Beiträge von IIll11

    Hey an alle, ich habe heute mal ein etwas anderes Anliegen. Passt jetzt auch nicht 100% hierein, aber hat trotzdem in gewisser Weiße mit der tslim zu tun:


    Ich benutze das klassische t:case mit dem Clip für die Hose. Jedes Mal wenn ich ein T-Shirt oder ähnliches (mit dünnem Stoff) anhabe, bekomme ich dreckige Abdrücke genau dort wo die tslim drunter ist. Sprich es kommen Flecken in Form eines Rechtecks (eben die Form der tslim), welche leider jedes Mal aussehen, als hätte ich ein komplett dreckiges T-Shirt an der Stelle.


    Ich habe auch schon mehrfach das Case sauber gemacht - leider bringt das nix.


    Geht das jemandem noch so?

    Sind zwar jetzt schon 2 Jahre her, aber wie ist es denn gelaufen, ist er rausgewachsen?

    Bin ich froh, wenn endlich der G7 kommt und dann mit der t:slim gekoppelt werden kann. Aber so wie ich hier gelesen habe dauert das noch da Tandem mit der Software noch nicht fertig ist. :(

    Freue mich dafür auch schon auf den G7. Habe aber noch meine Bedenken, wie die Sache mit dem Kleber angegangen wurde.
    Reagiert man allergisch auf den G6, kann man easy das Pflaster wechseln.
    Der G7 wird vom Setzen aber eher wie der FL aufgebaut sein und ob da das Pflaster noch einfach zu Wechseln sein wird, hm....


    Wenn man dann deswegen die Pumpe wechseln müsste, wäre echt schade.

    Ich hab letztens erst wieder die Ankündigung von der t:slim X3 gesehen; dort heißt es unter anderem, dass es eine verbesserte Closed-Loop-Technologie der bisherigen Control-IQ Steuerung gibt und auch alternative Zielwerte zur Auswahl.

    Natürlich macht nach dieser langen Zeit, wo die X2 auf dem Markt ist auch eine ganz neue Pumpe Sinn; besserer Akku, Updates per WLAN etc....


    Aber ist dann nicht der Entscheidungsgrund vieler "updatefähig" für die X2 nichts Wert?

    Wir haben zwar nach einem Jahr ca. das CIQ Update bekommen, aber allzu große Hoffnung, dass da noch mehr kommt, hab ich nicht.

    b) aktives Insulin - wenn Control IQ die Basalrate erhöht, wird diese Erhöhung als aktives Insulin angezeigt?

    Ja, wird es.


    Bei Basal IQ wurde der verlängerte Bolus ja abgebrochen, wenn der Bz schnell abfiel; wie ist das bei Control IQ? Control IQ zeigt zwar null Insulin an und unterbricht, aber wird der verlängerte Bolus später fortgesetzt?

    Der verlängerte Bolus wird auf jeden Fall fortgesetzt und nicht abgebrochen.

    Es kann sogar sein, dass trotz Basalratenabschaltung der verlängerte Bolus weiter abgegeben wird, also nicht pausiert wird und später, wenn der Wert wieder normal ist, fortgesetzt wird. Das weiß ich aber nicht zu 100%


    Bei der Basalratenabschaltung kann man auch noch einen normalen Bolus abgeben - das ging bei Basal IQ auch nicht.


    In diesem Zusammenhang, was ist negatives Insulin genau?

    Negatives Insulin anhand von nem Beispiel:

    Normalerweise zählt deine Basalrate ja nicht als aktives Insulin (nur die Erhöhung oder Verringerung) - wenn du sagen wir 5 Stunden lang Werte zwischen 110 und 118 mg/dl hast, läuft deine Basalrate ganz normal und du hast 0IE aktives Insulin.

    Nun fängt dein BLZ an zu sinken, erst 115 dann 112, dann 108 usw. CIQ fängt nun an deine Basalrate erst abzusenken und im Extremfall komplett abzuschalten.


    Da deine Basalrate aber als 0IE aktives Insulin zählt und das Basalinsulin nun aber reduziert wird, wird das "aktive Insulin" (also die 0IE) negativ.

    Was es bringt, vom negativen Insulin zu reden, weiß ich allerdings leider auch nicht.

    Was ich bei mir festgestellt habe: Mit einer erhöhten Basalrate und gleichzeitig weniger Bolus habe ich keine starken Blutzucker-Schwankungen mehr!

    Das habe ich mir für CIQ auch schon mal überlegt, aber war bisher unsicher.


