Beiträge von frosch27

    Also das Freestryle Libre ist 2.3.0.4751, Freigabeversion der Software steht 2.

    Xdrip V 315ff74-2020.03.20


    Die Sensoren sind recht neu, Lieferung aus dem März.


    Mein Bett ist ein Wasserbett, das Handy liegt minimal höher als ich und der Sensor ist im Oberarm, Rückseite, so gesetzt wie Abott es gerne möchte.


    Wie gesagt ich warte auf den nächsten Sensor.


    Kalibrieren mache ich nur am Anfang und kontrolliere ein paar Tage später und ändere ggf. später nach. Dann werde ich ab jetzt

    Ich hab den zweiten oder dritten Sensor aus der Bestellung. Beim ersten bin ich mit Xdrip angefangen und fand es total klasse. Endlich vernünftige Werte mit Auswertung und nicht mehr alles rot wie bei Libreview weil der Sensor zu wenig anzeigt.

    Also ich ändere am Telefon nix wenn ich schlafe. Liegt neben mir auf dem Nachttisch. Wenn es mich weckt, dann scanne ich mit dem Libreview einmal zusätzlich, sonst benutze ich die fast gar nicht mehr.

    Meist dauert es dann noch eine oder zwei Stunden und er findet die Verbindung wieder. So sah es heute Nacht aus.


    Also ich habe ein S20 Ultra und stelle nicht in den Flugmodus. Habe aber Freitag oder Samstag den Sensor getauscht und ich meine seit dem ist es schlimmer geworden. Ich geh im Moment leider recht spät ins Bett (so zwischen 1 und 2) und so gegen drei Uhr werde ich wieder geweckt. Wollte schon den Alarm abstellen. Vielleicht warte ich auf den nächsten Sensor.

    Ich geh nicht über Kalibrieren im Burgermenü sondern trage es dort ein wo man auch Insulin eintragen kann. Beim ersten Mal wurde ich gefragt ob er das auch zum kalibrieren nehmen soll und ich habe ihm gesagt "ja, immer".

    Wenn ich jetzt einen Wert blutig eintrage, dann kommt dann ja das bestätigen mit dem grünen Pfeil und dem Kreuz. Auch steht dort noch das Symbol für die blutige Messung. Ich will es nicht beschwören aber ich meine man kann auf beides drücken (Pfeil und Symbol für Messung). Hat es unterschiedliche Auswirkungen? Weil ich gestern Abend halt sehr stabil so bei 90 war und dann einfach mal blutig 102 hatte. Das habe ich eingetragen, Xdrip hat den Wert auch für 15 Minuten später markiert aber komischerweise zeigte Xdrip kurz später noch tiefere Werte an. Das hat mich verwundert weil ich nix gegessen, kein Insulin und auch keine Bewegung hatte. Habe aber auch nicht nochmal blutig nachgemessen da ich kaum noch Streifen habe. Das werde ich heute Abend aber machen wenn ich lange gerade mit dem Verlauf bin.


    Danke euch.

    Hallo,


    ich setzte seit gut einem Monat auf die Verbindung Libre2/Xdrip+/Nightscout und bin auch super zufrieden. Allerdings verliert er regelmäßig jede Nacht die Verbindung und bekommt keine Messwerte. Die letzten Nächte wurde ich fast immer durch den Alarm geweckt und mir fehlen Daten für mehrere Stunden. Mein Samsung liegt direkt auf dem Nachttisch. Gut ich schlafe auf der Seite und auch oft auf dem Arm mit dem Sensor. Aber lässt das schon die Verbindung abbrechen?

    Dann, wenn ich manuell blutig messe möchte ich gerne die Werte zum nachkalibrieren verwenden. Beim ersten Eintrag in Xdrip wurde ich sinngemäß gefragt, ob er die Messungen immer zum kalibrieren nutzen soll, was ich auch bestätigt habe. Wenn ich jetzt ein blutiges Ergebnis in Xdrip eintrage, kommt ja wie bei allen Eintragungen direkt die Bestätigungsmeldung mit dem Kreuz und dem Haken. Daneben ist noch ein Symbol mit dem Finger und dem Button.

