Beiträge von TinoLL

    Beim Zweier konnte man die Werte ganz gut in xDrip+ kalibrieren. Beim Dreier geht das völlig nach Hinten los und man hat dann nur noch falsche Werte, weil dieser doch erheblich genauer ist als der Zweier.

    Warum löschst Du dann in Xdrip die Kalibration nicht einfach wieder?


    Der 2er hat (bei mir) "Mondwerte" angezeigt. Wenn mal einer präzise lief, war ich total happy. Gefühlt jeden dritten habe ich reklamiert. Die anderen kalibriert. Hane 2 3er getestet, die erstaunlich gut liefen. Allerdings hatten diese Sensorfehler. Man sollte 10 Minuten warten. Danach ging es wieder.


    Was die "Compression Lows" angeht: habe die Sensoren schon lange nicht mehr am Arm, da ich sie dort gerne abgerissen habe (Türrahmen, etc). Auf der Brust gehen sie super.

    Auf "Einstellungen" klicken (das Zahnrad), dann bei der Suche "Netzwerkeinstellingen" eingeben. Dann erscheint "Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". Wenn Du mehr dazu wissen willst oder musst: Google fragen. Da gibt es eine Fülle an Informationen.


    Bei mir hat das geholfen. Man muss dann alle Verknüpfungen (WLAN, Auto, etc) neu machen.

    Die Logik der CamAPS und Ypospump ist eine andere, als die von AAPS. Das muss man verstehen. Dazu helfen die Schulung, die man absolvieren muss und das Handbuch. Man sollte zB hohe BZ Werte nicht über den Bolusrechner korrigieren, was durchaus gehen würde. Bei hohem BZ sieht man, dass die Basalrate entsprechend angehoben wird.

    Langsame KH: diese werden, wie oben erwähnt, über das Hamburgermenü eingegeben. Das kann auch parallel zu einem normalen Bolus gemacht werden und klappt hervorragend.

    Die Pumpe selber braucht natürlich eine Basalrate. Diese dient als Backup, wenn Pumpe und CamAPS nicht verbunden sind.

    Dann gibt es noch Boost und Ease-Off. Beides geht NICHT über prozentuale Werte. Die Software "weiß", dass eine besondere Situation ansteht und nutzt den Algorithmus, um darauf zu reagieren. Ich habe noch nie mit einer prozentualen Erhöhung bei zB grippalem Infekt oder OP wirklich getroffen. Mit CamAPS (und ohne Boost) hatte ich nach der letzten OP eine Linie, die glatt war wie ein Babypopo. Die Anesthesistin war auch total happy, dass sie mich während der OP mit meinem Handy überwachen konnte.


    Einzig die Elektronikfehler nerven. Gefühlt alle 2 Monate - in unregelmäßigem Abstand) gibt es diesen. Man muss dann die Batterie raus nehmen, den Knopf 2 Sekunden drücken, die Ampulle neu füllen - das war's. OK, unterwegs blöd. Meine Werte sind es mir wert: 80-95 % TIR, HBA1C von 5,9.


    Eine neue Pumpe (habe vergessen, welche das ist) verlangt die Eingabe einer durchschnittlichen KH-Eingabe, die man so hat. Und wenn man mehr oder weniger isst, sagt man der Pumpe nur "Bolus mehr" oder "Bolus weniger". Und den Rest macht die Pumpe. Die Begriffe sind sicher andere..... Auch bei CamAPS gebe ich nur geschätzte KH ein. Ein wenig Abweichung macht dann CAmAPS. Vielleicht, weil es erkennt, dass die Kurve schneller steigt/fällt, als es bei der KH-Menge eigentlich der Fall wäre. Keine Ahnung.....

    Mir wurde Anfang des JAhres gesagt, dass man WAHRSCHEINLICH einfach auf den G7 umsteigen kann, wenn der mit CamAPS läuft. Die Preise sind gleich.


    Ohne Gewähr!


    Und was die Zeit angeht: es handelt sich hier um Medizinprodukte, deren Zulassung extrem lange dauert. Erinnert Euch, wie lange die Industrie schon Closed Loop Systeme versprochen hatte. Und weil nichts kam, gründete Dana Lewis "We don't want to wait anymore" - oder so ähnlich. So kam dann AAPS an den Start.

    Hallo July,


    mit was misst Du? Es könnten ggf. Gegenregulationen sein; Deine Spitzen nach den Werten um 80. Ggf. liegst Du hier in Wirklichkeit bei 60 oder so. Oder Du gegenregulierst bereits bei 80, da Du ja von weit über 200 kommst. Nur Mutmaßungen. Ist schwer mit so wenig Werten.


    Wie wärs, wenn Du Dich mal mit Closed Loop beschäftigst? Die Libre 2 scheinen mittlerweile ganz gut zu sein. Meine letzten waren ziemlich exakt übereinstimmend mit den blutigen Werten. Mit XDrip den Rest kalibrieren und gut ist. Oder G6, etc. Geschmackssache. Der Closed Loop würde Deine Spitzen mit Mini-Boli ausgleichen. Und er würde die Basalrate runter regulieren, wenn es Richtung Hypo geht.


    Wir sind keine Maschinen. Closed Loop ist auch nicht perfekt, aber deutlich näher dran als manuelles "Spielen".


    59% TiR ist viel zu wenig, meine ich. Durch Loop liege ich IMMER über 80% TiR, oft sogar noch besser. Du findest sicher lokale Looper-Gruppen. Ansonsten eine PN an mich schreiben.....

    Ich habe die Erfahrung gemacht; ohne die Möglichkeit die Messwerte zu kalibrieren, wenn sie nicht zu blutigen Messung passen, funktioniert das überhaupt nicht.

    Deshalb habe ich den Wechsel zu Dexcom G6 vollzogen.

    Das System ist sehr genau, passt da aber irgendwann was nicht, kalibriere ich die Messdaten.

    Dann ist alles wieder gut!

    D6 gibt bei mir garnicht. Habe ich zurück gegeben.

    Die Qualität des Libre 2 lässt Luft nach oben. Mit dem Patch und XDrip kann man ihn kalibrieren. Und mit AndroidAPS kriegt man Trends und Behandlungsvorschläge. Ich habe oft zu schnell gegen reguliert und dann eine Hypo.

    AndroidAPS macht das dann nach einer Lernphase automatisch. Am besten sucht man mal nach einem Loop Stammtisch und gehe dort hin.

    ECHT???? Das entsetzt mich grad ziemlich (sorry für OT), auch wenn mein eigener Ausflug mit Fiasp ähnlich katastrophal war, dachte ich, es liegt eher an den Minidosierungen der Basalrate (Pumpe), denn bei größeren Mengen hatte es immer funktioniert

    Hatte Werte von 220 , stündlich 6 IE FIASP konsumiert , nix . Nach 30 IE gings dann etwas runter ..

    Nadel wechseln. Auf Luft im System prüfen. Ggf. Insulin tauschen

    Entgegen der Herstellerangaben funktioniert MM2 nicht mit XDrip. Daher sende ich ihn heute zurück. Tomato ist eine Zumutung. Daher nutze ich den Patch für den Libre 2. Funktioniert top.

    Jetzt noch AndroidAPS und schon habe ich ein ClosedLoop System.

    Man kann - weil es eine Frage bezüglich Handy im Schwimmbad gab - immer noch ein paar Stunden konventionell messen und/oder das Handy im Spind einschließen und alle paar Stunden mal zum Spind gehen. Das ist mir ein ClosedLoop wert.