Beiträge von Quitsche

    Ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar beim Freestyle Libre. Bei meinem Vater kenne ich das so, dass er das Libre-Lesegerät am Empfang beim Arzt abgibt, die lesen das per USB aus und der Arzt hat dann die Daten schön visualisiert auf dem Rechner. Mit der Smartphone-App ist es ein wenig anders, nehme ich an.


    Die App Librelink bietet mir ja keinerlei Möglichkeit, die aufgezeichneten Daten etwas genauer zu betrachten. Ich verstehe es so, dass ich dazu einen Account bei Libreview brauche um die Daten dann anzusehen. Richtig?


    Wenn sich der Arzt die Daten ansehen will - muss er dann meine Libreview-Zugangsdaten bekommen, oder liest er die direkt aus dem Smartphone (per USB?)?


    Bei der gepatchten Librelink-App entfällt ja die Möglichkeit, Libreview zu nutzen (oder nicht?) und statt dessen nimmt man dann xdrip und die ganz Coolen haben zusätzlich einen Nightscout-Server. Richtig?


    Und wie läuft das dann beim Diabetologen? USB-Stick mit xdrip-Daten? Nightscout-Zugangsdaten? Kommen die Ärzte mit so etwas erfahrungsgemäß zurecht oder erwarten das von Abbot vorgesehene "Schema-F" über Libreview?

    Nächster Zwischenstand:


    Sensor starten hat funktioniert und ich kann per NFC Werte auslesen. Aber eigenartig: NFC wird permanent an und wieder aus geschaltet. Im Librelink-Startbildschirm steht also immer abwechselnd "NFC deaktiviert" und "Bereit zum Scannen" :confused2 Und in den Android-Einstellungen springt der Schalter immer hin und her. Hatte jemand dieses Problem schon einmal?


    Die Alarme funktionieren nicht, obwohl Bluetooth und die Standortermittlung aktiviert sind und die App die entsprechende Berechtigung hat. Auch hier vermute ich, dass die Programmierer gewisse Google-Play-Dienste voraussetzen.


    Xdrip funktioniert unter diesen Bedingungen nicht. Es lässt sich starten und Einstellungen vornehmen, aber es werden keine Daten von Librelink empfangen und die App nervt alle paar Minuten mit einem Pop-Up, dass Google-Dienste fehlen.

    Ich habe das vorhin mal ausprobiert. Die App habe ich per Aurora-Store installiert.


    mit MicroG: "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server"

    mit OpenGAPPS pico: "Installieren Sie bitte diese App aus dem Google Play Store"


    Also ohne google-Account läuft nichts. Was das angeht, die fieseste App, die mir bisher unter gekommen ist. Abbot möchte offenbar unbedingt die gesundheitsbezogenen Daten mit dem Benutzerprofil zusammen bringen :thumbdown:Eine andere Erklärung dafür kann ich mir zumindest gerade nicht ausmalen. Ich versuche als nächsten Schritt trotzdem, die App zu patchen und zu schauen, ob sie dann evtl. läuft.

    Hallo!


    Ich möchte gerne einmal das Freestyle Libre 2 ausprobieren und habe mir schon einen Sensor besorgt. Ich möchte als nächsten Schritt die gepatchte LibrelinkVersion und Xdrip installieren. Es hapert aber schon am ersten Schritt, nämlich, dass das ungepatchte Librelink überhaupt nicht starten mag ("Fehler bei der Kommunikation mit dem Server"). Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass auf meinem Handy LineageOS ohne Google-Apps läuft. Weiß jemand, ob das der Fall ist, dass die App nicht ohne Google-Play-Dienste startet? Und würde MicroG reichen, oder müssen es die "richtigen" von Google sein? Wegen der Corona-App (die auch nicht ohne Google läuft), denke ich widerstrebend darüber nach, die Google-Apps zu installieren.


    Schönen Abend noch!