    Welches soll ich anklicken? Den Haken oder den Button? Gestern hatte ich z.B. blutig Werte, die 10 Einheiten höher lagen als Xdrip. Ich habe den grünen Button genommen aber die dann kommenden Werte wurden nicht wie erwartet höher sondern niedriger. Gibt es vielleicht irgendwo noch eine Anleitung für Xdrip+ wo auch solche "Kleinigkeiten" der Bedienung beschrieben werden oder bin ich nur blind?

    Ich habe ja gerade aus gesundheitlichen Gründen die KHs weggelassen :-)

    Im Moment ernähre ich mich ziemlich ketogen und die paar Kohlenhydrate die ich noch esse hauptsächlich morgens mit 150-200g Yoghurt und ein paar Beeren. Da komme ich etwa auf 12g / 1 BE und spritze da auch für.

    Abends esse ich viel Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse und Eier. Zwischendurch wenn ich wirklich Hunger habe auch mal ein paar Nüsse, ein Stück Käse oder etwas Fleisch was so über geblieben ist. Dafür spritze ich dann schon nicht mehr und ich merke auch keine größeren Anstiege.

    Derzeit zähle ich nur KHs, liege aber von den Kalorien deutlich unter Umsatz und möchte ja auch noch 4 - 5 kg zügig abnehmen (in den nächsten 6 Wochen was durchaus realistisch ist).

    Seit dem ich aus dem Krankenhaus wieder raus bin (Ende Januar) habe ich meine Kohlenhydrate deutlich reduziert von Anfangs 50-80g täglich auf jetzt nach Möglichkeit unter 20g. Wobei ich nicht ganz genau zähle sondern auch mal eine Tomate mit zum Abendessen esse (3,4g KH laut FDDB). Insgesamt sollte ich aber bei etwa 20g raus kommen, da ich grünes Gemüse und Kohl bevorzuge.

    Wie gesagt, meine Fett-Werte sind alle extrem gut geworden innerhalb weniger Wochen, ich komme gut mit dem Gewicht runter ohne richtig zu hungern (habe eigentlich immer nur 2x am Tag gegessen, wenn dann frühen Nachmittag einen kleinen Snack der aber jetzt nicht mehr aus bösem Weißmehl besteht sondern eher aus einem Stück Käse oder Wurst. Eiweiß achte ich im Kopf etwas drauf, dass ich nicht über 1,2g pro kg komme. Ich müsste eigentlich wieder alles tracken. Ist mir aber zu viel Aufwand wenn man kocht und da 20 Einzelkomponenten einträgt.

    Mental bin ich fitter, schlafe eine Stunde weniger und bin morgens trotzdem wacher als vorher und mir geht es gut.

    Wie lange ich mit der niedrigen Menge auskomme (n möchte) weiß ich noch nicht so genau. Sobald ich meine 4-5kg weg habe, bin ich UHU und dann wollte ich es langsamer angehen bzw. 10kg bis Ende März 21.
    Dennoch möchte ich mich LC ernähren, dann vielleicht mit max 50g. Meine Ärzte (Diabetologe, Gastroenterologe und Hausarzt) begrüßen das, die Ernährungstussi beim Diabetologen war entsetzt aber meine Werte sprechen ja für sich. Brauche im Moment 7-10 Einheiten Insulin (Bolus und Basal) pro Tag und werde wohl einen guten sehr niedrigen HBa1c Wert unter 5,5 haben lt Prognosen aus dem Libre (der sagt 5,1 wobei ich halt die ersten Wochen noch höher lag aber die Sensoren ja auch zu niedrig anzeigen)


