Beiträge von Ubs

    Guten Abend.


    Der Umstieg von 2 auf 3 wäre genau zu Beginn unseres Urlaubs. Das ist mir zu riskant. Ich werde die letzten drei 2er Sensoren als Reserve mitnehmen und am Samstag auf den 3er umstellen. Ich habe durch die Verlängerungen gut 2 Monate herausgespart und bis Ende Juni genügend Zeit den 3er kennen zu lernen.

    Sollte alles gut gehen, werde ich die Reserve an 2ern danach verschenken.


    Kann man beide Sensoren quasi im Wechsel betreiben oder muß ich den 2er aus der Pumpe löschen.


    Es wäre im Notfall einfach praktisch für die 2 Wochen das funktionierende 2er System reaktivieren zu können, ohne groß etwas ändern zu müssen.


    Wir machen eine Schiffsreise im Mittelmeer, da ist das mit der Hotline als Hilfe eigentlich keine Option.

    Die Dana RS ist eine sehr kleine Pumpe mit 3ml Reservoir, womit ich jedoch auch so 5-6 Tage auskomme.

    Katheterwechsel alle 2 Tage geht ja innerhalb 1 Minute (Nur Kahteter) doch das Befüllen etc dauert schon seine Zeit (Dann auch Wechsel des Schlauchs). Da bin ich froh, dass ich das nur alle 5-6 Tage machen muss.

    Das wäre eine Erleichterung, alle 6 Tage Reservoir füllen und zwischendurch einen Katheter setzen. Dann ist allerdings das Insulin in meinem Reserve-Reservoir, das ich immer mitschleppe (notfalls mit Einmalspritze hantieren) schon 12 Tage in dem Plastikteil. Irgendwer hat einmal gesagt, da treten Bestandteile vom Plastik in die Insulinlösung (das wenigste von der Flüssigkeit ist ja Insulin) über. Keine Ahnung wie kritisch das ist, bisher habe ich keine Allergien oder Knoten unter der Haut. Seit 1975 spritze ich.

    Erst einmal ein Hallo in die Runde.

    Mir wurde bei der Schulung ( vor 2 Jahren) gesagt, daß das Reservoir alle 3 bis 5 Tage gewechselt werden muss. Sicher ist das Insulin in den Pen's länger drin, aber die Ampullen sind aus Glas.


    VG Ubs