Beiträge von Sko

    Die optimale Pumpe die alles richtig macht gibt es leider nicht. Eine oder 2 Kröten muss man halt schlucken und für sich abwägen was die richtige Pumpe ist.

    Denke aktuell muss man xslim, die 780g und die Ypsopumpe vergleichen.

    Selbst muss ich mich auch entscheiden.

    Die Ypsopumpe ist schön klein. Leider ist das Reservoir daher beschränkt. Vorteil sind aber die schnell zu wechselnden Pumpcharts.

    Für mich ist der Touch der Pumpe leider im Vergleich zur xslim eher lahm und leider nicht selbsterklärend. (Im Diabetes Shop selbst ausprobiert) .Darüber hinaus muss man immer ein Handy mit dabei haben da die Steuerung der Pumpe an der Pumpe selbst eingeschränkt ist und ein Bolus Rechner auf der Pumpe komplett fehlt!!!!. Von dem nervenden Sicherheitscheck mal abgesehen.

    Größtes Problem ist aber auch das CamAps immer noch nicht für IOS verfügbar ist. Gemäß Telefonat frühsten 2024!!

    Wenn das stimmt was „Diabetes ohne Grenzen „ sagt ist der Automode schwächer als bei der Konkurrenz von der Geschwindigkeit und Stärke. Vorteil der Pumpe wäre aber das ich bei Dexcom bleiben könnte.

    Deswegen wird es bei mir wohl zwischen der xslim und der Meditronic entschieden werden.

    Aktuell zu 75% Meditronic da der Automode für mich am Besten wäre. Natürlich würde ich lieber mein CGM Dexcom behalten. Eine Kröte muss man schlucken. Die Pumpen Größe ist mir nicht wichtig. Touch ist nice but…

    I am Old School.

    Übrigens ist in den USA der Nachfolger des Guardian 4 schon im Anlauf.

    Heißt wohl Simplera (nur CGM) oder Instinct ( CGM und Pumpe)

    Hallo Ma2o16,


    stehe aktuell vor der selben Wahl. Bin Apple Fan und habe alles mögliche von Apple. Bei Sport kann ich über die Watch telefonieren und kann das Handy zu Hause lassen. Spricht gegen Ypsopumpe. Darüber hinaus funktioniert CamApsFx nicht mit iOS. Schade !

    Deswegen entweder Meditronic 780 oder Tandem Xslim.

    Frage :


    Wenn Du frei bist ….

    Schau Dir auch mal die xslim in Kombination mit dem DexcomG6 an.

    Hallo,da habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht,Ich bin extra für die Ypsopump auf Android umgestiegen.Natürlich nur mit dem Telefon,mein Ipad nutze ich nach wie vor.Die Applewatch funktionert auch.Klar etwas abgespeckter.Ich komme wider erwarten gut klar…Der Zugewinn mit Camaps fx wars mir wert.


    Gruss Andre‘

    Kannst Du den Zugewinn näher erläutern?

    Für die Ypsopumpe müsste ich auf Androit wechseln. Das Reservoir der Pumpe ist recht klein. Ist der Auto Mode besser als bei Meditronic und xslim?

    Ich bin auch Apple-Fan. 🍏

    Warum kaufst Du Dir ein Android Handy wenn Du ein IPHONE hast?

    Dann musst Du ja immer 2 Handy neben dem CGM und der Pumpe mit Dir tragen.

    Falls Du den Dexcom G6 nutzt. Wass das spricht gegen die xslim? Dann hättest Du über Control iq einen funktionsfähigen Automodus und benötigst kein 2 Handy.

    Hallo


    wenn man das 2. Handy immer mit dabei haben muss finde ich das Suboptimal.

    Wenn ich zum Beispiel Rad fahre habe ich überhaupt kein Handy mit da ich über die Apple Watch telefonieren kann.

    Wenn es die iOS Version gibt ok. Aber ansonsten wenn man den Automodus möchte und dann zwingend ein Android Handy braucht bin ich raus. Ein Handy das ich dabei habe reicht mir und ich bin iOS Fan. Habe zu Hause alles von Apple und freue mich schon auf das IPhone 15 Pro. Insofern leider nichts für mich solange iOS nicht geht.