    Ich wollte auch keinem sagen, dass er es so machen soll oder das der Weg ist. Ich wurde ja lange als Typ2 eingestuft und war ohne Medikamente, sollte nur auf Ernährung und Bewegung achten. Da hatte ich ja immer Langzeitwert um 6 bis max 6,5 letztes Jahr im Sommer. Auch da habe ich schon etwas KHs reduziert auf vielleicht 80-100g Tag. Seitdem ich aus dem Krankenhaus raus bin habe ich unheimlich viel zu Typ1, Lada, LowCarb und ketogen gelesen und für mich beschlossen, dass zumindest mit sehr wenigen KHs auskommen eigentlich gut sein dürfte. Da das so gut geklappt hat, bin ich von selbst in den letzten 2 Wochen in Richtung ketogen gerutscht und es fällt mir ziemlich leicht. Auch konnte mir bis jetzt niemand schlüssig erklären, wozu ich KHs benötige wenn mein Körper sie doch nicht so gut verträgt und ich Insulin spritzen muss.


    Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde berichten. Das das nicht der Weg für alle ist, ist mir auch klar.

    Ich will noch mal ein paar Gedanken nach reichen. Hat aber nur noch bedingt mit Morgengupf zu tun. Bin ja jetzt seit 5 Wochen aus dem Krankenhaus raus und habe bei meiner Ernährung am Anfang sehr stark KHs reduziert und in der letzten Woche dann auf fast gar keine mehr reduziert. Typische Tage so bei 15-20g, in Ausnahmefällen auch mal 40g.

    Das hatte zur Folge, dass ich in den fünf Wochen fünf kg abgenommen habe, meine Fettwerte mittlerweile top sind, ich mein Langzeitinsulin auf 4 Einheiten verringert und das Bolus eigentlich nur noch morgens nehme, da in den anderen Mahlzeiten fast keine KHs mehr sind. Eiweiß in "normalen" Mengen schluckt mein Basal und eigenes scheinbar noch gut weg. Es gibt kaum Erhöhungen im Glucosespiegel nach den Mahlzeiten (max 140, eher 120, kommt natürlich auf den Start an).

    Morgengupf allerdings unverändert direkt vorm Aufstehen drei Einheiten. Sprich ich komme in der Regel mit 3-6 Einheiten Bolus und 4 Basal gut über die Runden. Kalorienzahl werde ich bei Erreichen eines zweistelligen Körpergewichts wieder etwas erhöhen.

    Ich spritze jetzt morgens direkt vor dem Aufstehen 3 Einheiten und hab dann nur noch einen sehr moderaten Anstieg. Das klappt recht gut und ist reproduzierbar. Der Sensor zeigt aber wohl doch 10-15 Einheiten zuwenig an.

    Esse aber im Moment auch sehr wenig KHs. Meist nur bis 40g, selten bis 70g und oft so um 20g pro Tag. Kalorien gut reduziert. Vielleicht 1500 bei zwei Mahlzeiten pro Tag. Habe die letzten 4 Wochen knapp 5kg abgenommen obwohl man nach einer Entgleisung ja zunimmt. Will schnell wieder UHU werden und dann mit mehr kcal Richtung 85-90kg bis nächstes Jahr um diese Zeit. Eigentlich nur gemässigt LC aber ich schiele etwas Richtung ketogen. Habe aber morgen noch ein Gespräch mit der Diätassistentin. Der Diabetologe ist ja pro LC. Ketogen habe ich mich nicht getraut zu fragen aber bringe es natürlich morgen ins Gespräch.

    Basal habe ich weiterhin 6 Einheiten, Bolusfaktoren aber etwas nach unten korrigiert. Vielleicht so 1,8 - 1 - 1,5 statt eingestellt auf 2 - 1 - 2. Basal so gegen 24 Uhr und Bolus je nach Wert und Essen mit etwa 10 Minuten SEA. Gestern spätes Frühstück und vergessen zu spritzen, 1,5 BE und 20 Minuten nach dem Essen gespritzt. Abend max 0,5 BE

    Was meint ihr? Bilder sehen doch gut aus, oder?

