Beiträge von Sko

    Den Extended Katheter habe ich mal getestet (10 Stück) aber die 7 Tage habe ich nicht erreicht.

    Wie lange konntest Du in benutzen?

    Weiß Du wie die G780 bei prognostizierten Hohen Werten diese einfängt?

    Gibt es da einen Grenzwert wie stark maximal korrigiert wird und wie oft?

    Wenn man das genau weiß und den Korrekturwert der xslim kennt kann man das gut vergleichen oder?

    Den G6 trage ich für 10 Tage. Den Guardian 4 nur für 7 Tage. => Differenz 3Tage

    Das bedeutet rund 12x im Jahr weniger Wechseln.

    Beim Meditronic kann man aber über den Extended Sensor der Pumpe diesen bis zu 7 Tage tragen. Bei der Xslim Max 3 Tage.

    Nachtrag:

    Die Triebfeder für meine Pumpe sind primär meine ausgeprägten Hypos und Überzuckerungen vor allem Nachts und der morgendliche zu Hohe Zuckerwert beim Aufstehen.

    Das Design einer Pumpe ist schön (Xslim).

    Mir geht es aber nur die gute Wirkung der Pumpe. Hierbei natürlich auch das setzen der Sensoren etc.

    Also Funktion vor Design!

    Nutze seit 3 Jahren den G6 und bin damit zufrieden. Für mich ist bei der Pumpe am wichtigsten das sie Unter- und Überzuckerungen schnell einfängt und reguliert in den Zielbereich. Ich bin ein Apple Fan und habe zu Hause neben Watch, Pad, MacBook und IPhone. Deswegen kommt für mich nur die 780G oder die xslim in Frage.

    Was man so aus den Foren hört soll der Eingriff der Pumpe bei erwartet zu hohen Werten bei der G780 stärker sein. Ob das besser ist kann ich noch nicht sagen.

    Nachteil des Guardian 4 ist zum Beispiel das Klebeverfahren und natürlich die Tragedauer.

    Den G6 hält 3 Tage länger. Ein Vorteil aktuell der G780 ist auch das ich , den Namen gerade vergessen, denn Sensor länger als 3 Tage tragen kann. Bei meinem Insulinbedarf heißt das das reicht für 2 Pumpenfüllungen.

    Glaub so einen Sensor gibt es noch nicht für die xslim. Von den Schläuchen und deren Befüllung mal ganz abgesehen. Vorteil der xslim ist die Updates per OTA das Design, Handhabung der beiden Pumpen?, noch nicht mit geprüft und ich kann bei dem Dexcom G6 bleiben.

    Ein Thema das ich auch noch habe ist meine KV (Techniker). Die haben wohl einen Vertrag mit Dexcom. Bei der Pumpenbeantragung ist das vielleicht auch ein Nachteil für Meditronic.

    Hat jemand da Erfahrung auch hinsichtlich der Beantragung der Pumpe?

    Hallo Zusammen,


    habe zur Zeit noch keine Pumpe!

    Bin Diabetiker Typ 1 seit 2010. Da war ich 42.

    Seit dem spritze ich Basal (zur Zeit Tresiba200)

    und Lyumeev 200 oder 100 was gerade verfügbar ist als Bolus. Pro Tag benötige ich zur Zeit 40-42 Einheiten Basal und 3-4 Faktor für die Bolus Einheiten. Insgesamt pro Tag also 65-80 Einheiten. Da ich in der Nacht ausgeprägte Über und Unterzuckerungen habe und morgens des Öfteren mit 180 bis 240 rauslaufe will mein Diabetologe mich ggf auf Pumpe umstellen. Bis letztes Jahr war ich Privat versichert. Seit 1.1 nun bei der Techniker KV. Mein Langzeitzuckerwert schwankt zwischen 6,6 und 7,0. Je nachdem wieviel Sport ich mache.

    Neben der kontinuierlichen Insulin Abgabe (einstellbar) bin ich vor allem!!! auf die automatische Korrektur nach Oben und ein wenig nach Unten abhängig.!!!

    Als CGM habe ich das Dexcom G6 System. Ggf würde ich wechseln wenn notwendig. Habe mir Mals 2 Pumpen ins Auge gefasst.

    Meditronic G780 und

    Tslim X2

    Ich weiß das die X2 und ihr G780 von anderen Werten für die Korrektur ausgehen.