    Also ich werde nicht mir für eine Pumpe extra ein Androide Handy kaufen. Bin mit iOS zufrieden.

    Dann wird es nun doch die xslim oder die Meditronic Pumpe 🥲

    Hallo Zusammen,


    eben gerade mit Ypsomed wegen der

    Cam APS FX App für IOS gesprochen.


    Kommt nicht vor 2024!!!


    Dies zur Info.


    😡Dann wird es nun doch eine Meditronic oder Tandem Pumpe.

    Hey Top Gun (Maverick)


    zu welcher Pumpe hast Du Dich entschlossen und warum?

    Schwanke selber immer noch zwischen der Meditronic und der xslim. Die ypsopumpe hat mir auch gefallen aber das Reservoir ist zu klein und die App für iOS gibt es immer noch nicht.

    Alles steht und fällt mit der Stärke der Wirkung des Automodus/ Control iq. Würde auch auf den Guardian 4 wechseln. Der Nachfolger des Guardian 4 ist in den USA schon durch die FDA genehmigt.


    Wie hast Du Deine persönliche Stellungnahme aufgebaut. Was hast Du angeführt?

    =>Antwort gerne auch per PN

    Hallo Brander Diab,


    Du schreibst das bei deiner xslim Einstellung die Basalrate keine Rolle spielt Obwohl doch eigentlich die sauber eingestellte BR doch maßgeblich für den Control iq sein sollte.

    Oder habe ich das falsch Verstanden?

    Dachte das wäre der Unterschied zur Funktion der 780g.

    Reicht die Verdoppelung der BR um hohe Werte einzufangen oder gibt die Pumpe zusätzliche Korrekturboli ab?

    Wie lange korrigiert die Pumpe? Bei der 780g wohl alle 5 Minuten mit erhöhten Boli + Korrekturboli

    Hallo Zusammen,


    vielleicht kann jemand einem noch PEN Nutzer mal beide Modi mal erklären was die Meditronic bzw. Xslim machen wenn man zu wenig oder kein Bolus (zB in der Nacht) abgegeben hat?


    Erhöhen beide nur die Basalrate?

    Wie wäre da der maximal Wer?

    Werden zusätzliche Korrekturboli bei der 780g bzw. xslim abgegeben wenn die Erhöhung der Basalrate nicht ausreicht?


    Wie lange und wie oft wird automatisch eingegriffen?

    Unterschied Auto Modus und Control iQ?


    Wer greift bei Hyper mehr und stärker automatisch ein.?


    Ja ich weiß viele Frgen. Sufu genutzt.

    Stehe aber irgendwie auf dem Schlauch:confused2:confused2

    Hallo Zusammen,


    bräuchte mal konkreten Input zur Ausfüllung des Tagebuchs sodass möglichst keine Nachfragen der KV kommen.


    Mein Diabetologe möchte mich auf Pumpe umstellen da:


    - mein BZ Wert ist ein Rollercoaster trotz Dexom G6

    - häufige Unterzuckerungen und Überzuckerungen vor allem Nachts

    => zum Teil stelle ich mir den Wecker auf 03:00 zu Reaktion auf den Wert

    - Dawn Phänomen mit hohen Werten morgens

    - laufende Unterzuckerungen beim Ausdauer Sport trotz Basalreduktion vor dem Sport und Nahrungsaunahme während des Sports


    Er riet mir wieder ein Tagebuch zur Dokumentation zu führen.


    Wie kann ich dieses so ausfüllen das die beschriebenen Gründe richtig abgebildet werden ohne das es Nachfragen gibt.


    Nutze den Dexcom G6.


    Muss man die Werte des CGM trotz Tagebuch mit dokumentieren und wenn ja wie?


    Danke im Voraus 🙏

    Grüße

    Sko

    Hallo Zusammen,


    komme gerade von meinem Quartalstermin bei meinem Diabetologen.

    Wir haben zusammen entschieden das ich auf Pumpe umgestellt werden soll.

    Da ich bis jetzt kein Tagebuch geführt habe sagte der Doktor das wir jetzt erst mal für 2 Monate ein BZ Tagebuch führen falls wir dieses bei der Beantragung im September / Oktober ggf. brauchen werden.