    Wie gesagt Sensor misst aber etwas zu wenig.



    Ich bekomme es auf meinem alten Huawei nicht ans Laufen, habe schon alles probiert. Die Verbindung klappt kurz aber nach ein oder zwei Minuten kommt Verbindungsfehler. Das ist aber auch bald eh Geschichte und war nur eine Notlösung da mein S9+ defekt war und eine Reparatur für mich nicht in Frage kam.

    Ich habe eigentlich an ein S10+ oder halt ein aktuelles Huawei / Xiaomi gedacht. Die ganz neuen S20 sind mir dann doch zu teuer.

    Ich nutze es beruflich recht viel und daher sollte es schon ein vernünftiges sein. Mein jetziges Huawei ist vom Speicher deutlich zu klein und auch lahm. Aber für drei Monate wollte ich mir kein neues kaufen.

    Ja, im Moment klappt es mit 3 Einheiten direkt nach dem Aufstehen sehr gut. Bin allerdings jetzt beim Frühstück auch etwas vorsichtiger mit den Einheiten und nehme lieber eine zu wenig sonst bin ich mittags etwas tief.

    Kalibrieren mache ich im Kopf und der jetzige Sensor ist sehr gut. Fast keine Abweichung, max 10 Einheiten zu wenig.

    Richtiges Kalibrieren mit mehr Software habe ich vor, allerdings erst bei meinem nächsten Telefon was wohl nächsten Monat da ist. Mein jetziges uralt Huawei P9 light hat Probleme mit der Alarmfunktion. Bekomme sie nicht ans laufen und nutze daher zum Starten der Sensoren das Lesegerät. Dies liegt immer am Bett damit ich nachts die Alarmfunktion nutzen kann. Tagsüber mitschleppen will ich nicht und im Moment scann ich ja noch relativ oft und hab es gut im Griff. Werte so um 70 merke ich aber derzeit nicht unbedingt als zu niedrig vom Körpergefühl.

    Hat jemand einen guten Handy-Tip für das nächste Gerät, mein VErtrag ist schon fällig aber ich wollte noch ein zwei Monate warten, da gerade alle neuen Geräte raus kommen. Ich möchte auch ungerne die Preisspirale der großen Hersteller mitmachen und liebäugle eigentlich mit einem neuen Huawei P30 oder P40. Eventuell auch das gerade erschienene Xiaomi Mi 10 Pro. Was würdet Ihr mit Augenmerk auf Diabetes-Software nehmen? Klar, die ganz neuen Geräte werden noch nicht wirklich verbreitet sein. Wenn ich aber so lese, dann hat Huawei scheinbar Probleme mit Bluetooth.

    Ich wollte auch den morgendlichen Anstieg nicht mit Basal beinflussen. Nur hier im Thread wurde auch auf zu niedrige Basaldosis hingewiesen. Das schliesse ich aber bei mir aus, da es ja sonst gut passt.

    So werde ich meine Aufstehdosis Humalog vorsichtig erhöhen.

    Der alte Sensor (hab seit heute einen neuen) hat konstant zwischen 25 und 30 zu wenig angezeigt. Habe es etliche Male blutig getestet.

    Ich habe allerdings morgens immer kurz nach dem Aufstehen gegengespritzt. Das war eventuell zu spät. Ich werde es morgen früh mal kurz vor dem Aufstehen ausprobieren.

    Das passiert schon direkt nach dem Aufstehen. Am Wochende wenn ich länger schlafe, dann passiert es ja auch später.

    Die Schoko habe ich extra für langsames Ansteigen genommen. Hatte ja eine Dose Cola :-)

    Mein Basal ist ja Tresiba und das ist doch so gleichmäßig und müsste auch von der Dosis noch gut passen. Ich versuche es mal etwas mutiger mit korrigieren und ziele eigentlich abends immer 100 an und esse bei zu wenig noch was langsam wirkendes wie einen Joghurt oder auch einen Schokoriegel.

