Beiträge von HOPA1963

    Heute vegetarisch beim lokalen Thai. Habe aber nur die Hälfte des Reis (meine Muttersprache ist nicht Deutsch, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es im Genitiv „des Reises“ hätte sein müssen?)gegessen.


    CE-Zulassung für das MiniMed 780G von Medtronic mit Simplera Sync CGM


    Punkt 6

    https://www.diabetotech.com/blog/JP%20Morgan%20Healthcare


    Und dazu die Medtronic Pressemitteilung vom 8. Januar 2024. Ich lese sie so, dass der Simplera nicht nur für den Intelligent Pen sondern jetzt auchbfür die MM780G das CE-Label hat:


    https://news.medtronic.com/202…osable,-all-in-one-sensor


    Ich hatte soeben Kontakt mit Medtronic Benelux. Von denen wurde mit mitgeteilt dass es nach Erhalt des CE-Labels 6-8 Monate dauern wird bis der Sensor ausgeliefert werden kann 🙁

    In diesem Blog (englisch) finden sich detaillierte Einblicke in verschiedene bahnbrechende Themen, darunter:


    Die Leistungsfähigkeit von CGM und GLP-1-Analoga


    Erwartete Upgrades beim Dexcom G7/ONE


    Einführung des 15-Tage Dexcom Stelo Sensors


    Tandem Control-IQ und FreeStyle Libre 2 "Plus" Integration


    Mögliche Omnipod 5 - FreeStyle Libre 2 Integration in den Niederlanden und Großbritannien


    CE-Zulassung für das MiniMed 780G von Medtronic mit Simplera Sync CGM


    FDA-Antrag für die neue Insulinpflasterpumpe von Embecta für Typ-2-Diabetes


    FDA-Zulassungsantrag für die Insulinpflasterpumpe Niia Essential von PharmaSens



    https://www.diabetotech.com/blog/JP%20Morgan%20Healthcare

    Ins Meer würde ich die Pumpe nicht mitnehmen - Salz?? - Wellen?? - evtl würde man sie da fast zerstören oder verlieren...

    Im Schwimmbad platziere ich die Pumpe direkt auf dem Sensor, am Beckenrand sehe ich den Wert, wenn ich die Pumpe hochnehme. Unter Wasser habe ich noch nicht nachgesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es da eine Unterbrechung gibt.

    Abgesehen von den Wellen wird im Schwimmbad ja auch zur Desinfektion chloriert, hydrochloriert, perchloriert und da Chlor ja auch Bestandteil vom Salz ist, dürfte das kein Problem sein. Von meinem Diabetesteam wurde mir zuvor auch versichert, dass ich die Pumpe im Meer tragen darf.

    nimm sie doch mit ins Wasser..........ich war auch mindestens 1 h im Wasser, habe allerdings vorher einige schnelle KH´s gegessen - aber das haut hin und dieser Alarm bleibt aus!

    Zum mit ins Wasser nehmen habe ich eine Frage. Im Sommer war ich in Holland mit der Pumpe im Meer schwimmen, dabei ging jedesmal das Sensorsignal verloren, nach kurzer Zeit am Strand wurde der BZ dann aber wieder angezeigt. Gibt es dafür eine Ursache? Wie ist es im Schwimmbad? Geht Dir das Sensorsignal auch manchmal verloren?

    https://www.diabetotech.com/bl…w-for-diabetes-technology


    Die American Diabetes Association (ADA) veröffentlichte neue "Standards of Care". Diese Leitlinien sind von weltweiter Bedeutung, da sie die umfassendsten Empfehlungen für die Diabetesbehandlung darstellen und jährlich auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Literatur aktualisiert werden.



    Die wichtigsten Aspekte im Zusammenhang mit der Diabetestechnologie werden erörtert.


    - Empfehlung von Glukosesensoren für alle Erwachsenen, die Insulin verwenden, und für Jugendliche mit intensiver Insulintherapie,


    - Befürwortung von Systemen zur automatischen Insulinabgabe (AID) für Personen mit Typ-1-Diabetes und Diabetes mit Insulinmangel,


    - und die Notwendigkeit, dass medizinisches Fachpersonal Personen unterstützt, die Open-Source-Systeme mit geschlossenem Kreislauf verwenden.

    Hier noch was aus Diabetes.co.uk:

    "Im Moment steht Simplera kurz vor der Veröffentlichung, das nur mit dem Inpen kommuniziert, leider nicht mit dem 780G.

    Ich warte auf das Instinct CGM, das auch die schrecklichen Guardian-Sensoren ersetzt."

