Beiträge von sven1279

    Für Kinder ist diese Stelle ja sogar zugelassen unterer Rücken/Gesäß, für Erwachsene nicht. Ich glaube kaum, dass es dort große Unterschiede zwischen jemanden mit 17 Jahren (erlaubt) und 21 oder 31 Jahre etc. (nicht erlaubt) gibt.


    Aber wie kommst du dort hin, schon bei den Kathetern muss ich mich total verrenken? Und Transmitter reinfummeln, stelle ich mir quasi unmöglich alleine vor.

    Ich setze den Dexcom von Anfang an schon immer an der Innenseite vom Arm. Klappt immer super. Hab ich mit dem Libre 2 auch schon so gemacht.

    Ich benutze den Schlafmodus auch seit 2 Wochen rund um die Uhr. Und komme damit deutlich besser zu recht als mit dem Normalmodus. Der Normalmodus reagiert einfach zu spät meiner Meinung nach.

    Seitdem ich den Schlafmodus nutze habe ich wieder so gute Werte (über 90-95% im Zielbereich) wie mit Basal IQ.

    Wahrscheinlich liegst du mit dem Gesamten obigen Beitrag richtig. Ich hatte wohl seit dem letzten kleinen Bolus noch keine Stunde Abstand - weiß es nicht mehr genau.


    Trotzdem ist doch bei über 150 bei leichtem Anstieg ein Wert von 160 innerhalb von 30 Minuten zu erwarten. Zumindest müsste die Basalrate erhöht sein. Mein Bolusrechner hat ja einen Korrekturbolus errechnet (also hat Insulin gefehlt, das sollte der C.-IQ-Algorithmus doch feststellen) und davon 60% hätte C.-IQ abgeben sollen. Ich habe das dann per Hand gemacht, allerdings 100% des Bolusrechner-Ergebnisses und der BZ ist darauf hin nur leicht gesunken.


    Ich schaue eben jetzt immer noch häufig auf meine Uhr und handle wie früher, z.B. bei 150 oder auch schon früher. Die unteren Werte werden ja prima gebremst.

    Diese zu hohen Werte bei Control IQ haben mich auch gestört. Für mich reagiert Control IQ im Normalmodus aufgrund der Grenzwerte 160 und 180 (automatischer Korrekturbolus) auch zu spät.

    Vielleicht solltest du es auch mal probieren den Schlafmodus 24 Stunden anzulassen. So mache ich es seit 1 Woche und komme damit deutlich besser zurecht. Dort wird ja versucht den BZ im Bereich 112,5 - 120 zu halten.Deshalb wird die Basalrate viel schneller erhöht. Da du den automatischen Korrekturbolus eh nicht nutzt hast du ja keine einschränkungen.


    Gruß

    Sven

    Ich habe auch die gepatchte Dexcom App und leite die Werte an XDrip weiter. Hab die Benachrichtigungen für die Dexcom App im Handy deaktiviert und bekomme so auch keine Alarme mehr von der Decom App. Auch nicht den unter 55 Alarm. Konfiguriere dann die Alarme über Xdrip selber. Brauche ich momentan aber auch nicht weil ich die Alarme über die Pumpe erhalte.

    Aus diesem Grund nutze ich momentan auch 24 Stunden den Schlafmodus da dort eher die Basalrate korrigiert wird weil Control IQ im Bereich 110 - 120 anstatt 110 - 160 bleiben möchte.

    Den Korrekturbolus falls er dann doch mal zu hoch steigt gebe ich dann selbst ab, was aber äußerst selten vorkommt.

    Bestes Beispiel gestern hat sich der Schlafmodus ausgeschaltet (wahrscheinlich hatte ich noch den Zeitplan aktiviert) und ich hatte es nicht gemerkt. Prompt nach dem Essen hoch auf über 160 wo ich auch nach mehreren Stunden nicht runter kam. Ich vermute weil der Normalmodus zu spät reagiert.

    Die Tage zuvor mit dem Schlafmodus hat er sich dann nach einiger Zeit wieder auf um die 110 eingependelt.


