Beiträge von jottem

    Hallo Leute,


    ich trage seit mehreren Jahren den Libre bzw. Libre 2. Seit heute testweise auch einen Dexcom G6, da ich auf ein CGM umsteigen will. Leider gibt es die Libre 3 App nicht für Android und daher ist es jetzt eben der G6.

    Nun habe ich heute festegestellt, dass die Messerwerte um Welten auseinander liegen. Der Libre zeigt durchweg 70 bis 100 mg/dl mehr an als der G6. Blutig liegt der Wert immer dazwischen, etwa 20 - 30 mg/dl höher als der G6.

    Ich bin gerade etwas schockiert und frage mich, ob es an diesem einen Libre Sensor liegt, oder ob sowas öfter vorkommt. Mir ist bei Artzbesuchen schon aufgefallen das der Hba1c meist etwas niedriger liegt, als es die Werte vom Libre vermuten lassen.

    Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG

    Sven

    bierernst Es sind Teflonnadeln. Wie hat sich dann bei dir die Unverträglichkeit bemerkber gemacht? Ich glaube mittlerweile, dass es wirklich daran liegen kann und durch die Schwellung dann die Insulinaufnehme beeinträchtigt wird oder so...


    SchtieZ Hallo, ja ich wundere mich auchX/ Der Pod ist meine erste Pumpe und ich habe ihn jetzt seit einem Monat. Von 10 Pods hatte ich bei 9 Probleme ... vielleicht beim 10. auch und ich habe es nur noch nicht so gemerkt, da es der Erste war.

    bierernst Hallo, danke für die Antwort. Ja, für mich fühlt es sich auch so an, als wären die Nadeln einfach zu kurz. Allerdings bin ich schlank und den Pod gibt es auch nur mit dieser Kanülenlänge so viel ich weiß. Wenn das bei allen anderen Menschen reicht, wieso nicht bei mir? ||

    Andere Stellen kommen leider auch nicht in Frage, weil ich auf dem Rücken schlafe und der untere Rückenbereich bzw. auf der Arschbacke sind die einzigen Stellen, die ich noch nicht versucht habe. Vielleicht bin ich auch gegen den Kunststoffschlauch allergisch oder so? Hat man davon schonmal was gehört?


    LG

    Sven

    Hallo Leute,


    ich bin seit kurzem Podder und komme mit den Dingern nicht so recht klar.

    Spätestens nach zwei Tagen ist das Gewebe um die Einstichstelle rot, verhärtet und dick.

    Ich nehme an, das liegt an der großen Menge Insulin, die an der Stelle abgegeben wird. Ist das normal? Selbst eine Woche später kann man die Stellen noch sehen und fühlen. Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass das Insulin nicht richtig aufgenommen wird und folglich auch nicht wirkt. Nach Mahlzeiten schießt mein BZ jetzt immer in die Höhe ( 300-400er Bereich) und bleibt sehr lange unverändert. Ich korrigiere aber es tut sich Nichts.

    Wenn ich normalerweise mit dem Pen Insulin spritze, sehe ich nach 15 Minuten eine Veränderung des BZ. Mit dem Pod kommt erst nach mehreren Stunden dann langsam mal ein schräger Pfeil nach unten wenn überhaupt...

    Ich habe schon alle für mich in Frage kommenden Klebestellen (Bauch, Oberschenkel und Oberarm) mehrfach ausprobiert und das Ergebnis ist überall gleich schlecht.


    Jetzt ist meine Frage: Liegt es an mir? Ist meine Haut nicht für Pumpen geeigent oder was ist da los?


    LG

    Sven