Beiträge von Sebastian S

    Guten Abend,

    also es ist vollbracht seit 20 Minuten bekommen wir wieder Werte als Follower der Dexcom App von unserem Sohn. Alle Versuche den Transmitter wieder dazu zu bewegen das Handy wieder als Messgerät zu akzeptieren sind aber fehlgeschlagen. Das löschen aller Bluetooth Verbindungen auch in den tieferen Ebenen des Android Programms haben nichts gebracht. Das Löschen von Xdrip auch nicht. Das De-und Neuinstallieren hat auch nicht geholfen.

    Der Transmitter hat immer nur den Kontakt zum Dexcom-Empfangsgerät hergestellt. Auch wenn dies aus war haben Transmitter und Handy nicht zueinander gefunden.

    Bei Dexcom konnte mir auch nicht geholfen werden, bzw hat alles was dort vorgeschlagen wurde nicht geholfen. Allerdings waren die sich absolut sicher, dass es nicht am Transmitter liegt sondern am Handy oder der App als Empfangsgerät.


    Die Lösung war dann doch die einen neuen Transmitter mit einem neuen Sensor zu starten und diesen zu koppeln. Das hat alles wieder funktioniert. Läuft jetzt alles, misst und sendet, warnt und piept...


    Also lag es doch nicht am Handy/App...


    Bleibt nur, dass sich während der Koppelung der Bluejay-Watch als "Standalone" über Xdrip der Transmitter irgendwie auf die Bluejaywatch als Empfänger festgelegt hat und sich dann kein anderes Gerät anmelden konnte... Das widerspricht allen Infos die ich bekommen habe und es erscheint auch als unlogisch. Aber es bleibt nicht wirklich was anderes übrig wenn der Transmitter tatsächlig völlig in Ordnung ist. Denn wenn durch den Transmitterwechsel alles wieder funktioniert kann es ja nur an der "vergebenen" Transmitternummer gelegen haben die irgendwo einen Zugang blockiert hat.


    Wie dem auch sei ich werde nochmal bei Dexcom anrufen und es denen schildern. Spannend wir auch ob der andere Transmitter bei einem Wechsel zurück zu diesem dann wieder das Handy akzeptieren wird...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Abend.


    Sebastian

    Guten Abend,

    zunächst einmal möchte ich um Entschuldigung bitten für die späte Rückmeldung. Leider habe ich heute noch nichts ausprobieren können mit Hilfe der neuen Informationen (Schule, Arbeit, virtueller Elternsprechtag, Abendessen, Küche aufräumen...). Vielen Dank an "bierernst" und an "Brander-Diab" für die Antworten. Ich könnte mir das mit dem Stoppen des Sensors (gibt es eine Möglichkeit den Transmitter aus einem gesetzten Sensor zu entferenen und dann wieder einzusetzten?) und der quasi "Neuinstallation" als Erfolgsversprechend vorstellen. Das werde ich mal ausprobieren.


    Wir haben entschieden auf die Uhr zu verzichten und das Handy zu priorisieren da wir angewiesen sind auf die Follow Funktion. Also falls jemend weiß wie ich die Uhr die offensichtlich immer noch den zweiten Transmitter Kanal blockiert (obwohl Bluejaywatch Akku inzwischen leer) beim Transmitter abmelden kann, dann gerne die Infos zu mir.


    Ich werde mir am Wochenende nochmal Zeit nehmen und mir das alles nochmal in Ruhe anzusehen. Dann würde ich vielleicht auch gerne auf das Angebot der Kommunikation über "Konversationen" zurückgreifen. Wir werden sehen...


    Wünsche ein ruhige Nacht und vielen Dank für Eure Hilfe.


    Sebastian

    Guten Morgen,

    vielen Danks schon mal für die schnellen Antworten.

    Also bei Neuinstallation der Dexcom-App wurde immer nach der Transmitternummer gefragt.

    Alle Geräte zu entkoppeln habe ich schon gemacht um alles neu zu starten. Alle Blutooth Verbindungen zu entkoppeln ist nicht so einfach.

    Dabei entsteht die Situation, dass ich die Uhr bei den Blutooth Verbindungen der Handys zwar angezeigt bekomme diese aber nicht entkoppeln kann, da mir angezeigt wird dass hierfür eine APP zur Steuerung benötigt wird. Dies ist wohl xdrip. In xdrip habe ich die Transmitternummer entfernt. Die Bluejay-Watch in der App auf "AUS" geschaltet. Außerdem das Gerät (Mein Handy über die ja die Uhr gesteuert wird und das funktioniert ja auch) in der APP bei "Status" gelöscht...

