Beiträge von mathiasmert

    Nur jedes Mal, wenn ich das Reservoir zum wechseln raus nehme, sehe ich beim "alten" Reservoir dort wo man reinschauen kann also der obere Teil vor dem Schlauch, 1-2 kleine Blasen drin. Eventuell kommen die nicht in den Schlauch weil ich die Pumpe immer waagrecht trage oder weiß nicht.

    Edit an mich selbst: Ich wechsele immer, wenn noch so 10-15 IE drinnen sind. Also eventuell würde vielleicht Luft mitkommen, wenn ich bei 1-2 IE wäre.

    Dann ziehst du die Spritze mit zurück gezogenen Kolben aus dem Reservoir...

    Also mir wurde ausdrücklich gesagt, der Kolben loslassen und erst dann aus dem Reservoir ziehen. So wurde es auch in dem Video gezeigt, dass du geschickt hast.

    Aber ansonsten mache ich alles genau so, ja. Ich habe jetzt auch mal in den Amerikanischen Facebook Gruppen geschaut und dort machen es sehr viele so, dass sie den t:lock connector schnipsen damit die Blasen rauskommen.

    Wenn die Blasen dann bei mir raus sind kommen auch keine neuen mehr im Schlauch, nur will ich ungern jedes Mal 10-15 Einheiten extra durchpumpen müssen, bis alles raus ist.
    Ich hab dann auch nach dem Füllen Ruhe und es kommen keine neuen mehr.
    Nur jedes Mal, wenn ich das Reservoir zum wechseln raus nehme, sehe ich beim "alten" Reservoir dort wo man reinschauen kann also der obere Teil vor dem Schlauch, 1-2 kleine Blasen drin. Eventuell kommen die nicht in den Schlauch weil ich die Pumpe immer waagrecht trage oder weiß nicht.

    Das habe ich auch erst gedacht, aber ich mache beides so fest zusammen also noch fester geht fast nicht.

    Auch wenn ich zum Wechseln das Reservoir herausnehme und dann das Verbindungsstück abdrehe bilden sich plötzlich tausende Blasen. Das ist aber glaube ich normal, weil dann Luft hinkommt.
    Bei meiner 640 war das auch immer so, dass alles blasenfrei war, aber als ich zum wechseln die Verbindung Schlauch und Reservoir trennte sich auf einmal Tausend Blasen sichtbar machten.

    Blasen können sich bilden wenn das Insulin zu kalt ist. Da ich mein Insulin im Kühlschrank aufbewahre, befülle ich das Reservoir ca drei Stunden vorher. Dann hat alles Zimmertemperatur. Probleme mit Blasenbildung hatte ich nur am Anfang. Nutze die Pumpe seit Juni.

    Heißt das dass du das Insulin direkt aus dem Kühlschrank nimmst und das Reservoir kalt befüllst und dann aber 3h wartest bis du es einsetzt?

    Hallo erstmal an alle, ich bin Mathias und seit jetzt genau 7 Tagen t:slim Benutzer. Nach über 7 Jahren Medtronic bin ich froh, jetzt die t:slim benutzen zu dürfen.

    Ich weiß dass dieses Thema schon gefühlt überall zu häufen angesprochen wurde, aber trotz Videos im Internet, der Einweisung und zahlreichen Netz-Foren erhoffe ich mir vielleicht hier noch etwas Hilfe. Denn es geht um das Thema Reservoir füllen. Ich komme mir vor, als wäre ich einfach zu dumm für diese Reservoire, ich weiß nicht was los ist.
    Die Medtronic Reservoire habe ich so gut wie blasenfrei aufgezogen und als ich dann den Schlauch gefüllt habe, kam erst die ganze Luft raus und dann kam das Insulin Blasenfrei.

    Wenn ich jetzt die Spritze der t:slim mit Insulin fülle, ist die Spritze am Ende eig Blasenfrei, maximal ein paar kleine mini Champagnerbläschen. Wenn ich dann die Spritze auf dem Kopf stehen habe, um sie ins Reservoir zum Befüllen zu stecken klopfe ich extra immer noch, wenn die Spritze auf dem Kopf steht gegen die Spritze, damit mögliche Luftblasen ganz nach oben gehen und somit keine Luft reinkommt. Ich ziehe sowohl Luft mit komplett leerer Spritze raus und dann wenn das Insulin in der Spritze ist, ziehe ich auch nochmal Luft heraus.


    Nun zum Problem: Reservoir befüllt und eingesetzt, Schlauch angeschlossen und ich beginne mit dem Füllen. Ich halte Pumpe und alles aufrecht und halte den Schlauch etwas auf Spannung. Nun fängt es beim Füllen an dass zusammen mit dem Insulin immer kleine Champagner-Bläschen mitkommen. Wenn ich mit dem Finger an das Verbindungsstück klopfe kommt immer mehr und mehr und das geht bis 20-25 Einheiten. Ich werde verrückt weil ich brauche zum Schlauchfüllen eigentlich nur 12 Einheiten.


    Wenn ich das alte Reservoir, wo nach dem Schlauchfüllen eigentlich blasenfrei rausnehme und dann dort gegen das Verbindungsstück spicke kommen allerdings auch wieder Mini Bläschen, beim alltäglichen Gebrauch kommen allerdings keine.


    Gibt es noch irgendetwas was ich beachten kann oder mach ich mir einfach zu viel Stress und sollte das mit dem dagegen spicken beim Füllen sein lassen? Das scheinen allerdings viele auch in den Videos zu machen.

    Denke langsam echt ich bin zu dumm dafür. Wenn ich sehe wie bei der Einweisung beim vormachen der Mitarbeiter das ganze in 3-4 Minuten perfekt gemacht hat und ich 10 Minuten brauche.
    PS: Ich benutze Penfill Ampullen, da ich die noch von der 640G habe.