Beiträge von Trygg

    Du brauchst aber auch relativ viele Einheiten, oder? Mein Problem bei so frühen Korrekturen wäre, dass ich das gar nicht so fein abstimmen könnte. Ich habe jetzt endlich einen Pen mit 0,5 Einheiten und muss das jetzt mal testen. Ist bei Korrekturen in dem Bereich das Risiko nicht groß, dass man im uz landet? Würde mich per se nicht stören, aber es zwingt einen dann halt wieder, zu essen. Man möchte ja auch nicht zunehmen... ;)

    Heute gibt's Bolognese. Und morgen. Und übermorgen... :bigg


    Spaß, heute gibt's Lasagne, der Rest wird für später eingefroren.;)

    Es ist auch irgendwie müßig darüber zu diskutieren, mein Stoffwechsel ist nunmal wie er ist. Ich habe überall dextro gebunkert für den Notfall, aber bevorzuge eben eine vordefinierte Menge Saft, weil je schneller es wirkt, desto schneller sehe ich, ob es genug war. Das hat mit dem Thema hier aber auch nicht wirklich viel zu tun.

    Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich dann irgendwelche Schlucke aus Colaflaschen nehme. Ich habe halt immer eine Dose 0,33l da, für den Fall, dass es steil bergab geht. Die Saftpäckchen sind mit 15g KH dann das mildere Mittel.

    Fettreiche Mahlzeiten (Fleisch etc) enthalten meistens Protein, für das man gemeinhin wenig Insulin braucht (hier eignet sich Alt bzw. Humaninsulin besser als Lispro). Pures Fett, z.b. Käse wird überhaupt nicht mit Insulin abgedeckt weil es keinen signifikanten BZ Anstieg verursacht.

    Wenn das Fett in einem Burgerbrötchen steckt, brauche ich aber schon Insulin. ;) Dass TZ theoretisch am besten wäre, weiß ich, das hilft mir aber nichts, wenn er dann doch nicht ankommt, weil er eben nicht flüssig ist. Das ist jetzt auch kein riesen Problem, mein Hauptproblem ist, den Effekt des Cortisons in den Griff zu kriegen und das ist eine ganz andere Baustelle.

    Also ein bisschen muss es ja auch noch schmecken. TZ in Wasser aufgelöst, nein Danke. :bigg Wenn es das in lecker gäbe, gerne.

    Die Saftpäckchen sind halt praktisch wegen der Haltbarkeit und man hat danach nicht halbe Flaschen rumstehen. Es gibt ja auch dieses Apfelmus in der Quetschtüte, das find ich auch ganz gut. Aber das führt jetzt am Thema vorbei.

    Also, wenn der Zucker dann z.b. unter 110 rauscht, fange ich das z.b. ab mit 2 Täfelchen Dextro Energen und nicht mit einer Cola oder anderen Süßkram der sich schwer berechnen läßt, oder dann zu einem massiven BZ Anstieg führt.

    Das versuche ich auch, erfahrungsgemäß ist das bei mir aber zu langsam. Auch wenn ich frühzeitig anfange, dauert es bei mir ewig, bis ich mit festem TZ wieder in den grünen Bereich komme. Mein UZ tritt ja meistens auf, wenn ich viel Fettiges gegessen habe. Flüssig funktioniert da einfach besser, weil ich ungern 30 Minuten mit UZ-Symptomen da sitzen möchte, die ich eben schon ab 70-65 habe. Wenn es nur eine kleine Korrektur nach oben ist, nehme ich dafür diese 200ml Saftpäckchen, das passt dann genau.

    Ich sammle noch Erfahrungen bzgl. der einzelnen Nahrungsmittel, es klappt aber immer besser. Ich hatte eben auch keine klassische Schulung wegen Corona und muss mir das alles selbst erarbeiten.

    Ich lege wenn direkt nach dem Essen nach, wenn es doch mal mehr geworden ist. Werte bis 180/200 sitze ich notfalls aus, bis relativ sicher das Insulin weg ist, weil ich bei mir die Erfahrung gemacht habe, dass es dann doch irgendwann rapide nach unten geht. Zu großzügiges Nachlegen führt dann nur zu Cola-Orgien, die wiederum im Nachgang die Werte explodieren lassen. Bin diesbezüglich aber auch kein Profi.

    Einen SEA mach ich nur bei Werten jenseits 160, alles andere lässt mich während des Essens unterzuckern, weil ich langsam esse und mein Magen nicht der schnellste ist, gerade bei Kartoffeln mit Fett dabei. Unter 100 spritz ich nach dem Essen.

    Leider ohne Bild: Nürnberger vom Grill mit selbst gemachtem Sauerkraut, danach Himbeer-Tiramisu, für mich mit Erythrit statt Zucker und gekochten Himbeeren statt frischen, weil keimarm und so...


