Beiträge von aleks.t1d

    Als ich meine ersten Libre 1 Sensoren in Frankreich gekauft habe ist mir gleich aufgefallen, dass auf dem schwarzen Libre 1 Messgerät drauf steht dass das auch mit Libre 2 Sensoren kompatibel ist - da ich zuvor (im deutschsprachigem Internet) immer gehört hatte dass das zweier und das einser Lesegerät untereinander nicht kompatibel ist hat das (bei mir als Techniker) sofort das Interesse geweckt.


    Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass es für Libre 1 Lesegeräte (schwarz) wohl ein Software-Update gibt, das sie mit Libre 2 Sensoren kompatibel macht - allerdings ohne Alarm-Funktion. Mein Libre 1 Lesegerät aus Frankreich hatte dieses Update wohl schon von neu installiert.


    Auch sehr merkwürdig finde ich es, dass es das blaue Libre 2 Lesegerät so nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gibt. In allen anderen Ländern von denen ich weis, dass es dort Libre 2 Sensoren gibt (Frankreich, Italien, Spanien) werden die Sensoren nur in Verbindung mit der App (LibreLink) angeboten. Als Alternative zur App gibt es dort nur die schwarzen Libre 1 Lesegeräte - aber dann wie gesagt ohne Alarmfunktion. Wenn man die Alarmfunktion nutzen will geht das dort nur mit LibreLink auf dem Handy.


    Auch gibt es auf der deutschen FreeStyle Libre Website (im Kleingedrucken) den Hinweis, dass die App einen neueren/besseren Algorithmus verwendet wie das Lesegerät und die Werte deshalb abweichen können.


    Gestern habe ich dann ein Video von zwei französischen Diabetes-Bloggerinen (Daib-Aide.fr, falls der eine oder andere die beiden kennt) gesehen, wo die die Libre 2 wohl mit dem Dexcom G6 gegengemssen haben und gesagt haben, dass die Libre 2 Sensoren noch genauer sind wie die Libre 1 Sensoren.


    Wenn ich dann aber hier und in anderen deutschsprachigen Quellen immer wieder lese, wie viele Leute hier Problem mit Libre 2 Sensoren haben - das geht ja sogar soweit, dass manche mit Libre 1 top zufrieden waren und mit den 2er Sensoren dann auf einmal nur noch Problem hatten und deshalb sogar bei der KK/Abott angefragt hatten ob sie wieder auf 1er Sensoren zurück gehen können.


    Hinzu kommt noch dass Libre 2 in Deutschland ja wohl schon Ende 2018 raus gekommen ist, in den anderen Ländern aber erst jetzt in den letzten paar Wochen ...


    Bei mir tut sich deshalb langsam eine Vermutung auf, um zu sehen ob sich diese erhärtet, wäre es lieb wenn ihr an der Umfrage teilnehmen könntet :)


    Hinweis: Wenn ihr mit mehreren Geräten scannt (z.B. dem Lesegerät und der App) dann wählt bitte für jedes dieser Geräte den entsprechenden Punkt aus, der bei euch zutrifft.


    Danke und liebe Grüße


    Aleksandar

    Ich trage ja im Moment meinen vierten Libre 1 Sensor und die waren bei mir alle sehr genau (höchstens 10 mg/dl Abweichung zur blutigen Messung).


    Das ist jetzt mein letzter 1er Sensor, wenn der abläuft gehts mit den 2ern von der KK weiter. Eigentlich hatte ich mich auf die Alarm-Funktion gefreut, aber so viel negatives wie ich jetzt über die 2er Sensoren schon gelesen habe hat sich die Freude etwas verringert.


    Bin mal gespannt wie die 2er bei mir so laufen werden.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    In den USA gibt's die Sensoren auch für kleines Geld. Nachteil, die schalten schon nach 10 Tagen ab. Da relativiert sich der Preis

    Das war die erste Genration von US Sensoren - die haben nach Aktivierung auch 10h zum Starten gebrauch anstatt 1h. Inzwischen gibt es aber auch in USA „14 Day Sensors“ und die brauchen jetzt auch nur noch 1h zum start. Die Libre 2 sind in USA aber noch garnicht zugelassen.