    LG

    Sven

    Hatte nicht schon jemand in dieser Richtung abgelästert, mit dem Schlafmodus rund um die Uhr? ;-)


    Aber wenn's hilft, soll jeder nach seiner Facon selig werden ;-(;-)

    Aus welchem Grund darüber abgelästert?

    Also der Normal Modus mit den Grenzwerten vom Schlafmodus wäre perfekt. Und automatischen Bolus ab 160 wäre perfekt. Dann noch den Zielwert auf 100 ändern und alles wäre super.

    Also ich habe ja auch seit mehr als 1 Woche das Update. Mit dem normal Modus von C-IQ kam ich nicht wirklich zurecht da die Grenze von 160 recht hoch ist ab wann er dazu schaltet.

    Also sobald er merkt es steigt in den nächsten Minuten über 160.

    Da ich nachmittags-frühen abend meistens relativ tief bin so um 80-90 (für mich voll ok) reduziert C-IQ auch die Basalrate frühzeitig oder schaltet sie dann aus. Mit der Folge das ich dann danach auf 200 steige weil Basal fehlt und er zu spät erhöht.

    Der automatische Bolus brachte da auch nicht viel.

    Und Werte um die 200 hatte ich vorher sehr selten.

    Jetzt benutze ich seit 3 Tagen den Schlafmodus 24 Stunden lang. Funktioniert viel besser da dort die Grenze bei 120 liegt und er viel früher die Basalrate erhöht.

    Der automatische Bolus fehlt mir nicht wirklich da ich ihn kaum brauche.

    Den Tip hab ich aus einer amerikanischen Facebook Gruppe dort machen das wohl einige so. Also für mich passt es.

    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

    LG

    Sven

    Man kann über die Internetseite von Vital Aire noch eine Schulung zu Control IQ mit der Dauer von 2 Stunden buchen, kostenlos. "Webinar für Rückfragen nach erfolgreichem Upgrade auf Control-IQ“

    habe ich für morgen gebucht.

    Das wusste ich auch nicht nicht. Muss ich auch noch machen.

    So wie ich es verstanden habe wird vom aktiven Insulin die reduzierte Basalrate, weil Du wahrscheinlich eine zeitlang tief warst, ins Minus gegengerechnet um die Einheiten wo reduziert wurden.

    Danke. Das würde es wirklich erklären. Super. Dann das Gegenteil wahrscheinlich bei der erhöhten Basalrate.

    Ne frage an die die Control IQ schon haben. Die Insulinwirkdauer ist ja auf 5 Stunden eingestellt. Mein aktives Insulin ist aber bei Control IQ schon nach 2 1/2 Stunden auf Null. Kann das sein oder wird das durch Control IQ anders berechnet. Dachte das ist dann auch 5 Stunden aktiv.

    Kurzes Update,


    gestern Control IQ auf die Pumpe aufgespielt.

    Hat problemlos funktioniert und hat keine 20 Minuten gedauert.


    Jetzt mal weiter durchtesten.

    Schlafmodus hat anscheinend gut funktioniert.

    Hat mich heute morgen mit 108 rausgebracht obwohl ich mit 180 ins Bett gegangen bin. Normalerweise versuche ich den Wert vor dem Schlafen gehen runter zu bekommen wollte Control IQ aber mal machen lassen und schauen.

    Vor der Schlafenszeit hat Control IQ noch selbstständig einen Korrekturbolus abgegeben.


    Weiss nur noch nicht ob ich mit der Range von Control IQ zurecht komme.

    Die ist ja zwischen 112,5 - 160. Finde ich eigentlich ein wenig hoch. Zielwert ist automatisch auf 110 eingestellt. Auch wenn ich vorher 100 hatte wird das schon passen.


    LG

    Sven

    Zur Ergänzung zu meinem Bericht von gestern Abend:

    Gerade per Mail den Upgrade Code bekommen.

    Somit kann ich heute abend updaten.

    Muss sagen da hat mich Vital Aire positiv überrascht.

    Das ging echt fix.

