Beiträge von Gewitter

    Mir wäre es neu das der Update-Code der gleiche ist. Der ist nach meinem Wissen individuell.

    Aber wo ist das Problem? Warte doch einfach bis du denn Code bekommst? Wenn du wegen der Schwangerschaft dir bis jetzt zeit gelassen hast, kommt es auf einen Tag mehr oder weniger wohl nicht an.

    ja ControlIQ ist aktiviert. Bei Det 59 ist aber auch ein kleinerer Zielbereich auf dem Display markiert. Die Einstellung für die Alarme ist das nicht aber sonst finde ich auch keine Einstellung dafür. Und mein CGM Zielbereich ist es auch nicht, das wäre 80-180 und ich habe auf dem Display eher 80-240

    Das dürfte an dem aktivierten Schlafmodus liegen - dort sind die Ziele ja andere (Hartkodiert)

    Dann war das doppelt von mir - ist hoffentlich nicht so schlimm.


    Aber auch ich hätte erzählt, dass es mit dem Link nicht so glatt läuft und einiges zu beachten ist.
    Und wenn zum Achluss das Display die Kurve nicht zeigt, sondern nur "Optionen" und noch eine Zeile, ist es doch ganz logisch, den Sensor neu zu starten.


    Ich bin allerdings vorsichtig geworden und schreibe nicht alles öffentlich, darum solche Sachen als PN. Und alle Firmen, die hier mitlesen, kommen nicht auf dumme Gedanken.

    Naja, das ein link nicht über www aufrufbar ist, ist ja an sich keine besonderheit. Deshalb stand es im schreiben ja auch ohne www.


    Die Tatsache das man nicht alles öffentlich posten sollte, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Da es aber ein öffentlich zugänglicher Link ist und kein personalisierter, sehe ich dort auch kein Problem.

    Ja, die Kritik finde ich berechtigt. Wobei ich tatsächlich weniger von einem Absturz ausging, als das es nach dem Neustart geplant war, das die CGM-Sitzung vergessen wurde (war bei mir auch so). Hätte man aus meiner sicht wie auch die Uhrzeit im Speicher vorhalten sollen. Aber naja, läuft ja sofort wieder nach spätestens fünf Minuten, wenn der Transmitter wieder Daten übermittelt.

    Hallo Gewitter,


    vieleicht bin ich zu blöd ;( aber wenn ich diese Seite aufrufe, kommt nur eine Meldung dass diese Seite nicht funktioniert :(

    Okay, interessant. Versuch mal das Protokoll voranzustellen. Also: https://update.die-clevere-insulinpumpe.de

    Website aber ohne www aufrufen, dort scheint keine Weiterleitung für zu bestehen.

    Wer das Update auf 7.6 noch nicht hat, braucht nicht zu warten, bis er oder sie von VA angeschrieben wird.


    Einfach eine PN an mich schreiben und ich gebe die Installationshinweise weiter.

    Es war nicht ganz einfach aber es ging.

    Die Anleitung hat doch schon Grisu benannt:

    Gerade eben eine E-Mail bekommen mit Infos zum Update.

    Mal sehen was die Schulung dazu so neues ergibt.

    Man muss nur update.die-clevere-insulinpumpe.de aufrufen - ist eigentlich kein Geheimnis. Schwierig war es aber aus meiner Sicht nicht wirklich.

    Naja, steht dort ja alles schon - da gibt es nicht viel misszuverstehen.

    Dein Control-IQ reagiert schon bei 140 mg/dl... =O


    Bei meiner t:slim mit NO-Control wird selbstständig nur minimal die Basalrate erhöht und erst ab 180mg/dl ein winziger Korrekturbolus abgegeben.

    Und da kann ich verstellen was ich will - es ändert sich so gut wie nichts. ;(

    Ohne Schlechte Laune schüren zu wollen - bei mir reargiert Control-IQ bei nur leicht steigendem BZ schon ab etwa 120 - weil halt vorausgesagt wird das der BZ weiter steigen wird (wie in der schönen Grafik im Handbuch). Aus meiner Sicht reagiert es teilweise eher zu schnell als zu spät. Bevor ich sehe das der Blutzucker sich dem BZ von 140 nähert, wurde schon längst nen automatischer Korrekturbolus vorgenommen.

    Du sprichst doch immer von Sicherheit - es ist nun mal auch eine Sicherheitsvorkehrung, dass nicht die volle drönung Insulin in dich automatisiert reingepumpt wird. Was ist, wenn dein Sensor mal nen zu hohen (falschen) Messwert hat und an die Pumpe übermittelt? Dann ist 60 % schon gefährlich, 100 % fatal. Das ist kein unrealistisches Szenario. Du kannst nicht Wasser predigen und Wein trinken.


    Sicherheit - wozu das schnelle beheben von Sicherheitshinweisen gehört - bedeutet aber auch, das man nur das macht, was nach gegenwärtigen Technischen Stand sinnvoll ist. Der reine Verlass auf einen CGM-Messwert kann gravierende Folgen haben.

    Ich will jedenfalls eine Pumpe ohne Fehler und will, wenn Softwarefehler entdeckt werden dass diese umgehend behoben werden.

    Es gibt einen Kaufvertrag mit VitalAire und es muss mängelfrei Ware geliefert werden oder nachebessert werden oder der Kaufpreis (abzüglich Nutzungsentgeld) erstattet werden.
    Wenn ich eine bessere Pumpe finden würde, wäre das mein Hebel die Pumpe an VitalAir zurückzugeben.

    Dann kannst du ne Insulinpumpe komplett knicken und zurück zum Pen.

    Was genau soll dir denn aber der Code für das Update bringen? Es wurde doch nichts am Control-IQ Algorithmus verändert, sondern nur die Sicherheitsprobleme gepatched. Dadurch wird doch Control-IQ nicht anders reagieren?

