Beiträge von stw

    Wenn die KK nach 6 Wochen ohne Dir einen Zwischenstand mitzuteilen nicht entschieden hat, kannst Du die neue Pumpe beantragen.

    Genau:) also eigentlich 3 Wochen, mit MDK 5 Wochen.

    Wenn ich ergänzen darf: Patientenrechtegesetz. Ich meine § 13 Abs. 3a SGB V.

    So bin ich vor ewigen Zeiten zum CGM gekommen....

    Also ich bin meistens auch nur beim Diabetologen um meine Quartalsrezepte abzuholen und kurz zu quatschen. Manchmal werden auch gleich noch andere aktuelle medizinische Themen besprochen, die meist nichts direkt mit dem Diabetes zu tun haben. Der Schnupfen hier, die Impfung da usw.

    Ich hab die 640g und das Reservoir mit Fiasp ist auch bis zu 7 Tage in der Pumpe. Ein Nachlassen der Wirksamkeit kann ich dabei nicht feststellen. Ich habe mit Fiasp aber auch z.B. noch nie einen Brennen bemerkt.

    Hatte hier vor einiger Zeit schon mal von einem Lyumjev Lieferproblem gelesen. Jetzt habe ich von der Versand-Apotheke shop-apotheke.com mein Rezept für 5 X 10ml Durchstechflaschen zurückbekommen, weil nicht lieferbar. Dann muss ich wohl erstmal das Humalog weiter benutzen.


    Gibt es das in euren Apotheken noch?

    Betrifft das nur die Durchstechflaschen, aber nicht die Pen Patronen?

    Da meine Apotheke Fiasp auch nicht immer vorrätig hat, nutze ich die App "Meine Apotheke" und bestelle vor. Laut App wäre Lyumjev in mehreren Varianten kurzfristig in meiner Apotheke lieferbar. Vielleicht würde die App dir auch helfen.

    Ich brauche so ca. 15-20 Minuten und lege mir zum Übertrag die alte Pumpe daneben.

    Inklusive aller CGM Einstellungen und Alarmen?:/

    :/Ja, ich muss zugeben, ich habe da auch Erfahrung. Seit 2015 habe ich die 5. oder 6. Pumpe. Ich lege mir die alte daneben und gehe strukturiert das Menü Stück für Stück durch. Es sind auch nur 2 Basalraten mit 5 oder 6 einzelnen Blöcken und der KH Faktor ist den ganzen Tag gleich.

    ..... Mach ich nach Gefühl und komm damit deutlich besser klar, als zu hoffen, dass die zuletzt berechneten Werte noch irgendwas mit den aktuellen zu tun haben.

    .....

    :thumbup:genauso handle ich auch. Mehr auf mein Gefühl als auf strickte Berechnungstabellen verlassen. Oft habe ich aber auch schon gedacht, ich bin damit allein auf weiter Flur....

    Ich brauche so ca. 15-20 Minuten und lege mir zum Übertrag die alte Pumpe daneben. Ich hab aber auch nur zwei Basalprofile und mein KH-Faktor ist den ganzen Tag gleich.

    Interessanter wird es wenn die Pumpe deine Einstellung nicht akzeptiert und du nach nem Fastnervenzusammenbruch merkst, dass dir statt einer mmol eine mg Pumpe als Ersatz geschickt wurde :patsch:.

    War aber kein Fehler von Medtronic, sondern vom Lieferant. Die hatten damals immer welche auf Lager und die falsche gegriffen.

    Also, so einen Riss an dieser Stelle hab ich auch. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen :blush: Ich bin vor ein paar Monaten allerdings auch ordentlich von einer Treppe gesegelt. Möglicherweise hat Pumpe da auch was abbekommen. Ich hatte sie danach zwar gechecked, aber wer weiß. Erst mal mache ich mich jetzt nicht verrückt und falls die 780g doch früher als gedacht rauskommt, ist es der Reklamationsgrund, den meine KK dann wahrscheinlich wieder für die Genehmigung einer Folgepumpe haben will.

    Omg, ist das ein Gefummel 8|. Danke fürs Video. Nachdem ich letztens Probleme mit dem QuickSet hatte, soll ich auch vom Mio oder alternativ Stahl || überzeugt werden. Mio ist jetzt wohl raus. Zum Glück geht es mit dem QuickSet wieder, lag wohl an der Setzhilfe, die nach 12 Jahren wohl etwas ausgeleiert war.