    Bei ner "normalen Pumpe" halte ich davon persönlich nicht so viel, da somit durch die erhöhte Basalrate die Mahlzeitenboli kaschiert werden.

    Das mag dann zwar auch ganz gut funktionieren in der Routine - wenn man allerdings dann mal z.B. das Mittagessen ausfallen lässt, spiegelt sich das in Unterzuckerungen wider.


    Mit der Hypo-Abschaltung und / oder fester Routine könnte ich mir das aber tatsächlich vorstellen mal auszuprobieren.

    Was ich mir auch mal gedacht habe wäre einfach ein neues Profil zu machen und die Basalrate für dieses Profil ca. um so viel % hochzuschrauben, wie sie der Sportmodus runterschraubt. Damit sich das ausgleicht.


    Zudem die Korrekturfaktoren so niedrig einstellen, dass sie keinen Einfluss mehr haben.


    Mit ein bisschen rum probieren, um den Sportmodus auszugleichen, müsste man es ja so hinbekommen, die Funktion von der Basalratenabschaltung zu nutzen.

    Gleichzeitig aber keine bedeutenden Korrekturboli zu bekommen.

    Hast du es schon einmal mit Abschalten des C-IQ versucht?

    Dann läuft ja nur noch die programmierte Basalrate und den Bolus gegen hohe Werte gibst du per Hand.


    Und wenn alles ruhiger ist, schaltest du C-IQ wieder ein.

    Das ist tatsächlich eine gute Idee - manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.


    Im Moment mache ich es immer so, dass ich einfach die gesamte Abgabe für 20-25 Minuten stoppe.

    Nachteil ist hierbei allerdings, dass nach -5 Minuten das Gepiepe der Pumpe losgeht.


    Das werde ich ab jetzt so machen.

    Häufige Situation hierbei ist bei mir: Bsp. ich habe 130mg/dl und erledige dann schwere, kurze Hausarbeit / Schnee schippen ist da bei mir auch ganz extrem. Dies senkt meinen BZ deutlich ab (Sportmodus ist hierfür keine Option :Dda ich meistens nicht plane, wann genau ich das erledige etc.)


    --> Mein Blutzucker sinkt dann schnell ab und ruck zuck bin ich dann bei 90mg/dl mit Pfeil nach unten, was mich als leichten Hypochonder schon immer in Angst versetzt.

    CIQ schaltet in dieser Phase natürlich vorbildlich ab, aber in dieser kurzen Zeit hat CIQ nicht mehr wirklich Einfluss auf den Wert.


    Ich nehme dann schnelle KH zu mir (ab und zu dann leider auch mehr als nötig) und CIQ ist immer noch auf "0".


    Durch die schnellen KH kommt es dann schon ab und zu mal vor, dass 15-20 Minuten später der Sensor 160 mit steilem Pfeil nach oben anzeigt. Da der Wert aber durch die schnellen KH ohne aktives Insulin rapide ansteigt, hat der Sensor Probleme, auf den Wert genau (Ironie) zu messen.

    Die Werte vom Sensor im 5 Minuten Takt verhalten sich dann meistens so: 120 |140 | 160 | 180 | 182 |170 | 160


    Das heißt der Wert pendelt sich langsam schon wieder ein, aber aufgrund des rapiden Anstieges über kurze Zeit gibt CIQ natürlich direkt Vollgas (das System weiß ja nicht, dass der Wert sich wieder weiter unten einpendelt).


    Ich bin immer im Schlafmodus und in der Theorie würde die Abschaltung das Insulin reinpumpen schon von eben wieder ausgleichen können (hoffentlich?), aber meine Hausarbeiten kann ich somit erstmal Stoppen, weil ich sonst wieder in den Teufelskreislauf komme.

    Ich würde mir ne Funktion wünschen, die den aktuellen Wert hält (eigentlich sowas wie den Sportmodus, allerdings ohne den Autobolus).

    Das finde ich sowieso blöd, da sich Sport und Korrekturbolus sich bei mir nie gut verhält.

    Also bspw BZ von 70, man isst ein paar schnellwirkende KH um ihn nach oben zu treiben und er steigt mit einem Delta von 20 mg/dl innerhalb von 20 min auf 150 an, pendelt sich aber dort wieder ein - schon mehrmals hat bei mir in solchen Situationen CIQ vollkommen überreagiert und mich in eine Hypo geschossen mit der automatischen Korrektur, einfach weil es davon ausgegangen ist, dass der BZ weiter in der Geschwindigkeit steigt, er aber ganz gegenteiligt von alleine auch wieder etwas abgesunken wäre.

