Beiträge von Angelika1

    Farida, dasmit der Patientenverfügung ist ein sehr guter Hinweis.

    Ich habe u.a. in Altenheimen gearbeitet und weiss , dass es im Umgangmit dem Diabetes so eine Sache ist. Ich habe einmal ein Streitgespräch mit einem Pfleger gehabt, der darauf geschwört hat, das man bei einem hohen BZ nur genug Wasser

    trinken muss, um den Zucker wieder zu senken. Hier sind die Altenpflegeschulen gefragt, ihren Leuten mal was neues vom Diabetes zu erzählen.

    Ich selber rechne damit, einmal ins AH zu kommen, nicht, so lange mein Mann noch lebt. Aber ich rechne damit, früher zu gehen. Und wenn nicht, ich komme jetzt mit der ICT besser zurecht, wie mit der Pumpe. Ich habe einen gleichmässigen Tagesablauf.

    Und wenn ich mal ins AH kommen sollte, ist es mir wichtiger, etwas zu essen zu bekommen und dass mir der A...... abgewischt wird .

    Ich wünsche Euch allen ein ruhiges Weihnachtsfest und ein gesundes 2021. Dir Hans wünsche ich ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.Mein Mann und ich haben uns einen Baum im Friedwald gekauft. Auf der Tafel wird ausser unseren persönlichen

    Daten folgender Spruch stehen, den ich an Dich weitergeben möchte

    Der Tod ist kein Abschied für immer, sondern das Versprechen auf ein Wiedersehen an einem freundlicheren Tag!

    Angelika

    @ July 95

    Ich spritze als LZ Insulin Tresiba. Das wird nicht rausdialysiert, hab ich gestern noch nachgefragt. In der Kur sagte man mir, das ich das Frühstücksinsulin weglassen soll, da die Dialyse mir hilft den Bz auf ca 100zu halten. Wenn ich dann um 8 - 9h 2 Brötchen esse (60g Kh - 12 IE ) und da das Insulin weglasse, brauche ich mich nicht wundern,dass der Bz jenseits von gut und böse liegt. Morgen , bei der Dialyse werde ich nur 1 iE pro Kh spritzen , mal sehen, was passiert. Und nächste Woche ist mein Diadoc wieder da, den will ich auf Fiasp, bzw Urli anspreche . Ich will die verdammten Spitzen nach dem Essen weghaben.

    @ Lilimaus Das ich an Dialysetagen kein Insulin zum Frühstück geben soll, sagte man mir im Dialysezentrum in Offenburg, wärend der letzten Kur.

    @ Wildrose Natürlich wäre ein gesünderes Frühstück besser für den Diabetes, aber nicht für die Dialyse. Alles das,was für den Zucker gut ist, ist schlecht für die Niere. Also kein frisches Obst,nur geringe Mengen an Salat und Gemüse, kein Vollkornbrot, nur wenig Joghurt (wird auf die Trinkmenge angerechnet).

    @ Grounded Danke für den Tip mit dem Toujeo, ich werde den Arzt morgen danach fragen.

    Kann mir mal bitte jemand erklären,warum ich an Dialysetagen so gruselige BZ Schwankungen habe? Im Durchschnitt beginne ich meinen Tag im Normbereich.Um 7 Uhr werde ich an die Maschine angeschlossen. Zwischen 8 und 9h gibt es 2 Brötchen mit Marmelade,Wurst und Käse. Ich gebe dafür kein Insulin .Um 13hkomme ich von der Maschine, da ist der Zucker so zwischen 160 und 180. Um 14 h esse ich 4 Ke und spritze pro Ke 3 IE,also 12iE Novo Rapid. Dann soll ich bis zum Abendessen nicht mehr korrigieren. Abends komme ich so zwischen 300 und 500 raus . Ich korrigiere dann in 20iger Schritten und wenn der Zucker fällt, esse ich. Ich spritze dann 3 iE Novo Rapid pro Ke.

    Gegen 21h spritze ich dann 28 iE Tresiba.

    Ich überlege , auf Fiasp umzusteigen und erhoffe mir damit, die Spitzen abzufangen. Wie lange ist Fiasp im Gegensatz zu Novo Rapid im Blut ?

    An Nichtdialysetagen sind die Ke Faktoren 2 iE / 1,5 iE und 2 iE. Tresiba spritze ich um 21h, 28 iE. Der Glukoseverlauf ist an Nichtdialysetagen deutlich flacher. Ich habe auch überlegt, beim Dialysefrühstück einen Bolus zu geben.

    Es geht mir so was auf die Nerven, das ich das nicht hinkriege. Ich hab den Arzt schon nach der Umstellung von Novo Rapid auf Fiasp gefragt, er wollte da nicht so richtig ran , weil dann die Gefahr einer Hypo zu gross ist. Ich glaube, ich frage da noch mal einen anderen Arzt. Ich will solche Schwankungen nicht haben.

    Ich trug den Libre über 1 Jahr im Bauch mit Durchschnittswerten von Ca. 200 mg/dl. Jetzt trage ich ihn, dank Euren Tips im Oberschenkel. Heute morgen z.B. 78 mg/dl blutig und 81mg/dl ( kann auch umgekehrt gewesen sein ) per Libre. Ich kann mich wieder auf den Libre verlassen. Aber ich werde häufiger blutig nachmessen.

    Der Libre ist für dyalysepflichtigen Patienten zugelassen, wenn er nicht am Shuntarm gesetzt wird. Da ich z.Zt. noch an beiden Armen einen Shunt habe, trage ich den Libre entweder am Oberschenkel oder am Bauch. Dazu hat man mir in der Reha geraten . Ich möchte aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

    Angelika

    Mein Zielwert liegt bei 140. Ich werde den Alarm mal bei 70 einstellen . Wenn der Libre zu niedrig misst, würde das ja reichen. Und die Sache mit dem blutig nachmessen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Dabei liegt das so nahe. Ich bin wohl nach 56 J betriebsblind geworden. Da werde ich sofort was dran ändern.

    Angelika

    Ich esse ca. 10 Be, manchmal mehr.

    Wenn der Libre zu niedrig misst, dann müsste ich meine Alarme anders einstellen. Z.Zt. gibt er Alarm bei 100 und 200. Da ich keine Hypos merke, reagiere ich beim Wert von 100. Und ich korrigier erst ab 250. Das wäre dann ja total ungünstig. Ich bin Dialysepatient und bin da sehr vorsichtig. Aber einen A1 von 9,3 kann ich nicht brauchen.

    Angelika