    Das die Kalibrierung nicht aktzeptiert wird, kenn ich auch. Das kam auch schon ein paar mal vor. Allerdings beim 3er nicht häufiger als beim 2er. In den letzten 3-4 Monaten ist es nicht einmal passiert. Da läuft der Sensor ohne Probleme sauber durch. Segnifakante Unterschiede zwischen blutiger Messung und Sensor habe ich bisher auch nicht gehabt. Also alles andere als pauschal Schrott Brander-Diab. Ich weiß, es gibt viele, die Probleme haben, aber auf der anderen Seite auch viele die sie nicht haben.

    Die Schwierigkeiten bei der Kalibrierung kamen bei mir übrigens immer daher, dass ich wohl beim setzen ein Äderchen getroffen hatte und die Setzstelle richtig einblutete. Auch wurde mir jeder Sensor anstandslos erstattet. Einmal sogar bekam ich statt einem sogar eine Packung mit 5 Stück. Da war ein Newbie an der Hotline und noch nicht ganz in der Materie drin- hab mich natürlich nicht beschwert. :D

    Mmh, sicherlich eine Frage wo dir ggf. jeder was anderes sagen wird, da man da individuell drauf schauen muss. Ich persönlich habe 24 Stunden ein BZ-Ziel von 6.0 mmol/l. Das müssten ungefähr 120 mg/dl sein. Das hatte ich seinerzeit zusammen mit meiner Diaelfe so eingestellt und laufe damit sehr gut. Ich persönlich würde das BZ-Ziel nachts nicht geringer ansetzen, da ich lieber durchschlafe und dafür einen höheren BZ in Kauf nehme. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob das an der Stelle relevant ist. Isst du nachts denn was? Hier geht es ja um die Bolusexpert Einstellung.

    Das was ich mit dem Durchschlafen geschildert hab betrifft eher die Warnungen bei den Hoch/Niedrig Einstellungen. Da hab ich die Grenze für die Hoch-Warnungen nachts auch ein Stück höher gesetzt als tagsüber.

    Bevor da nichts in trockenen Tüchern ist, wird man offiziell keinen Termin nennen. Ich glaube bei der 640g war es, daß es sich ewig gezogen hat, bis die Zulassung für Deutschland da war. Von daher fürchte ich, daß wir nur abwarten können.....

    Mmmh, die Info für die Schweiz ist mir schon länger bekannt. Wäre jetzt aber davon ausgegangen, dass das in D noch bis Ende nächsten Jahres dauert. Das wäre dann ein ähnlich langer Zeitraum von CE Zulassung bis zur Aufnahme in den Erstattungskatalog der GKV wie bei der 670G.

    So lange ich auch noch keine offizielle Meldung von Medtronic Deutschland dazu lese, mag ich es auch noch nicht richtig glauben.

    Mein Plan ist auch, die 670G zu überspringen und dann gleich auf die 780g aufzusetzen. Alles in der Hoffnung, dass mir die 640 jetzt nicht ausfällt.

    ich finde dein Verhältnis von Basal/Bolus ungewöhnlich. Vielleicht erreichst du mehr, wenn du die Faktoren/Korrekturen erhöhst?

    Das sehe ich ähnlich. Bei mir sind es 40 Basal / 60 Bolus. Gut, ich bin wahrscheinlich auch ein kleines Kohlenhydrateverschlingmonster 8) aber das wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt.

    Katheter hast du wahrscheinlich schon getauscht?

    Wie lange nutzt du Fiasp? Ich hatte im ersten Versuch mit Fiasp nach 8 Wochen ähnliche Probleme und bin dann wieder auf Humalog.(mittlerweile wieder bei mehr als 9 Monaten erfolgreich bei Fiasp). Hast du noch alternatives Insulin greifbar?

    Die Ampulle im Pen könnte unter Umständen auch kaputt sein. Bei mir hatte eine Ampulle mal einen Riss, dadurch ging kaum Insulin durch die Nadel, sondern das meiste durch den Riss. Das ist zwar schon über 25 Jahre her, aber mir im Gedächtnis geblieben.

    So einen Effekt hatte ich erst letzte Nacht. Um 19.00 Uhr gegessen, soweit alles schick und gg. 23.00 Uhr gehe ich mit mit nem BZ von 6,4 schlafen. Um 2 Uhr morgens schlägt die Pumpe Alarm, ich steuere im Halbschlaf dagegen, aber nix passiert. Um 4 Uhr morgens fängt der BZ dann doch an zu fallen und alles ist seither im Normbereich. Meine Vermutung geht hier jetzt eher in Richtig böse Luftblase. Und ja, ich fühle mich total erschlagen heute, denn nach 4 Uhr konnte ich auch nicht mehr richtig einschlafen. ;(

    Auf den möglichen Glibber <X muss ich mal achten.