Beiträge von Sko

    Hallo Schwarmwissen,


    Dieses Jahr möchte mein Diabetologe und ich eine Pumpe beantragen.

    Unabhängig welche es wird hätte ich da mal ein Thema.

    Zur Zeit spritze ich Basal (Tesiba) 50 Einheiten und Lyumev je nach dem 25-40 Einheiten pro Tag.

    Ich weiß das der Bedarf bei Pumpen Benutzung um bis zu 20% fallen kann.

    Wenn man zum Beispiel eine Patch Pumpe wie Omnipod oder Kaleido oder eine Ypsopumpe benutzt muss man eher nach 2 Tagen wechseln. Das heißt der Bedarf ist größer als im Durchschnitt.


    Macht da die GKV Probleme bei der Pumpen Zubehör Bestellung?


    Oder sollte man dann eher eine Schlauchpumpe mit größeren Reservoir bestellen damit die GKV keine Probleme macht?

    Grüße

    Die Pumpe hört sich für mich spannend an.

    Laut derInfo von Kaleido wird die Handy App frühstens 2025 kommen.

    Also zumindest ich fände es ziemlich nervig neben meinem Handy noch zusätzlich ein Zweites mit mir rum zu schleppen.

    Zum Beispiel bei der Omnipod 5 Pumpe ist die Handyapp bereits im Anlauf

    Gerade ein YouTube Video von Diabetech gesehen.

    Hier wurde die Pumpe (Patch) vorgestellt.

    3 Versionen:

    1. Bolus / Basispumpe

    2. Bolus/ Basispumpe mit Verbindung zu extern CGM

    3. Bolus / Basispumpe mit integrierten!! CGM


    Füllmenge jeweils 3ml


    Hört sich ja gut an :)

    Wenn ich die Zeit mit defekten Transmitter rausrechnen, habe ich seit 07/2023 5 Sensoren reklamiert. Meistens haben diese Sensoren ca. 5-6 Tage funktioniert und sind ohne Aktualisierung o.ä. ausgestiegen. Jeder Sensor ließ sich setzen und ist gestartet. Habe einige Sensoren verlängert, diese liefen dann ca. 3-4 Tage problemlos weiter.

    Mein Problem mit dem g4 ist, dass der blutige Wert um einiges höher ist als der Sensorwert. Die Kalibrierung auf den blutigen Wert hält nur kurze Zeit an. Der Libre lief mit einer maximalen Abweichung von 10mg/dl.

    Also die Werte aus meinem G6 weichen auch so um die 10mg/dl bis 15 mg/dl ab.

    Damit kann ich leben. Steige dieses Jahr auf Pumpe um. Zuvor 13 Jahre PEN Nutzer. Warte aber auf den Nachfolger des G4 den Instinct Sensor der ab April in Einzelfällen und ab Juli/August dann flächendeckend kommen soll. Bin nur aufgeschreckt wegen den Problemen mit dem G4.

    Kann mir jemand mal berichten wieviele Sensoren im Durchschnitt:

    - nicht funktionieren

    - die Lebensdauer von 7 Tagen

    Nicht erreicht haben ?

    Möchte mal ein Gefühl entwickeln.

    Also mein Dexcom G6 funktioniert zu 98% und erreicht zu zu mehr la 95% die 10 Tage.


    Der Instinct soll ja in Zukunft bis zu 14 Tage ( am Anfang 7 Tage) laufen.

    Wenn ich das alles so lese frage ich mich ob ich nicht vielleicht doch eine Pumpe nehmen sollte die mit dem Dexcom G6 arbeitet🤔

    Bin noch in der PEN Therapie und nutze den Dexcom G6 seit 3 Jahren für mein CGM.

    Diese Probleme habe ich noch nie mit dem Sensor gehabt. Was nützt die beste Pumpe wenn die Sensoren nicht funktionieren? Dann ist nichts mit Automodus sondern manuell. Dann kann ich auch beim PEN bleiben und stelle mir Nachts den Wecker😡

    Hoffe der Instinct Sensor funktioniert besser. Eigentlich ist die 780g mein Favorit 😎

    Bin gerade eher auf dem entgegen gesetzten Weg.

    Nach 14 Jahren PEN (Tresiba/Lyumev) werde ich diese Jahr zur Pumpe wechseln. Tendenziell Meditronic 780g. Warte mit der Bestellung nur noch auf den Instinct Sensor und dann geht es los.

    Der HB1C Wert und die TIR werden sich verbessern. Darüber hinaus auch die Hypowahrnehmungen und nicht mehr so viele Hyper vor allem morgens und nachts.

    Das bekomme ich mit PEN nicht hin. Geschweige den die Schwankungen im BZ.

    Hallo Zusammen,


    bräuchte mal Input vom Schwarmwissen.


    Nutze auf meinem Handy zur Dokumentation meines Blutzuckerspiegels die MySugr App.

    Führe die App auch wegen der geplanten Beantragung der Pumpe.


    Bekomme von der App immer eine Mail pro Woche mit Ergebnissen.

    Leider kein TIR Wert.

    Wie ermittelt Ihr euren TIR Wert ?


    Wie sollten die Werte, auch des BZ aussehen damit es vom MDK wenig Nachfrage gibt. ;):weih

    Hat jemand schon den Omnipod 5 mit Dexcom G6 und kann berichten ?

    Vor allem die Anlernphase der Pumpe scheint schwierig zu sein und die Pumpe eher zu wenig Insulin abzugeben. Siehe YouTube und amerikanische Foren.

    Stehe auch vor der Auswahl.


    Ypsopumpe find ich ganz gut. Die Kartusche ist klein der Wechsel geht schnell und man hat bei Sport mehr individuelle Möglichkeiten. Zum Beispiel den Wert auf bis zu 200 zu stellen.

    Da ich aber nicht von Apple weg möchte und das iOS Updates seit 1,5 Jahren laufend verschoben wird.,.., Apple möchte die Software wohl nicht. => fällt die Pumpe aus


    Omnipod 5 gefällt mir auch. Aber die Anlernphase ist wohl laut YouTube schwierig.

    => da bin ich mir 🤔 nicht sicher


    Tandem eigentlich ganz nice aber leider ist der Automode zu schwach und elektronische Probleme sowie der Kartuschen Wechsel…

    Dann halt nicht.


    Denke bei mir wird s wohl doch zur Meditronic 780 G gehen aber erst dann wenn der Instinct Sensor verfügbar ist.

    Gerade auf YouTube gesehen.


    In den USA ist die iOS und Android App genehmigt worden.

    Man braucht dann das externe Steuergerät nicht mehr und kann alles über Handy machen.

    Bekomme die Woche eine Demoversion.


    Vielleicht können wir hier im Thread mal Erfahrunhen und Ähnliches zum Omnipod 5

    In Kombination mit Dexcom G6 und dem Automodus der Pumpe Posten.