    Ich benutze die G4-Sensoren seit zwei Jahren und hatte eigentlich keine Probleme damit, außer dem umständlichen Anlegen wegen der zwei Teile Sensor und Transmitter. Deshalb erwarte ich den Instinct mit Ungeduld da er mir das Anlegen erleichtern würde, wenn ich alleine oder unterwegs bin. Die G4-Sensoren haben im SmartGuard Modus zuverlässlich gearbeitet.

    Ich war der Meinung, dass Simplera als Kombi mit dem Pen gedacht war und Instinct für die 780g Pumpe. So wie es jetzt aussieht, lag ich da wohl falsch. Was ich gelesen habe, Simplera heißt jetzt Instinct. Ob das stimmt, keine Ahnung. :/

    Ich sehe das noch immer so dass der Sensor zum Benutzen mit dem Pen Simplera heisst und der in Kombination mit der MM780G Instinct heissen wird, ob der allerdings eine andere WarmUp-Zeit wie der Simplera haben soll geht nicht aus dem Bericht hervor.

    Die 30 Minuten Warm-up war leider eine Fake-News ☹️


    Warm-up time of Medtronics' Simplera CGM remains 2 hours




    On 21 September 2023, Medtronic's new Simplera CGM received a CE label.

    Although we initially thought that the warm-up time of this sensor was only going to be 30 minutes, as also mentioned in this manual on the internet,

    recently uploaded explainer videos on YouTube show now that the actual warm-up time will be 2 hours after all.


    Despite this adjustment, we still look forward to this new sensor!


    The version for use with the MiniMed 780G will still retain the name "Instinct" for now.


    https://www.diabetotech.com/blog/10-updates-for-11-2023 PUNKT 8

    Anfang Oktober wurde auf der 59. EADS in Hamburg der neuen Medtronic CGM Sensor Simplera (für den Intelligent InPen 2.0) bzw. Instinct für die MiniMed 780G vorgestellt

    https://www.diabetotech.com/blog/EASD-EN


    Der Simplera hat bereits das CE Label aber nur für die Benutzung mit den Intelligent InPen 2.0.

    Auf Anfrage bei Medtronic Benelux wurde mir mitgeteilt, dass dieser ab Februar in Luxemburg erhältlich sein wird und der Instinct zur Benutzung mit der MM780G Ende Juni. Wie sieht es in Deutschland aus?

    Anfang Oktober wurde auf der 59. EADS in Hamburg der neuen Medtronic CGM Sensor Simplera (für den Intelligent InPen 2.0) bzw. Instinct für die MiniMed 780G vorgestellt

    https://www.diabetotech.com/blog/EASD-EN


    Der Simplera hat bereits das CE Label aber nur für die Benutzung mit den Intelligent InPen 2.0.

    Auf Anfrage bei Medtronic Benelux wurde mir mitgeteilt, dass dieser ab Februar in Luxemburg erhältlich sein wird und der Instinct zur Benutzung mit der MM780G Ende Juni. Wie sieht es in Deutschland aus?

    https://www.diabetotech.com/blog/EASD-EN


    2. Punkt


    The Simplera CGM had a week before the EASD gained a CE label, and was launched at the EASD.


    This new sensor from Medtronic offers the advantage

    • of a sensor and transmitter in one,
    • with a 50% smaller size than the Guardian sensor (although slightly larger than the FreeStyle Libre 3 and Dexcom G7).
    • In addition, the Simplera has a shorter warmup time of just 30 minutes.


    Accuracy (MARD 10.8%), sensor life (7 days) and compatibility with both Android and iOS are similar to the Guardian 4.


    Although CE marking currently only applies to the new "Simplera" sensor in combination with the InPen, 🙄☹️

    we also expect CE and FDA labelling for the "Instinct CGM" in the near future, which is the same sensor for use with the MiniMed 780G.

    Ich habe ebenfalls eine Frage zum temporären SG-Ziel. Ich bin jetzt in Urlaub bevor ich in Rente gehe und wir gehen zur Zeit viel spazieren, mindestens 2 Stunden pro Tag entweder nach dem Frühstück oder nach dem Mittagessen. Wenn ich jetzt Morgens keinen Spaziergang mache und ohne temporäres SG-Ziel für ein Vollkornbrötchen mit Marmelade 4,5 Einheiten für den Bolus bekomme, würde der SmartGuard mir bei einem vorher eingegebnen temporären SG-Ziel von 3 Stunden trotzdem 4,5 Einheiten geben, so dass ich vor dem Spaziergang die Kohlenhydrateingabe um zwei drittel reduzieren muss. Das scheint mir unlogisch?