    Frage:


    Welche von den Pumpen hat den am schnellsten und am besten Korrektur Mechanismus??

    => bitte auch Pro und Contra


    Zur Not würde ich auf den Dexom zu Gunsten des Guardian 4 wechseln.


    Danke im Voraus

    Mal zwei Fragen off Topic:


    Wie erhöhe ich den Korrekturwert von den 60% , ist wohl so eingestellt, auf 80 - 100% damit die Korrektur stärker ist?

    Kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich U200 Insulin in der Pumpe nennen?

    Wenn ja was muss ich beachten bzw. einstellen?

    U100 ist für mich zu schwach.

    Danke und Grüße

    SKO

    Stehe aktuell auch vor dem Wechsel sofern die PKV genehmigt 😳

    Schwanke noch ob tslim oder 780g.

    Problem ist das ich zur Zeit U200 Insulin nehme. (Humalog/Tresiba).

    Entweder wieder auf U100 zurück => Reservoir schnell leer oder Pumpe mit Humalog U200 füllen.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Benötige mal Input:


    Ich bin 53 Jahre und habe seit 11 Jahren Typ1.

    Mein Langzeitzuckerwert schwankt zwischen 6,4 und 6,8. Bin ICT Nutzer mit Humalog 200 und Tresiba 200. Benutze als CGM Decxom G6. Habe 2 Hunde und treibe viel Sport. 3-4mal pro Woche. Hauptsächlich Mountainbike oder Rennrad.

    Da meine Untzuckerwahrnehmung so gut wie weg ist und ich Nachts de öfteren Unterzuckerungen bis 45 mg/dl oder morgens viel zu hohe Werte habe bis 214 mg/dl habe und mein Blutzucker Tagesverlauf stark schwankend ist empfiehlt mein Diabetiloge mir mal eine Pumpe vor allem wegen der Nacht und morgen früh Werte zu nehmen.

    Seine Empfehlung wäre die Tandem xslim , dann könnte ich das jetzige CGM weiter nutzen, oder die Meditronic G780. Dann müsste ich auf den Guardian 4 CGM wechseln.


    Denke es ist klar das beide Pumpen ihre Vor- und Nachteile haben.


    Vor allem würden mir zur Entscheidung folgender Input helfen:


    Welche der beiden Pumpen hat den stärkeren und ggf. Besseren Automodus vor allem für hohe Werte?

    Kann man die Pumpen auch mit U200 Insulin betreiben?

    Guardian 4 oder Dexcom G6/7?

    Gut nutzbar für Sport?


    Gerne könnt ihr mir auch weitere Pro und Cons zu beiden Pumpen geben.


    Danke im Voraus

    Benötige mal Input:


    Ich bin 53 Jahre und habe seit 11 Jahren Typ1.

    Mein Langzeitzuckerwert schwankt zwischen 6,4 und 6,8. Bin ICT Nutzer mit Humalog 200 und Tresiba 200. Benutze als CGM Decxom G6. Habe 2 Hunde und treibe viel Sport. 3-4mal pro Woche. Hauptsächlich Mountainbike oder Rennrad.

    Da meine Untzuckerwahrnehmung so gut wie weg ist und ich Nachts de öfteren Unterzuckerungen bis 45 mg/dl oder morgens viel zu hohe Werte habe bis 214 mg/dl habe und mein Blutzucker Tagesverlauf stark schwankend ist empfiehlt mein Diabetiloge mir mal eine Pumpe vor allem wegen der Nacht und morgen früh Werte zu nehmen.

    Seine Empfehlung wäre die Tandem xslim , dann könnte ich das jetzige CGM weiter nutzen, oder die Meditronic G780. Dann müsste ich auf den Guardian 4 CGM wechseln.


    Denke es ist klar das beide Pumpen ihre Vor- und Nachteile haben.


    Vor allem würden mir zur Entscheidung folgender Input helfen:


    Welche der beiden Pumpen hat den stärkeren und ggf. Besseren Automodus vor allem für hohe Werte?

    Kann man die Pumpen auch mit U200 Insulin betreiben?

    Guardian 4 oder Dexcom G6/7?

    Gut nutzbar für Sport?


    Gerne könnt ihr mir auch weitere Pro und Cons zu beiden Pumpen geben.