    Trotzdem hat die Uhr dann weiterhin die Transmitter Nummer angezeigt. Muss ich wohl irgendwie die Uhr abmelden. Aber wie? Die Bluejay hat ja eigentlich keinerlei Menü, ledigtlich die Oberfläche für Uhrzeit und BZ Werte. Aber wenn ich die Verbindung nicht kappen kann zum Sensor ist klar, dass es nicht geht das Handy wieder zu koppeln. Ich befürchte die Uhr leer laufen zu lassen hilft auch nicht (sollte ja die gleiche Situation sein wie außer Reichweite) denn irgendwie akzeptiert der Dexcom Transmitter als Ziel nur noch die Uhr. Habe auch schon versucht über mein Handy mit der Dexcom App Zugriff auf den Transmitter zu bekommen. Leider auch ohne Erfolg.

    Die Uhr scheint das alles zu dominieren. Gibt es da eine Möglichkeit dies wieder Rückgängig zu machen?

    Schönen Gruß und wahrscheinlich bis später...


    Sebastian

    Servus Miteinander,

    nachdem ich mich jetzt hier ein wenig umgesehen habe traue ich mich mal aus der Deckung mit einer Frage zur Kommunikation zwischen Dexcom G6 und der Bluejaywatch.


    Vor der Frage hier kurz die Vorgeschichte dazu:

    Wir wollten die Bluejaywatch als Standalone für unseren Sohn (9 Jahre), damit er auch beim Sport (während des Spiels ohne Standalone keine BZ Werte) und in der Schule den Blutzucker im Blick haben kann und nicht immer aufs Handy schauen muss oder auf den Dexcom Empfänger.

    Das Handy brauchen wir unbedingt um die Werte in der Arbeit und so zu bekommen. Installation der Uhr hat gut geklappt. Werte wurden angezeigt. Gestartet haben wir die Uhr über mein Handy (via xdrip), da wir das Handy meines Sohnes weiterhin für die Dexcom App und die FollowerFunktion benötigen.


    Nun zu den Schwieirgkeiten. Nach der Anmeldung der Bluejay hat der Dexcom Empfänger keine Werte mehr bekommen. Mein Handy aber schon. Das Handy von meinem Sohn aber auch nicht mehr. Dieses ist aber mit Abstand das wichtgste Empfangsgerät für uns.

    Daher haben wir alles wieder Rückgängig gemacht (Löschen der Xdrip App auf meinem Handy, Bluejay außer Reichweite gebracht) um den BZ Wert wieder auf das Handy meines Sohnes zu bekommen.

    Dies funktioniert nicht. Der Dexcom Empfänger funktioniert wieder. Aber ich kann das Handy meines Sohnes nicht wieder mit dem Transmitter verbinden. Der Transmitter wird nicht gefunden und auch nicht angezeigt in den Bluetooth Einstellungen des Handys meines Sohnes. Es wirkt so also ob der Transmitter nur noch ein Gerät akzeptiert. Alle Versuche das Handy anstatt des Dexcom Empfangsgerät zu kloppeln schlagen fehl. Neuinstallation der Dexcom App hat auch nicht geholfen. Mein Handy habe ich während der Versuche ausgestellt.

    Also läuft aktuell nur der Dexcom Empfänger und wir bekommen leider keine Werte mehr auf die Follower App...


    Kann mir irgendjemand helfen oder sinnnhafte Ratschläge geben wie ich das Handy wieder an den Transmitter koppeln kann? Bin mit meinem Latein am Ende.


    Falls das nicht funktioniert könnte ich ja versuchen den Transmitter zu reklamieren. Da die Funktionsstörung aber in Zusammenhang mit Xdrip aufgetreten ist stellt sich für mich die Frage ob Dexcom das im Falle einer Reklamation eh rausfindet? Oder ob es erfolgsversprechender ist ein wenig naiv zu tun und sich die eigenartigen Verbindungsschwierigkeiten zwischen Transmitter und Handy nicht erklären zu können.


    Nun bin ich gespannt auf eventuelle Antworten, bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit und für die Möglichekeit hier fragen zu können.


    Schönen Abend noch


    Sebastian