Beiträge von Redromy86

    Ich drücke dir die Daumen für deinen Termin morgen. Ich war in der 6. SSW als ich meinen ersten Termin bei der Gyn war. Ich war da sehr aufgeregt.:laub

    Hallo Goldkatze,


    Herzlichen Glückwunsch :blume


    Ich bin auch das erste Mal schwanger und in der 12. SSW. Langsam gewöhne ich mich daran - ich konnte es zuerst nicht glauben. :laub

    Ich bin zu Anfang Juni ausgezählt. Der Diabetes ist für mich aktuell auch noch sehr einfach zu handhaben. Durch die neuen Zielwerte bin ich in ein ersten Wochen häufig in eine Hypo gekommen - das hatte ich vorher kaum. Das hat sich jetzt gelegt.


    Durch meine Gyn und meine Diapraxis werde ich sehr gut betreut und beraten. Das hilft mir sehr. Am Anfang war ich ganz schön überfordert mit der Situation.


    Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen, gerne auch per PN.

    Ich bin gerade Ende der 10. SSW und auch ich habe mitunter das Problem, das Korrekturen nach dem Essen nicht ankommen.


    Mein DiaDoc hat viel Erfahrung mit Diabetes Typ 1 in der Schwangerschaft. Er sagte mir, dass es vorallem ab der 20. SSW zum Anstieg des Insulinbedarfs kommt und ich dann ausprobieren müsste. Ich sollte direkt von Beginn der Schwangerschaft die Wirkdauer des Insulins reduzieren und das machen wir dann stufenweise weiter, wenn mein Bedarf anfängt zu steigen. Ich habe Fiasp in der Pumpe und vorher eine Wirkdauer vom 3,5 Std. Aktuell bin ich bei 2,5. Stunden. So bekomme ich viel früher Korrekturen.


    Du könntest auch mal im Blog von Lisabetes den Bereich zu Schwangerschaft lesen. https://lisabetes.de/category/…etes-und-schwangerschaft/

    Das war für mich sehr interessant. Ich meine sie schreibt auch zu dem Phänomen, mit dem du aktuell zu kämpfen hast. Du kannst ihr sicherlich auch eine Nachricht schreiben - vielleicht hat sie noch Tipps für Dich.

    Ich habe auch die 640G und häufig beim befüllen des Schlauchs die Meldung „Insulinfluss blockiert“. Bei mir sitzt dann meistens der Anschluss leicht schief auf dem Reservoir. Ich baue dann alles nochmals auseinander und achte darauf, dass der Schlauchanschluss möglichst gerade sitzt.

    Das Problem habe ich erst seit Medtronic sein Katheterprogramm modifiziert hatte.


    Könnte vielleicht auch bei Dir die Ursache sein.

    Ich habe für meine 640G die Frio Pumpentasche. Die hat das Maß: Innentasche 14 x 9½ cm und Laderaum 12 x 8 cm. Ich befestige die Tasche dann mit einem Bauchgurt oder einem Band um den Hals.


    Ich nutze die Tasche auch häufig beim Kayak fahren im Sommer. Funktioniert bisher gut bei mir. Ich habe auch das Fiasp in der Pumpe. Alternativ trage ich die Pumpe nah am Körper und nicht mehr mit Clip an Hose oder Gürtel.

    Glutenfrei+ Laktoseintolerant+ Fruktoseintolerant ist bei Zöliakie eine häufige Kombination. Das ginge also schon nicht, oder nur als Super-Sonder-Ausnahme und wahrscheinlich nur nach chefärztlicher Anordnung.

    Ich habe ja die Zöliakie und bisher keine guten Erfahrungen im KH gemacht. Ich hatte immer wieder Probleme weil es nicht funktioniert hat. Ich habe dann immer Koliken und andere Probleme mit dem ganzen Verdauungstrakt. Sowohl in Bayern, NRW und BW. Ich habe mich dann mit Essen auf Vorrat versorgt.


    Einmal hat mich eine Diätassistentin gefragt ob ich denn die normalen Nudeln essen kann, es würden ja nur die Milchprodukte nicht gehen 🤭 <X:pupillen: ich musste sie dann erst einmal aufklären.


    Je mehr Unverträglichkeiten desto schwieriger wird es in meinen Augen. Ich informiere mich bei geplanten Aufenthalten vorab und packe ansonsten ein Lunchpaket für die Klinikzeit. Ansonsten habe ich bisher (leider) noch keine guten Erfahrungen gemacht.

    Ich muss mich ja seit jetzt 20 Jahren glutenfrei ernähren und habe zumindest etwas Erfahrung. Wenn auch nicht immer alles auf Anhieb gelingt:pflaster:


    Du könntest mal dieses Nudelrezept ausprobieren: https://www.kochtrotz.de/rezep…elbstgemachtem-nudelteig/


    Das angegebene Mehlmix kannst du durch ein anderes maisfreies ersetzen, z. B. gibt es von Schär einen Universal Mehlmix komplett ohne Mais. Einen Versuch wäre es zumindest Wert.

    Hallo Tungnamcao,


    Herzlich willkommen in Deutschland.


    Wenn du als Student nach Deutschland kommst, dann kannst du dich vorab schon einmal mit deiner Uni oder Hochschule in Verbindung setzen. In der Regel gibt es eine Art Studentenverbindung, die Dir bei allen Fragen zur Krankenkasse hilft. Das kannst du schon machen, bevor du nach Deutschland kommst.