    Danke im Voraus

    Nutze schon lange den G6 und bin auch sehr zufrieden. Insbesondere wenn man irgendwann auf eine Pumpe mit Automodus umsteigen möchte ist das Dexcom Produkt empfohlen. Natürlich warte Ich sehnsüchtig um den g7.

    Die Frequenz wie oft der Wert neu gemessen wird ist nachrangig zu einem anderen Thema.

    Das eigentliche Problem ist bei allen CGM der Timelag zur bz Messung aus dem Blut direkt.

    Also wenn Pumpe geplant dann Dexcom. Bzw. Guardian 4. wenn meditronic Pumpe.

    Hallo Zusammen,

    Mal ne Frage. Benutze nur die Decom original App kein Xdrip oder ähnlich. Bin zufrieden. Als Collector habe ich den Empfänger von Dexcom und mein Samsung S9plus. Bei Marathontraining nehme ich den Empfänger nicht mit nur das Handy.

    Nun zur Frage:

    Überlege nun ob ich passend zum Handy eine Samsung Smartwatch kaufe. Dann könnte ich beim Training einfach auf die Uhr schauen und müsste nicht immer das Handy rausholen.

    Funktionieren die Samsung Smartwatch als Collector mit und ggf. auch ohne Handy.

    Grüße

    ich arbeite nicht bei Dexcom. Dies vorausgeschickt.

    Jeder Mensch hat eine andere Haut mit anderen Reaktionen.

    Insofern kann man es nicht jedem recht machen. Natürlich müssen eklatant relevante Dinge angesprochen und gegebenenfalls geändert werden. Aber wenn vielleicht 10 bis 15% der Anwender Probleme haben jedoch über 85% aber nicht dann wirft es doch die Frage auf ob es Sinn macht für eine Minderheit etwas zu ändern, wenn hierdurch für die Mehrheit sich etwas vielleicht verschlechtert.

    Nutze den G6 nun schon lange und habe noch nie Probleme gehabt außer gewissen Abweichung bei den Messwerten. Kann damit leben.

    Alternativ gibt es auch andere CGMS auf die man wechseln kann. Zum Beispiel das Eversense XL.

    Also bei mir haben die Sensoren nach der Aufwärmphase eine Abweichung zum blutigen Messen von +/- 10 .

    Absolut super. Das einzige Problem das ich habe das ich die 10 Tage ohne Sensorausfälle nicht schaffe. Wechsele im Durchschnitt nach 8,5 bis 9 Tagen. Kann damit leben. Eine Allergie habe ich nicht. Deswegen 😁

    Habe auch lange hin und her überlegt ob das Eversense xl für mich in Frage kommt.

    Mein Diabetologe, ist Stützpunktarzt für das Eversense, hat mir von diesem abgeraten , da er schon mehrere Patienten hatte wo sich nach kurzer Zeit der Sensor verabschieded hat und der Arm wieder aufgeschnitten werden musste.

    Da ich viel auch länger im Ausland unterwegs bin werde ich bei dem Dexcom G6 bleiben. Auch wenn die Sensoren nie die 10 Tage fehlerfrei schaffen sondern sich nach 8 bis 9 Tagen mit diversen Sensorstörungen verabschieden.

    Kleine Rechnung:

    Das Jahr hat 365 Tage.

    Wir bekommen 36 Sensoren pro Jahr.

    Lücke also 5 Tage.

    Wenn die Sensoren im Durchschnitt 8,5 Tage gut laufen kommen zu den 5 Tagen noch 8,5x36 (Sensoren) = 54 Tage hinzu.

    Insgesamt haben wir eine Lücke von 59 Tagen. Dies entspricht 7 Sensoren pro Jahr die fehlen.

    Was da wohl die KV sagt?

    Wollte mal ein Austausch über eure Erfahrungen bezüglich euer Tragedauer der Sensoren mit und ohne Xdrip anstoßen.

    Bei mir, nur Dexcom App und Receiver ohne Xdrip fangen die Sensoren nach 8,5 Tagen mit Aussetzer an. Irgendwann laufen sie dann wieder an um ca. 12 — 15 Stunden vor dem Ablauf der 10 Tage Dauer komplett auszufallen. Reklamiert habe ich noch nicht da ich erst 4 Sensoren genutzt habe.

    Wie sieht es bei euch aus? Wie geht ihr zum Beispiel mit Reklamationen vor.:confused2