    Von der KK hab ich immer noch nix gehört. ^^

    Hallo zusammen,


    habe auch gerade die Online Schulung und dann das Quiz für Control IQ absolviert. Hab alles am Handy gemacht.

    Die digitale Signatur konnte ich dann mit dem Finger am Handy real machen. Hat alles ohne Probleme geklappt zum Glück. Nun bis zu 3 Tage auf den Upgrade Code warten.

    Bin übrigens bei der BKK VDN und hatte am Freitag die Mail von Vital Aire mit der Einladung zum Online Training. Von der Krankenkasse hab ich noch nichts gehört. ^^

    Das Rezept hatte meine Praxis am 08. Oder 09.09. direkt an VitalAire geschickt.


    LG

    Sven

    Apropos, ab heute soll man sich ja das Update verschreiben lassen können - bis jetzt gibt es noch keine Infos zur Rezeptaustellung.

    Hoffe mal, dass das im Laufe des Tages noch kommt, damit ich das morgen gleich zu meinem Termin beim Arzt mitnehmen kann.

    Auf der Vitalaire Seite unter Downloads gibt es schon Hinweise zur Rezeptausstellung für Control IQ also wie das Rezept ausgestellt werden muss.

    Hallo, ist es auch möglich die Daten der Tslim einzulesen oder nur importieren als Excel Tabelle? Geht ja eigentlich nur über Diasend oder Tidepool. Mein Dia Doc arbeitet allerdings mit Diabass. Bisher sende ich ihm die Daten aus Diasend per Excel.


    LG

    Sven

    Hallo zusammen,


    ich trage auch seit gestern die tslim und die Werte sind bisher super. Ist meine erste Pumpe.

    Eine Frage habe ich allerdings. Mit dem PEN habe ich zum Beispiel bei Pizza den Bolus immer gesplittet( 70% vorher und 30% nach 3-4 Stunden).

    Bei der Tslim gibt es ja anscheinend nur den verlängerten Bolus. Das heisst die 2.Menge wird dann über nen Zeitraum von zum Beispiel 4 Stunden abgegeben.

    Nach meiner Logik würde ich dann jetzt beim verlängerten Bolus eine kleine Menge (30%) direkt abgeben und den Rest über 4 Stunden verteilt.

    Wie macht ihr das zum Beispiel bei Pizza und was sind eure Erfahrungen bei der Tslim?


    Lieben Gruß

    Sven

    xDrip kann alles an Nightscout senden, mit dem Nightscout Reporter erhält man perfekte Auswertungen. Aber dazu benötigt man einen Nightscout Account bzw eine Datenbank Instanz. Das ist nicht so einfach bzw etwas Arbeit.


    Ich hab ein Tablet als Follower von xDrip eingerichtet. Da ist alles automatisch identisch zum Handy. Hab dem Doc xDrip auf dem Tablet gezeigt, das hat gereicht.

    Danke. Ja Nightscout habe ich mich noch nicht ran getraut. Wollte erst mal die Umstellung auf die Pumpe abwarten.

    Mmh mit der Follower Funktion ist auch interessant. Ob das auch auf nem Ipad geht? Xdrip läuft bei mir auf nem Android Handy.


    LG

    Sven

    Ich selbst verwende zwar xdrip in Verbindung mit Libre. Aber ich importiere die Daten immer zu SiDiary. Dort kann man noch Daten ändern oder sich Diagramme anzeigen lassen.

    Bei der kostenlosen Version werden nur die Daten der letzten Woche hochgeladen. Aber das genügt mir. Jedoch gibt es auch eine kostenpflichtige Version, dort kann man bspw. ohne die Zeitbegrenzung die Daten hochladen.


    Der Arzt bekommt so, falls gewünscht, auch nicht mit, dass man xdrip/patched App etc. nutzt. Ggf. auch sinnvoll für Krankenkasse/MdK.

    Danke dir.

    Über Sidiary wollte ich es auch mal probieren. Muss ich da irgendwelche Einstellungen beachten?Und wie kommt dein Arzt dann an die Daten? Hat er Zugriff auf Sidiary.


    LG

    Sven