    Es wird entweder die xslim mit dem Dexcom G6 Sensor (habe ich bereits) oder die Meditronic 780G mit Guardian 4.


    Jetzt zu meinen Fragen: (bin bei der Techniker KV)

    1) Wie läuft die Beantragung?

    Mein Doktor meinte er würde mir 2 Rezepte ausstellen. Diese sollte ich dann an den Pumpen Hersteller senden. Dieser würde dann alles weitere mit der KV klären. Ggf würde diese eventuell Unterlagen nachfordern.

    => Muss der Doktor kein Gutachten erstellen in dem er/wir die Gründe aufführen???

    Sollte ich ein Motivation Schreiben erstellen?

    => Wie sollte das Tagebuch aussehen ?

    2) Meditronic oder Xslim?

    3) Genehmigt die KV erstmal für 3-6 Monate?

    4) Wie erhalte ich das Verbrauchsmaterial?

    Automatisch??

    5) Wie sieht aktuell die Lieferfähigkeit der Hersteller aus?

    6) Automodus oder Control IQ?


    Danke für die hoffentlich vielen Antworten.

    Natürlich zahlt die Techniker auch Medtronic Produkte. Das ist kein Thema.

    Rezept einreichen und alles geht seinen Weg. Wenn Du noch kein Pumpenträger bist, wird natürlich beim ersten Mal der MDK zur Prüfung beauftragt.

    Hallo Tommi,


    das hört sich ja schon mal gut an. Zur Zeit bin ich noch kein Pumpenträger. Mein Diabetologe sagte man könnte bei mir meine Unterzuckerungen und Überzuckerungen sowie mein morgendlichen Höchsstand bekämpfen und mein TIR verbesser.

    Habe öfters einen Rollercoastet bei meinen Werten. Da ich einen hohen Bedarf habe fallen Patch Pumpen aus. Das mit dem Schlauch erscheint mir schwierig. Wahrscheinlich gewöhnt man sich dran.

    Was bedeutet das mit der MDK?

    Beantragung schwierig?

    Hast Du eine Ahnung wie ich das am Besten mache oder ist der Doc uptodate was ich nicht glaube.

    Grüße

    Im Prinzip hat die 780G auch Grenzwerte (Zielwerte) und die sind 100, 110 oder 120 mg/dl und das klappt wunderbar.


    Und wenn toosweet mit der t:slim seine Pumpe gefunden hat ist doch alles paletti.

    Hallo Eco,


    da Du dem Vernehmen nach die G780 mit Guardian 4 benutzt kann ich Dich bitten mir die Wirkungsweise der Pumpe bei prognostizierten Hohen Werten erklären?

    Wieviel kann sie wie korrigieren?

    Über welchen Zeitraum? Also wie oft bis der Zielwert erreicht ist. Glaube die xslim reagiert träger oder?

    (Bei niedrigen Werte schaltet die Pumpe ab und später wieder zu. Das habe ich verstanden)

    Für die t:slim: Im Schlafmodus ist der Zielwert bei 110. Es gibt keine Korrekturboli sondern es wird alles über die Basalrate geregelt. SChau mal hier: https://www.shg-insulinpumpent…wnloads/211130_t_slim.pdf S. 27

    Bei mir funktioniert es ganz gut und man kann eben selbst auch die hinterlegte Basalrate ändern, die die Pumpe in irgendeiner Form auch berücksichtigt.

    Katheder muss man alle 3 Tage wechseln, Reservoir strenggenommen auch (und das ist mit dem Befüllen echt ein bisschen umständlich). Mich stört es nicht, aber hat ja jeder seine Prioritäten.

    HalloToosweet,


    Kannst Du das mit den Basalraten einem Nebie genauer erläutern?

    Verstehe ich das richtig man hat eine Basalrate für die Nachtzeit eingestellt. Nun erkennt die Pumpe das die Werte fallen und schaltet ab und später wieder zu. Das ist verständlich.

    Was tut die Pumpe genaue bei prognostizieren hohen Werten? Wie verändert sie die Basalrate dann und wie kann ich das vorab wie Du geschrieben hast beeinflussen?

    Danke