beiträge von Walburga

    Ups, hab jetzt länger nicht mehr reingeschaut.

    Die Kälte kann es nicht sein. Der Pod sitzt ja unter der Kleidung auf der Haut. Das PDM hab ich beim Gassigehen nicht dabei.

    Vielleicht bin ich nur verwöhnt, weil das jetzt seit gut 3 Jahren zum erstenmal passiert ist. Zeigt aber, dass ich tatsächlich entsprechend vorsorgen muss, wenn ich länger weg bin.

    Danke für eure Antworten.

    1 Stunde ohne Pod sollte kein Problem sein. Aber ich finde es trotzdem total blöd. Ich habe oft das PDM gar nicht dabei (beim Gassigehen o.a.)

    Dann krieg ich nicht mal die Pfeiferei weg.

    Wenn das öfter passiert, wäre die Überlegung, das System zu wechseln. Mag aber keine Schlauchpumpe. Und ob die andere Patchpumpe, die es mittlerweile gibt, besser ist, ist wohl auch fraglich.

    :)

    Hallo zusammen

    Eigentlich wollte ich ein neues Thema anfangen, hab aber nichts gefunden, wie ich das machen muss.

    Ich hab seit gut 3 Jahren die Omnipod. Lief immer ohne große Probleme.

    Jetzt komme ich gerade mit dem Hund vom Gassigehen zurück und der Pod beginnt zu pfeifen, obwohl er erst in 24 Stunden abläuft und noch mehr als 50 Einheiten Insulin drin sind.

    Das PDM zeigt mir dann an "Pod-Fehler, Pod deaktivieren".

    Hat das von euch auch schon jemand gehabt?

    Mich hat das geschockt. Was tu ich denn, wenn ich auswärts bin und vielleicht erst in 3 oder 4 Stunden heimkomme? Ich kann doch nicht ständig eine Spritze mitnehmen.

    X(

    also von 5 Sensoren hat bei mir nur einer Probleme beim Entfernen gemacht (den hatte ein anderer Arzt gesetzt als die anderen 4).

    Gewandert sind die bei mir nie, ich konnte sie auch meistens tasten.

    Aber bei mir sind halt die meisten nicht mal 90 Tage gelaufen. Sonst hätte mir das System schon gefallen.

    Der Libre ist schon größer als der Dexcom.

    Und der Dexcom ist so konstruiert, dass man nicht hängenbleibt. Beim Libre ist mir das immer wieder passiert, oder er ist nach 7 Tagen schon abgegangen, besonders im Sommer, wenn man schwitzt.

    Den Dexcom habe ich jetzt seit fast einem Jahr und die Sensoren halten wirklich die 10 Tage durch. Außerdem ist Dexcom auch sehr kulant, wenn ein Sensor nicht mehr richtig funktioniert.

    Haben die beim Libre nicht jetzt ein anderes Pflaster?

    Aber ich find den Dexcom besser. Der stört nicht und man kann ihn sich auch nicht aus Versehen rausziehen.

    In der Regel war der Sensor bei mir auch von außen tastbar. Nur der eine, den ein anderer Artz gesetzt hat und der nicht rausging, den konnte man auch nicht von außen tasten.

    Röntgenaufnahme nicht. Er hat mit Ultraschall geschaut. Er hat es erst mit einem "Werkzeug" probiert, das scheinbar nicht so geeignet war. Dann hat er was anderes genommen und da ging es ziemlich schnell. Nähen musste er nichts.

    Das ist ja echt blöd. Hatte den der gleiche Arzt gesetzt, wie beim ersten? Bei mir gingen die immer ohne Probleme raus. Nur als ich 1 x bei einem anderen Arzt war, ging der Sensor auch nicht raus. Da musste ich zum Chirurgen.

    Ein Vorteil vom Eversense ist, dass man den Vibrationsalarm auch bekommt, wenn man das Handy nicht dabei hat.

    Genauigkeit beim Eversense: Gerade im kritischen Bereich, also niedrige WErte, kann man sich nicht wirklich drauf verlassen.

    Aber wenigstens scheint er bei den meisten doch etwas länger zu laufen, als das bei mir der Fall war.

    Ich bin jedenfalls mit dem Dexcom sehr zufrieden.

    Diese Meldung hab ich nie bekommen. Ich bekam entweder die Meldung #1, dass er ausgetauscht werden muss. Ab da lief er auch nicht mehr. Oder ich bekam eine Meldung, dass er noch ... Tage läuft (hat er aber meistens nicht eingehalten).

    Aber er läuft scheinbar noch, oder?

    Bei mir sind von 5 Eversensesensoren 3 nicht mal 120 Tage gelaufen!

    Was für eine Meldung ist es denn? Ist es die mit #1?

    Ist echt blöd, noch dazu jetzt, wo man vielleicht auch nicht so leicht einen Termin für den Sensorwechsel bekommt.

    Ich hab ja seit 28.01.2020 den Dexcom und bin recht zufrieden damit. Bis jetzt ist wirklich jeder die 10 Tage durchgelaufen. Und von der Genauigkeit - kein Vergleich zum Eversense. Am ersten Tag ist er oft recht ungenau, aber dann bewegen sich die Abweichungen zwischen 0 und 15.

    Ich hatte ja jetzt 5 Eversense in Folge, von denen keiner die Laufzeit eingehalten hat. Von Roche kamen dann verschiedene Vermutungen: Mein Immunsystem mag den Sensor nicht, vielleicht liegt es am Arzt, der den Sensor eingesetzt hat, vielleicht liegt es am Desinfektionsmittel ....


    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Genauigkeit mit jedem Sensor schlechter wurde.


    Der Dexcom war die ersten Stunden nach Aufwärmphase sehr ungenau. Aber seit gestern morgen ist er wirklich genau. Am Bauch, wo ich ihn gesetzt habe, stört er auch überhaupt nicht.

    Ein Pod verträgt definitiv keine 95 Grad. Nach ca. 8 Minuten hat er nicht mehr aufgehört zu pfeifen und einen Podwechsel verlangt. Abgesehen davon ist mein Zuckerwert schon nach dem ersten Saunagang bei 80 Grad enorm angestiegen - wahrscheinlich hatte das Insulin schon da keine Wirkung mehr.

    Dass das Insulin 95 Grad nicht verträgt, ist eigentlich klar. Ununterbrochen pfeifen tut bei mir ein Pod nur, wenn er - nach 72 + 8 Stunden - die Insulinzufuhr einstellt oder kein Insulin mehr drin ist.

    Die Meldung, dass ihm das Umgebungslicht zu hell ist, kommt normalerweise nach den ersten 14 Tagen nicht mehr. Und ich glaube nicht, dass das auf die Lebensdauer des Sensors einen Einfluss hat. Der Transmitter "lernt" durch das Kalibrieren, die Werte richtig zu berechnen. Beim Kalibrieren darauf achten, dass der Wert möglichst stabil ist, also möglichst mit Geradeaus-Pfeil.

    Auch ich wünsche die volle Laufzeit!