    Meine Messungen blutig bzw. wenn ich nicht so oft blutig messe dann auch die korrigierten vom Libre trage ich neben meine Mahlzeiten und Tabletten in mysugar ein. Dort habe ich einen geschätzten Langzeitwert von 6. Im Libre 5.3

    Der heute Nachmittag aktivierte Sensor (gestern schon gesetzt) ist jetzt bei drei kontrollierten blutigen Messungen immer nur 2 oder 3 Einheiten daneben, scheint also diesmal sehr gut zu passen.

    Jetzt blutig 69 und am Sensor 72.... Hah, da gibt es noch eine kleine Spätmahlzeit.

    Dann werde ich mal etwas mehr Vertrauen in meinen Körper haben und eher korrigieren.

    Ich wollte halt ungerne nachts alle halbe Stunde messen wenn ich eigentlich schlafen will :-)

    Alarme am Freestyle sind auch suboptimal. Letzter Sensor hing 30 zu tief und so gibt es immer Hypo-Alarm. Deshalb war die Alarmfunktion bei mir deaktiviert. Jetzt der neue Sensor scheint sehr genau zu sein und ich werde es wohl noch mal probieren.

    Wenn Du aber schon nach zwei Stunden korrigiert hast und ich um 19 Uhr esse, dann habe ich ja immer noch zwei Stunden bevor ich ins Bett gehe wenn ich um 21 Uhr korrigiere oder auch etwas später.

    Klar, den Weg muss natürlich jeder selbst finden. Ich habe mich sehr eingelesen in den letzten Wochen und bin natürlich auch etwas im optimierungswahn.

    Bin auf den nächsten Langzeitwert gespannt.

    Also am Wochenende wenn ich später aufstehe, dann steigt er nicht um 7 an. Erst wenn ich aufgestanden bin geht es los.

    Ich habe auch nachts keine Werte unter 70. Eher 90 bis 100 die letzten Tage.

    Danke euch. Dann werde ich mal ein wenig höher gehen morgens und weiter probieren.

    Noch eine Frage zur Korrektur. Mir wurde gesagt, ich soll möglichst erst korrigieren wenn das aktive Insulin aus dem Körper ist. Bei Humalog ist das ja so 3-4 Stunden etwa. Wenn ich um 19 Uhr Esse, dann wäre das ja gegen 22 oder 23 Uhr.

    Wann korrigiert Ihr? Ich habe ein wenig Bedenken mir kurz vor dem Schlafengehen noch was zu spritzen und habe daher auch hin und wieder höhere Werte abends in Kauf genommen. Klar nicht super hoch aber wenn es dann mal 140 sind, dann ist es so.

    Ich habe noch ab und an nach dem Essen Spitzen bei 200 oder knapp drüber. Das versuche ich aber über SEA in den Griff zu bekommen und natürlich möglichst langsame KHs zu essen. Geht aber nicht immer :-)

    Hallo zusammen,


    mich plagt im Moment ein wenig der morgentliche Anstieg und diesen in den Griff zu bekommen. Ich bin ja erst seit 5 Wochen am Insulin und habe im Moment folgende Parameter:

    Bolusinsulin Humalog, Korrekturfaktor 30, BE-Faktoren 2- 1- 1,5. Abends hatte ich auch 2 aber hab den etwas runtergeschraubt, da ich sonst abends bedenklich tief kam.

    Basal nehme ich abends so um 23 Uhr immer 6 Einheiten Tresiba. Allerdings 200 E/ml in diesem Fertigpen mit zwei Einheiten kleinste Teilung.


    Generell bin ich im Moment noch viel am testen wie ich auf verschiedene Lebensmittel reagiere und versuche mich gemässigt LowCarb zu ernähren. In der Regel esse ich so 6-8 BE KH pro Tag mit zwei Hauptmahlzeiten (um 10 Uhr und um 18-19 Uhr).