    Das kommt bei mir leider auch regelmäßig vor und führt gezwungenermaßen dazu, dass ich oft die Abgabe für 20 Minuten direkt stoppe, bzw. CIQ solange deaktivieren "muss" :rolleyes:

    Das ganze hätte ja auch gefährlich sein können. Der Sensor hat heute morgen 200 angezeigt, blutig war ich allerdings nur bei 130. Hätte ich die 200 korrigiert, hätte das eine heftige Hypo werden können.

    Kurzes Off-Topic: Genau das ist auch der Grund, warum z.B. die t:slim nur zu 60% vom nötigen Korrekturbolus korrigiert, also um genau solche CGM-Fehler auszugleichen.

    Transmitter rein und am nächsten Tag nach duschen war das Pflaster vom dexi verfärbt.

    Das hab ich auch schon öfter gehabt bei mir.


    Meistens kommen bei mir nur 1-2 Tropfen Blut, also nix beunruhigendes.

    Bei meinem grad eben gesetzten kam auch wirklich viel Blut raus (hab das dann mit 2 Tempos aufgesaugt). Hab dann kurz gewartet, dann den Transmitter rein und es scheint nichts mehr an Blut zu kommen.


    Habe nur etwas Angst, dass durch das ganze Blut im "Sensor Kasten" die Kontakte behindert werden und der Sensor deshalb nicht richtig arbeitet - aber mal schauen.


    Werde den 1-2 Mal gegenmessen und wenn das passt, lass ich ihn liegen. Mehr weh als sonst tut er bis jetzt nämlich eigentlich auch nicht.

    Update: Ich hab dann am Mittwoch noch angerufen und gefragt, ob die Bestellung durchging. Dort hieß es dann erst dass nichts durchkam und man die Bestellung jetzt nochmal telefonisch aufnimmt. --> 20 Minuten ein Rückruf; die Bestellung kam doch durch und wurde nun aber storniert.


    Nun heute habe ich meine Lieferung bekommen, aber noch ne 2. Mail, dass am Montag ein weiteres Paket von VitalAire kommt.

    Sieht so aus, als wäre die Lieferung nun doppelt verschickt worden.


    Mal schauen, was die am Montag sagen; ob ich das im Voraus behalten soll oder wieder zurück schicken muss.

    Thema Nachbestellen mal wieder: (ist das der richtige t:slim Thread? Ich hoffe so)


    Nachdem ich quasi 1 Jahr lang problemlos über den Online-Shop nachbestellen konnte, fing es bei der vorletzten Bestellung an, dass ich sie abgeschickt habe, aber einfach nie Ware kam. --> Angerufen und dann wurde allerdings direkt versendet.


    Beim letzten Mal (September) habe ich dann direkt per Mail bestellt und auch eine automatisierte Bestätigungsmail bekommen.


    Gestern wollte ich dann wieder bestellen und ging auf den Online-Shop: Ich lege alles in den Warenkorb und will zur Kasse und plötzlich wird mein ganzer Warenkorb geleert mit der Begründung:
    "Hinweis: Um sicherzugehen, dass Ihre Nachbestellung nur Artikel enthält, die über Ihre genehmigte Therapie abgedeckt sind, entfernen wir alle Artikel aus dem Warenkorb, die über diesen Umfang hinausgehen. Eine Übersicht Ihrer nachbestellbaren Artikel finden Sie in Ihrem Profil unter „Nachbestellen“."


    Dann schau ich mal, was ich denn nachbestellen kann in meinem Profil: "Hier finden Sie in Kürze Ihr therapiebegleitendes Zubehör."


    Dann eben wieder per Mail bestellt nur diesmal kam nicht mal eine Bestätigungsmail. - schauen wir mal, was passiert.

    Ich würde noch nicht alles auf diesen einen MA setzen.
    Vor CIQ sagte auch der eine es CIQ kommt 2020 noch, der andere sagte März 2021...dort sagte auch schon jeder was anderes.


    Die VA MA sind leider bekannt dafür, dass jeder was anderes sagt.

    Fixomull stretch ohne die ganzen anderen Kleber (Sensor /Katheter etc) vertrage ich sehr gut, sobal ich das Fixomull / Dexcomkleber Sandwich überpatche geht der Zauber richtig los....*schmerz / juck*

    Du überpatchest es weils nicht hält oder?

    Hast du sonst schon mal probiert, ein Stück stretch zu nehmen, das innen ausschneidest und quasi nur über die Ränder vom Sensor klebst? Also innen das Pflaster quasi "hohl" lassen.


    Und so Hautkleber hast du wsl. eh schon probiert; Skin Tac und sowas?