Beiträge von McBerti

    Liege aktuell bei 130 und 91% TIR. Habe mir meinen Schnitt gestern mit einem dicken Schnitzel inkl Panade und Pommes verdorben... danach verharrte der BZ für fast 3 Stunden über 220 😫 ich weiss, selber Schuld, aber ich weiss zumindest, woran es liegt und auch das ist eine positive Erkenntnis, denn allzuoft lässt uns der BZ Verlauf ja fragend zurück.

    So, pappsatt! Hackfleischrolle, Salat, Peperoni, Tzaziki! 👍 Gefährlich ist immer das türkische Fladenbrot, wenn es noch warm ist, super lecker aber gleichzusetzen mit einer Laugenbrezel :wacko:

    Kappa

    Danke! Hatte ich mir fast gedacht. Auch das es komplex ist, verwundert mich nicht, was ist schon simpel im Zusammenhang mit Diabetes ... ||Wenn man die Stories rund um Dana Lewis so liest, kann man als technisch unbedarfter schon verzweifeln. Als Computerfreak ist man da schon klar im Vorteil.

    Das ist interessant mit der eating soon Methode. Wendet ihr das konsequent an? Und ist es ein Basal Insulin, welches man vorher gibt oder welches? Ich spritze ja Levemir - ein Basalinsulin - welches den Grundbedarf über einen bestimmten Zeitraum abdecken soll. Würde das damit denn auch funktionieren? 🤔

    Also ich finde eure Ansprüche schon echt heavy... ich bin ja schon mit meinen letzten 7 Tagen extrem zufrieden. Ein Ziel von 80-130 zB halte ich für mich als nicht realisierbar an, da bleibt für mich zuviel an Lebensqualität liegen. Wer es schafft, Respekt, aber wie schon gesagt, selbst bei stoffwechselgesunden liegen die Werte oftmals höher und warum liegt die Grenze Diabetes/Nicht Diabetes bei 6,5? Ich denke, ausser nur auf die BZ Werte zu schauen, gehört auch regelmäßige Bewegung/Sport zu einer vorbeugenden Lebensweise.


    Gestern gabs: Besuch beim Griechen mit Rindersteak, Lammkoteletts, Gurken/Tomatensalat, griechischen Pommes und super leckerer Metaxa-Sahnesauce - Molle0815 würde sich einen Ast freuen😁. Das beste dabei, BZ Anstieg von etwa 100 auf nur knapp 140 und ich war satt bis heute Morgen, dh Abendessen konnte entspannt ausfallen.

    Will nicht noch einen Beitrag eröffnen...Denke meine Frage passt hier ganz gut rein. Ich habe nach meinem Selbstversuch gemerkt, dass die tägliche Tablettengabe (2mal) plus Basalinsulin (jeweils 6IE morgens und abends) die bisher besten Werte bei mir ergibt. Dh die Tabletten scheinen meine BSD so anzuregen, dass sie weiterhin mitmacht, den BZ zu regulieren. Ist das nun gut? Immer wieder habe ich gelesen, dass man die BSD möglichst entlasten/schonen soll. Aber warum, das ist mir bislang nicht klar. Soll man sich die Restproduktion aufsparen? Wenn ja, wofür? :/

    Bei mir ähnlich. Liege ich im Bett habe ich meist Werte um 100. aber sobald ich mich nur aufrichte, gehts ab nach oben und wenn ich dann am Frühstückstisch sitze bin ich häufig schon bei 140. Ich war ja auch erst Typ2 und habe Tabletten genommen (Metformin und später Janumet). Ich spritze aber nun seit 10/2019 (bislang nur Basal Levemir ) und hatte auch die Tabletten weitergenommen. Ich habe nun seit knapp 2 Wochen die Tabletten abgesetzt, weil ich mich nur auf ein Medikament fokussieren will (Insulin) und die langfristigen Nebenwirkungen nicht klar sind. Seitdem sind meine durchschnittlichen Werte angestiegen, ggf muss ich Insulindosis erhöhen, aber ich glaube das ist besser als diesen Mix weiterzuführen.