    Es wird in der Ankündigung des Updates ja von Fehlern an anderer Stelle im langen Text geschrieben und dann werden diese "Fehler" als Softwareabweichung bezeichnet.
    Was aber viel mehr wundert, ist ja, dass die t:slim inzwischen schon so lange auf dem Markt in Deutschland ist und schon ewig in den USA und anderen Ländern und jetzt ein Update mühsam angekündigt wird aber scheinbar nicht realisiert wird. Ich habe das Schreben, aber noch keine Software oder Freischaltecode.

    Die Deutschen Behörden haben bei der Einführung der t:slim entweder gar nicht oder schlecht geprüft. Sonst wäre die Pumpe nicht frei gegeben worden. Da gibt es ja noch richtige "Fehler" in der Software, die wohl zu wirklichen Problemen führen können und die sind sogar im Handbuch dargestellt aber nicht als Warnung! (habe ich schon berichtet, auf Wunsch kann ich das nochmals tun).

    Naja, bei der Bekanntgabe von VitalAir handelt es sich nur um eine Produktwarnung, es handelt sich um keinen Rückruf, weil das Risiko als nicht so schwerwiegend eingeschätzt wird. Das man dann nicht von heute auf morgen den Freischaltcode bekommt ist nachvollziehbar. Und das die Deutschen Behörden nicht (oder schlecht) geprüft haben, da ist uns vermutlich beiden klar das dies nicht stimmt. Wenn es die deutschen Behörden nicht gäbe, würde die T:Slim vielleicht auch statt einem Korrekturbolus von 60% die gesamten 100% abgeben - aber das ist halt alles eine Frage der Risikoabschätzung. Und wie gesagt, andere Hersteller haben sowas auch:


    Wir sollten froh sein, das es sich um einen Fehler handelt, der von einem Update behoben werden kann. Mein alte Insulinpumpe (Medtronic) hatte ich auch über Monate weiter nutzen (müssen), obwohl eine Sicherheitsmeldung rausgegeben war, das sich das Reservoir selbstständig lösen kann und kein Insulin mehr ankommt. Die Pumpe wurde aber erst ausgetauscht, wenn Probleme mit dem Reservoir auch tatsächlich aufgetreten sind.

    Naa ja, ein Sicherheitshinweis bei einem Medizinprodukt ist wohl etwas ernsthaftes.
    Da mag ich keine Verharmlosung als "Softwareabwichung".
    Und "Sicherheits-Fehler" sollten schnell korrigiert werden, nicht erst nach Monaten oder gar Jahren.
    Vertrauenswürdig geht anders.

    Das hat keiner infrage gestellt, der Sicherheitshinweis wird ja nicht ohne Grund herausgegeben. Es hat schon einen Grund, warum die Medizinprodukte in Deutschland so gut überwacht werden - weil es eine Gefahr darstellen kann. Die Tatsache das aber beispielsweise sich der Akku vorschnell verabschiedet, kann ich nicht wirklich als ein Risiko ansehen.


    Aber ein Softwarefehler ist nun mal nicht das gleiche wie eine Softwareabweichung; und auf Basis der Informationen von VitalAir kann ich nachvollziehen, das dort von keinem Fehler gesprochen wird - diesen kann ich auch nicht erkennen.


    Dies ist aber auch kein Problem, nur von der T:Slim. Bei Medtronic ist es auch gang und gebe, das die Pumpe nur ersetzt wird, bis man tatsächlich von dem Problem betroffen ist - währenddessen solle man aufmerksam sein. Ich halte es daher für falsch so zu tun, als wäre dies ein Problem, welches nur die T:Slim hat.

    Das kommt bei jeder Insulinpumpe vor ??

    Soll das ein Witz sein ?

    Ich trage seit 34 Jahren eine Pumpe und kann da wohl mitreden !

    Sicherheitsinformation zur Accu-Chek Insight Insulinpumpe:
    https://www.diabetiker.info/si…hek-insight-insulinpumpe/

    Dringende Sicherheitsanweisung zum Omnipod DASH®-Insulin-Managementsystem:
    https://www.diabetes-kids.de/a…lin-managementsystem-6816

    Wichtiger Sicherheitshinweis für Medtronic Insulinpumpen der Serie MiniMed™ 600:
    https://www.produktwarnung.eu/…r-serie-minimed-600/24675


    Johnson & Johnson warnt vor möglicher Manipulation von Insulinpumpe:
    https://www.aerzteblatt.de/nac…pulation-von-Insulinpumpe


    Reicht das fürn Anfang?

    Das kommt bei jeder Insulinpumpe vor ??

    Soll das ein Witz sein ?

    Ich trage seit 34 Jahren eine Pumpe und kann da wohl mitreden !

    Welche Pumpe hattest du vor der T:Slim? Ich bin mir sicher da finden wir auch eine Sicherheitsinformation....

    Knapp daneben ist bekanntlich auch dabei - ich habe auch eine T:Slim und den Sicherheitshinweis erhalten. Aber im Gegensatz zu dir habe ich noch echte Probleme, als mich darüber aufzuregen. Das kommt bei jeder Insulinpumpe vor - wenn du davor Sorge hast, kannst du ja weiterhin auf den guten alten PEN setzen.

    Wo ist denn das Problem, das von einer Softwareabweichung und nicht von einem Fehler gesprochen wird? Da wir selbst die Software nicht programmiert haben, werden wir dort wohl weniger zu sagen können. Eine Abweichung ist schließlich auch was anderes als ein Fehler.

    Und selbst wenn man es als Fehler deklarieren will - einen Unterschied macht es nicht. Es ist ein Sicherheitshinweis.