Beiträge von Muelly2

    Bei meinem Google Pixel 6 mit Android 14 funktioniert die Libre 3 App wie gehabt.

    (Nutze die allerdings nur um den Sensor zu starten. Alles weitere läuft dann über Juggluco).

    Vermute mal dass Android 14 einfach nicht offiziell supportet wird!?

    Same here... Allerdings liegt die Betonung auf "wie gehabt", also laaanngsaaahmm.

    Ich nutze es "voll".

    was haben denn die Alarme und die Werte mit dem offline-Modus zu tun? Die kommen doch über Bluetooth und nicht mobile Daten/Wlan... (und wenn du den Flugmodus meinst, schalte halt danach BT einfach wieder zu ;) )

    Bei mir heißt das mit dem Flugzeug "Offlinemodus". Aber ich bin noch mit Wählscheibentelefonen aufgewachsen, vielleicht sehe ich das falsch...
    BT mache ich sowieso recht schnell wieder an, da die Ohrpfropfen ohne BT ja auch nicht mehr tuen...

    Ich habe ein A40 und die FSL-Äpp ist sooohwas von lahm, daß das OS der Meinung ist, sie wäre abgestürzt ("Absturzbericht senden oder warten?").

    Insbesondere wenn ich dem Meßwert Notizen zufügen möchte, bspw. Insulingabe, KH oder so, bekomme ich regelmäßig den Absturzbericht.

    Ich habe festgestellt, daß dies nicht der Fall ist, wenn ich in den Offline-Modus gehe, offenbar werden dann keine Übertragungen in die (überlastete?) Abott-Cloud übertragen. Allerdings ist das sehr nervig, da man 'zich Meldungen wegen der fehlenden Alarme wegdrücken muss. Zudem kommen dann natürlich auch keine neuen Werte mehr, falls man vergißt, den Offlinemodus zu verlassen.

    Sehr sehr nervig...

    ||

    Ich habe ein bisschen aufgeräumt und dabei Mülltrennung betrieben. Der Libre 3 (also der Setzapparat) ließ sich einfacher zerlegen als der des 2er Modells.



    Es kommt mir so vor, als wäre ein Einzelteil weniger, aber das kann täuschen. Neu ist ein schwarzes Gummi-Pinökel...

    Ich hebe immer die Federn auf. Federn kann man ja immer mal gebrauchen (ist bisher aber noch nicht passiert ;-)

    ...

    Vielleicht die letzen Tage über nen Hitzeschlag bekommen, hatten zwar keine 30 Grad mehr aber 25+ im Schatten..

    laut Hotline soll er das aber abhaben können.. sonst wäre der ja nichts für heißere Gegenden, wo man ihn draußen aufgrund körperlicher Arbeit nutzen muss.

    Galube ich auch nicht: Ich geh' mit den Dingern regelmäßig in die Sauna, da passiert wertemäßig gar nichts.
    Seit FL3 fallen sie dabei auch kaum noch ab. Bei FL2 war dies bei ca. jedem 5. Saunagang der Fall.

    in den Systemeinstellungen des Smartphones kann man sich anzeigen lassen welche App wie viel zum Akkuverbrauch beigetragen hat (seit letzter Ladung zB). Dort landet bei mir die Libre 3 App mit etwas über 30%.
    ...

    Ahh. Ihr sprecht also vom absoluten Verbrauch, aufgeteilt nach Applikationen. Da war ich auf dem falschen Fuß, da ich dachte, es ginge um die Einschätzung der Verbräuche FSL2/FSL3...
    Mein Statement betraf eben dieses: Seit ich den FSL3 habe, ist das Handy i.d.R. abends leer. Früher hielt es fast eine Woche (bin ein alter Sack, nutze das Handy nur sporadisch).

    Der 2te Sensor, den ich auseinandergenommen habe, hatte bei dem "Glue-Chip" nicht "2XE..." sondern "2XD...". Demnach ist es keine Chip-Bezeichnung sondern irgendetwas "fortlaufendes".
    Rätselhaft...

    Also bei den FSL2 ist es ja so, daß man selbst den Sensor auf den Applikator aufsetzt. Dabei wird der Sensorfaden in die Hohlnadel des Appliaktors eigefädelt.

