Beiträge von PaulinchenPumpe

    Liebe Gemeinde!


    Vor geraumer Zeit kam CamAPS (verbunden mit Dexcom G6 und Ypso-Pump) mit einer Warnung daher, das Smartphone NICHT auf Android 13 upzudaten.

    Also werkelt auf meinem "Samsung Galaxy S20 FE 5G" immernoch Android 12.

    Das ist keine Katastrophe, trotzdem möchte ich das Betriebssystem meines Smartphones möglichst aktuell halten.

    Bisher gab es noch keine Entwarnung von CamAPS.


    Nebenbei: Wir halten es etwas <äh> eigenartig, dass es zwar eine Warnung vor Android 13 gab, aber keine Entwarnung (oder sie ist bei uns nicht angekommen?), oder Android 13 offiziell tatsächlich noch nicht unterstützt wird.

    Anders war es z. B. beim LibreLink, das mitteilte, nun auch auf Android 13 funktionsfähig zu sein.


    Wer von Euch hat eine ähnliche Kombination "Samsung Galaxy S20 FE 5G" mit aktuellstem CamAPS (Energiesparfunktion aus, ohne Nutzung Companion, dafür xDrip), Dexcom G6 und Ypso-Pump, und betreibt dieses unter Android 13? Und möglichst komplikationslos ohne Verbindungsabbrüche?

    Oder mit Verbindungsabbrüchen, und warnt davor?



    Danke


    Holger

    Liebe Wissende!


    Derzeit ist an Android-Geräten vorhanden und wird genutzt:

    LG G7 Thinq: Kompatibilitätsliste geeignet für "Dexcom G6 App" - das ist korrekt und wird so eingesetzt.

    LG G8s: Nicht in der Kompatibilitätsliste. Für diesen Fall steht dort geschrieben: "Wenn das Gerät nicht aufgeführt ist, ist es nicht mit dem Dexcom-Produkt kompatibel".

    Das stimmt nicht, denn die "Dexcom Follow App" funktioniert problemlos mit dem G8s! (Nebenbei: Die "Dexcom G6 App" nicht ...)


    Die beiden LG-Smartphones sollen ersetzt werden, in Frage kommt aus anderen Gründen nur das "Samsung Galaxy S20 FE".


    Dies ist laut Kompatibilitätsliste geeignet für die "Dexcom G6 App". Sehr gut.

    Aber angeblich funktioniert es nicht mit der "Dexcom Follow App".


    Bevor wir ungeeignete Smartphones kaufen:

    Kann mir bitte jemand aus eigener Erfahrung schreiben, ob das "Samsung Galaxy S20 FE"

    1. tatsächlich wie in der Liste angegeben mit der "Dexcom G6 App" funktioniert, und

    2. laut Liste die "Dexcom Follow App" NICHT bedient - oder doch (wie die Erfahrungen mit dem LG G8s)?


    Danke



    PS: Weiß jemand mehr als per Gerücht, ob mit dem Dexcom G7 diese unsäglich einschränkende Kompatibilitätsliste wegfallen wird?


    Nochmal Danke


    Holger

    Liebe Wissende!


    Die beste Ehefrau von allen, süß seit 45 Jahren, hat jetzt endlich statt des Freestyle einen Dexcom6 genehmigt bekommen (ein langer Weg mit Widerspruch und so).


    Nun ist

    1. ihr Wunsch, die aktuellen Werte (mmol/l) und den Graphen dauerhaft auf einer Smartwatch angezeigt zu bekommen und

    2. meine Erfahrung damit annähernd Null.


    Hier gibt es zugegebenermaßen hier viele Informationen dazu (XDrip+, XDrip core, BuildYourOwnApp, modifizierte App, NS-Reporter, Wear-Collection-Dienst, NightScout, BlueJay ...), diese sind jedoch sehr verwirrend, unübersichtlich, spezialfallorientiert, sich manchmal widersprechend.

    Der bereits angeschriebene Dexcom-Support stochert beschämend mehr im Nebel als wir.



    Gegeben ist ein Smartphone "LG G7 Thinq" mit Android 10, laut Dexcom kompatibel und von uns mit einem Testsensor erfolgreich erprobt.

    Gegeben ist (noch) keine Smartwatch - welche es sein darf, hängt von der Beantwortung der Fragen hier darunter ab.

    Gegeben ist eine Ypso-Pump. Dies ist insofern wichtig, da es irgendwann eine offizielle Ypso-Dexcom-App geben soll, die die Daten beider Geräte zusammenfasst. Dieses Zusammenfassen wird XDrip+ vermutlich nicht können?

    Deshalb sollte hier keine Bastelarbeit stattfinden (keineswegs abwertend gemeint), sondern die originale Dexcom-App bzw. später deren offiziellen Nachfolger genutzt werden.

    Geloopt wird nicht, 45 Jahre Erfahrung mit "süß" helfen auch sehr gut.