    Einen Hausarzt für die erste Versorgung kannst du ebenfalls dort erfragen. Alternativ kannst du auch bei der Krankenkasse nachfragen, wenn du dich für eine Versicherung entschieden hast. Sie haben Arztlisten für die verschiedenen Orte und Regionen in Deutschland.Wenn du die Arztpraxis dann kontaktierst und du auf deinen Diabetes Typ1 und die notwendige Versorgung mit Insulin hinweist, dann geht es meist sehr schnell mit einem Termin.


    Ich kann mich noch erinnern, dass an meiner damaligen Hochschule, die Studentenverbindung/Studentenvertreter den Studenten aus anderen Ländern bei Ihrem Start in Deutschland geholfen haben.

    Deshalb frage ich mich beim Mitlesen hier, was macht ihr denn, wenn der Guardian seine Kalibrierung verlangt, ihr aber gerade steigt oder fallt? Gibt man dann tatsächlich den blutig gemessenen Wert ein?

    Ich hatte den Guardian bis vor einem halben Jahr. Ich habe damals häufiger als Vorgesehen kalibriert. Also ca 3-4x am Tag und den Zeitpunkt abgewartet wenn der BZ stabil war.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Guardian die Kalibrierung öfters mal nicht akzeptiert hat, wenn ich bei steigenden und fallenden Werten kalibriert habe. Der Sensor ist bei mir bei größeren Abweichungen gerne ausgestiegen.

    Das ist eine absolut schwierige Situation, die ich gut kenne.


    Meine Oma ist mittlerweile 92 Jahre alt und wir diskutieren jedes Mal, wenn es notwendig ist einen Arzt zu holen. Mittlerweile wir mitunter und informieren sie dann nur noch. Auch wenn sie nicht begeistert ist, lässt sie sich dann doch helfen.


    Ich würde spätestens am Montag den Hausarzt um Rat fragen und dann nach seiner Empfehlung handeln. Es kann gut sein, dass die Praxis direkt den Notarzt verständigt.


    Ich würde weiter versuchen mit ihr zu sprechen und sie vor allem nicht aus den Augen lassen.

    Ich steuere FPE über eine Erhöhung meiner Basalrate, zumindest wenn ich einen verzögerten Bolus für die KH benötige. Damit komme ich gut aus. Bei mir läuft die Basalrate dann auf 175%. Ich habe abends immer Probleme mit der verzögerten Magenentleerung und dann in Kombination mit den FPE höhere Werte in der Nacht und dann wieder morgens/vormittags.


    Da ich meine Basalrate kenne, funktioniert das in Regel recht gut.

    Ich kann mich noch gut an meine Teenager Zeit mit dem Diabetes erinnern. Das war Ende der 90er und meine Eltern haben in dieser Zeit sicher sehr viele graue Haare bekommen. Gutes Zureden haben bei mir nicht viel gebracht. Ich bin jedoch selbst wieder auf den richtigen Weg gekommen. Heute wäre ich froh gewesen, wenn es schon CGM Systeme gegeben hätte.


    Ich bin zwar noch bei Metronic mit der 640G, jedoch hat das MM CGM bei mir deutlich schlechter funktioniert, als das Dexcom aktuell. Mein HBA1C Wert wird jetzt 1,0 besser sein - mein Wechsel ist ein halbes Jahr her. Meinen Diabetologen musste ich im Sommer auch erst überreden das CGM System zu wechseln.


    Dein Sohn hat gute HBA1C Werte. Ich finde es nicht passend zu sagen, dass eine Therapieform gescheitert ist. Vielmehr sollte auch von dieser Seite bei den Terminen auf die aktuelle Problematik des nicht essen wollen bei einem Hypo eingegangen werden. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals eher auf meinen Arzt als auf meine Eltern gehört habe. Vielleicht ist das noch ein Ansatz.


    Alternativ gibt es sicherlich die Möglichkeit die 670G probeweise zu tragen. Zumindest habe ich das vor einem Pumpenwechsel schon gemacht. Müsste ja aktuell auch noch möglich sein.

    Ich habe mittlerweile 30 Jahre DM Typ1 und 20 Jahre Zöliakie.


    Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem Magen und der Verdauung. Ich habe bei Backwaren den Hefeanteil reduziert. Das hilft mir gegen die Luft um Bauch.


    Es gibt auch sog. Fodmaps bei Brot und Brötchen. Das verursacht auch Verdauungsbeschwerden. Kannst einmal googeln. Ist keine Krankheit, sondern hat was mit der Resorption von z. B. Fructose zu tun. Hier geht es dann um die Verarbeitung von Lebensmitteln.


    Ansonsten lege ich regelmäßig einen ayurvedischen Fastentag ein. Hier wird nicht aus Essen verzichtet, sondern es gibt nur Suppe und breiiges. Hilft mir meinen Magen und Darm zu entlasten.

    Ich bin vor einem halben Jahr vom Guardian zum Dexcom gewechselt, genau wegen der gleiche. Probleme. Durch die Stoppfunktion hatte ich vorallem morgens hohe Werte. Selbst ein anpassen der Parameter hat mir nicht geholfen. Die Sensoren haben zudem häufig Hypos angezeigt, obwohl ich blutig bei knapp 200 war.


    Dann das ständige Kalibrieren und die Tatsache das die Sensoren nach 4-5 Tagen defekt waren. Medtronic konnte mir nicht weiterhelfen und sagte mir nur, dass das Problem bekannt sei und man keine Lösung hat🤷🏻‍♀️


    Mit dem Dexcom habe ich endlich stabile Werte und kaum noch Schwankungen. Mein HBA1C Wert war nach dem Wechsel direkt um 0,5% besser.