    Dabei kann viel passieren: Wenn man die beiden Teile verkantet, oder die Dinger mit zu hoher Fertigunstoleranz gefertigt sind, oder "zu schnell" zusammengedrückt und ... oder ... blah...

    Dann beim Aufsetzen: zu langsam, zu schnell... Beim Aufsetzen drückt man sich ja die Hohlnadel mit dem Sunsorfaden selbst in die Haut. Ich mache das mittlerweile nach der Methode so schnell wie möglich und so fest wie möglich. Das "Klack" was man hört ist dann der MEchanismus, der die Hohlnadel aus Deinem Körper herauszieht. Dabei wird eine Feder ausgelöst, die die Hohlnadel zurückzieht. Wenn die Hohlnadel nun zu rauh ist, oder irgendwie klebt, z.B. weeil Du eine Ader getroffen hast und das ganze "feucht" wird, dann zieht sie auch den Sensorfaden mit. Könnte auch passieren...

    Im Idealfall bleibt nach der Appliaktion nur der Sensorfaden zurück.

    Ich könnte ein paar Foto's verlinken, die das genauer erklären, aber das würde Informationen enthalten, die Euch beunruhigen könnten...


    Beim FSL3 gibt es einen "vorgespannten" Applikator, den man "nur noch" (s.o.) aufsetzt. Aber der "Rückzugsmechanismus" ist noch der gleiche.


    VG,

    Mülly

    Enormer Akkuverbrauch (~30%):

    Als in-schenen-jöhr muss ich immer fragen 30% von was? Vemutlich Ladung pro Tag?

    Bei meinem Samsung A40 sind es eher 50% Akkuladung/Tag.

    Allerdings habe ich auch die Corona-Äpp installiert, die frißt auch ordentlich.


    Etwas Energie kann man sparen, wenn man NFC nach der Kopplung des Sensors abschaltet. Nach der Kopplung braucht man NFC ja nur noch für's Bezahlen oder so.


    VG,

    Mülly

    ...


    AndiHeitzer könntest du noch die Beschriftungen der etwa quadratischen beiden Komponenten (grau und schwarz) rausfinden? Eines ist vermutlich der Prozessor, das andere der I/O-Chip?

    ...

    siehe hier: https://drive.google.com/file/…lChWjV_-MbluqfTVMl1k/view


    Der EM9304 ist der bekannte BT-Controller aus dem FSL2 (dort nur für die Alarme eingesetzt), hier ist er wohl der "Hauptakteur". Rätselhaft ist der "X2E...", ich kann nichts darüber finden.

    Es gibt eine Firma "X2E", die sich auch mit RFID (=NFC) beschäftigt. Aber ob die da mit drinstecken? Jedenfalls handelt es sich wohl um einen "Glue-Chip", der dem EM alles beibringt was er nicht kann: NFC und Analog.


    Die ganzen "VIA's" zwischen den beiden Chips landen übrigens an der Kante der Platine. Dort sind sie abgeschnitten. Vermutlich wird das Teil nach dem "Betanken" von einem speziellen Interface getrennt...


    Viele Grüße,

    Mülly

    ...

    Jetzt wundere ich mich über gar nichts mehr: die 6 Meter funktionieren in Innenräumen, weil die Decke niedrig genug ist, und im Liegen wegen der reichlichen Reflexionen. Draußen fehlt die Decke und damit auch häufig genug die nötige Signalstärke (es liegt also weniger an der Temperatur,

    ...

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das einen Einfluß haben sollte: Bei mir macht es z.B. keinen Unterschied, ob ich den Sensor links oder rechts trage (daß blöde Handy trage ich immer links im Hemd, weil's zu groß ist, für die Hosentasche). Die Sensorenseite wechsle ich bei jedem Sensorwechsel, um den jeweiligen Seiten etwas Erholung zu gönnen.

    Im ungünstigsten Fall befinden sich dann zwischen dem Handy und dem Sensor ca 1 Zentner stark wasserhaltige Masse, also eine gute Abschirmung im BT-Spektrum (2,3 GHz).

    Btw.: Bei mir sterben die Sensoren in letzter Zeit immer mir "Error 365" (lt. Gurgel angeblich "Battrie alle"), habt Ihr das auch, oder soll ich einen neuen thread aufmachen?


    Mülly