    Möglichst eine Android-Wear-Uhr, kein Tizen oder anderes. Apple habe ich bisher ignoriert und möchte dies weiter ignorieren.

    Und es sollte keine LTE-Uhr sein.




    Deshalb hier einige Annahmen/Verständnisfragen:



    Mit wievielen Mobilgeräten kann sich der Dexcom6-Sensor (bzw. sein Transmitter) über Bluetooth verbinden?


    Zwei oder mehr:

    - Eine Verbindung zum kompatiblen Smartphone, das die Daten dann z. B. in die Wolken weiterschickt, die zweite Verbindung zur kompatiblen Smartwatch allein zur Anzeige der aktuellen Daten.

    - Das Smartphone und die Smartwatch kennen sich selbst nicht.

    - Welche Apps kümmern sich auf Smartphone (originale Dexcom-App) und Smartwatch darum?

    - Wie funktioniert das mit der Eingabe des jeweils neuen Dexcom-Sensor-Codes bzw. Transmitternummer?

    - Welche Smartwatches wären da geeignet und zudem kompatibel (siehe unten)?



    Nur eine Verbindung zu einem Mobilgerät möglich (Smartphone ODER Smartwatch)?


    Variante 1 (Sensor -> Smartphone -> Smartwatch + Weiterverarbeitung):

    - Der Dexcom6-Sensor schickt seine Daten auf das kompatible Smartphone mit der Dexcom-App.

    - Die Decom-App auf dem Smartphone sammelt die Daten des Dexcom6 und schickt sie z. B. in die Wolke.

    - Die Decom-App auf dem Smartphone schickt die Daten des Dexcom6 parallel dazu zusätzlich an die Smartwatch (kann die das?, oder ist XDrip+ dringend notwendig?).

    - Die Decom-App auf dem Smartphone schickt die Daten des Dexcom6 parallel dazu zusätzlich an einen Follower mit der Dexcom-Follow-App.

    - Auf der Smartwatch kann der aktuelle Wert lediglich angesehen werden, nicht mehr (genügt).

    - Hier ist es notwendig, dass das Smartphone für die aktuelle Anzeige der Werte immer in Bluetooth-Nähe zum Sensor und auch zur Smartwatch ist.


    Variante 2 (Sensor -> Smartwatch -> Smartphone -> Weiterverarbeitung):

    - Der Dexcom6-Sensor schickt seine Daten auf die kompatible Smartwatch. Welche Smartwatches sind kompatibel?

    - Eine App (welche?) auf der Smartwatch holt sich die Daten des Dexcom6, zeigt sie an und speichert sie bis zur Abholung per Bluetooth durch das Smartphone.

    - Die App (welche?) auf dem Smartphone holt sich bei Anwesenheit automatisch die die Daten von der Smartwatch und schickt sie z. B. in die Wolke.

    - Auf der Smartwatch kann der aktuelle Wert lediglich angesehen werden, nicht mehr (genügt).

    - Eine echte Follower-Funktion mit einem Smartphone (Dexcom-Follow-App) funktioniert damit nicht.

    - Hier ist es notwendig, dass die Smartwatch für die aktuelle Anzeige der Werte immer in Bluetooth-Nähe zum Sensor ist, das Smartphone jedoch z. B. über Nacht weiter entfernt liegen kann (durchaus von Vorteil).



    Die Smartwatch-Fragen:

    - Welche Smartwatch/Smartwatch-Familie funktioniert bei Variante 1 und/oder Variante 2? Es stand geschrieben: Alle aktuellen AndroidWear-Uhren - stimmt das? Gibt es noch weitere Voraussetzungen (Bluetooth können vermutlich alle)? Bei beiden Varianten?

    - Wie ist es im Innern der Smartwatch, gibt es da passende Apps, welche?

    - Gibt es da verschiedene Zifferblätter, die die Werte anzeigen kann? Wo sind diese erhältlich? Kann auch welche selbst basteln?

    - Wer kennt eine passende aktuelle Uhr bzw. Uhrenfamilie, die:

    -- obiges kann,

    -- Blutzuckerwert und Diagramm und Uhrzeit und Schritte sind auf einem Ziffernblatt ohne umzuschalten anzuzeigen, und vielmehr nicht, GPS und Schlafphasen und Trainings- und andere Spielereien sind uninteressant.

    -- Die Anzeige sollte mit den genannten Anzeigen möglichst dauerhaft an sein (ja, ich weiß, der Akku ...).

    -- zuverlässig funktioniert,

    -- im Alltag ohne Bedienung funktioniert,

    -- in Grenzen robust ist (nicht beim Angucken auseinanderfällt).

    -- Selbstverständlich und zweifellos und dringend das Allerwichtigste: Sie muss frauenhandgelenk- und frauenschönheitsempfindentauglich sein!



    Fragen über Fragen ...



    Danke