    Gestern gab's schon Frozen Yogurt selbst gemacht mit Gewürzpflaumen aus den Ofen. Das Eis war auch mit Erythrit, funktioniert super.

    Mit gebrannten Mandeln hatte ich ja eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Und Xylit möchte ich eher nicht ins Haus holen, weil wir ja einen Hund haben. (Die sterben durch Xylit an Unterzuckerung.)

    Das kann es aber alles kaum sein, mein Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert, neue Apps habe ich nicht installiert. Ich vermute eher, dass zuletzt ein Update verdeckt kam und zu einem Bug geführt hat, der dann gestern gefixt wurde. Natürlich könnte auch eine andere andere App, die Bluetooth nutzt, das Problem gewesen sein und die wurde gefixt. Es ist übrigens auch nicht so, dass eine Autofahrt mit Bluetoothverbindung das Problem gelöst hätte, es passierte einfach so, als das Handy ungenutzt neben mir lag. Sehr unbefriedigend.

    Was soll ich sagen? Seit 11 Uhr laufen die Apps wieder ganz normal. Ich hatte ein bisschen rumgespielt, ohne eine Lösung zu finden, es gibt bei mir Bluetooth nicht mal als App und einen Entwicklermodus konnte ich wuch nicht finden. LL und xdrip waren auf Ausführung im Hintergrund eingestellt, das war aber vorher auch schon so. Ich durfte von Mitternacht bis 11 heute schon 6 mal scannen wegen Signalverlust. Mir wäre wohler, wenn ich den Grund wüsste, warum es jetzt wieder geht.

    Es ist geradezu lachhaft, denn ich hatte schon angefangen als Ultima ratio nach einem neuen Handy zu suchen, weil ich nicht jede Nacht x-mal geweckt werden kann, ich packe das einfach nicht. Genau zu diesem Zeitpunkt geht's plötzlich wieder. :/

    Bei uns gab's heute Lachs+Kabeljau, Spargel und Wurzelgemüsestampf.

    War ich ganz froh drüber, mein BZ war heute den ganzen Tag ne Katastrophe. Es ist wirklich manchmal wie verhext,

    vorgestern noch knapp am Uz vorbei, heute mit denselben Einheiten pro KH quasi Null Effekt.

    Also ich bin ein Stück weiter bzw. wurden die Annahmen ein Stück weit bestätigt. Im Auto, während das Handy dauerhaft connected ist und via Bluetooth Musik sendet, habe ich plötzlich eine ganz normale Verbindung inkl. normaler Weiterleitung der Daten. Für mich beweist das, dass der Fehler entweder in der LL App bzw. deren Energieeinstellungen oder eben im Bluetooth selber liegen muss. Wie ich das beheben kann, konnte ich noch nicht herausfinden.

    Ich muss gestehen, dass ich diese Funktion bei mir nicht finden konnte. Deswegen hatte ich versucht, indirekt herauszufinden, ob die Apps im Hintergrund laufen. Laut Anzeige bei der Akkunutzung laufen sie praktisch immer im Vordergrund. Wie man den Bluetooth Cache leert, habe ich noch nicht herausgefunden, aber da bin ich auch zurückhaltend, weil der Sensor brandneu ist. Ich habe jetzt mal den Leistungsmodus eingeschaltet, hat leider auch nicht geholfen.

    Danke für den ausführlichen Post, ich werde mich heute abend nochmal drum kümmern, jetzt fehlt mir der Nerv dazu.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an den Energieeinstellungen liegt, da sowohl xdrip als auch LL laut Anzeige in den Energieoptionen 99% der Zeit im Vordergrund laufen. Aber wer weiß, ob das so stimmt.

    Ich denke auch, es muss irgendwie am Bluetooth liegen. Die komische Anzeige des Graphen kommt bei mir ja dadurch zustande, dass die Abstände so lang sind und dann offensichtlich alle Daten zum gleichen Zeitpunkt kommen. Die Anzeige selbst wäre mir egal, es sind eben die Datenlöcher, die das Problem sind. Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich gestern den neuen Sensor gesetzt habe, weil ich jetzt natürlich aufpassen muss, ihn nicht zu schrotten.

    Auch ich würde mir kein Huawei mehr holen, ich bin zwar an sich nach wie vor davon begeistert, weil es ehrlich gesagt das beste Handy ist, das ich je hatte, aber das Mate 20 pro war auch eines der letzten, die nicht von den Sanktionen betroffen waren. Samsung hatte ich zweimal und war sehr enttäuscht, weil der Akku bei jedem nach einem Jahr aufgegeben hat. Mein nächstes Handy wird wahrscheinlich wirklich ein Google Pixel.