    Ich hatte auch Metformin 2x 1000mg als OffLabel Use im Krankenhaus bekommen, da erst am letzten Tag die Diagnose von T2 auf T1/Lada geändert wurde. Dies sollte ich lt. Chefarzt dort ruhig weiter nehmen, da ich noch ein wenig Übergewicht habe und meine Fette auch durch die Entgleisung recht hoch waren.

    Ich habe es aber selbst vor 10 Tagen abgesetzt, da ich massive Magenprobleme hatte (wohl nicht durch Metformin, das habe ich langsam eingeschlichen und nur geringe Probleme kurz nach Einnahme gehabt). Magenspiegelung ist morgen und ich glaub ich werde es wohl weglassen, da sich das meiner Meinung nach mit LowCarb auch nicht so wirklich verträgt.


    So, nun zu meinem Problem. Ich gehe abends generell so mit Werten um 100 schlafen. Mein Freestyle zeigt zwar nachts ein paar Ausschläge aber nicht wirklcih groß. Morgens stehe ich um kurz vor 7 auch mit Werten um 100 auf. Wenn ich dann eine Stunde ohne Nahrungsaufnahme durch die Gegend laufe, dann habe zeigt das Freestyle Werte von etwa 180 an. Die letzten Tage habe ich mir morgens dann direkt beim Aufstehen kleine Dosen Humalog gespritzt. Bin mit einer Einheit angefangen und habe jetzt die letzten drei Tage eigentlich immer 3 Einheiten gespritzt.

    Trotzdem steigt der Wert deutlich an. Heute hatte ich beim Aufstehen 120, mir drei Einheiten verpasst und um 8:40 dann schon 170, 9 Uhr 180, 9:30 165

    Dann habe ich mir um 10 Uhr 6 Einheiten gespritzt und 20 Minuten später 2 BE gegessen (Naturjoghurt, getrocknete Beeren und ein wenig zuckerreduzierte Marmelade).

    Dann um 11:40 hatte ich 135, Tendenz fallend, um 12:10 noch 120 und jetzt um 13:30 85.


    Das sieht ja insgesamt okay aus nur hätte ich mir dann gleich heute morgen besser 5 Einheiten als Morgengupf spritzen sollen. Überall lese ich aber, dass der Morgengupf sehr kleine Mengen seien und eher so 1-2 Einheiten reichen. Mir wiederstebt irgendwie bei "guten" Werten so viel Insulin zu spritzen. Habe halt noch ein wenig Hypo-Angst und hatte noch nie eine "richtige" und möchte das auch gerne vermeiden. Als mein Zucker mal bei 65 lag (schon ein paar Wochen her, da hatte ich noch Zielwert gute 100 und war auch die niedrigen Werte nicht so gewohnt) brauchte ich ganz schön viele KHs um den wieder Richtung 100 zu bringen. Wenn ich mich recht erinnere 1 Dose Cola, 3 oder 4 Riegel Schokolade und noch irgendwas mehr.)


    Was würdet Ihr machen? Langsam weiter erhöhen? Ich vermute durch das nicht mehr genutzte Metformin brauche ich etwas mehr, oder?


    Dann mal eine vermutlich Anfängerfrage die ich letzte Woche beim Diabetologen vergessen habe. Im Krankenhaus war mein Zielwert nach ein paar Tagen 140 und dann zur Entlassung bei 100. Da war ich natürlich auf tiefe Werte noch recht feinfühlig.

    Wie tief würdet Ihr euch einstellen bzw. stellt ihr euch ein mit LowCarb? Klar, wenn ich Sport machen will dann natürlich höher aber so an einem normalen Tag mit mäßiger Bewegung (10-12000 Schritte, Büroarbeit). Im Moment peile ich immer die 100 an, wenn ich an 80 ran komme, dann esse ich meißt eine BE und halte das Libre im Auge. Wenn ich zu wenig gespritzt oder zu viel gegessen habe, dann korrigiere ich frühestens nach drei Stunden, allerdigns nur wenn ich über 160 liege.


    Viele Grüße

    Stephan