    Viele Grüße


    Aleksandar

    Hm also ich habe mal was gelesen dass die deutschen KKs die Libre eben am Anfang, als sie neue raus gekommen sind, nicht bezahlen wollten weil sie eben (dadurch dass sie für die Teststreifen hohe Rabatte ausgehandelt haben) für die Teststreifen deutlich weniger bezahlen als für die Sensoren.


    Die hatten das sogar ausgerechnet, dass bei Apotheken Preisen die Kosten zwischen Teststreifen und Libre fast gleich wären.


    Aber ja, bin mir auch sicher dass Abott in Frankreich nicht an jedem Sensor drauf zahlt, die werden dort sicher auch noch genug dran verdienen.


    Aber sowas auf eBay mit Gewinn weiter zu verkaufen finde ich moralisch zumindest arg grenzwertig ...


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    aleks.t1d , hättest Du für uns vielleicht einen Link zum Shop?


    Danke!


    Das ist leider kein Online-Shop. Ich habe die direkt von Ort in einer Apotheke in Strasbourg gekauft. Ob es Apotheken gibt die das auch liefern (und dann noch nach D) weis ich nicht.


    Wenn jemand interesse hat könnte ich aber gerne Sensoren in der Apotheke kaufen und dann gegen Versandkosten und mit Original-Rechnung aus der Apotheke nach D verschicken - wären auch nur normale Inlands-Versandkosten innerhalb D weil ich die dann auf dem Weg zur Arbeit von D aus abschicken könnte.


    Aber vieleicht wohnt ja auch der eine oder andere nicht weit von der französischen Grenze weg und kann selber mal kurz rüber fahren zum Sensoren kaufen - wenn man gleich ein paar Sensoren kauft sind da die Fahrtkosten schnell wieder drin.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Der Sensorfaden lässt sich mit einem spitzen Gegenstand einfach aushebeln und kommt dann in den Behälter mit den Lanzetten.

    Der Rest vom "Knopf" ist reine Elektronik und landet auf dem Recyclinghof. Da etwas auslöten zu wollen wäre Masochismus.

    Die insgesamt 11 Teile der Setzhilfe lassen sich mehr oder weniger schlecht trennen, wandern aber danach in den Plastikmüll (die Hohlnadel natürlich nicht).


    Wusste garicht dass in der Setzhilfe eine Nadel drin ist, hatte die bisher immer in den Gelben Sack geworfen - wie bekommt man die raus?


    Die alten Sensoren habe ich bis jetzt alle aufgehoben xD Sind aber ja auch erst drei bei mir bis jetzt.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Für die von euch die ihre Libre Sensoren nicht von der KK bekommen könnte das vieleicht interessant sein.


    In Frankreich kann man Libre Sensoren und auch das Lesegerät ganz normal in der Apotheke kaufen und da kostet ein Sensor nur 37 Euro anstatt 60.


    Sind aber (im Moment) wahrscheinlich nur die 1er Sensoren die man dort so günstig bekommt, weil (soweit ich das verstanden habe) die französische Krankenkasse diesen Preis wohl mit Abott ausgehandelt hat - und der gilt dann wohl netterweise auch für Selbstzahler.


    Die zweier Sensoren sind in Frankreich erst Anfang des Jahres raus gekommen und da verhandelt die französische Krankenkasse im Moment wohl wieder mit Abott über den Preis. d.h. wenn man in der Apotheke schon 2er Sensoren bekommt (als ich meine ersten vier Sensoren dort gekauft hatte, hatten die noch gar keine 2er da) dann würden die wahrscheinlich im Moment auch noch 60 Euro kosten - für den Preis kann man sie nämlich auch auf der französischen FreeStyle Libre Website bestellen.


    Aber auch wenn es im Moment nur 1er Sensoren sind, habe ich mir gedacht ist das für den einen oder anderen Selbstzahler vieleicht trotzdem interessant. Ob man für zwei Sensoren im Monat 120 Euro oder 74 Euro bezahlt ist ja doch ein Unterschied.


    Liebe Grüße


    Aleksandar